[Guide] Intel Skylake-X und Cascade Lake-X (Sockel 2066) OC Guide

Bin mit meinem 7820X bei 43Watt (CPU Package) im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7900X auch bei knapp über 40W im Idle und auf nem OCF (L1.17).

Nee, hier im Forum hab ich irgendwo gelesen, dass ein Gesamtsystem IIRC 36W verbrauchen sollte. Mein anderer Rechner mit Asus TUF Mk 2 und 7820X liegt mit nem 80+ Gold Netzteil und sonst gleicher Ausstattung (GT 1030, 960 EVO, Noctua NH-D15, ein 12cm Gehäuselüfter und sonst nix) bei 45W.

Ich habe 88W im Idle mit einem Sky-X, mit Kaby-X sind es 20W weniger.

Package Power bei Sky-X ist zwischen 15-20W im Idle

Idle Power.png

Zuletzt bearbeitet:
hat einer von euch ein Windows 7 mit USB Treibern ?

gelöst....danke

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So, erst einmal danke für den Super Guide, hat mir schon sehr viel weiter geholfen.

UPDATE: 30 Minuten Small FFTs bei 4,9GHz bestanden, Input 1.8 und Offset +0,050. Musste noch einen Lüfter für die VRM Kühlung hinzuziehen. Kerntemperaturen bleiben jetzt unter 90°. Morgen mache ich dann den 45 minütigen Custom Test.

Ich versuche gerade meinen geköpften 7900x auf dem Apex auf 4.9 stabil zum laufen zubekommen, nachdem 5GHz aussichtslos schien. Ziel ist es das ganze nach Möglichkeit 24/7 zu betreiben.
Gekühlt wird das ganze mit einer Custom WaKü mit 480mm Radiator, Wassertemps hab ich gerade nicht zur Hand, muss den Sensor noch in der Aquaero konfigurieren.

Leider läuft es immer ins Thermal Throttling, werde also noch was an den Werten ändern müssen. Endet mittendrin mit einem BSOD, entweder VCore oder Temps wie es aussieht.

23633143_1498409010212112_1070404771_o.jpg

Mir ist bewusst, dass ich solche Temps nicht im 24/7 Betrieb haben werde, trotzdem halten sie mich davon ab zu testen, ob ich das System stabil auf 4.9 zum laufen bekomme. Hat es überhaupt Sinn es hier noch länger zu versuchen oder sollte ich lieber nach 4.8GHz schauen. Verglichen mit anderen hier brauchen alle meine Kerne sehr viel Spannung.

Würde mich über jede Hilfe freuen.

LG
Matteo

Zuletzt bearbeitet:
Der Screen ist Mist, viel zu klein, nichts zu erkennen.
Grundsätzlich hat es mit solchen Temps keinen Sinn. Da geht man besser mit Core-takt runter.

Habe mich mal intensiver mit den Offset's befasst.
Ab - 50mV geht das Carbon dann in den roten Bereich.
Habe beide Offset's für Vcore und Ring/Mesh auf -49mV gesetzt und die nötigen Werte gesucht damit im Load ausreichend Spannungen an liegen.
Das läuft im Adaptive + Offset einwandfrei, hat aber den Vorteil, dass im idle weniger Spannung und somit Verbrauch realisiert wird.

Ich hab nen 7940X auf nem Taichi XE.
Da ich wahrscheinlich auf die gleiche Kombi wechseln werde, sehe ich gerade, das ASRock dafür "nur" das 1.00 Uefi auf der Webseite hat.
Hast Du bei dem System mal den Speicherdurchsatz mit Aida gemessen? Ich hoffe da sind seitens ASRock schon die deutlichen Verbesserungen aus der 1.60beta des Taichi enthalten.

Grundsätzlich hat es mit solchen Temps keinen Sinn. Da geht man besser mit Core-takt runter.

+1

Mir ist bewusst, dass ich solche Temps nicht im 24/7 Betrieb haben werde, trotzdem halten sie mich davon ab zu testen, ob ich das System stabil auf 4.9 zum laufen bekomme. Hat es überhaupt Sinn es hier noch länger zu versuchen oder sollte ich lieber nach 4.8GHz schauen.

Wenn du 5GHz haben willst, stell die einfach mal ein und probier ob es 24/7 läuft oder ob du Abstürze bekommst.
Mehr als 4.8GHz würde ich mit einem 10 Zylinder sicher nicht primeln wollen, besonders nicht bei nur 480mm Radiatorfläche.

Zuletzt bearbeitet:

Komisch, werde es nächstes mal mit Imgur probieren, da klappt es in der Regel besser. Bei mir zeigt es zwar alles lesbar an aber sieht trotzdem nicht so gut aus wie bei den anderen.

Wenn du 5GHz haben willst, stell die einfach mal ein und probier ob es 24/7 läuft oder ob du Abstürze bekommst.
Mehr als 4.8GHz würde ich mit einem 10 Zylinder sicher nicht primeln wollen, besonders nicht bei nur 480mm Radiatorfläche.

Die Temps habe ich jetzt wieder in den Griff bekommen, mit "aktiver" VRM Kühlung und ohne Abdeckung über dem Radiator bleibt es bei 4.9 meist unter 90°C (Small FFTs). Nur Ab und zu kam es mal kurz drüber, aber das war noch mit geschlossenem Gehäuse.
Sollte es wirklich an den Temps scheitern, habe ich auch noch einen dicken 280er hier, den ich Ersatzweise für prime mit anschließen kann. Denke ich werde mir die Tage noch mal die 5GHz ansehen, schauen wie es sich bei Prime verhält und ggf. die einfache Methode "24/7 ausprobieren" testen.
Zum Rendern und arbeiten hab ich ja jetzt schon ein solides 4.8 bzw. 4.9 Profil.

Wenn der Custom die 45Minuten Marke geknackt hat, mach ich einen vollständigen Screen fertig.

LG

Kannst du knicken mit einem 480er Radi,

auch wenn die CPU delided ist, nicht zu schaffen, auch bei AVX off nicht mit prime95. Selbst bei 4.8 GHz wird das eng mit deinem Radiator, ein Mora 3 (1260er) packt das aber selbst mit einer zusätzlichen Grafikkarte im Kühlkreislauf. Realistischer wären mit einem 480er Radiator ca. 4.6 GHz für 24/7 mit einem 7900X, falls zum Beispiel keine Grafikkarte mit gekühlt werden muss ;)

Gruß

Heinrich

Mal abwarten, ob jetzt ein blauer dazwischen kommt oder nicht. Vielleicht kann ich nachher auch noch etwas runter gehen und die Temps weiter senken, musste bisher noch kein mV dazugeben, kann also gut sein, dass ich da noch Platz nach unten habe.

Der Radiator ist ein airplex radical 2/480mm und kühlt übrigens nur die CPU und sitzt oben in einem CL SMA8, GPUs haben im unteren Teil ihren eigenen. Lüfter sind eLoops, laufen während prime mit ca. 1.400 Umdrehungen.
Ob es am Ende 24/7 läuft wird sich dann zeigen, macht ja auch kein Spaß wenn die Kiste laut wird wie ein Jet nur für das letzte bisschen Mehrleistung.

Hab momentan sogar noch 50mV mehr VID als bei dir @Punk Sods

LG

Da ich wahrscheinlich auf die gleiche Kombi wechseln werde, sehe ich gerade, das ASRock dafür "nur" das 1.00 Uefi auf der Webseite hat.
Hast Du bei dem System mal den Speicherdurchsatz mit Aida gemessen? Ich hoffe da sind seitens ASRock schon die deutlichen Verbesserungen aus der 1.60beta des Taichi enthalten.
Hab ich noch nicht gemacht. Ist auch nicht sooo spannend für mich. Bei mir muss der Rechner Schach berechnen - da zählt fast nur CPU Leistung.

Ok. Na dann hoffe ich mal, dass die 1.00 des XE alle bisherigen Änderungen des Taichi Uefi enthält. Auf der ASRock Seite des Taichi hat sich seit dem 1.60A (Beta) ja leider seit einigen Wochen nichts mehr getan.

Symptome:

System geht aus und muss via Powerbutton neu gestartet werden, ist Eingangsspannung / LLC Level.
System geht aus und bootet wieder ins Windows ist Vcore.

Moin,

Nochmal danke für den hervorragenden Guide.
Was mir beim primeln mit meinem 7900x auf dem OCF aufgefallen ist.
Der Custom lief mit 4800MHz bei 1,2V VCore, 1,85VCIN bei LLC3 durch, im HWInfo seh ich aber dass gelegentlich 1-2 Kerne auf den AVX2 Takt zurücktakten.

Throttelt da was?
Habe das auch auf einigen Screenshots im OC bzw. Laberthread gesehen.

Danke und Gruß,

Screens kann ich am Wochenende erst einreichen.

Nein, da throttelt nichts.
Ich konnte das mit manchen Chips und Runs auch ganz kurz beobachten.
Ich denke, das ist einfach nur buggy. Der AVX möchte sich zu Wort melden, obwohl man den Befehl deaktiviert hat.

Danke für das Feedback Werner, hatte mich schon gewundert.
Linx ~940 GFlops und CB15 ~2670 Punkte sprechen eigentlich gegen ein Throtteling.

Das kann man besonders gut in 8K beobachten, wenn die 8k durch waren habe ich weder Vcore- noch Takt-Verringerungen feststellen können.
Eingangsspannung erhöhen um dagegen zusteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Kernaussteigern einzelner Kernen mit rounding errors bekommt man auf der Plattform entweder durch bessere Temps oder mehr Vcore in den Griff.
Leider haben auch Chips ihre Eigenarten. Pauschale Aussagen sind deshalb immer schwer, aber vielleicht wundert sich der ein oder andere warum ihm immer die gleichen Kerne aussteigen.
Auf Kabylake konnte man Kernaussteigern einzelner Kernen mit rounding errors durch die richtige SA/IO Kombi in den Griff bekommen.
Auf Skylake-X konnte ich mit der SA/IO Kombi nichts erreichen.

Das kann man besonders gut in 8K beobachten, wenn die 8k durch waren habe ich weder Vcore- noch Takt-Verringerungen feststellen können.
Eingangsspannung erhöhen um dagegen zusteuern.

Konnte es auch in den anderen kleinen FFTs beobachten, ich teste mal mit 10-20mV mehr Eingansgspannung

Ein 10 Zylinder saugt natürlich noch mehr.
Hatte zwar schon einen hier zu Gast, damit aber keine Prime-Orgien veranstaltet. Nur 1344K Schnell-Schüsse.

Habe ich gestern gemerkt, 5,0GHz ohne AVX würde auch gehen bei ca. 1,35V (+/- 10mV), aber da gehen die Temps durch die Decke trotz Mora (26Grad Wassertemperatur), da hatte ich bei den kleinen FFTs schon 90-98 Grad...
CPU ist geköpft

10-20mV mehr VRin wird nicht reichen, da kann man getrost 50mV mehr drauf packen, damit es wirkt.
Haste den 5G Run von Bin2good gesehen? Wahnsinn! :fresse:

Jo, danach wollte ich es auch mal testen, leider übelste Temperatur Probleme. :)
Ich würde schätzen, dass meine CPU von der VCore nicht schlechter wäre.
Vielleicht mal Window Mode testen, ist grad so schön kalt hier...

Läuft würde ich sagen

Edit: hm, 4900 mag er auch mit 1,38 V nicht, mehr geb ich ungern erstmal.
4600 geht leichter von der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Fenster Mod laufen sicher auch 4.9
Schönes Teil ;)

Wenn Du sowas erleben willst darfste nicht sparn........

=) bei 4900-5000 ist das 1000W PSU vermutlich zu wenig :fresse: allein für die CPU.

4800 seh ich Cinebench schon bis 850W aus der Wand ziehen.

ach ja:

@ Post 1

Bewährte Werte für die Eingangsspannung zum OC unter Luft- und Wasserkühlung liegen zwischen 1.85V-1.9V. Es gibt unter den verschiedenen Chips immer Unikate, wenn die CPU damit nicht klar kommt, kann der Bereich auf 1.8V bis 1.95V ausgeweitet werden.

auf keinen Fall. Mit nur 1.85 / 1.9 V hat man bei ~4500 Mhz nur noch halbe Performance. 2.1V dürfen es Wasser an Input Voltage schon sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh