[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Für den normalen fire strike sind 16 cores tatsächlich ideal. Alles andere sind 18 etwas besser für den score. Und fire strike ist schon so alt bench ich seit dieser Generation gar nicht mehr groß :fresse:

- - - Updated - - -

Ja normal mit Paypal, war bei mir hinterlegt und dann ging das automatisch.
Hast es bezahlen können ? Das war bisher das Problem bei denen, die es kaufen wollten aus USA via EVGA Official auf Ebay.

Der Preis ist dann echt ein Witz, die Bauteile des VRM alleine kosten ca. 70-80$, die smarten Intersil Wandler sollen sehr teuer sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den normalen fire strike sind 16 cores tatsächlich ideal. Alles andere sind 18 etwas besser für den score. Und fire strike ist schon so alt bench ich seit dieser Generation gar nicht mehr groß :fresse:

- - - Updated - - -

Ja normal mit Paypal, war bei mir hinterlegt und dann ging das automatisch.

Wegen Combined Score, nech? Der lief selbst mit dem 8 Kerner schlechter als mit dem 6 Kerner ^^ Der Test suckt eh irgendwie.
 
Ja combined nervt total, mal bugged der total low, einer von 5-10 runs ist gut. Nur dann muss auch der Grafik Score passen und die Karte vor allem durchkommen. Generell zu viel Glücksspiel der FS Benchmark, nervt :d
 
Hast es bezahlen können ? Das war bisher das Problem bei denen, die es kaufen wollten aus USA via EVGA Official auf Ebay.

Der Preis ist dann echt ein Witz, die Bauteile des VRM alleine kosten ca. 70-80$, die smarten Intersil Wandler sollen sehr teuer sein.

Ich hab mein Dark am 21.12.18 über ebay EVGA official gekauft und konnte es anstandslos über paypal bezahlen.
Insgesamt 281,34€. Es soll heute per Hermes endlich ankommen, wie ich Hermes kenne also dann morgen.;)
 
Generell zu viel Glücksspiel der FS Benchmark

Oder einfach nur fordernd? :shot: Mir macht der normale FS am meisten Spaß irgendwie. Gerade aus diesem Grund, weil es so viele Stellschrauben gibt.
 
Kann nicht passieren wenn der Spreader nach dem köpfen wieder verklebt wird.

 
Moin. Soll ich mir den 7940x oder 9940x gönnen? Köpfen würde ich selbst, daher kein wirkliches Argument. 300 euro ist der 7940x auch günstiger. Danke und grüße
 
Wenn du selbst Köpft dann erübrigt sich doch die Frage?

Die Leistung ist gleich also nimmt man doch das günstigere Produkt.

Ende des Jahres hab ich wahrscheinlich dann eine VEGA VII hier im System... Die 16 GB muss man einfach Dankend annehmen :d

Meine CPU bleibt also drin... ist sowieso noch nicht notwendig jetzt schon auf noch mehr Kerne zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Board ist heute gekommen, also bis jetzt läuft die CPU mit 0,025 V weniger . Aber bei 4000 Ramtakt mal sehen wo die reise hingeht
 
Vorher war es ein Asus Tuf Mark1 jetzt ein Apex. Temps waren gleich bei 20 Grad Zimmertemperatur und gleicher Lüfterupm . Also bisher ein Klasse Board . Das BIOS hat ein paar mehr Einstellungen. Der 4000er Ramtakt war viel schneller zu erreichen als auf dem Tuf.
 
Inzwischen konnte ich auch ein wenig testen. Aktuell läuft der Takt 4900 Mhz mit 1,25V mit 4000er Ramtakt (Apex). Vorher brauchte die Cpu auf dem Tuf Mark1 1,285 für 4.9 mit 3800 Mhz Ram
 
Mein Dark ist gestern auch gekommen und ich hab direkt mal das XMP Profil geladen und es kam Fehler "FF", 4266MHz wollten nicht also auf 4200 und et voila et lüppt, beim Gigabyte Gaming 7 war bei 3800 schluss und das war schon manchmal zickig.
Für den 7820X hab ich nur das Auto OC Robot Programm benutzt und bin auf 4800 gelandet bei 3200er Mesh, aber das sind auch nur erste Eindrücke.
Ich hab' 2x das Dualkit -> 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-4266 DIMM CL19 Dual Kit - DDR4-4266 (PC4-34133U) | Mindfactory.de

Es war jedenfalls ein riesen gefummel die Intel 9260 M2 Wifi Karte mit Käbllechen und Antennen anzubringen, da muss man ja wirklich halbes Board auseinander nehmen.
Ich finde aber kein Anschluss für das USB 3.1 Kabel meines Gehäuses, das war beim Gigabyte kein Problem.

Ich hatte meine CPU letztes Jahr geköpft und anicht wieder verklebt. Ich würde sagen das ein erneutes verkleben nicht nötig ist, ich bekam den Heatspreader kaum wieder ab, das hat sich selbst verklebt an den Resten.
 
Wenn du selbst Köpft dann erübrigt sich doch die Frage?

Die Leistung ist gleich also nimmt man doch das günstigere Produkt.

Ende des Jahres hab ich wahrscheinlich dann eine VEGA VII hier im System... Die 16 GB muss man einfach Dankend annehmen :d

Meine CPU bleibt also drin... ist sowieso noch nicht notwendig jetzt schon auf noch mehr Kerne zu setzen.


Kommt drauf an was man mit der cpu machen will.
 
Kommt drauf an was man mit der cpu machen will.
Das ist richtig. In meinen Fall gehts nur ums zocken und da ist jetzt mehr Kerne nur selten besser.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich habe gestern geprüft, welche Unterschiede bei Spannung und Verbrauch zwischen 4,5Ghz und 4,2Ghz existieren, in 100Mhz Schritten.



Settings
7900X Delid & geschliffen
BeQuiet Dark Rock Pro 2 LuKü geschliffen mit Conductonaut LM
SMT Off
-0,05v Voltage Offset
0 AVX Offset / -9 AVX-512 Offset
Power Limit 225w

Ich habe bewusst keinen AVX Offset, damit bei normalen Anwendungen oder Spielen die Leistung nicht sinnlos reduziert wird, nur weil 0,1% des Codes auf eine AVX-Funktion zugreift. So laufen Spiele oder "normale" Programme stets mit den vollen 4500Mhz, egal ob eine AVX Implementierung genutzt wird. Das Power Limit sorgt dafür, dass Stresstests wie Prime95 auf einen Takt von 4000-4300Mhz gedrosselt werden, damit nichts überhitzt. Auch bei AVX-512 limitieren die 225 Watt bei Stresstest die "vollen" 3600Mhz, da wird dann auch entsprechend gedrosselt. Die Temperatur ist mit dem Power Limit in Kombination noch in Ordnung (~80°C), für den Sommer ist im Wohnzimmer eine Split-Klimaanlage installiert, sodass auch das kein Problem ist. Fun Fact: Mit AVX-512 4Ghz mit dem 225w Power Limit schaltet der PC mit Linpack Xtreme sofort ab, da reicht das PowerLimit alleine nicht aus. Man muss AVX-512 wirklich erheblich per Negativoffset reduzieren

Man sieht, dass der Mehrverbrauch bis 4,4Ghz noch einigermaßen skaliert, aber bereits bei 4,5Ghz immer mehr Richtung "Kotzgrenze" geht. Interessant ist, dass die Steigerungen bei der vCore für "gute" Kerne mit wenig VID geringer sind, als bei den "schlechten" Kernen mit einer höheren VID. Die VID steigt beim "besten" Kern Core1 von 4,2Ghz auf 4,5Ghz nur um 82mv, während die schlechtesten Kerne Core9/10 um 96mv mehr Spannung benötigen.

Mit dem "Balanced" Energiesparplan wird der Mehrverbrauch bei Teillast durch die C-States gut unterdrückt, im normalen "Windows Betrieb" mit Applikationen ist der Unterschied vernachlässigbar. Mit dem High Performance Energiesparplan dagegen steigt der Verbrauch spürbar, da dann die Kerne auch bei Teillast fast gar nicht mehr heruntertakten. Diese Einstellung habe ich während Spielen aktiv, damit keine FPS-Drops entstehen, während ich z.B. in einem TeamFight bin. An dieser Stelle bewerbe ich mein PowerPlan Switcher Script, welches automatisch je nach Auslastung der Nvidia GPU den PowerPlan verändert, sodass auf dem Desktop ein energiesparender PowerPlan anliegt und beim Zocken automatisch auf einen leistungsfähigeren PowerPlan wechselt. Ich kombiniere also beide Welten, energiesparend im Desktop und Leistungsfähig beim Zocken.


Selbes Bild über HWLXX hochgeladen, sollte der Abload Link nicht mehr funktionieren
Untitled.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht doch noch was. Watt Verbrauch sieht noch nicht nach viel aus und der vcore ist auch noch human.
 
Mit Luftkühlung ist bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht. Die CPU ist geköpft und mit LM versehen, sowohl HS als auch Kühler sind geschliffen und mit Conductonaut verbunden - hier ist kein Verbesserungspotential unter Luft mehr da. Mehr als die 225 Watt PowerTarget sind mit dem Entry X299 Board ebenfalls nicht drin und bereits mit 4,5Ghz ist das System mit 3,2Ghz Mesh nicht mehr stabil, vermutlich weil das System zu heiß wird (sodass der Mesh instabil wird) oder vCore für 4,5Ghz nicht reicht (WHEA bei 3DMark). Bei beiden Möglichkeiten habe ich keinen Spielraum mehr, wenn ich den Mesh runtertakten muss verliere ich mehr Performance, als mir die 100Mhz Coretakt bringen und wenn es der vCore ist, kann ich ihn wegen der Temperatur nicht weiter erhöhen.

Ich probier es jetzt mit 4,4Ghz und hoffe, dass es stabil bleibt. Den Mesh kann man ja nur recht schwierig auf Stabilität testen, ich lass ihn die Tage mal mit Prime95/Memtest/Linpack testen und berichte, ob es stabil läuft. Bis jetzt sieht es aber gut aus, 15m P95 sind schonmal kein Thema.
 
Achso das dachte ich mir schon. Ich gehe immer von einer Wasserkühlung aus :d
 
Mit Luftkühlung ist bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht. Die CPU ist geköpft und mit LM versehen, sowohl HS als auch Kühler sind geschliffen und mit Conductonaut verbunden - hier ist kein Verbesserungspotential unter Luft mehr da. Mehr als die 225 Watt PowerTarget sind mit dem Entry X299 Board ebenfalls nicht drin und bereits mit 4,5Ghz ist das System mit 3,2Ghz Mesh nicht mehr stabil, vermutlich weil das System zu heiß wird (sodass der Mesh instabil wird) oder vCore für 4,5Ghz nicht reicht (WHEA bei 3DMark). Bei beiden Möglichkeiten habe ich keinen Spielraum mehr, wenn ich den Mesh runtertakten muss verliere ich mehr Performance, als mir die 100Mhz Coretakt bringen und wenn es der vCore ist, kann ich ihn wegen der Temperatur nicht weiter erhöhen.

Ich probier es jetzt mit 4,4Ghz und hoffe, dass es stabil bleibt. Den Mesh kann man ja nur recht schwierig auf Stabilität testen, ich lass ihn die Tage mal mit Prime95/Memtest/Linpack testen und berichte, ob es stabil läuft. Bis jetzt sieht es aber gut aus, 15m P95 sind schonmal kein Thema.

Köpfen bringt erstmal das meiste ohne dass man nen neuen kühler braucht.

Für mesh hat sich XTU als sensibel erwiesen. Weil auch stark von mehr Mesh profitiert.
 
Mit AIO läuft der Chip von stunrise 4800 stable:


Tip-Top, das Teil ;)
 
@CSN7: Der Intel XTU Test ist bei mir irgendwie nicht so effektiv, das lautet gefühlt kaum aus. Der CPU liegt ca. bei 160w Package Power und 30 Minuten gabs keine Probleme.
@Aerotracks: Die 4800Mhz sind ernsthaft mit einer AIO gewesen? :fresse: Ich hab gedacht, du hättest da nen Custom WaKü draufgemacht. Mir war gar nicht bewusst, dass diese AIO dermaßen besser sind, als Doppelturmluftkühler.

Also die 4400Mhz sind in der Konfiguration mit -50mv Offset bei 225 PowerLimit und ohne AVX stabil, ich habe 30 Minuten Prime95 NoAVX laufen lassen und das hat gepasst. Die Temperatur des höchten Kerns war zur höchsten Zeit bei 79°C
P95_NoAVX_30m.jpg
Das PowerLimit hat in manchen Prime95 Läufen den Takt minimal reduziert, aber ich muss das PowerLimit setzen, weil weder Kühlung noch Board für mehr ausgelegt sind. Selbst wenn ich jetzt eine Custom WaKü kaufen würde, traue ich dem Board nicht mehr als 225 Watt zu - es ist das günstigste Board von Gigabyte, was es für die 2066 Plattform gibt.

Prime95 mit AVX macht bei mir nur mit 6 Threads Sinn, weil sonst reduziert das PowerTarget erheblich den Takt (was ja gewollt ist), dann teste ich aber nicht mehr, ob die 4,4Ghz stabil sind. Ein Test mit 6 Threads war auch hier für 30 Minuten erfolgreich, die Konfiguration mit 4,4Ghz bei der o.g. Spannung ist also stabil - nur können nicht alle gleichzeitig belastet werden, weil Stromversorgung und Kühlung dafür nicht geeignet sind - hier springt dann das PowerLimit ein. Beim P95 AVX Test liegt die Höchsttemperatur allerdings bei einem Kern bei 84°C... Weil der Luftkühler die 4400Mhz AVX Last nicht besser weg bekommt, auch wenn 4 Kerne nix machen.

Eigentlich bin ich kein Kunde von solchen extremen 1k teuren CPUs, aber ich hab bei einem Ebay Angebot 12/2017 für CPU und Board zusammen für 760€ einfach nicht nein sagen können, nachdem zu dem Zeitpunkt selbst ein 8700K mit Board bei 550€ gelegen ist und ich dringend meinen schrottigen Ryzen 1700 loswerden wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stunrise, der 7900X schreit förmlich nach einem anderen Board :d
 
Naja, das haut mich nicht von den Socken. Der CPU hat "nur" 14 Kerne, aber vermutlich einen höheren Preis, als das 18 Kern Produkt. Die 5Ghz beziehen sich ziemlich sicher auf diesen lächerlichen TurboBoost 3.0, der nur bei zwei Kernen und nur unter Zuhilfenahme von diesem Turbo Tool funktioniert. Ich hatte das mal getestet im "Native Mode" ohne das Tool und bei mir hat das schlichtweg überhaupt nicht funktioniert, trotz Windows 10 mit neuesten Updates.

Es gibt meines Erachtens nur eine wahre Messgröße und das ist der Allcore Takt. Hier erwarte ich nicht mehr als 4,2Ghz... Entweder brauche ich puren Takt, dann nehme ich einen 9900K, oder aber ich brauche viele Kerne, dann doch eher einen 9980XE. Dieser 9990XE bietet weder die Multicore Performance eines 9980XE, noch die SingleCore Performance eines 9900K
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh