[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch okay. Für die gut betuchten, die von der Stange kaufen eine Möglichkeit an die Leistung zu kommen, die wir alle auch mit Selektieren und Know-How erbeuten können :bigok:
 
Das neue BIOS für das Dark fetzt. 4200 12-11 kriege ich auf dem Z390 Gene mit 2x8GB nicht getrained, hier im Quad Channel no problemo. :banana:
VDIMM haben sie von 2.0V auf 2.3V geöffnet.

 
@aerotracks kannst du vllt. auch einen Screen vom OC Tap im Bios machen, speziell den unteren Teil bei so einem Ramtakt? :):)

Mich würde nämlich mal interessieren wie viel SA / IO / Uncore dafür benötigt wird, damit ich es nochmal testen kann, ob ich über 4000 komme.
 
Versuch SA 0.85V / IO 1.2V / +450 Uncore
 
Bis 4000 mit XMP Timings bekomm ich ihn so gebootet und auch paar Cinebench runs durch.
Darüber bekomm ich immer nach paar Boot versuchen FF.
Ich glaub langsam das mein RAM kein oc Wunder ist.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Hallo,
ich habe vor Kurzem ein Update auf einen I9 7960x gemacht.
Mein System besteht aus einem Asus Rampage Extrem Board und zwei RTX 2080ti von Asus im Strix Design. Ich habe mir den I9 dafür besorgt, um die beiden Karten gut befeuern zu können
Daher versuchte ich mich auch am Übertakten aber leider wird das nicht so richtig was.
Ich bekomme 4.2Ghz stabil hin, aber ab 4.3 wird es nichts mehr. Meine letzte Spannung, die ich angelegt habe war 1.350V bei 4.3Ghz, doch trotzdem sind bei Prime95 immer wieder Cores eingebrochen mit einer Usage von 30% oder 50%. Woran kann das liegen? Muss da noch mehr Voltage drauf, und ab wann wird das ungesund für den Prozessor ?

Der Prozessor wird mit einer 360mm NZXT AIO Kühlung gekühlt. Mein Netzteil ist ein 1200WATT Netzteil von Corsair und mein Ram sind 64GB auf 3200Mhz.

Würde mich sehr über Hilfe freuen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das wird an den Temps und der Spannung liegen. Bei so vielen Kernen würde ich mir die Kühlsten raussuchen und passend Übertakten. CPU Geköpft ?
 
Was ist mit den ganzen Nebenspannungen ? Mesh ? Haste alles Manuell Übertaktet ? Oder per AI OC ?
 
Die habe ich so gelassen, habe das wie in dem Video von Linus gemacht. Habe die Spannung nur bei "per specific core" geändert
 
Lad mal ein paar Screenshots hoch mit nem Prime Run, mit "voll" geöffneten HWINFO Fenster, Core-Temp usw., vielleicht lasst sich daraus was lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich mach mal einen Lauf mit 4,2Ghz auf 1.35V

- - - Updated - - -

Desktop Screenshot 2019.01.17 - 20.01.15.34.jpg
 
Passt, normalerweiße sollte da dann irgendwas begrenzen, 1.35V auf 16 Kernen is schon heftig, hoffe man sieht was auf den Screens.

- - - Updated - - -

Ah schlecht, ich meinte die ganzen Sensordaten von HWInfo, so kann man nichts daraus lesen.
 
Wenn ich starte kommt folgende Meldung: HW1.jpg

dann "Sensors only" und "Run"
 
Ok, mir fallen 2 Sachen auf eine nicht ganz so schlimm die andere könnte etwas deuten:
1.Dein Ram läuft auf 1,5V das muss nicht sein für 3200MHz, sollte aber denk ich in dem Fall nicht ausschlaggebend sein.
2. Deine CPU Package Temp liegt bei 98°C das könnte schon eher ein Problem sein das hier gethrottelt wird.

Was anderes: Hast du deine Powerlimits im Bios hochgestellt?
 
Danke dir erstmal. Muss ehrlich gestehen, dass ich das nicht weiß. Wo kann ich denn direkt nachschauen ? Die Temps liegen bestimmt an den 1.35V oder ?

Edit: Hatte Level 3 drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 4,2 braucht deine echt 1.35V? Sicher das die Spannung die Ursache bisher war?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Haha so sieht man sich wieder ;-)

Ja eben, denke auch, dass da ein Fehler ist.
 
Die Spannung ist nicht die Ursache, ich vermute Powerlimits oder Temp Throttleing.

- - - Updated - - -

Bzw. Spannung ist einfach zu hoch für 4.2MHz
 
Haha so sieht man sich wieder ;-)

Ja eben, denke auch, dass da ein Fehler ist.
Ja nee :d

Ich vermute auch eher die Temps.
Mit AIO oder Luftkühlung ist das echt frustierend mit einem 16 Kerner.

Eine richtige Wasserkühlung möchtest du eher nicht? Glaube das Thema hatten wir drüben im PCGHX Forum schonmal ^^

Edit:

Es gibt es irgendwo noch ein Bereich wo man WATT usw. ändern kann.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8auer, hatte ja 4,7 anliegen bei einer 280AIO. Dachte, dass ich da mit meiner 360 wenigstens 4,4 oder 4,5 packe.
 
Lies dich erstmal in das Thema ein, dazu findest du genug auf auf Google oder wie hier schon erwähnt der gute OC-Guide.

Schau ins Bios14_big.jpg

unter External Digi+ Power Control oder Internal CPU Power Management müssten die Powerlimits zu finden sein. Diese etwas hoch setzen und nochmal testen.
 
Danke dir, hatte oben noch ein Foto gepostet, wo ich sie gezeigt hatte :-)
 
CPU Current Capability darfst testweiße mal auf max setzen sollten 240% sein, denk ich. Unter Internal CPU Power Management findest du die Powerlimits. Wird aber nichts nützen da vermutlich deine CPU ins Temp Limit läuft und somit throttlet.
 
Das oben von dir sind wieder andere Power Punkte.

Ich bin gerade zu faul um ins BIOS zu gehen um das zu zeigen ^^

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh