Hallo liebe Luxxer,
bei meiner letzten Aufrüstaktion habe ich mir ein X299 System mit einem 7980XE aufgebaut. Ich habe mir eine Pre-Delidded Variante (Caseking) kommen lassen, da ich selbst leider überhaupt keine Erfahrung mit Köpfen habe, und nicht unbedingt an so einer CPU anfangen wollte, zu üben. Ich habe also keine "ungeköpften" Referenzwerte, was die Temperatur angeht.
Die Kühlung meines Systems besteht momentan aus einem Custom Loop mit MO-RA3 420 Pro mit 9x140mm lüftern (ca 400rpm) und nur der CPU im Kreislauf (Rest des Systems siehe unten). Pumpe ist eine Laing DDC, im Alltagsbetrieb ca 82l/h Durchlauf. Wassertemps zwischen 20 und 28°C.
Zuerst wollte ich mir eine Temperatur-Baseline im Stock-Betrieb ansehen. Dafür im Mainboard alle automatischen Übertaktungen etc deaktiviert und 1h Prime95 In-Place mit deaktiviertem AVX/FMA3 laufen lassen.
Ergebnis:
Dabei fallen natürlich hauptsächlich die Kerne 2 und 12 ins Auge, die doch eine ziemliche große Abweichung von den Temperaturen der anderen Kerne zeigen. Es sei hier dazugesagt, dass ich die CPU bereits einmal an Caseking zurückgeschickt hatte, weil diese Abweichungen am Anfang noch um 10K größer waren. Mir wurde gesagt, die CPU wurde neu verklebt.
Nun fehlen mir wie gesagt ungeköpfte Referenzwerte, aber wenn ich mir Reviews der CPU von "damals" im ungeköpften Zustand so ansehe, sind meine Temperaturen eigentlich nicht besser.
Ich habe dann einen ersten OC-Versuch gewagt, indem ich den All-Core Multi testweise auf 40 gesetzt und mit Adaptive VCore, -50mV negative Offset gearbeitet habe.
Wieder 1h Prime95, gleiche Settings:
Das ist schon kurz vorm thermal Throttling. Zugegeben, Kern 2 genehmigt sich deutlich mehr Spannung als die meisten anderen, aber Core 3 und 17 sind da fast identisch und 20 bzw. 30°C kühler.
Wenn man die Vorgeschichte der CPU bedenkt, sieht das für euch so aus, als wäre das auf ein Problem beim Köpfen zurückzuführen?
Den korrekten Sitz des Kühlers habe ich bereits merhfach überprüft. Im Idle sind auch alle Kerne etwas über der Wassertemperatur.
Die CPUs haben wohl recht "unebene" Chips, aber von so extremen Differenzen habe ich bis jetzt noch nicht gelesen..
Hab ihr noch Ideen?
Gruß,
blindfish
System:
Core i9-7980XE
ASUS Rampage VI APEX
4x16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600
2x GeForce RTX2080 Ti (noch unter Luft)
Seasonic Prime Platinum 1200W