Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Guide]Intel Skylake-X und Cascade Lake-X (Sockel 2066) OC Guide
Meine AIO ist mit beim Primeln mit dem 4.8er 7820X überlastet, auch mit 2200rpm Lüftergeschwindigkeit. 24/7 beim Zocken laufen die Lüfter silent, und der Chip bleibt kühl.
Es kommt immer auf den letztendlichen Anwendungsfall an, wenn ich 24/7 rendern und Videos transkodieren würde, wäre ich nicht mit 4.8 unterwegs.
Auch wenn es hilfreich ist zum Stabilisieren, ist Prime bei hohen Taktraten eine unrealistische Tortur.
Ich würde bei dem stabilen 3800er Setting bleiben. Wenn du die Geduld hast, kannst du über Subtimings optimieren noch einige GB/s im AIDA Benchmark rausholen.
Hat mich bisher nicht gejuckt das LinX.
Ist das 4800 non AVX Setting.
AVX hab ich -2 also 4600MHz und AVX512 -10 also 3800MHz.
IO/SA hab ich auto gelassen.
Mesh ist 3300MHz bei 1.1V
Mehr Gflops werden es nicht, auch nicht mit voller Ram-Zuweisung.
Was meint ihr, würde mein Mesh beim 7900x bei
1,040 v @ 3200 und
1,150v @ 3300 stabil bekommen.
Lohnt da der Aufschlag? Temp technisch alles im Rahmen bei beiden Versionen. Cpu läuft bei 1,285 bei 4800
Rampage Extreme
Hab nu Prime einmal komplett durch ( full custom ohne Avx ). Leider kei screens für Liste aber die kommen sobald Ram Abstimmung beendet.
Mit steigendem Kerntakt wird es schwieriger mehr Mesh stabil zu bekommen.
4.8G @ 1.285V mit einem 10 Kern-Chip ist sehr gut. Da kann man mit 3200Mesh mehr als zufrieden sein.
Da ich eine Zeit lang raus war....
Gibt es bei X299 und Ram oc mit Samsung Chips (SS) was besonders zu beachten gegenüber X99?
Schau dir mal bitte die Aida Werte an, ob das so okay ist.
und noch nicht ganz Fertich eingestellt/überarbeitet. Beim VDIMM musst du mal testen, was deine Tridents dafür brauchen. Eingestellt sind 1.4V, angezeigt werden 1.425V. Nachgemessen habe ich noch nicht, aber Pi mal Daumen müssten die 1.425V in etwa stimmen, das Apex scheint beim Ram etwas mehr Spannung anzulegen als eingestellt.
Das mit der Spannung (VDIMM) ist korrekt, ich muss wahrscheinlich um das Setting Alltagsstabil zu machen noch was drauflegen. Ich schätze mal so um die eingestellten 1.41 bis 1.42V.
Aber so weit bin ich noch nicht damit, will noch einiges austesten.
Leider leider nicht.. gibt nach 15min nen Crash bei PUBG z.B. muss wohl noch etwas anpassen.
Aber die Basis Settings von Punk Sods sind schon ganz gut zum ausloten!
PS Hab die gleichen von Punk Sods im Aida Screen, nichts dran geändert. Aber sind wie gesagt nicht stable, auch nicht bei 1.45!
Schick dir nachher die Screens per PN nochmal