[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Die sind alle auf Auto.
Bin jetzt mit der Spannung auf 1.2 runtergegangen

Das sind die Einstellungen:

IMG_20190117_205901.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.10-1.15V VCore sind vermutlich besser, wenn der 16 Kerner nicht geköpft ist.

iWebi, würd gern ins Bios und paar Screens machen, geht aber nicht da gerade ein Umzug in ein neues Gehäuse läuft und somit Board in der Gegend rum (f)liegt :haha:

Habe jetzt noch einen Durchlauf gemacht mit 1.2V . Temps lagen maximal bei 73 Grad und er ist trotzdem gedrosselt und hat sich per BlueScreen verabschiedet.

Was für ein Bluescreen?

Aus dem OC-Guide hier aus dem Forum:

2.4 Bluescreens und deren Ursachen

Die folgenden Bluescreens sind während meinen OC Tests aufgetreten. Die Klassiker 124er und 101er sind nicht immer eindeutig und können verschiedene Ursachen haben. 124er beim Boot, auf dem Desktop und direkt nach Beginn des Stresstests liegen am Mesh.
Jede CPU reagiert anders bei Instabilität: Bei fehlender VCore werfen manche CPUs RAM-bezogene Bluescreencodes, manche rebooten kommentarlos.
Mit ein wenig Gefühl und methodischem Testen ist schnell herausgefunden, was nun den Absturz verursacht hat.

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR - "124er" - VCore, Mesh
DPC_WATCHDOG_VIOLATION - "101er" - VCore, Input, Temperatur
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED - RAM, VCore
ATTEMPED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY - RAM, VCore
BAD_POOL_HEADER - VCore, RAM
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA - RAM
MEMORY_MANAGEMENT - RAM
MULTIPLE_IRP_COMPLETE_REQUESTS - VCore
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE - Mesh, VCore
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION - Input

Reboot ohne Bluescreen - VCore, Input, LLC Level

Gute Frage, habe ich mir leider nicht notiert.

Mit 1.150 läuft es stabiler mit maximal 67°C. Es gab auch keinen BlueScreen und zwei Kerne gehen unter 100%

Aber denke, dass er der 124er war.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat noch jemand eine günstige Kaby X Schleuder?

Habe jetzt den Auto OC gemacht von Asus und da ist er direkt ohne Bluescreen direkt abgeschmiert.

War der WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Zuletzt bearbeitet:
Biste Dir sicher das Du das Video gesehen hast ? Den so wie Du das Extrem eingestellt hast wundert mich das nicht , das jeder versuch in einem Blauen endet.

Wenn Du bei 0 wissen in bezug auf OC Anfängst lese den OC Guide hier Im Forum. Schau dir Videos an zum Thema OC auf einer X299 System. Vergiss den ganzen Auto OC kram. Das geht nicht gut. (Vielleicht funzt das auf einem EVGA DARK mit dem OC Robotor)

Schau dir das hier auch mal an :
Rog Rampage VI Apex -- Overclocking Thread | OCAU Forums

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Habe das mal so gemacht wie dort gesagt und bin mir echt unsicher bei den Voltages: 1.7000 wirkt echt hoch, wenn Default 0.8000 da ist

Habe alles geändert bis auf die Voltages und dabei sagt mein Board, wenn ich roboote check NVRAM. Läuft also nicht stabil.

Zuletzt bearbeitet:
1.7V Vcore ? Dein Ram lässte nach XMP Laufen und CPU dann multi hoch und Spannung rauf . Das ist kein 1:1 how2

Bin gerade dabei es ein zu richten und es wird besser und besser. Langsam aber es wird.

Einfach testen und Testen . Dann wird das schon

Also ich habe jetzt 1,27V anliegen und es läuft stabil. Jetzt gehe ich langsam immer mehr nach unten und schaue was geht

Normalerweise müssten die kerne auch mit 1.2-1.22V auskommen.

Bei 1.27V könnte ich schon 4,8 fahren würden Temps nicht daran scheitern.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Dann nehme 1.25V um puffer nach oben zu haben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Bei 1.25V taktet ein Kern runter.

- - - Updated - - -

Was bedeutet es, wenn der CPU runtertaktet wenn HT aus ist, aber wenn es an ist, er den Takt hält ?
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, weil müsste doch anders sein

Zuletzt bearbeitet:
Wieso machste HT aus ? Das extrem kannste doch super per Core Übertakten ! Wenn ich mich sogar richtig errinnere zeigt das Board dir sogar welche Kerne gut und welche nicht so gut sind . Eigendlich ist bei so ner CPu pflicht Mütze runter. Dann ist die Cpu auch gleich mal 10-20 Grad Kühler.

Wo haste den die CPU Input ? VCCIO ? und SA Spannungen ? Meshtakt und Ramtakt ?

Das könnte auch Phantomtrotteln sein.(Zu wenig Input Spannung) Spannungswandlerlimit (Limit auf 141 grad stellen) könnte es auch sein wenn die Belüftung vom Gehäuse nicht passt.
svid Deaktiviert ? FIVR Deaktiviert ? Turboboost 3.0 deaktiviert ?

Die ganzen Stromsparmodies deaktiviert ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe alles so wie in dem Link gemacht nur, dass ich es auf 44 habe mit 1.265V anliegend.

@FreitaMa
Ich spreche jetzt mal aus, was sich 90% der Leser dieses Threads bei dir denken: Du solltest am besten komplett aufhören, die anspruchsvolle 2066 Plattform ohne jegliches Hintergrundwissen zu übertakten, lass es am besten ganz bleiben. Du wirst damit keine Performancesteigerung erreichen, sondern vor allem Instabilität und Schäden an der Hardware. Du bist ein schönes Beispiel, warum diese Step-by-Step Youtube Videos totale Grütze sind.

Du stellst wild irgendwelche Werte aus dem Netz auf deinem System ein, ohne auch nur das allergeringste Gefühl dafür zu haben, was du da machst. der8auer ist Profi-Übertakter, alle seine CPUs sind professionell geköpft, er hat jahrzehntelange Erfahrung und nur hochwertigste Bauteile samit Wasserkühlung. Du hast überhaupt keinen blassen Schimmer, was die Power Limits (Short & Long) sind und was der Unterschied zum Notaus-Limit des Mainboards ist, vermischt beide Werte und bettelst darum, dass die Hardware den sofortigen Tod stirbt.

Wenn ich 1,35v für 4,2Ghz bei einem 16-Core Skylake-X lese, dann hoffe ich für dich, dass die Schutzmaßnahmen des Boards greifen und der CPU nicht direkt stirbt. 1,35v ist bereits ohne AVX viel(!) zu hoch für den Alltagsbetrieb, wenn die aber auch bei AVX oder AVX-512 anliegen, kann ich für dich nur hoffen, dass du die Board Protection nicht erhöht hast und diese instant das System notabschaltet. Unabhängig davon, dass für 4,2Ghz maximal 1,10v nötig sein dürften.

Aerotracks hat einen ausführlichen OC-Guide geschrieben, den du dir mindestens zwei mal von oben nach unten komplett durchlesen solltest, bevor du auch nur eine einzige weitere Einstellung im UEFI modifizierst. Wenn dein CPU nicht geköpft ist, solltest du von Taktraten über 4,2Ghz Abstand nehmen und dich auf ein AllCore OC auf 4000-4200Mhz bei Spannungen zwischen 1,0 - 1,1v konzentrieren.

Wenn du weiterhin derart unbedarft deine Hardware vergewaltigst, auf einen ungeköpften 16C Skylake-X 1,265v statisch draufgibst (AVX/512 lässt grüßen) und gleichzeitig den DAU-Schutz am Board abschaltest (den du dringend brauchst!), wird deine Hardware bald sterben.

Zuletzt bearbeitet:
:hwluxx: Pupsburger Augenkiste :hwluxx:

Das OCen lieber gleich sein zu lassen, halte für den falschen Rat hier im Forum.

Sich den hervorragenden SkylakeX-Sockel-2066-OC-Guide durchzulesen, ist auf jeden Fall nötig.
Videos falsch zu interpretieren und munter drauflos zu drehen, ohne zu wissen was was bewirkt kann zu Schäden führen, obwohl die Schutzmechanismen der Chips wirklich gut sind.

Noch keine 30 aber Jahrzehnte Erfahrung, ist gut. :fresse:

:hwluxx: Pupsburger Augenkiste :hwluxx:

Das OCen lieber gleich sein zu lassen, halte für den falschen Rat hier im Forum.

Sich den hervorragenden SkylakeX-Sockel-2066-OC-Guide durchzulesen, ist auf jeden Fall nötig.
Videos falsch zu interpretieren und munter drauflos zu drehen, ohne zu wissen was was bewirkt kann zu Schäden führen, obwohl die Schutzmechanismen der Chips wirklich gut sind.

Noch keine 30 aber Jahrzehnte Erfahrung, ist gut. :fresse:

Danke dir. Habe jetzt den Guide mehrmals gelesen und versuche es nun so.
Ich bin auf dieses Video gestoßen hier:
How to Overclock Skylake X : The Basics - YouTube

Dort wurde nichts groß geändert und das funktioniert auch. Kann man das auch so lösen ?

Ja kann man machen.

Hab ich Anfangs auch so gemacht da ich noch Erfahrungen einholen musste.

...Ich bin auf dieses Video gestoßen hier:

Ist der Guide zu schwer oder für dich nicht verständlich? Du brauchst kein Video, Aerotracks erklärt doch worauf es ankommt. Lesen und versuchen zu verstehen. Nicht verstanden nach dem lesen? Nochmal lesen und versuchen zu verstehen. Solange bis Du dich danach im Bios bewegen kannst und weist was Du dort einstellst.

Der Guide ist verständlich. Darum ging es nicht. Ich habe das gesehen und war einfach verwundert, warum man auch so wenig einstellen kann.

Man muss ja nicht gleich wieder beleidigend werden. Nicht Jeder ist ein PC Gott und man braucht halt seine Zeit, wenn man sich reinliest und die Infos nicht nur von einer Quelle bezieht.

Wer ist hier beleidigend? Ganz im Gegenteil, die Leute mit der totalen Selbstüberschätzung gehen hier mächtig auf den Sack! Fühlste dich damit angesprochen? Dann ist das so.

Ne fühle mich nicht angesprochen, da ich hier lediglich im Hilfe und Meinungen frage zu verschiedenen Herangehensweisen, da ich in dem Gebiet recht neu bin

Besser man nimmt vieles mit Humor.
Gerade in Zeiten wo überzogenes Reagieren stark in Mode gekommen ist.

Gewöhne dich dran, die Arroganz hier ist höher als im PCGHX.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh