Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Hast Du dir das Video vom Bauer mal reingezogen? Ich denke, dass die Aussage "useless for gaming" ziemlicher Bullshit ist. Er erklärt auch, dass man die Latenzen nicht einfach so "milchmädchenmäßig" umrechnen kann in Relation zu DDR4. Im Vorfeld wurde viel Mist berichtet, auch bezüglich AVX512 (was er auch schon behandelt hat).
Hmm ja, noch nicht ganz.
Bei den Games sieht man nur dass der DDR5 4800 CL40 ziemlich gleich auf liegt mit dem DDR4 3000 CL16.
Naja im Endeffekt hat er aber gemeint dass es bei 4k dann eh keine Rolle mehr spielt. In meinem Fall dann wohl eh Wurst^^
Trotzdem ärgerlich wenn man den 36er im Korb hatte und den 40er kaufen musste weil 1 Minute zu lange überlegt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, ich ebenso. Die "Games" die ich benutze (Flugsimulatoren P3D, X-Plane, MSFS) sind im Prinzip immer im CPU-Limit, egal ob 1080p oder 4k. Von daher wird es auch hier etwas bringen. Geht mir auch nicht darum, dass Roman "unfehlbar" wäre oder sonstiges, aber er liefert ja die Benchmarks. DDR5 ist kaum ein Nachteil, in manchen Szenarien aber durchaus im Vorteil. Mit den richtig schnellen Kits, die wahrscheinlich erst mit Raptor Lake kommen nächstes Jahr, wird das ganze deutlicher werden. Aber auch jetzt schon kann man profitieren.
Oh ok, interessant
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol Proshop hat den Versand wieder 5 Tage nach hinten verschoben. Wie zum Teufel kann sowas sein??? Benutzen die alle Glaskugeln?

Hat sich bei jemanden schon was bei Alternate getan?
Bei mir wird immer noch nichts in den Bestellungen angezeigt. Nur ne Bestellbestätigung per Mail....
Hoffentlich wird das was bei Alternate... langsam will man mal was zusammenbauen... und nicht nur angucken :fresse:
 
Lol Proshop hat den Versand wieder 5 Tage nach hinten verschoben. Wie zum Teufel kann sowas sein??? Benutzen die alle Glaskugeln?
Das ist normal. Shops bekommen von ihren Distributoren Liefertermine genannt. Dann werden diese später kurzfristig wieder über den Haufen geworfen. Wir sind immer noch in einer weltweiten Krise, da gibt es kaum Verlässlichkeiten.

Bei mir immer noch nichts in den Bestellungen angezeigt. Nur ne Bestellbestätigung per Mail....

patience is a virtue ;) Bisher auch noch keine Statusänderung, aber ich habe Geduld. Ansonsten: "PayPal 14-Tage später zahlen" Option genutzt, damit sowieso relativ risikofrei.
 
hey. gibt es schon genug erfahrungswerte oder Meinungen bzgl. guter Hersteller von DDR5 (Übertaktungspotenzial)

Ich habe aus der Not heraus Crucial 8GB DDR5-4800 CL40 gekauft (2x). Sind das jetzt die letzten Bretter? oder geht da schon was.
 

Anhänge

  • IMG-20211104-WA0007.jpeg
    IMG-20211104-WA0007.jpeg
    366,9 KB · Aufrufe: 65
Ja die Händler wissen wahrscheinlich genauso nicht wann die Lieferungen vom Großhändler kommen. Die haben geschätzte Termine und das war es. Und die Großhändler schauen garantiert genauso auf usnichere Liefertermine aus Übersee. Glaube Glaskugel ist da gar nicht so verkehrt.
 
Roman / der8auer hat in einen seiner letzten Videos einen Test gemacht.


5600CL36 kann sich in einigen Spielen wie PUBG gut absetzen, auch von DDR4 - in synthetischen Benchmarks sowieso. Es ist aber nicht weltbewegend. Ich denke die 40er RAMs kann man mit Glück auch selbst auf 36 drücken. Wenn die tatsächlich Samsung-Module (angeblich soll das so sein) verbaut haben, sollte da was gehen.
Hast du da zufällig schon Erfahrungen ob man die CL einfach drücken kann?
I.d.R. habe ich sonst einfach das XMP Profil geladen und war damit zufrieden^^
 
Die CL40er G.Skill haben laut Asus Liste Hynix ICs, Samsung soll nur auf den Cl36ern sein
 
Ja, so ist das eben, wenn man DDR5 Boards kauft.
Mein Asus Strix D4 taktet bis CL15 mit DDR4-4000 und da stehe ich DDR5 6400 in keiner Beziehung nach.
9000 Pkt. in CB20 Multi mit einem I7-12700k undervoltet und P1/P2 auf 125/185W.
 
Hast du da zufällig schon Erfahrungen ob man die CL einfach drücken kann?
I.d.R. habe ich sonst einfach das XMP Profil geladen und war damit zufrieden^^
Da ich wie Du ebenso auf den RAM von Alternate warte (und ebenso auf das Board) natürlich noch nicht ;) Auf CB meinte wenn ich mich recht erinnere ein Redakteur, dass alle G.Skill Trident Kits, die sie zum Testen hatten Samsung Chips hatten. Wenn das stimmen sollte und auch für die bestellten Kits gilt, kann da sicher was gehen (entsprechendes Board vorausgesetzt (Apex), persönlich habe ich das Hero bestellt). Garantie gibt es sicherlich keine, müssen wir abwarten.

Die CL40er G.Skill haben laut Asus Liste Hynix ICs

Genau das hat der CB-Redakteur verneint und meinte, ASUS QVL wäre fehlerhaft (angeblich auch die Heatspreader entfernt zum Prüfen). Wir werden es erst wissen, wenn die ersten Leute die Riegel in den Händen halten.
 
Hab gerade mal bei Alternate angerufen, der Dude meinte die haben mehr Aufträge als Warenbestand da ist. :ROFLMAO:
Evtl. soll da noch was im Wareneingang sein, wenn nicht dann bekommt man halt nur was, wenn man unter den Ersten war.
Laut denen gehen die auch nach Auftragsnummer und nicht nach Versandart, wobei die Supportleute da wahrscheinlich auch nicht so ein Einblick haben...
 
Deswegen bringt’s da nie was den support zu nerven, die sagen dir eh immer nur vielleicht klappt’s, vielleicht auch nicht 😅
 
Hab gerade mal bei Alternate angerufen, der Dude meinte die haben mehr Aufträge als Warenbestand da ist. :ROFLMAO:
Evtl. soll da noch was im Wareneingang sein, wenn nicht dann bekommt man halt nur was, wenn man unter den Ersten war.
Laut denen gehen die auch nach Auftragsnummer und nicht nach Versandart, wobei die Supportleute da wahrscheinlich auch nicht so ein Einblick haben...
Damnn... Hoffentlich hatte ich beim 40er RGB Glück...

Naja ansonsten kommen vermutlich alle x Tage die neueren RAMs
Sind wohl schon an den 7000er dran...
 
Kurze Anfänger-/Verständnisfragen als langjähriger AMD User (jetzt 12900k + Aorus Master):

1. Ich habe einen Noctua NH-D15 und ein Dark Base 700 - Airflow also eher solala. Logisch für die vollen 241w also nicht wirklich geeignet. Was ist da jetzt der schlauste Weg das zu begrenzen? Einfach das Powerlimit hart auf z.B. 200w begrenzen? Die Loadlines anpassen?

2. Mit den default Settings im UEFI, habe ich in einem Cinebench Run teilweise 1,35-1,37v vcore im hwinfo stehen, seh aber schon OC Settings die teilweise deutlich drunter liegen. Ist das eine Auslesefehler? Oder schießt das Board die Spannung übermäßig hoch? Bekommt man das mit einem negativ Offset in den Griff?
 
Kurze Anfänger-/Verständnisfragen als langjähriger AMD User (jetzt 12900k + Aorus Master):

1. Ich habe einen Noctua NH-D15 und ein Dark Base 700 - Airflow also eher solala. Logisch für die vollen 241w also nicht wirklich geeignet. Was ist da jetzt der schlauste Weg das zu begrenzen? Einfach das Powerlimit hart auf z.B. 200w begrenzen? Die Loadlines anpassen?

2. Mit den default Settings im UEFI, habe ich in einem Cinebench Run teilweise 1,35-1,37v vcore im hwinfo stehen, seh aber schon OC Settings die teilweise deutlich drunter liegen. Ist das eine Auslesefehler? Oder schießt das Board die Spannung übermäßig hoch? Bekommt man das mit einem negativ Offset in den Griff?
Wow du bist aber etwas hoch unterwegs versuche es mal mit 1.25V.^^
 
Kurze Anfänger-/Verständnisfragen als langjähriger AMD User (jetzt 12900k + Aorus Master):

Ich würde mich mit Undervolting beschäftigen. Offset ist sicher möglich, würde aber eventuell eher manuell versuchen mich nach unten zu arbeiten. Also Du reduzierst die Voltage und testet danach, ob das System stabil läuft. Solange, bis Du Instabilitäten / Abstürze erlebst (gängige Benchmarks Prime95, AIDA, 3DMark, etc.). 1.35V+ Vcore @ Stock klingt schon recht hoch, da kannst Du mit Sicherheit optimieren. 1.25V wie mein Vorposter geschrieben hat sind denke ich ein sinnvoller Anfang. Wenn es damit läuft, kannst Du es noch weiter ausloten.

Beim Undervolten wird auch nichts kaputt gehen. Der Rechner wird eben ab einem Punkt instabil bzw. will nicht mehr booten. Dann eben wieder die Defaults laden und von vorne beginnen.
 
Ich bin halt verwirrt, weil es die standardmäßige Auto Einstellung zu sein scheint
Die Boards legen halt generell etwas üppig an vcore an, damit es quasi bei jedem erstmal soweit stabil ist.
 
@Ringkeeper Es ist nicht unbedingt ein Geheimnis, dass die Boards bei "Auto"-Settings gerne mal draufknallen. Wenn man Hand anlegt, kann man durchaus einiges rausholen. Dazu hat Gigabyte momentan auch nicht den besten Ruf.. (nicht speziell auf dein Board bezogen, aber sich mit Fake-Benchmarks brüsten hat halt immer ein Geschmäckle)
 
Hat hier jemand den GSKILL 5600 CL36 Samsungspeicher bekommen?
 
Und 1,35-1,37v vcore ist jetzt auch nicht oberkante voll draufgeballert da hab ich schon wilderes gesehen. Es ist halt nur nicht 'optimiert'.
 
@SH CL40er bestellt, Status immer noch "nicht lieferbar". Ich denke, die ersten werden schreien, wenn sich was tut ^^
 
Hallo ihr alten Hasen :^)
Ich habe mal den Alternate Support bezüglich des G.Skill RAMs angeschrieben.

Die Antwort:
"vielen Dank für Ihre E-Mail.
Leider hat der von Ihnen gewünschte Artikel

- D532GB 5600-40 Trident Z5 RGB K2 GSK

derzeit einen unbekannten Liefertermin.
Auch der Hersteller/Vorlieferant kann aktuell keine genaueren Angaben machen.


Mit freundlichen Grüßen"

Bin langsam etwas angekotzt. Bei den Händlern wird der RAM als verfügbar angezeigt->man bestellt->Status ändert sich. Aber das ist voll ok. Es ist ja nicht so, dass alles außer der Arbeitsspeicher bereits da und eingebaut ist. :'(
 
Es wird nicht schneller bearbeitet werden, wenn ihr den Support anschreibt 😛 Es hat auch schon jemand geschrieben, dass das durchaus normal ist. Es ist alles möglich von Überbestellung bis dass der Status einfach erstmal nichtssagend ist und es doch noch raus geht. Lotterie wie bei GPUs. Wartet den Tag doch mal ab.
 
in dem moment wo vorhin der kollege gemeldet hat das gskill lieferbar war haben wohleinige dort bestellt. die nachfrage ist eifnach zu hoch für das was da geliefert wird
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh