Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja "besser" würde ich jetzt nicht schreiben. Aber Es gibt halt kaum HighEnd Boards für DDR4, oder?
Solange du nicht mit LN2 neue Rekorde erreichen möchtest, brauchst du die aktuellen DDR5 "Highend"-Boards bitte für was ?

Solange du nicht mit LN2 neue Rekorde erreichen möchtest, brauchst du die aktuellen DDR5 "Highend"-Boards bitte für was ?
1. Features
2. OC Möglichkeiten sind doch teilweise etwas eingeschränkt bei den anderen Boards, muss ja nicht gleich LN2 sein
3. Weil ich die neuste CPU mir am liebsten auch mit dem "neusten" RAM gönnen möchte. Da geht es leider auch einfach um Haben wollen.

Ich weiß nicht, ob man dem Verkäufer trauen kann, hat aber neben einigen negative Bewertungen viele gute.

Mit dem Gutschein sind es 280€ für den 12600K. Not bad!
Guter Preis! Würde sich ein leichtes Upgrade bzw. Sidegrade vom 10900k lohnen für den Preis?
Müsste man ja eigentlich noch plus machen...

1. Features
2. OC Möglichkeiten sind doch teilweise etwas eingeschränkt bei den anderen Boards, muss ja nicht gleich LN2 sein
3. Weil ich die neuste CPU mir am liebsten auch mit dem "neusten" RAM gönnen möchte. Da geht es leider auch einfach um Haben wollen.
1. Welche ?
2. Inwiefern eingeschränkt ? (z.B. bei einem Z690 Strix D4 ?)
3. Ok, einzig valider Punkt.

Guter Preis! Würde sich ein leichtes Upgrade bzw. Sidegrade vom 10900k lohnen für den Preis?
Ich würde sagen nein, wegen DDR5. Ist zu teuer. Es sei denn, du bekommst dein 10900K Bundle gut verkauft und kommst einigermaßen günstig an DDR5
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Kurzfristig verfügbar" => https://www.computeruniverse.net/de/p/90848940
Aber bei dem Preis, kann man es vergessen.

Macht nur Sinn wenn du ein D4 Board nimmst und keinen RAM brauchst.

Ich würde sagen nein, wegen DDR5. Ist zu teuer. Es sei denn, du bekommst dein 10900K Bundle gut verkauft und kommst einigermaßen günstig an DDR5
Hmm, ich wollte mir die CPU in Kombination mit einem MSI PRO Z690-A DDR4 holen. Schellen RAM habe ich schon da (G.Skill DDR4-4000 CL16) und kann ich ja von meinem bisherigen Board übernehmen. Ist auch nur als Übergang gedacht zum 13900k nächstes Jahr, daher die Überlegung.

Macht nur Sinn wenn du ein D4 Board nimmst und keinen RAM brauchst.
Jap, genau das ist der Fall. Würde den 10900k zusammen mit nem EVGA Z490 DARK KINGPIN verkaufen und den RAM behalten. :)

Caseking Bestellung hängt immer noch in Bearbeitung. Wo bleibt die VB. :rolleyes2:
Meine ist auch immer noch in Bearbeitung trotz Mail, daß der Artikel nicht verfügbar ist. Die haben wahrscheinlich nur einen Riegel bekommen. :ROFLMAO:

@drival0605
Wenn ein Review für das MSI Z690-A gut ist, vorallem dass er bei Stock oder bei einem 12900K bei stock nicht throttled, dann wäre das eine gute Wahl.

Hmm, ich wollte mir die CPU in Kombination mit einem MSI PRO Z690-A DDR4 holen. Schellen RAM habe ich schon da (G.Skill DDR4-4000 CL16) und kann ich ja von meinem bisherigen Board übernehmen. Ist auch nur als Übergang gedacht zum 13900k nächstes Jahr, daher die Überlegung.

Jap, genau das ist der Fall. Würde den 10900k zusammen mit nem EVGA Z490 DARK KINGPIN verkaufen und den RAM behalten. :)
Perfekte Lösung! Nimm das Projekt in Angriff.👍🙂

1. Welche ?
2. Inwiefern eingeschränkt ? (z.B. bei einem Z690 Strix D4 ?)
3. Ok, einzig valider Punkt.
zu:
1. Feature vergleich zum ROG MAXIMUS Z690 Extreme kannst du dir ja selbst anschauen (u.a. 10Gbit, 2Zoll Display, Design)
2. Durch die bessere Stromversorgen ist meist auch etwas mehr undervolting mit etwas mehr Takt möglich. Das hat mit LN2 nichts zu tun.
3. Ich mache kein Geheimnis draus es geht zu 90% umhaben wollen bei mir als um Features!

zu:
1. Feature vergleich zum ROG MAXIMUS Z690 Extreme kannst du dir ja selbst anschauen (u.a. 10Gbit, 2Zoll Display, Design)
2. Durch die bessere Stromversorgen ist meist auch etwas mehr undervolting mit etwas mehr Takt möglich. Das hat mit LN2 nichts zu tun.
3. Ich mache kein Geheimnis draus es geht zu 90% umhaben wollen bei mir als um Features!
Ok, also wirklich nur haben wollen.

NUR haben wollen ist leider nicht richtig. ;-)

Ich meinte auch bei
3. Ich mache kein Geheimnis draus es geht zu 90% umhaben wollen bei mir als um die OC Features!

10Gbit Display und Optik sind mir vermutlich sogar das wichtigste, nebst der Aktuellen Hardware.
Ich gestehe mit meinem AMD war ich leider nie wirklich Glücklich.

Aber sein wir mal ehrlich ist es nicht bei den meisten so das sie es einfach nur haben wollen.🙂

Ich glaube nicht das ein Hero oder Apex oder sonst ein High end für Homeoffice benötigt wird. Und schon gar kein DDR5 RAM.😉

Caseking Bestellung hängt immer noch in Bearbeitung. Wo bleibt die VB. :rolleyes2:
Screenshot 2021-11-09 at 12.54.12.png

Bin dann mal raus hier. :-)
Wünsche euch viel Erfolg bei der Suche nach den DDR5-Modulen.

Scheinbar noch 10 Stück beim Lieferanten auf Lager:
8GB: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...y-1-x-8gb-ddr5-4800-dimm-288-pin-ram-17286319
16GB: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...-1-x-16gb-ddr5-4800-dimm-288-pin-ram-17286320

Ja 40er RGB schwarz
Jeweils noch 8 Stück verfügbar :)

du kommst bestimmt wieder, wenn die g.skill 6666er verfügbar sind...:whistle:
Man neigt ja dazu zu sagen wenn man mal den 5200er hat wartet man einfach bis der Markt wieder besser aussieht aber nach dem GPU Gau darf/sollte man das ja nimmer denken^^

Jeweils noch 8 Stück verfügbar :)
Aber schon den ganzen Vormittag, oder? Da würde ich mir wenig Hoffnungen machen.
Hat jemand schon was im Tracking stehen zur Alternate Express Bestellung von gestern? (CL36)

10Gbit Display und Optik sind mir vermutlich sogar das wichtigste, nebst der Aktuellen Hardware.
10G bekommst du in viel besser und sogar in viel günstiger auch zum Nachrüsten. (Stichwort Intel X540/X550)
Display, OK....Optik auch ok, wenn einem das ~ 800 € Aufpreis wert ist, klar, dann ist es das halt. Kunst kost ja auch Geld.

10G bekommst du in viel besser und sogar in viel günstiger auch zum Nachrüsten. (Stichwort Intel X540/X550)
Display, OK....Optik auch ok, wenn einem das ~ 800 € Aufpreis wert ist, klar, dann ist es das halt. Kunst kost ja auch Geld.

Ich habe hatte X550 zum nachrüsten.

Sieht halt kacke aus so ne Karte. In einem sonst cleanen Build.

Abgesehen davon das Sie in den meisten Fällen kein WOL können.

Spaß hat schon immer Geld gekostet.

;-)

Doch im Telegram Bot ist Alternate schon drin und es wurde dort gepostet

Mein Hirn ist gestern Nacht schon auf Reserve gefahren und hat es nicht mehr geschafft beim Alternate Modul die Category richtig zu setzen. Habs eben gefixt ^^

Das ist aber DDR4 :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh