Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau die hab ich gerade bei Alternate wieder storniert vom (Bestellung vom 21.11.)
das G.skill F5-6000C36 schnurrt ja schon im System dank @TomCom205;)
 
SK Hynix scheint aktuell besser zu gehen wie Samsung bei den wenigen Ergebnissen die man bisher so sehen konnte

Bei Alternate ist jetzt außer ADATA sämtlicher DDR5 aus dem Shop verschwudnen
noch da bei mir

1638265750231.png



Ähh kaputt

1638265897723.png
 
Nein, Hynix sind interessanter, damit wird zur Zeit höherer Takt erreicht.

aber Asus hat wohl auch generell keine Samsungs in der QVL obwohl in der QVL bei Gskill die gelistet sind.
ich hatte ja massive Probleme und hab kein XMP zum laufen bekommen und musste alles manuell machen.

vermute mal die sind aktuell noch nicht optimiert in den aktuellen BIOS releases.
Hynix wurde wohl optimiert, samsung vermute ich kommt noch.

hab aber auch mal an Safedisk und Shamino im OC net geschrieben und meine Erfahrungen berichtet und nachgefragt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was sagt denn die RGB Steuerung bei dir? :asthanos:

die Kits werden nicht erkannt mit der RGB Software, ist mir aber auch egal weil ich die schon auf Wasserkühlung umgebaut habe.:fresse2:
 
Liegt Hanau nicht in Hessen? :fresse: Du hast doch jetzt auch den halben Markt aufgekauft? :asthanos:

Er gibt die bestimmt alle zum EK wieder im MP ab ;-) oder er eröffnet eine Firma fürs DDR5 Binning ;-)
 
exact, das Chiplayout hat sich etwas geändert, sprich die IC´s sind einwenig tiefer, die Monarchen decken die nur bis 90% ab, ist aber kein Problem da die WLPads die Wärme gut an die EK Monarchen übertragen, hab temperaturen von 28-32 Grad bei Testmem5 oder Benchmarks gemessen.
 
Mal ne Bescheidene Frage: Wieso taucht im Gerätemanager plötzlich ein RAID Gerät auf, welches nicht installiert ist (Dreieck).
Vor 2 Tagen war da noch alles save.
Wo finde ich dazu die Treiber? Hab schon alles getestet, aber bleibt so.
 

Anhänge

  • 20211130_110339.jpg
    20211130_110339.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 42
exact, das Chiplayout hat sich etwas geändert, sprich die IC´s sind einwenig tiefer, die Monarchen decken die nur bis 90% ab, ist aber kein Problem da die WLPads die Wärme gut an die EK Monarchen übertragen, hab temperaturen von 28-32 Grad bei Testmem5 oder Benchmarks gemessen.
Danke! Die 5600er sind noch gut so händelbar. Aber wenn wir mal Richtung 7k gehen und da wirklich 1,4V+ drauf liegen werde ich wohl auch den RAM in den Loop nehmen weil die langsamen Gehäuselüfter da absolut nichts bringen. AC hat ja aber zumindest gemeint sie designen was Q1-Q2/22.
 
PC King:
ihre Bestellung mit der Nummer: xxxxxx wurde hiermit storniert.


Leider war der bestellte Artikel zum Bestellzeitpunkt bereits ausverkauft und nicht mehr lieferbar.
Wir haben mehrere Filialen und die Artikel können auch dort verkauft werden.
Bei dem knappen Warenbestand kommt es vor, dass der Artikel bereits verkauft ist.

Da bestelle ich nix mehr!
 
PC King:
ihre Bestellung mit der Nummer: xxxxxx wurde hiermit storniert.


Leider war der bestellte Artikel zum Bestellzeitpunkt bereits ausverkauft und nicht mehr lieferbar.
Wir haben mehrere Filialen und die Artikel können auch dort verkauft werden.
Bei dem knappen Warenbestand kommt es vor, dass der Artikel bereits verkauft ist.

Da bestelle ich nix mehr!
Stornoking halt! War zu erwarten, beim letzten mal hagelte es doch auch Stornos...
 
Danke! Die 5600er sind noch gut so händelbar. Aber wenn wir mal Richtung 7k gehen und da wirklich 1,4V+ drauf liegen werde ich wohl auch den RAM in den Loop nehmen weil die langsamen Gehäuselüfter da absolut nichts bringen. AC hat ja aber zumindest gemeint sie designen was Q1-Q2/22.
6000 laufen mit 1.38V, drunter aktuell nur mit Fehlern. (von wegen XMP 1.3V) :wall:
ich bin jetzt am testen mit 6200-6400 und da brauchts schon 1.4V+ :LOL:
 
PC King:
ihre Bestellung mit der Nummer: xxxxxx wurde hiermit storniert.


Da bestelle ich nix mehr!

Da wird bei einem Vorlieferanten was auf Lager gewesen sein und die haben den Bestand vom Außenlager im Shop eingepflegt.
Das wird halt nicht unbedingt in Echtzeit abgeglichen, in der aktuellen Situation muss man deshalb IMHO nicht beleidigt Leberwurst spielen. :sneaky:
 
Vor allem wenn sie einem das auch so schnell mitteilen und das Geld erstattten. Keine Ahnung wo da die Problematik ist.
 
6000 laufen mit 1.38V, drunter aktuell nur mit Fehlern. (von wegen XMP 1.3V) :wall:
ich bin jetzt am testen mit 6200-6400 und da brauchts schon 1.4V+ :LOL:

unter Luft kannste das knicken
Ich hatte ja auch schon 1.435 auf den Riegeln weil das Samsung preset das so hergibt. Mal davon ab, dass meine Riegel bei den Spannungen eher maximal Instabil werden waren Tests nur noch mit Lüfter davor möglich. Ich habe aber alle Test mit Lüfter davor gemacht, im Standardbetrieb werden die ja bei weitem nicht so warm wie bei den Lasttests
 
das würde ich aber nicht so sagen.... schonmal beim Gaming auf die Temps geschaut ? da herrscht ähnliche belastung wie bei Testmem5 oder anderen Memory Benchmarks.
 
Bei DDR5 würde ich generell immer einen Lüfter speziell nur für den RAM drauf „pusten“ lassen. Hab zb ein 140er Noctua mit 800rpm 10cm entfernt drauf laufen.
 
ist das wirklich so schlimm? reicht der von der cpu nicht aus? also der sauger?
 
das würde ich aber nicht so sagen.... schonmal beim Gaming auf die Temps geschaut ? da herrscht ähnliche belastung wie bei Testmem5 oder anderen Memory Benchmarks.
Ja bleiben bei mir Rahmen <60°C. Aber deswegen sage ich ja wirklich Luft ist da nach oben nicht bei höheren Taktungen/Spannungen

ist das wirklich so schlimm? reicht der von der cpu nicht aus? also der sauger?
Die Dinger werden wirklich warm. Allerdings geht es bei uns um WaKü und da hast ja maximal paar langsam drehende Gehäuselüfter und der (recht starke) Luftstrom des CPU Kühlers ist einfach nicht vorhanden. Die Abwärme des RAMs ist hier also schwieriger zu handeln.
 
Meine Dominator First Edition haben auch schon mal 63/64 Grad angezeigt - @stock beim Gaming
Verbaut so:
 

Anhänge

  • 356433A5-5A75-434F-9670-A8E194E18A56.jpeg
    356433A5-5A75-434F-9670-A8E194E18A56.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 79
Meint ihr es gibt einen bemerkbaren Unterschied zwischen G.Skill 5600 CL36 (ohne RGB) und CL40 (mit RGB) in Sachen OC? Habe noch keine Vergleiche gesehen.
 
Bei DDR5 würde ich generell immer einen Lüfter speziell nur für den RAM drauf „pusten“ lassen. Hab zb ein 140er Noctua mit 800rpm 10cm entfernt drauf laufen.

Bei mir läuft die Heizung nicht - sitze mit Jacke und Mütze in der Bude - damit ich mir auch nächstes Jahr noch DDR5 leisten kann.

Außerdem spar ich mir dadurch die Wakü/Belüftung. :LOL:
 
Wohl ja. Also die Kühlsten sind’s wohl nicht.
Bin mal gespannt ob die Trident Z5 besser sind
 
kein wunder bei dem Billig Mist der neuen Dominator Serie, Kühlrippen oberhalb der RGB ist billiges Plastik, früher war das Alu
 
SK Hynix scheint aktuell besser zu gehen wie Samsung bei den wenigen Ergebnissen die man bisher so sehen konnte

Bei Alternate ist jetzt außer ADATA sämtlicher DDR5 aus dem Shop verschwudnen Im Inkognito wieder da...
Guter OCler Kumpel hat die 6400er TeamGroup bekommen, die morgen bei mir eintreffen sollten. Er hat einfach ohne die Spannung zu erhöhen auf 7000mhz laufen. SK Hynix geht richtig ab. Ich freu mich richtig drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh