@FreitaMa
Ich spreche jetzt mal aus, was sich 90% der Leser dieses Threads bei dir denken: Du solltest am besten komplett
aufhören, die anspruchsvolle 2066 Plattform ohne jegliches Hintergrundwissen zu übertakten, lass es am besten ganz bleiben. Du wirst damit keine Performancesteigerung erreichen, sondern vor allem
Instabilität und
Schäden an der Hardware. Du bist ein schönes Beispiel, warum diese Step-by-Step Youtube Videos totale Grütze sind.
Du stellst wild irgendwelche Werte aus dem Netz auf deinem System ein, ohne auch nur das allergeringste Gefühl dafür zu haben, was du da machst. der8auer ist Profi-Übertakter, alle seine CPUs sind professionell geköpft, er hat jahrzehntelange Erfahrung und nur hochwertigste Bauteile samit Wasserkühlung. Du hast überhaupt keinen blassen Schimmer, was die Power Limits (Short & Long) sind und was der Unterschied zum Notaus-Limit des Mainboards ist, vermischt beide Werte und bettelst darum, dass die Hardware den sofortigen Tod stirbt.
Wenn ich 1,35v für 4,2Ghz bei einem 16-Core Skylake-X lese, dann hoffe ich für dich, dass die Schutzmaßnahmen des Boards greifen und der CPU nicht direkt stirbt. 1,35v ist bereits ohne AVX
viel(!) zu hoch für den Alltagsbetrieb, wenn die aber auch bei AVX oder AVX-512 anliegen, kann ich für dich nur hoffen, dass du die Board Protection nicht erhöht hast und diese instant das System notabschaltet. Unabhängig davon, dass für 4,2Ghz maximal 1,10v nötig sein dürften.
Aerotracks hat einen ausführlichen
OC-Guide geschrieben, den du dir mindestens zwei mal von oben nach unten komplett durchlesen solltest, bevor du auch nur eine einzige weitere Einstellung im UEFI modifizierst. Wenn dein CPU nicht geköpft ist, solltest du von Taktraten über 4,2Ghz Abstand nehmen und dich auf ein AllCore OC auf 4000-4200Mhz bei Spannungen zwischen 1,0 - 1,1v konzentrieren.
Wenn du weiterhin derart unbedarft deine Hardware vergewaltigst, auf einen ungeköpften 16C Skylake-X 1,265v statisch draufgibst (AVX/512 lässt grüßen) und gleichzeitig den DAU-Schutz am Board abschaltest (den du dringend brauchst!), wird deine Hardware bald sterben.