[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Was nicht auf even.de zutrifft da er jede Gen... mitnimmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9800X
9900X

jetzt lagernd

x265 nutzt maximal FMA3, kein AVX512 afaik. GPU kann man aber auch nicht für alles verwenden?

Mit dem NV Codec kannste meines Wissens fast alles rendern.

Aber ja, bei FMA3 sollte der 7820X besser sein bei gleichem Takt. Oder sogar weniger Takt.

@iWebi Was IPC angeht war mit Ryzen+ schon Gleichstand bis auf Messfehler; je nach dem wie gut Zen 2 da nachlegen kann, könnte AMD auch an Intel vorbeiziehen. Es kommen ja sowieso noch einige Sicherheitspatches für Intel, die potentiell Leistung schmälern.

Was aber mit einem ausgelagerten IMC sehr wahrscheinlich leidet sind Latenzen und damit Spieleleistung. Ich denke hier hat Zen 2, sollte er wirklich so kommen, kaum Chancen. Deshalb bin ich auch schonmal auf Skylake-X gegangen und voll zufrieden :fresse2:

@TorsionModule

Da gebe ich dir recht Ryzen+ war zur ersten Gen... schon deutlich besser dran. Hatte ja selber vor Skylake-X einen 1600X hier. Leider konnte er nicht immer meine 60 FPS halten oder kam garnicht erst dahin.

Lassen wir uns überraschen was aus Ryzen2 wird. Ich bin mit meinem Skylake-X auch sehr zufrieden auch wenn man bei unseren Prozessor eher auf Wasserkühlung gehen sollte um alles mögliche herauszuholen ^^

Bin mal gespannt wann die ersten hier die neue Ref CPU's da haben um die dagegen zuchecken was Temps angeht.

@iWebi Mein alter Ryzen 7 1700 ist jetzt im Zweit-PC, ich kenne die Story auch aus erster Hand :d Der war nicht schlecht, aber für einen 144Hz-Schirm leider nicht immer besonders gut geeignet. Das Spiel, das ich am meisten spiele, hab ich erst mit dem Sykake-X bei konstanten 142fps; ist zugegebenermaßen aber sicher kein herausragend programmiertes (Rocket League).

Ja, mit ner Wasserkühlung könnte man vermutlich mehr rausholen, das ist aber teuer und wartungsintensiv. Hatte einen Custom Loop mit 2x360mm (Upgrade auf 3x360 im O11 Dynamic ist schließlich an Zeitdruck und einem undichten Radiator gescheitert), und das alles wieder verbimmelt. War mir zu stressig. Der NH-D15 zusammen mit den übertrieben vielen Gehäuselüftern sorgt aber auch für eine vertretbare Lautstärke beim Spielen, sogar mit meiner Referenz-Vega und ich hab im Vergleich zu Stock auch schon ein ordentliches Plus durch die Bank. Obs die letzten paar Prozent unbedingt sein müssen... Weiß nicht.

@TorsionModule Hehe meiner ging nach einen Monat zu Mindfactory zurück, da ich eh 2x ein Defekt mit Mainboard hatte. Aus Kulanz bekam ich auch das Geld für den Prozessor zurück.

Der Zeitpunkt war auch perfekt denn genau auf den Tag an gab es Skylake-X zu kaufen, und für 390 CPU konnte ich einfach nicht nein sagen. Hätte es die nicht gegeben keine Ahnung was ich gemacht hätte. Einen 4 Kerner wollte ich mir definitiv nicht antun.

Also blieb nur Broadwell-E oder Skylake-X... Hab mich für Broadwell entschieden bis Bruder hereinkam und mich unentschieden hat, mich für Skylake-X. Also eine Mail an Mf das die bitte die Bestellung ändern sollen. Und bin froh auf meinem Bruder gehört zu haben, schon deshalb da Skylake-X deutlich besser zu takten ist und das mit guter Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Kauft sich hier eigentlich jemand die neuen Refs?

Mich würden hier mal Temp Ergebnisse mit der Verlötung interessieren.

Aber scheint wohl keiner wirklich interessiert hier zu sein :d

Mein TIM drunter scheint jetzt immer schlechter zu laufen. Brauch für meine 4,5 GHz jetzt schon 1.250V um keinen Bluescreens zu erhalten. Vorher waren 1.151V noch machbar.

Schon krass nach über einem Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
‚Leider‘ habe ich jetzt keinen Ort, wo der 7820x hinkönnte (Zweit-PC oder ähnliches), aber wenn die neuen 8-Kerner (bzw. 10-Kerner oder 12-Kerner oder so) auf ein attraktives Niveau fallen, wäre ich nicht abgeneigt. Mal sehen was die Reviews dann zu Taktbarkeit etc. sagen. Krass jedenfalls, dass Intel nur noch den HCC-Die verwenden. Vermutlich wegen Fertiungsengpässen? Wegen den viel größeren Fläche geht es ja vielleicht besser unter Luft.

Die sollten generell besser gehen da Lot statt billige Zahnpaste.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

hat nicht der8auer beim 9900k auch erklärt, warum der Die verhältnismäßig größer ausfällt? würde mich demnach nicht wundern. ob die jetzt besser zum übertakten sind, behaupte ich einfach einmal mit "nein"

Interessant wäre wegen verbesserter Fertigung mehr Takt bei den Kernen bzw. hoffentlich ein besserer IMC. Köpfen steht jedenfalls völlig außer Frage, weil die SMDs auf der Oberseite beim Köpfen sehr gefährdet sind. Beim 18-Kerner ist das Lot besser für Standard-Betrieb, aber beim Übertakten ist ein geköpfter älterer 18-Kerner scheinbar besser -- alles unter der Annahme, dass die Probleme, die GamersNexus hatten, nicht mit dem Sample sondern mit dem Lot an sich zu tun hatten.

Bei den Prozessoren mit weniger Kernen (<12 Kerne) gibt es jetzt aber einen deutlich größeren Die als vorher, was eventuell beim Kühlen helfen könnte, weil der kleinere Die beim Refresh nicht zum Einsatz kommt. Mal sehen, was die Reviews sagen, wenn es welche gibt.

derBauer hat nichts zur Größe an sich gesagt, sondern zur Höhe des Dies. Bei den Mainstream-Prozessoren kommt aber auch ein "kleiner" Heatspreader dazu. Wie gesagt: Mal auf die Reviews zu den kleineren Skylake-X-Refreshs warten.

Verbesserter Fertigung? Dachte die sind identisch bis auf das die verlötet sind.

richtig. daher geh ich einmal davon aus, dass der größere Die gebraucht wird, um sie verlöten zu können.

Was auch immer der Grund ist: Mich interessiert brennend, wie ‚gut‘ die ‚neuen‘ 8- und 10-Kerner sind, eventuell ist der größere L3-Cache ja schon gut für Spieleleistung.

Dazu muss einer Kaufen :d

Die Testseiten bekommen diesmal keine zum Testen.

Na hoffentlich wird was draus.

AVX512 @ 4100MHz um die 600 Flöpse

mit steigendem AVX512 steigen auch die Flöpse

Zuletzt bearbeitet:
Die SLX Chips hauen in LinX gut was raus! Aber haste vorher gut durchgelüftet, was :fresse:

Ja, ich hatte eben mal das Brett auf. Das geht aber auch ohne kühle Frischluft.

Ich teste gerade mal die Grenze mit AVX512. Mit dem Weltklasse 7800X immer noch -100mV Offset.

nice, Residuals werden aber schon unrund. Da muss noch etwas vCore drauf.

So ist es, wenn die Residuals nicht rund sind fehlt noch ein Tick Vcore.
Mit SkylakeX Chips entsteht mit LinX die größte Last, wenn AVX3/AVX512 angesprochen wird.
10-11 Loops sollten reichen um das Potenzial dieses Chip zu zeigen, obwohl da noch mehr geht, 50mV mehr Vcore sind mal locker drin.
Alles easy bei normaler Raumtemp. Die Wassertemp der Wakü war dabei 25°C.

4400MHz AVX3 geht ab...
leider benötigt man dazu deutlich mehr Vcore als für non AVX stable nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Vcore ist mit dem P1.60 nicht möglich, aber der Chip läuft wie am ersten Tag.

CPU: I7-7800X ungeköpft MB: Asrock X299 K6
Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH mit 2 Noctua 120mm lüfter.
Multipler: 45x Cache= 3000
VCCIO und SA: 1.2v
CPU: Adaptive: 1.15 LLC: AUTO

Darf ich es stabil nennen oder soll Ich so 1 stunde noch laufen lassen ?
HW info sagt VR Loop1 temp: max 63grad. Ist es die VRM Temparatur ?

Danke
LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh