Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind den jetzt endlich über 7000 drin, mit welchem Kit?
7000 2T unter Wasser laufen auf "einem" TG-6400'er (24/7).
Ein Kit das ich direkt von TG bekommen aus RMA ist auch das beste bis jetzt.

Die DELL laufen mit dem höchsten Takt aber hohen Latenzen

Aber alles in allem habe ich noch wie immer viel Testpotential und wenig Zeit ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh 6600er...


Aber warum man sich dann noch Samsung dazu bestellt 😅

Die habe ich noch ... aus meinen ersten Bestellungen ganz zu beginn ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Suche nach einer CPU & Board die 7000Mhz stabil können ist defintiv schwieriger als ein RAM Kit.

Zudem, die 6600 CL34 ist laut meinen Infos auch kein anderer Bin als die 6400 CL32. Die Mehrkosten kann man sich sparen.

Kann leider noch nichts zu sagen, frühestens am WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine dumme Frage, war jetzt länger im AMD Lager und mein 12700 kommt irgendwann heute: was ist die Entsprechung des Ryzenmasters für Intel?
 
Solche Tools sind bei ganz aktuellen CPUs meist wenig bis gar nicht hilfreich.
 
  • Danke
Reaktionen: Low
War ja nicht die Frage von Fryya ob hilfreich oder nicht :sneaky:
 
Ich will eigentlich nur ein Tool um die Taktung und Temps richtig auszulesen. Bei AMD macht das ja nur Ryzen Master richtig. Läuft bei Intel vermutlich mit mehreren Tools gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XTU zeigt auf jeden Fall wie der Ryzen Master die prefered Cores an und die braucht man für Lite Load.

Bei Asus war es im Bios bzw. die Wertigkeit der Kerne für das manuelle Optimieren. Bei MSI habe ich noch nicht genau hingeschaut.
 
Ich will eigentlich nur ein Tool um die Taktung und Temps richtig auszulesen. Bei AMD macht das ja nur Ryzen Master richtig. Läuft bei Intel vermutlich mit mehreren Tools gut.
HWiNFO macht das auch "richtig".
 
Mal jemand jüngst ein Apex bei Amazon bestellt und ein 2022er erhalten? Ich hab mir gerade für den KS Umbau noch eins bestellt. Meins läuft über Wochen absolut fehlerfrei wohl nur bis 6400. 6600 wird schon schwieriger und ist mir die Testerei nicht wert.
 
Asus hat die Produktion vom Apex schon vor einigen Wochen eingestellt, 2022 Apex gibt es doch allenfalls in homöopathischen Dosen.

NBB hat mir vor drei Wochen das eingesendete Apex gegen ein neues getauscht, das ist auch noch 2021-11.

Würde mich sehr wundern wenn du ein 2022 Board bekommst, zumal das Board selbst wohl eh von einem Marketplace Händler kommt ?
 
Ja mal sehen. Ist aber Verkauf und Versand durch Amazon.
 
Ich mag MSI nicht so. Asus kenn ich das Bios und alles schon seit Jahrzehnten. Mein letztes nicht Asus Board müsste vor knapp 20 Jahren ein DFI Lanparty oder Abit irgendwas gewesen sein, höhöhö. Danach nur Asus.
 
Der Moment in dem man erkennt .... man hat es mal echt wieder übertrieben ;-)


Anhang anzeigen 757387

Bitte nicht Nachrechnen ;-)


Hab jetzt zu Hause auch drei Kits mit Hynix Chips liegen :banana:

- 32GB Kit Kingston Fury Beast 5600
- 32GB Kit Kingston Value 4800
- 32GB Kit SK Hynix Value 4800 (<- wusste/kannte ich gar nicht das die auch eigene DDR5 Riegel/Kit's vertreiben)

... und freue mich schon wenn ich Ende Juli dann auch endlich zu Hause bin. :fresse:

Nur Frag ich mich gerade wie groß der Unterscheid beim Ram OC bei einem B660-G Strix zu einem Z690 Strix sein wird?
Also macht das überhaupt einen Unterschied oder oder erreicht man mit dem B660 Chipsatz keine so hohen OC ergebnisse?
 
Von einem i5 12400 würde ich jetzt keine Wunder in Sachen Speicher OC erwarten, auf einem Asus B660 gleich zweimal nicht. :fresse:

Ok, macht mir ja schon mal keine riesen Hoffnung... :wall:
Obwohl das Bios gar nicht mal so einen schlechten Eindruck gemacht hat, was das Speicher OC angeht.
Naja schauen wir mal. :fresse:
 
Von einem i5 12400 würde ich jetzt keine Wunder in Sachen Speicher OC erwarten, auf einem Asus B660 gleich zweimal nicht. :fresse:

Da täuscht du dich aber gewaltig.
In unserem Discord sind ein paar dabei, die auf ihrem Celeron und 12400 mehr RAM OC hinbekommen haben, als auf ihren 12900k und KS ;)
 
Da täuscht du dich aber gewaltig.
In unserem Discord sind ein paar dabei, die auf ihrem Celeron und 12400 mehr RAM OC hinbekommen haben, als auf ihren 12900k und KS ;)

Und schon bin ich wieder beruhigt :hail: und freue mich Ergebnisse präsentieren zu können, sobald das System dann zusammengesetzt ist. :bigok:
 
Mein G7400 macht genauso viel Takt mit wie mein 12900kf ^^. Glaube bei der gen sind eher die Boards das größte Problem.
 
Hab leider wie zu erwarten ein 2021er (November) Apex erhalten. Optisch ziemlich identisch zum ersten, miserabel sieht das von der Quali nicht aus.
 
Hab leider wie zu erwarten ein 2021er (November) Apex erhalten. Optisch ziemlich identisch zum ersten, miserabel sieht das von der Quali nicht aus.

Ob du das gute erwischt hast, siehst du hieran:
 

Anhänge

  • 0E9FA172-8DC6-4D8F-B52F-1B332BE63F3C.png
    0E9FA172-8DC6-4D8F-B52F-1B332BE63F3C.png
    972,6 KB · Aufrufe: 152
Hab meine neue CPU seit einer Woche hier vor mir liegen, nur komme ich zu nix.
Hat von euch jmd schon mal bei alza bestellt? Mein Paket hängt seit einer Woche im DHL Zentrum in Nohra fest und wenn ich mir mal die Meinungen zu dem DHL Zentrum ansehe, wird mir übel XD

Edit: Mal bei alza angerufen, die fragen bei DHL nach... ist das nervig.
 
Das geht auch telefonisch durch den Empfänger, habe selbst schon paar mal Laufzeitbeschwerde eingelegt, meist wurde das Paket dann am folgenden Tag weiter transportiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh