[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Ach Mensch, das bringt mich wieder in Schwulitäten :P Dark kostet weniger als das Micro 2...
 
Wenn es mATX sein soll und es nicht ein EVGA Board sein muß, dann kommt noch das x299M Extreme4 in Frage.
Hatte Aero schon zum Testen und ich habe es auch hier liegen. Ich kann nichts negatives berichten.

Gruß Wheels
 
Hab ich gerade im Rechner das ASRock. Einzig negative bisher das TBT 3.0 nicht funktioniert. Weis aber nicht obs am Board liegt ober ob Windows das Device nicht erkennt nach CPU Wechsel. OS wurde mit nem 7640x installiert der nur den Turbo 2.0 hat.
 
TBT 3.0 ist ja werksseitig im ASrock Bios deaktiviert. Testen will ich es aber nicht, sonst bekomme ich Probleme mit win wenn ich es wieder deaktiviere (hatten wie hier schon einen Fall).

Gruß Wheels
 
TBT 3.0 ist ja werksseitig im ASrock Bios deaktiviert.
Ahhjo, hatte ich gesehen aber direkt enabled. Bis auf Win Neuinstallation hab ich alles probiert was Intel im Troubleshooting rät aber nichts hat bisher geholfen. Windows nochmals neu installieren muss aber warten.
 
Hat jemand das vielleicht die Möglichkeit gehabt sowohl das ASUS Apex und das EVGA Dark zu testen, vllt sogar mit der gleichen CPU? Gibt es irgendwelche signifikanten Unterschiede bei Vcore Bedarf / Ram Stabilität?
 
Da EVGA , meint ich kann das Dark nicht bezahlen . Egal ob per PP oder Kredikarte, habe ich ein fast neues Apex gekauft. Das wird bald hier sein. Ich kann dann nur einen vergleich zum Tuf Mark 1 und dem Apex ziehen. Glaube aber das aerotrack beide board schon in den fingern hatte
 
Bin selbst Apex Besitzer, daher interessiert mich nur, ob das EVGA Dark irgendwie besser abschneidet.

PS hast du mal auf EBAY geschaut? Da verkaufen die das auch aus den Staaten für knapp 300€ inklusive Abgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja darüber wollte ich das Dark kaufen, und das hatte ich auch . Direkt von Evga Offi. Problem war eben das man mit keinem Paypalkonto und mit Kreditkarte bezahlen konnte. Und hat mich mächtig genervt. Hatte ein Dark für umgerechnet 190€ incl Abgaben ersteigert.
 
Das DARK hat vor allem einen Vorteil .. das Kühlere VRM, darüber gehen selbst 500W.

Die Oberfläche der MOSFETS beim DARK ist zum Teil aus Metall welches direkt mit dem Halbleiter verbunden ist.

Dazu der der dickere Kühler und die aktive Belüftung.

Vorteil den es Hauptsächlich mit CPUs unter LN2 bzw. mit CPUs mit hoher Core Anzahl ausspielen dürfte.
 
Sind die zwei kleinen Lüfter nicht recht laut? Beim Apex ist ja auch eine Lüfterhalterung bei. Roman (derbauer)hat mal in einem Video gesagt das er die Spwans nicht ans Limit bringen konnte . Selbst mit Highcountcpus. Also unter normalen OC . Vor allem fallen die Spawn viel Linearer ab auf dem Apex . Auf anderen Boards aka MSI ´Carbon(Beispiel) brechen die viel härter ein und drosseln die CPU
 
Mich interessieren hier nur Vcore-Bedarf (potentiell niedrigere Vcore) oder Ram Stabilität / Performance. Ich habe auf dem Apex ein Wasserblock auf den VRMs daher die sind die Temps auf dem VRM irrelevant. Ich habe nur die Vermutung dass die hochwertigen Komponenten auf dem Dark und die größere Anzahl der Phasen Dark 12 vs. Apex 8 einen Vorteil bringen könnte. Auf dem Apex habe ich mit zwei unterschiedlichen Kits einen Weltrekord in Aida Speicherdurchsatz aufgestellt. Aber weil das Dark ja so gehyped wurde, deutlich später rauskam und man natürlich immer irgendwie nach dem Besten sucht (und weil es gerade verhältnismäßig preiswert zu bekommen ist) frage ich ob da jemand einen Vergleich hat. Hoffe mal dass aerotracks dann dazu etwas sagen kann. Was mich jetzt schon am Dark nerven könnte wäre der fehlende Retry bzw. Safe-Boot button. Das ist Gold wert, wenn man Ram übertaktet, Timings anzieht oder den 16-Kerner auf 5,3 GHz schubst.

Für 500€ hätte ich das Dark nie gekauft, aber so für knapp 300€ kann man es sich ja mal anschauen, wenn man sonst grad nix zu basteln hat ^^ Frage ist halt, bringts irgendetwas oder ist Asus trotzdem durch deren Mainboard- Expertise in Sachen Speicher, Trace Design oder was weiß ich vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore hin und her. Es gab mal irgendwo eine Diskusion bezüglichen Realer Vcore . Interessant war dort , das irgendwie alle Mainboardhersteller die Vcore irgendwo anders Messen. Und es so zu unterschiedlichen Vcore Angaben kommt. Ich habe das damals schon beim Z77 probiert und direkt am Sockel gemessen. Von der Vcore die angelegen hat , zum Wert der mir verschiedene Ausleseprogramme angezeigt wurde , stimmt kein Board überein . Egal ob Asus Gigabyte MSI Asrock und CO .

PS @ csn7 . Momentan ist wieder ein Dark für 191€ per sofortkauf drin. Allerdings diesesmal nicht direkt Offi von EVGA

EVGA X299 Dark, LGA 2066, Intel X299, SATA 6Gb/s, USB 3.1, USB 3.0, EATX, Intel 696230413514 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist wegen des iVR bezüglich Vcore wirklich latte.
Eine gute Spannungsversorgung ist dennoch nicht uninteressant, um auch fette Chip ordentlich OCen zu können.
 
Da EVGA , meint ich kann das Dark nicht bezahlen . Egal ob per PP oder Kredikarte, habe ich ein fast neues Apex gekauft. Das wird bald hier sein. Ich kann dann nur einen vergleich zum Tuf Mark 1 und dem Apex ziehen. Glaube aber das aerotrack beide board schon in den fingern hatte

Hi,

das würde mich wirklich brennend interessieren. Mit dem Mark 1 habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit einem Monoblock. Es ist auch sehr funktional mir den ganzen Temp Sensoren und pwm Anschlüssen.
 
Krasses Board das EVGA Dark, hab es endlich mal ausgepackt, dagegen wirkt das OCF wie Mickymouse. ;)

War aber irgendwie kein so kluger Zug von EVGA keinen Led Kram drauf zu packen.

Mit bissi Blingbling müsste EVGA das nicht auf Ebay USA zum Selbstkostenpreis verkloppen.

Über den Global Amazon Store ist es auch günstiger zu bekommen.

Auf der Rechnung zu meinem stehen 550€. :fresse:

PS @ csn7 . Momentan ist wieder ein Dark für 191€ per sofortkauf drin. Allerdings diesesmal nicht direkt Offi von EVGA

EVGA X299 Dark, LGA 2066, Intel X299, SATA 6Gb/s, USB 3.1, USB 3.0, EATX, Intel 695639640422 | eBay

Das ist gebraucht aber as new, da kommen ~50€ Versandkosten und noch mal 50€ Einfuhrumsatzsteuer drauf, da ist er dann bei 300€.

Das Apex aus der Bucht für ~300€ war also kein schlechter Deal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf hwbot.org hat das APEX relativ wenig zu melden.

Gigabyte X299 SOC Champion, ASRock OCF und das EVGA DARK liegen irgendwie vorn was die Rekorde angeht ?!
 
Auf hwbot.org hat das APEX relativ wenig zu melden.

Gigabyte X299 SOC Champion, ASRock OCF und das EVGA DARK liegen irgendwie vorn was die Rekorde angeht ?!

7740X + Apex ist eine gute Kombination. Für Sky-X gibt es bessere Boards...
 
Wenig zu melden? Ist einfach falsch. Auf hwbot beherrschen das Apex und das OC Formular bei 16- und 18-Kernern z.B. in XTU und Cinebench R15 die ersten Plätze. Als Vergleich, das Dark ist nur mit Overclocker Luumi auf dem 5. Platz beim 18-Kerner vertreten. Mir ist natürlich bewusst, dass es weniger verbreitet ist. Aber zu sagen Apex hätte nichts zu melden, wenn es immer in der Top 3 dabei ist... :d

Wenn man sich die Grafikbenchmarks anschaut sind es meistens auch die Apex Boards, die oben sind - natürlich auch weil sie hauptsächlich genutzt werden / verbreitet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
War halt der Eindruck den ich gewonnen hatte und ja bewusst als Frage formuliert.

Eindruck war eben OCF und das GB X299 SOC liegen oft weiter vorn in den Rankings.

Für das Apex gibt es über 6000 Submissions, für das Dark nicht mal 300. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

könnt ihr mir kurz euer Feedback zu der folgenden Situation geben?:

Ich habe eine 7900X delided@4,8Ghz@1,280V-Core@ 2.0V-VCCIN.

Gekühlt wird mit einem EK-Monoblock auf dem TUF Mark 1. Als Radiator kommen 1xMora,2x420,1x560 zum Einsatz. Wassertemperatur liegt bei 26 Grad.

Mir kommen die Temperaturdifferenzen zwischen den Kernen zu hoch vor (siehe Anhang, bis zu 16 Grad).

Hier noch Bilder vom delid:

WhatsApp Image 2018-01-11 at 14.40.15.jpeg - Google Drive
 

Anhänge

  • Temperaturunterschiede_kerne_7900x.PNG
    Temperaturunterschiede_kerne_7900x.PNG
    4,5 KB · Aufrufe: 96
War halt der Eindruck den ich gewonnen hatte und ja bewusst als Frage formuliert.

Eindruck war eben OCF und das GB X299 SOC liegen oft weiter vorn in den Rankings.

Für das Apex gibt es über 6000 Submissions, für das Dark nicht mal 300. :fresse:


Dann arbeite ich da mal dran :fresse: Hab mir da bei bei evga das Dark für alles in allem 258€ gezogen. Bin gespannt. Haben meinen Preisvorschlag von 220$ akzeptiert.

BTW Falls einer nen richtig guten 7980XE abzugeben hat, kann er gern auf mich zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Temps sind ein bisschen hoch. Wenn der WLP Abdruck ok ist, wirst du den Chip nochmal aufmachen müssen.
 
Dann arbeite ich da mal dran :fresse: Hab mir da bei bei evga das Dark für alles in allem 258€ gezogen. Bin gespannt. Haben meinen Preisvorschlag von 220$ akzeptiert.

BTW Falls einer nen richtig guten 7980XE abzugeben hat, kann er gern auf mich zukommen.

Hast es bezahlen können ? Das war bisher das Problem bei denen, die es kaufen wollten aus USA via EVGA Official auf Ebay.

Der Preis ist dann echt ein Witz, die Bauteile des VRM alleine kosten ca. 70-80$, die smarten Intersil Wandler sollen sehr teuer sein.
 
Dann arbeite ich da mal dran :fresse: Hab mir da bei bei evga das Dark für alles in allem 258€ gezogen. Bin gespannt. Haben meinen Preisvorschlag von 220$ akzeptiert.

BTW Falls einer nen richtig guten 7980XE abzugeben hat, kann er gern auf mich zukommen.

Bringen die beiden Cores denn überhaupt was beim Firestriken? Hab schon oft gesehen, dass manche 2 Cores deaktivieren beim 7980XE.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh