Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

wer hier hat Z690-A Pro? frage mich ob die neuen BIOS Versionen zusätzliche Verbesserungen für Ram OC mit sich bringen 🤔

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht der beste Thread dafür, aber finde auch keinen, der besser passt:

Die Welt denkt ja noch so bisschen, dass der KS "nur" gute K's sind.

Da ich aktuell 4 (2xK, 2xKS) geköpfte CPU vor mir habe, bei denen teilweise viele/alle SMD's mit gekillt wurden, habe ich bisschen gemessen vor dem Löten.

Der kleine Blaue Widerstand ganz rechts hat beim KS: 100 Ohm beim K: 6,2k Ohm
Der blaue links davon hat bei beiden 2,1k Ohm, der Schwarze 150 Ohm.
Den hohen Kondensator hatte ich nicht gemessen.

Wer CPU's über hat, kann den linken 6,2k Ohm Widerstand seines 12900K ja mal zu einem 100 Ohm tauschen.
Wäre interessant, ob man dann plötzlich einen KS hat xD

Wer sich das nicht traut, kann auch "Shunt" Modden, damit hat man etwa 98 Ohm.

Wichtig: mit Kaptonband fixieren, viel Flux und die CPU auf einem Heizer vorwärmen! Sonst geht die Hitze gegen Masse flöten.

P.s.: Bild entstand nach dem löten. Der eine ist minimalst schief. Aber wir reden hier von unter 0,001mm 😅
E57FB048-FC63-43E9-B5AE-A37A474D2C09.png
Viel Bier, Mikroskop und Herzschlag verlangsamen war angesagt.
Wobei die kleinen Kondensatoren neben dem Die übler sind.
(Nur Flux und Heißluft reicht hier nicht. Zu viel Masse und das Lot ist durch das abreisen zu grob.)
1mm Lötspitze ist dafür schon etwas zu dick.
90D3A071-D064-4123-AB67-E37ECE837491.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Und wern es für selber löten interessiert:
150°C Heizplatte ist min. Notwendig.

Achja und eine Leiterbahn scheint unwichtig zu sein.
Die hat der Kollege mit geköpft.
Bevor ich die jedoch repariere habe ich es mal ohne getestet, siehe da. Alles geht.
B5B4FA97-BBEF-46E9-A6FB-A11BD302F450.jpeg

Bin mir unsicher, wofür die ist.

Wir reden hier übrigens von dieser Stelle vergrößert:
8A6B981F-B750-4DC1-991F-EC13761E1909.jpeg

Durchmesser der Leiterbahn konnte ich nicht so recht ermitteln.
Scheint kleiner 0,001mm zu sein

Hier noch ein paar weitere Bilder von dem SP106 12900KS der nun wieder lebt (mit bloßem Auge sehen die immer so sauber aus ;)

Vorher:
3339951F-4A76-406A-8CC5-7DAB00F5BEE7.jpeg
Danach:
94551F85-5AD5-41FA-9EA2-9EC517ACD471.jpeg

Weitere Bilder:
Vorher:
4C92BAC6-CB58-4179-85AE-BBB12449452E.jpeg
2AF9DBD5-4DB1-4ADF-8222-11A5E9B48AD4.jpeg

Danach:
79A5ABF6-A87C-4691-8B0E-2917042BF065.jpeg

BTW: 3 von 4 CPU’s leben wieder. Ein 12900K scheint einen zu tiefen Kratzer im DIE selbst zu haben. Schade.

Anhänge

• 1AA426C3-8482-48AE-8E78-0D532955D06C.jpeg
    1AA426C3-8482-48AE-8E78-0D532955D06C.jpeg
    97,7 KB · Aufrufe: 80
  • C883848F-ECB3-4C4E-8AFA-D78A130C1A9F.jpeg
    C883848F-ECB3-4C4E-8AFA-D78A130C1A9F.jpeg
    378,4 KB · Aufrufe: 81
  • 76DCA63F-AE33-4E97-904D-9530CC38063E.jpeg
    76DCA63F-AE33-4E97-904D-9530CC38063E.jpeg
    290,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Werte der kleinen auch? Mir ist da nämlcih auch einer beim reinigen weggeflogen und nicht mehr auffindbar....

Hast du die Werte der kleinen auch? Mir ist da nämlcih auch einer beim reinigen weggeflogen und nicht mehr auffindbar....

Ich kann dir das messen.
12900K oder KS?
Welcher genau?

12700 habe ich keinen geköpften mehr da.
Die sind wieder bei ihren Besitzern.

Zuletzt bearbeitet:
12900KF X144.

Läuft aber seit wochen problemlos das Teil. Aber hätte nichts dagegen wenn der wieder dran kommt ^^. Aber müsste dann eh erstmal einen besorgen, weiß der geier wo.
Ach ja welcher. Müsste mal bilder suchen. Dauert nen moment.

12900KF X144.

Läuft aber seit wochen problemlos das Teil. Aber hätte nichts dagegen wenn der wieder dran kommt ^^. Aber müsste dann eh erstmal einen besorgen, weiß der geier wo.
Ach ja welcher. Müsste mal bilder suchen. Dauert nen moment.

mouser ist die beste Adresse für sowas.
Weiter oben ist doch ein Bild. Machst einfach einen Kringel welcher.

Ist das nun links oben oder rechts unten xD

Mein cashback ist endlich angekommen. Aber wenn ich die nicht auch angeschrieben hätte, wäre da nichts passiert.

140 Ohm parallel!

Also müsste einer 280 Ohm haben.

Anderseits könnte es auch ein Kondensator und ein Vorwiderstand sein.
Ich bin mir da sehr unsicher im angelöteten Zustand.
Leider nicht gemessen, als einer davon ab war.

Dazu müsste ich nun aber einen ablöten um es genau zu wissen, worauf ich gerade keine Lust habe.
Miss doch bitte den einen verbleibenden. Dann hätten wir Klarheit.

Bauform:
Metrisch: 0402
0,4 mm × 0,2 mm

Imperial: 01005
0.016 in × 0.008 in

Zuletzt bearbeitet:
Schade, aber danke schon mal.

Müsste ich dann machen wenn die cpu ausgebaut ist. Was wohl in der nächsten Zeit nicht passieren wird. Direct die ist schön zur Kühlung, aber zum ausbauen leider nicht mal eben 😅. Der Einbau ist natürlich auch aufwendiger.

Mit den kompletten Daten hätte ich dann direkt das Teil bestellen können und alles fertig machen können. Ohne steht die Kiste halt Tage oder Wochen lang still.

Aber vielleicht ergibt sich ja die Tage mal was, aber denke dann lass ich sie einfach so weiter laufen 😅.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer sich das nicht traut, kann auch "Shunt" Modden, damit hat man etwa 98 Ohm.
Weißt du was da Leitlack bringen könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Sacht mal Leute wie ist das, wollte meinen 12900KS nochmal auf dem Asus Apex Board testen, das Apex hat aber noch das Vorbios ohne direkten Ks support drauf,
würde das Apex trotzdem mit dem KS starten, sodass ich das Bios nachträglich updaten kann, oder geht das so nicht?

Sacht mal Leute wie ist das, wollte meinen 12900KS nochmal auf dem Asus Apex Board testen, das Apex hat aber noch das Vorbios ohne direkten Ks support drauf,
würde das Apex trotzdem mit dem KS starten, sodass ich das Bios nachträglich updaten kann, oder geht das so nicht?
Ja das startet. Nur der ausgelesene SP-Wert ist Murks

Starten würde es, du kannst aber via USB Flashback flashen, auch bei ausgebauter CPU und ohne RAM.

Starten würde es, du kannst aber via USB Flashback flashen, auch bei ausgebauter CPU und ohne RAM.

Ja weiß wollte aber bevor ich das Board einbaue und verkabel CPU Contact Frame backplate + Kühler montieren, wenn es dann startet ist es ja kein Problem ...

Das Flashback funzt auch bei einem voll aufgebauten System, es würde also nichts ausmachen, wenn es erstmal nicht startet und man dann das BIOS updatet.

Läuft problemlos, ich hab den ks auch mit älteren biosversionen gebenched.

Ich störe mich noch immer an den hohen VIDs und der Spannung meines KS. Ohne SP-Rating kann ich einfach nicht deuten, ob alles i.O. ist, eventuell sogar ein guter Chip oder eher für die Tonne. Alles @stock. War jetzt nach ~2 Stunden Zocken, Teillast und IDLE:

Anhänge

• Screenshot 2022-05-02 201013.png
    Screenshot 2022-05-02 201013.png
    7,7 KB · Aufrufe: 90
Ich störe mich noch immer an den hohen VIDs und der Spannung meines KS. Ohne SP-Rating kann ich einfach nicht deuten, ob alles i.O. ist, eventuell sogar ein guter Chip oder eher für die Tonne. Alles @stock. War jetzt nach ~2 Stunden Zocken, Teillast und IDLE:

Ich weiß nicht welches Board du hast. Aber zeigt es dir -im BIOS- die Spannungen je Core an?
Dann kann man es etwa ableiten.

Im Windows Betrieb kann man das nicht mit dem vergleichen, was die Boards auslesen im Bios.

Anhänge

• KS stock.png
    KS stock.png
    46,6 KB · Aufrufe: 91
Nein, mein TUF Z690 kann das ja leider nicht. Und angeblich soll die ausgelesene VCore auch zu hoch sein, da nur Socket Sense und nicht Die Sense wurde mir gesagt. Bei HWiNFO hab ich oft einen Höchstwert von 1.48V bei VCore und beim Gaming eigentlich dauerhaft über 1.4V.

@Holzmann

okay, das beruhigt etwas :) Nach wie viel Zeit?
Hier, nach 2,5 Stunden mit 500ms Polling Rate:

Anhänge

• Screenshot 2022-05-02 202420.png
    Screenshot 2022-05-02 202420.png
    5,5 KB · Aufrufe: 68
Nach wie viel Zeit?
Hier, nach 2,5 Stunden mit 500ms Polling Rate:

War nur kurz an mit cpuz bench 2000ms ich lass mal ne Weile mit tracken dann kann ich gerne nochmal posten hwinfo screen.

CPU z bench ist allcore und somit hast du keine richigen vid werte. Spiel 10min mach ein wenig was und lass hwinfo laufen. Dann solltest du alle max Werte haben.

Dann hier nochmal nach ca. eine Stunde

Aufgrund der hohen VID wird die CPU auch unwahrscheinlich heiß, bin morgen mal gespannt, ob die Temperatur mit dem Contact Frame dann besser wird ....

Anhänge

• vid 12900ks.png
    vid 12900ks.png
    74,2 KB · Aufrufe: 77
Eher schlechte Kühlung als alles andere ^^. Ka was du beim gaming durch jagst das du hohe temps bekommst bei der Spannung.

Eher schlechte Kühlung als alles andere ^^. Ka was du beim gaming durch jagst das du hohe temps bekommst bei der Spannung.

Die Kühlung ist nicht schlecht, ich gehe von einem Kontaktproblem aus, bei 290 Watt und 100 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du was da Leitlack bringen könnte ?

Was genau möchtest du mit Leitlack machen?
Den vorhanden 6,2K Ohm Widerstand „überbrücken“?

Das kann ich dir nicht beantworten.
Sicher nicht genug. Widerstand geht dann eher Richtung 0.

Du kannst versuchen mit solch einem Lack einen 100 Ohm Widerstand aufzukleben.
Zum Testen sicher „ok“.
aber sicher sehr fummelig.

Auf den Bildern wirkt das größer, als es in echt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh