[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Geile Erfindung der Boardhersteller :eek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir vorhin erst auffiel, das EVGA Dark hat ja gar kein Wlan onboard wie mein Gaming 7.
Jetzt hab ich im Handbuch gelesen das man aber an den M2 E Key, das Intel Dual Band Wireless-AC 7265 einstecken kann.
Soweit, so gut, aber da muss ja noch die Antenne dran. Anschlüsse sind vorhanden, aber was nimmt man da und wohin? Das erschließt sich mir nicht.:hmm:
m2key.jpg
 
An der Slotblende gibt es zwei Durchführungen für die Antennen.
 
Wer ein x299 Board sucht mein Mark 1 ist im Marktplatz. Habe auch bei der EVGA Aktion zugeschnappt
 
Danke, Aero!
Dann habe ich wohl jetzt die richtige Kombination gefunden, es ist gar nicht so einfach eine Antenne zu finden mit diesen ipex anschlüssen, die gibt es wohl in vielen Varianten.
Ich hätte auch einen USB Stick nehmen können, aber wenn das schon vorhanden ist, dann will ich es auch nutzen.
 
Habe bei so ne Auktion zu geschlagen . Habe ca 180 € incl Einfuhr bezahlt
 
Hallo liebe Luxxer,

bei meiner letzten Aufrüstaktion habe ich mir ein X299 System mit einem 7980XE aufgebaut. Ich habe mir eine Pre-Delidded Variante (Caseking) kommen lassen, da ich selbst leider überhaupt keine Erfahrung mit Köpfen habe, und nicht unbedingt an so einer CPU anfangen wollte, zu üben. Ich habe also keine "ungeköpften" Referenzwerte, was die Temperatur angeht.

Die Kühlung meines Systems besteht momentan aus einem Custom Loop mit MO-RA3 420 Pro mit 9x140mm lüftern (ca 400rpm) und nur der CPU im Kreislauf (Rest des Systems siehe unten). Pumpe ist eine Laing DDC, im Alltagsbetrieb ca 82l/h Durchlauf. Wassertemps zwischen 20 und 28°C.


Zuerst wollte ich mir eine Temperatur-Baseline im Stock-Betrieb ansehen. Dafür im Mainboard alle automatischen Übertaktungen etc deaktiviert und 1h Prime95 In-Place mit deaktiviertem AVX/FMA3 laufen lassen.
Ergebnis:
7980xe@stock_prime95_in-place.png
Dabei fallen natürlich hauptsächlich die Kerne 2 und 12 ins Auge, die doch eine ziemliche große Abweichung von den Temperaturen der anderen Kerne zeigen. Es sei hier dazugesagt, dass ich die CPU bereits einmal an Caseking zurückgeschickt hatte, weil diese Abweichungen am Anfang noch um 10K größer waren. Mir wurde gesagt, die CPU wurde neu verklebt.
Nun fehlen mir wie gesagt ungeköpfte Referenzwerte, aber wenn ich mir Reviews der CPU von "damals" im ungeköpften Zustand so ansehe, sind meine Temperaturen eigentlich nicht besser.

Ich habe dann einen ersten OC-Versuch gewagt, indem ich den All-Core Multi testweise auf 40 gesetzt und mit Adaptive VCore, -50mV negative Offset gearbeitet habe.
Wieder 1h Prime95, gleiche Settings:
7980xe@4GHz_prime95_in-place.png
Das ist schon kurz vorm thermal Throttling. Zugegeben, Kern 2 genehmigt sich deutlich mehr Spannung als die meisten anderen, aber Core 3 und 17 sind da fast identisch und 20 bzw. 30°C kühler.

Wenn man die Vorgeschichte der CPU bedenkt, sieht das für euch so aus, als wäre das auf ein Problem beim Köpfen zurückzuführen?
Den korrekten Sitz des Kühlers habe ich bereits merhfach überprüft. Im Idle sind auch alle Kerne etwas über der Wassertemperatur.

Die CPUs haben wohl recht "unebene" Chips, aber von so extremen Differenzen habe ich bis jetzt noch nicht gelesen..
Hab ihr noch Ideen?

Gruß,
blindfish


System:
Core i9-7980XE
ASUS Rampage VI APEX
4x16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600
2x GeForce RTX2080 Ti (noch unter Luft)
Seasonic Prime Platinum 1200W
 
Die Temps sind zu ungleichmäßig. Passt der WLP Abdruck bei dir? Manche Heatspreader sind sehr uneben.

Ich hatte nur einen 14 Kerner, selber geköpft lief 4.7 1.264V mit Mora 360 32 Grad Wasser:
https://abload.de/img/20180811-162108zydad.png
Gut warm, aber machbar.


Gerade jetzt wo der 9980XE verfügbar ist, würde ich mir mit einem 2000Euro Chip die Delid Geschichte der 7000er Generation sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick zurück und hole dir den 9980XE.
 
Danke für eure Antworten.

Werde die nächsten Tage den Kühler nochmal abmachen und kontrollieren, wie der Abdruck aussieht. Montage des EK Blocks ist etwas merkwürdig. Der gesamte Anpressdruck wird durch manuelles Festziehen von vier Thumbscrews auf der Unterseite des Mainboards erzeugt.. das schaue ich mir aber definitiv noch einmal an!

Zurückschicken ist jetzt leider keine Option mehr, die Erstanschaffung war vor ziemlich genau einem Jahr.. hätte ich vllt mit dazuschreiben sollen ;)
Von daher würde ich gerne das Beste daraus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht wieso der 8 Kerner so weit abfällt zu den anderen Skylake-X. Da stimmt doch was nicht oder?
 
Würde den 9900X schon sehr gerne mal probieren, aber den 7920X müsst ich erstmal loswerden..
 
Der Test ist irgendwie nicht das was ich sehen wollte.

Keine Temperatur Angabe in normalen Anwendungen, wie Spiele. Und der rest ist auch kein gutes Testen.

Nutzloser Test wieder bei CB.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Geht mir leider sehr ähnlich, interessant fände ich einen Vergleich 7820x vs 9800x nach Mesh und RAM-OC; vielleicht nützt der zusätzliche Cache ja was in Spielen, weil die gerne mehr Cache hätten..? Vielleicht kommt aber auch raus, dass die Größe keinen Unterschied macht und einfach nur die Latenz- und Transferraten das Problem waren und sind?
 
Wenn der Test korrekt ist macht wirklich erst der 10 Kerner sinn.

Da liegt man ca. 15 FPS zurück zum 9900K +- halt. Nur dafür find ich den Preis wieder zu hoch.
Wenn die Preise sich bis Ende nächstes Jahr nicht deutlich bessern, werde ich wohl doch meine CPU+MB verkaufen für 400 Euro und hole mir von den zusätzlichen Gehalt von 500 Euro den 9900K aus den Mainstream.

Von Verkauf bekomme ich locker ein High End Brett aus den Mainstream.

Auch wenn mich die Lanes sehr reizten wegen SLI. Nur dafür die zu kaufen ist auch Unsinn da ich nicht weiß wie lange ich SLI Einsetzen werde bei der schlechten SLI Unterstützung.
Vielleicht haut aber auch AMD was schmackhaftes raus, 12-16 Kerne mit mindestens 4,5 GHz wäre schon geil, bei ca. 500 Euro oder so xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde derzeit gar kein neue Hardware ohne einen echten Grund kaufen, weil nächstes Jahr die 7nm CPUs von AMD kommen und den Markt gehörig durchschütteln werden. In diesem Zug kommen dann wohl auch die 7nm Grafikkarten, das wird wohl der größte Sprung seit Ryzen und Pascal.

Skylake-X ist schon leistungsfähig, aber der enorme Verbrauch limitiert den maximalen Takt, zudem hat der Ringbus bei wenig Kernen eine niedrigere Latenz, als der Mesh. Das zusammen kostet nunmal Gaming Leistung, vor allem wenn die Spiele mit den vielen Kernen nix anfangen können.

Auf jeden Fall würde ich jetzt abwarten, was mit 7nm kommt. Wenn der Skylake-X schnellen RAM zur Seite hat und der Mesh auf 3Ghz läuft, dann stimmt auch die Gaming Performance
 
Ne, jetzt würde ich auch nichts Kaufen.

Ryzen 3000 ist auch ein Grund wieso ich mich noch in Geduld übe.
 
Könntest ja sogar schon zur CES in ein paar Tagen ein paar handfeste Infos bekommen :) Bin gespannt!

Guten Rutsch übrigens euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt.

Ebenfallen allen Guten Rutsch.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hab gerade hier wieder was zu 2066 Plattform gelesen.

Laut älteren Gerüchten stehe der Skylake-X-Nachfolger für den Herbst 2019 auf dem Plan, allerdings nur als Refresh mit besserer 14++-nm-Fertigung und daher höheren Taktraten.

Quelle: AMD Ryzen 3000, Intels Konter, Navi-Grafikkarten, mehr Raytracing: So spannend wird 2019

Wenn das stimmt könnte eher der Ref dass sein was ich erwarte. Der Zeitplan passt auch zu meinem Kauf also kann ich ruhig das noch abwarten, bevor ich mich entscheide was ich endgültig mache.
 
"TSMCs 7 nm sollen mit Intels 10 nm vergleichbar sein, was Effizienz und Transistordichte angeht - sobald der Prozess denn für die Serienfertigung bereit ist"
Wodurch kommt das ? Verstehe ich nicht. Ist die Qualität von tsmc chips soviel niedriger das trotz kleinerer Fertigung beim Chip Intel mit 10nm gleich gut ist lol?

- - - Updated - - -


Warum wird das auf ebay so billig verkauft wobei es neu (EVGA X299 Dark, Intel X299 Mainboard - Sockel 2066) soviel mehr kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir Deutsche immer mehr zahlen als in US Staat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesundes, frohes neues Jahr euch allen!

Man kann auch in der Apotheke kaufen, oder sich über einen fairen Preis in der Bucht freuen.
Über Warum/Wieso/Weshalb kann man philosophieren, man kanns aber auch lassen.

Wenn ich nicht schon ein prima Board hätte, könnte ich schwach werden.
Internationale Käufe und Versand | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich denke mal das wird nicht Evga direkt sein sondern ein Zwischenhändler. Bei den GPUs ist der Preisunterschied meistens auch nur 100Euro. Also denke ich ja klar durch USA Unterschied. Allerdings muss man auch anmerken das man hier wahrscheinlich nicht wie bei einem Distributor wie caseking oder alternate eine Garantie von denen bekommt (+ längere Lieferzeiten). Sondern man hat nur die Herstellergarantie. Also bei so einem Angebot wie dem Motherboard würde ich wahrscheinlich zuschlagen aber nicht bei so geringen Unterschieden und soviel Dienstleistungsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass die sich official_evga oder andersherum nennen dürfen, ohne Urheberrechte zu verletzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh