Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Gerade ist das z690-i wieder lieferbar, aber die Aktion mit dem Gratisgame ausgelaufen :(

Gibt es hier als B-Ware vergünstigt, scheinbar nur Verpackung beschädigt.


Wenn ich mit ITX was anfangen könnte hätte ich es schon gekauft.

Wirklich schade, dass es kein vernünftiges matx / 1DPC OC-Board mehr gibt.

Habe früher immer gerne das Asus ROG Maximus Gene gekauft und vor allem das ASRock Z170M OC Formula war eine Klasse für sich.
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich schade, dass es kein vernünftiges matx / 1DPC OC-Board mehr gibt.

Habe früher immer gerne das Asus ROG Maximus Gene gekauft und vor allem das ASRock Z170M OC Formula war eine Klasse für sich.

Asus hatte damals beim Gene XI den Bug mit den 2x16gb nicht gefixt und das war enttäuschend. Beim z690 + B-Ware bin ich etwas skeptischer als sonst, denn im Prinzip gilt aktuell noch: je neuer desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI Boards haben ja nicht die Probleme wie das Apex, außerdem hast du als privater Endverbraucher auch bei B-Ware ein Widerrufsrecht.

Also kein wirkliches Risiko zumal der Versand auch noch kostenlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI Boards haben ja nicht die Probleme wie das Apex, außerdem hast du als privater Endverbraucher auch bei B-Ware ein Widerrufsrecht.

Also kein wirkliches Risoko zumal der Versand auch noch kostenlos ist.

Hatte erst ein B-Ware z690i von Asus da. Neu, aber vom Herstellungsdatum her uralt. Ich kaufe seit 2016 nur noch B-ware, da damals noch 40-60% bei Amazon WHD möglich waren. Heute bekommt man weniger Rabatt und leider oftmals defekte Sachen.
 
Jacob ist halt nicht Amazon WHD, aber musst du selbst wissen, vielleicht schnappt es sich ja jemand anderes. 8-)

Edit: schon passiert. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
alternate....

intel weeks. selber preis wie MF. ja wahsinn ...

1649930586496.png
 
Also meine 120€ CB sind jetzt auch da nachdem ich vorgestern ne Mail geschrieben habe mit gestriger Antwort "Wir werden diese umgehend prüfen und dafür sorgen, dass die Überweisung, soweit noch nicht geschehen, innerhalb weniger Werktage initiiert wird und Sie den Cashback-Betrag erhalten. "
 
Warte auch schon seit Alder-Lake release auf das Cashback. Kannst du vielleicht die Support Email Adresse einmal posten oder PM?
 
Man will ja niemandem etwas unterstellen aber ein bisschen Kalkül (solange sich niemand beschwert das kein Cashbask ankam) wird dabei schon sein.
 
Man will ja niemandem etwas unterstellen aber ein bisschen Kalkül (solange sich niemand beschwert das kein Cashbask ankam) wird dabei schon sein.
Ich hab es gerade mal geprüft, auch bei mir sind ist nichts gutgeschrieben worden :-(

25Euro im Januar für das Review kam an.
Aber den Cashback für das Board noch nicht.

Tatsächlich hatte ich sonst nie Probleme mit diese Cashbacks kamen zwar langsam aber kamen.
 
Hatte hier schonmal jemand die gleiche CPU auf dem selben Board mehrmals Ein- und Ausgebaut? Bei mir hat sich dabei jetzt 3x das SP Rating geändert.
 
Vielleicht wegen des verbogenen Heatspreaders und der dadurch veränderten Temperaturen die sich wiederum auf VID auswirken? :d
 
Hatte hier schonmal jemand die gleiche CPU auf dem selben Board mehrmals Ein- und Ausgebaut? Bei mir hat sich dabei jetzt 3x das SP Rating geändert.
Jepp ich kenne das ...
auf dem APEX hab dort schon alles zwischen SP94 und SP98 gesehen beim 12900K (ein und die selbe CPU!).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht wegen des verbogenen Heatspreaders und der dadurch veränderten Temperaturen die sich wiederum auf VID auswirken? :d
Ja hat mit den Temps's zu tun ... Sehr kaltes Wasser gut Montierter Kühler (ist die VID Plötzlich niedriger) nach CPU Wechsel und Bios Reset (Aber identische Bios Version) kanns +-2 sein ...
Das Niedrigste was ich bei der o.g. CPU hatte waren SP94 das höchste SP98
CPU's mit niedrigen SP's schwanken weniger ... (zumindest so mein Gefühl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm verrückt. Niedrige SP könnte ja dann auch bedeuten man hat die CPU ein wenig schlechter Montiert als davor.
Vielleicht sollten die Pre-Tester Ihre CPUs zukünftig dann auch besser mit bis zu X SP verkaufen :LOL:
 
Wofür ist der Wert Sp gut? Bei Strix-A Board mit 12700kf wird bei mir Sp 84 angezeigt im Uefi, im Untermenu Ai Features or Predictions wird Sp74 angezeigt?!
 
ist eine art orakel wie gut sich die cpu übertakten lässt. je höher desto besser wohl aber so ganz ist das nicht sicher
 
beeinflusst der Cooler Score den man Im Menu Ai Features einstellen kann, auch den Sp Wert oder ist der schon fest
vorgegeben? experimentiere gerade mit Ai OC und Performance Core Ratio By Core Usage, habt ihr gute Erfahrungen
damit gemacht? Konnte leider mit dem 12700KF mit Synch AllCore keine so gute Werte erreichen.

Ps. ist mein SP wert zu niedrig mit 84? :-)
 
sehe gerade sind 86 Pcore Sp. Macht sich auch bei der Cpu Spannung und Abwärme
bemerkbar, die Cpu kommt von Amazon, lese allerdings öfter das die 12700k schlechter
zum ocen geeignet sind, da soll 12900K besser abschneiden?! Erreiche immerhin noch
stabile 5Ghz auf allen P-Cores, was ja bei manchen modellen nicht immer geklappt hat.
 
beeinflusst der Cooler Score den man Im Menu Ai Features einstellen kann, auch den Sp Wert oder ist der schon fest
vorgegeben? experimentiere gerade mit Ai OC und Performance Core Ratio By Core Usage, habt ihr gute Erfahrungen
damit gemacht? Konnte leider mit dem 12700KF mit Synch AllCore keine so gute Werte erreichen.

Ps. ist mein SP wert zu niedrig mit 84? :-)
Cooler score will not effect SP. But it will chnage how much voltage the MB gives if using auto voltages.

From what i know a SP of 86 is good for a 12700k. I would say if you can run 50 all core on 12700k you are doing good. 51 really good and more than that lotto. I have seen some on 12900k than cannot do 52 all core. but that is using things like y cruncher and r23 to test all core loads.

I dont use the auto voltages on Strix d4 I have had issues where it will crash at idle/low loads. Maybe they fixed it in the later bioses but I know in older ones I had issues so i use a fixed/static vcore.
 
Die Cpu läuft mit 5Ghz Allcore und adaptive Voltage (Cpu) 1.3V stabil, das Problem dabei ist die Spitzenlasten (peak watt)
und die Abwärme die dabei entsteht, habe mit einer Galahad 360 Aio PL1 und PL2 ohne Limits eingestellt, die Cpu wird dabei,
80-90 grad warm. Wenn die Power limits auf 190W fest eingestellt wird, fallen auch die Temperaturen auf 60-70 grad!
Nur dann erreiche ich nicht in allen Anwendungen die 5 Ghz auf allen Cores. (getestet mit Bios v1404 und C23) weil die Cpu
wegen power limits gedrosselt wird, also ist das ganze ein teufelskreis. :fresse2:

Edit: Problem gelöst und eingedämmt, nachdem Power Limits auf 230W festgesetzt wurden, direkt temp. um 10 grad gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, warum ich mir den Takt der einzelnen Kerne des 12900KS über MSI Afterburner nicht anzeigen lassen kann?
 
RivaTunerStats sind mit installiert?
 
Letzte Woche gab es das Z690i Unify ich meine bei Comuteruniverse als B-Ware für rund 360.-
Da hab ich lange überlegt das als ITX Basis für meinen zweiten PC Build zu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ASUS Cashback kam Heute auch an, nachdem ich vor einer Woche nachgefragt habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh