[Guide] Intel Skylake-X und Cascade Lake-X (Sockel 2066) OC Guide

Vielleicht :d, habe Kits hier die laufen bis 1.75V rum memtest stable.
Ja wie schon gesagt, is ja nicht so, als würd das nicht gehen. Hab ja selbst eins hier, dass das kann.
Aber die anderen hald nicht.

Man kann hald von einem Kit nicht auf alle projizieren.
Wenn ich jemanden sehe, der 1.6V fährt und mit Stabilität zu kämpfen hat, seh ich aktuell eine
reelle Chance von 20%, dass man ein Kit hat, welches diese Spannungen auch kann.

Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht, worüber wir hier gerade reden?
Ich meine, ihr könnt gerne das nächste mal, wenn ihr auch so ein "schlechtes" Kit erwischt habt, vor eurem Monitor sitzen und sagen:
"Ne, du darfst nicht instable werden, das ist nicht möglich." -sinnhaft? Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und jetzt bitte nicht ankommen mit: Wenn du über 1.55V fahren willst, dann musst du auch VTTDDR usw. machen.
Ich weiß das und mache die Nebenspannungen ebenfalls. Ich hab ja auch kein Problem damit.
Das macht das ganze aber für newbees einfach nicht realistischer. Vor allem nicht für jemanden, der keine Ahnung davon hat,
wie man die Subs und Tritären einstellt.
Von so jemanden kann man auf jeden Fall verlangen die restlichen Nebenspannungen so einzustellen, dass auch über 1.55V laufen könnten. -nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine Royals von Aero laufen wenn es sein muss mit 2 Volt Stabil Cl 12 .

Korrekt, man kann man nicht von einem Kit auf das andere projizieren, genau wie man das nicht von einem Prozessor auf den anderen kann. :)

@Samy355

Wilst du diesen hohen CPU und Ram Takt dann auch beim Zocken so fahren oder nur für diese Anwendung hier nur testen?

Ja mir geht es um Alltagseinstellungen. Die 4,6-4,8Ghz Allcore nutze ich ja schon die ganze Zeit nur die Auto Timings scheinen mist zu sein :d

Man hast du es gut,ich habe ja selbst bei 4,5 ghz schon massive Temperatur Probleme.Da hilft wohl halt nix mehr,wenn zu heiß,dann ist das halt eben so.

DirectDie + gute Wassertemperatur + guten Kühlblock dann wird da nichts groß warm. Beim zocken ist die CPU meist bei 40-45°C. Bei 3dmark im Schnitt bei 50-55°C im CPU Test kurz peak 60-65°C. Bei Cinebench max 70-75°C.
Ohne DirectDie kannst es vergessen deswegen liegt ja der 10980xe in der Schublade und ich hab mir noch ein 7980xe gekauft.

Ah OK verstehe, du hast also mit der 10980xe das selbe Problem wie ich. Ja ursprünglich wollte ich ja auch nen 7980xe haben. Jedoch wurde ich genau zu der Zeit von so vielen Verkäufern abgezockt worden sodass ich da nen Haufen Geld verloren hatte. Nun ich gebe zu, wäre es nicht so gewesen und ich hätte da diese CPU gehabt, dann wäre wohl alles anderst gewesen. Vermutlich hätte ich dank des köpfenens + ohne avx wohl durchaus ne sehr gute temp selbst mit nur luftkühlung gehabt. Dann hätte ich wohl vielleicht sogar die 4,8 GHz ereicht und dabei den 3950x bei weiten übertroffen und mir nicht extra dazu nen ryzen System kaufen brauchen bzw dann hätte ich keinen Grund dazu gehabt. Aber leider ist das halt eben wie es nun ist. Wie auch immer. Naja dennoch für den Stromverbrauch ist es dennoch besser so. Der 7980xe hätte wohl auch mehr Stromverbrauch gehabt. Selbst bei 3,8 GHz hatte der 9980xe 200 Watt ohne avx verbraten. Um also nen 3950x von der Leistung zu schlagen, braucht die CPU also viel mehr Strom. Das darf man also nicht unterschätzen. Und bei 4,8 GHz oder sowas,geht der Stromverbrauch trotz ohne avx wohl richtung 300 Watt. Da schnurrt der 3950x mit seinen 4,3 GHz noch immer bei rund 200 Watt noch immer vor sich hin.
Das ist also der Punkt wo man eben nicht so einfach weg optimieren kann. Die Temperatur jedoch die kann man sehr wohl optimieren. Ich sehe aber das gesammte und da wird es halt dann wohl schwieriger. Hätte ich das gewusst welche Probleme ich mit dem 9980xe gehabt hätte, dann wäre es wohl gleich amd gewesen. Nun ja da ist man halt erst hinter her schlauer.

So habe noch mehr rumgetestet und diese Settings sind jetzt stabil und die Performance ist schonmal besser. Ist das so jetzt schon besser oder stehen immer noch Werte zum Mond?
Was noch komisch ist ich habe einige Werte noch auf Auto gelassen, das Asus Board gibt an welche Werte er wohl gerade im Auto Modus ermittelt hat die stehen vor dem Auto. So wenn ich diese Werte nun einfach stumpf abschreibe und als Manuel eintippe. Ist es sofort am crashen keine 60 Sekunden Aida Stresstest. Lasse ich diese auf Auto läuft alles stabil. Sind die Werte die dort stehen nicht die die er benutzt? :d

Max. CPU Cache Ratio [32]
DRAM CAS# Latency [15]
DRAM RAS# to CAS# Delay [16]
DRAM RAS# PRE Time [15]
DRAM RAS# ACT Time [32]
DRAM Command Rate [Timing 2T]
DRAM RAS# to RAS# Delay [6]
DRAM RAS# to RAS# Delay L [7]
DRAM REF Cycle Time [260]
DRAM Refresh Interval [32767]
DRAM WRITE Recovery Time [14]
DRAM READ to PRE Time [11]
DRAM FOUR ACT WIN Time [28]
DRAM WRITE to READ Delay [4]
DRAM WRITE to READ Delay L [11]
DRAM CKE Minimum Pulse Width [8]
DRAM Write Latency [14]
tRRDR AUTO [7]
tRRDD AUTO [7]
tRWDR AUTO [18]
tRWDD AUTO [18]
tWRDR AUTO [7]
tWRDD AUTO [7]
tWWDR AUTO [7]
tWWDD AUTO [7]
tRWSR AUTO [15]
tCCD AUTO [0]
tCCD_L AUTO [3]
tCCDWR AUTO [0]
tCCDWR_L AUTO [3]
tRRDS AUTO [7]
tRWDS AUTO [18]
tWRDS AUTO [7]

tWWDS AUTO [7]
DRAM CLK Period [16]

RAM Temperatur nach 10 Stunden zocken ~40-43°C.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt paar werte, da ist es besser diese auf Auto stehen zu lassen. Kannste aber auch hier im Intel RAM OC nachlesen. Vieles kannste von dort übernehmen .

Servus zusammen,
ich werde meinen 7800x [aktuell noch auf asrock x299 oc verbaut] in Rente schicken und gegen einen 9820x upgraden. Mein 7800x lief bei 4,7ghz all core bei 1,27 vcore 24/7. Leider liefen mein Corsair Dominator Quadkit [32gb] nur mit 2666mhz CL 15. Ich habe mit CL 19 und 1,4 Ramspannung versucht das Kit auf 3200mhz / 3000mhz laufen zu lassen, habs aber leider nicht stable hinbekommen. Hat jmd ggf Empfehlungen/Tipps welche Settings ich bei der neuen CPU mal testen kann.

Beste Grüße

Uncore und Mesh Voltage erhöhen falls noch nicht getan.

Was für ein Kit ist das den genau ? Erst mal schau ob es ein Bios Update gibt . Dann vccio und Sa Spannung bissel anheben. Allerdings habe ich noch keine 2066 cpu gesehen , wo fu bei 3200 mhz Ramtakt dies Dpannung anheben. Mesh brauchste normal bei 1:1 nicht anheben. Zunindestens wenn es ne durchschnitt Cpu ist

Hab bis jetzt nen paar x299 cpus durch (8 Stück) und mit stock mesh und uncore Voltage ging bei meinen cpus es nie. Sofern der meshtakt nicht 2400mhz oder was sehr tiefes hatte oder der speicher cl16+ war der ram immer instabil bei jeder cpu.
Ging auch immer vom ramkit aus habe mir zich kits gekauft ging mit keinem 🥴

Aber klar kanns auch der ram einfach sein der nicht gut ist bei ihm aber voltage erhöhen zum test kost weniger als ram und cpus kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh