Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Das wussten sie sicher schon, ich denke allerdings in den heutigen Zeiten mit Ressourcenmangel, Lieferkettenproblemen und Verzögerungen ist es sicher schwerer vorzuproduzieren als noch vor 2 Jahren.

Kann natürlich auch sein, dass ein Großteil der Hersteller fehlgeplant hat, denke ich aber weniger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noctua hat anscheinend die besten infos. vermutlich von ASUS alles bekommen. die arbeiten ja schon länger zusammen

Die Kombination neuer Sockel, neuer RAM-Standard - alles zeitgleich veröffentlicht - ist einfach ungünstig gewählt im Jahr 2021. Wenn man einen Rechner zusammenbauen will ist man von der Verfügbarkeit mehrerer Komponenten abhängig.

In dieser Krise wird einfach vielen deutlicher bewusst, dass man nicht immer alles im Überfluss zu jederzeit verfügbar hat. Man ist es gewohnt, dass wenn man etwas braucht man es einfach bestellt und es am nächsten Tag da ist.

Wäre vielleicht cleverer gewesen die Plattform erst nächstes Jahr zu releasen, aber es kann sich denke ich auch kein Hersteller leisten bspw. DDR5-RAM (oder Kühler) vorzuproduzieren, wenn ihn dann keiner kauft Monate davor.

Verstehe aber natürlich, dass das ärgerlich ist - auch für mich.

Naja.. Es wird schon alles werden 😊

Alternate Bestellung (CL36) erscheint jetzt im Tracking
1636480368352.png

Alternate Bestellung (CL36) erscheint jetzt im Tracking
Glückwunsch :-) Bei mir immer noch unverändert auf "Der Auftrag kann aktuell nicht bearbeitet werden, da einer oder mehrere Artikel nicht lieferbar sind." - Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sich da frühestens nach 2 Wochen wieder was bewegen wird :poop:

Was das Kühler Problem angeht, Be Quiet hat das Kit für den Dark Rock Pro 4 innerhalb von 48Std versendet gehabt und das obwohl ich noch keine Rechnung hatte und erst 6,50€ überweisen musste :).

Zum Ram:

Ich hab bisher nur 2*8GB Curcial 4800er bekommen, aufgrund des Dark Rock passen nur 40mm Riegel.

Hatte vor rund zwei Wochen 32GB G.Skill RipJaws S5 5200er bei Alternate vorbestellt...sollten am 15.11. geliefert werden - mittlerweile natürlich die nicht lieferbar Benachrichtigung bekommen.

Lohnt es bei Alternate die Bestellung offen zu halten, was sind da eure Erfahrungen? 5200er reicht mir auf längere Sicht... befürchte nach Storno nächstes Jahr statt 300 eher 500€ für so ein Kit hinlegen zu müssen "hmmmm"

Thx, welchen soll ich nehm?
würde den Eisbär nehmen. Bei bisherigen Eisbären war immer alles Kupfer. Zudem haben sie immer G1/4 gewinde genutzt. So dass mann später bei der ersten custom Wasserkühlung die sachen wieder verwenden kann.

Ich habe heute noch den 25er 360 slim Radiator von meinem Eisbär LT in meinem Customloop.

Lohnt es bei Alternate die Bestellung offen zu halten, was sind da eure Erfahrungen? 5200er reicht mir auf längere Sicht... befürchte nach Storno nächstes Jahr statt 300 eher 500€ für so ein Kit hinlegen zu müssen "hmmmm"
Ja, Alternate liefert normalerweise relativ zuverlässig. Wenn du die haben willst, lass die Bestellung offen.

Wenn man bedenkt, dass die Reviews oft mit 6000ern gemacht wurde, weiß man, dass diese sicher in 2-3 Wochen auch kommen werden!

Wenn man bedenkt, dass die Reviews oft mit 6000ern gemacht wurde, weiß man, dass diese sicher in 2-3 Wochen auch kommen werden!
Dein Wort in den Ohren der Hersteller aber die Reviewer haben da leicht andere Ansichten:

Vor Frühjahr wird man DDR5-6000+ hier nicht kaufen können, so viel kann ich verraten.
Ja lass mal im Dezember (oder auch früher) hier und da was auftauchen, aber es sagt schon viel aus, wenn nicht jeder Reviewer DDR5-6000+ zum Marktstart bekommen kann. Das sind extrem selektierte Module.

Was da an Spannungen bei den 6k+ mit Modulen bereits angelegt werden muss (wenn die Asus Listen richtig sind) zeigt denke ich auch recht gut, dass das ziemlich dich Brechtsange angesetzt wird aktuell für diese Module.

intel mintel Live

intel mintel Live
der intel guy ist der meinung dass natürlich der jenige der sich eine hochpreisige cpu kauft nicht der jenige ist der sich bei der nächsten oder übernächsten (dann wenn der sockel wechselt oder man den chipsatz künstlich beschneidet) nicht nochmal eine cpu kauft.

JA MR INTEL GUY > ihr sorgt ja auch dafür dass es nicht geht.

also nur blablabla. also der 13900k wird wohl noch drauf gehen. danach ist wieder schicht im schacht

• Danke
Reaktionen: SH
@Ringkeeper Es ist nicht unbedingt ein Geheimnis, dass die Boards bei "Auto"-Settings gerne mal draufknallen. Wenn man Hand anlegt, kann man durchaus einiges rausholen. Dazu hat Gigabyte momentan auch nicht den besten Ruf.. (nicht speziell auf dein Board bezogen, aber sich mit Fake-Benchmarks brüsten hat halt immer ein Geschmäckle)

Es war wohl kein Fake Benchmark.😉

Es war wohl kein Fake Benchmark.😉

Wohl eher ein Auslesefehler bei CPU-Z, was denen auch mittlerweile jeder mit Rang und Namen gesagt haben dürfte. Ist und bleibt Schwindel.

Btw. ihr macht mich richtig geil auf das Zeug :fresse: ich muss echt noch bestellen, bevor die guten Badges weg sind oder die Verfügbarkeit vor dem Weihnachtsrush komplett einbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Krass. Für den Preis gabs die CL36 bei Alternate.

Gut, das bestärkt einen natürlich die Bestellung bei Alternate offen zu lassen. Andere haben ja schon bestätigt, dass die auf jeden Fall liefern, wenn sie können. Hoffe einfach mal, dass das stimmt und nicht noch eine späte Stornoparty kommt. 🙈

Würde mich freuen wenn jemand die Chips der folgenden RAMs (Samsung, Hynix,...) nennen könnte und falls möglich ob da OC Potential vorliegt^^

- Kingston Fury Beast 52000er
- G.Skill 5600er CL40 RGB
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut, das bestärkt einen natürlich die Bestellung bei Alternate offen zu lassen. Andere haben ja schon bestätigt, dass die auf jeden Fall liefern, wenn sie können. Hoffe einfach mal, dass das stimmt und nicht noch eine späte Stornoparty kommt. 🙈
Yep, das denk ich mittlerweile auch.. Mein Bruder hat nun auch nen Board bestellt... gebraucht werden würden sie auf jeden Fall ^^

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich freuen wenn jemand die Chips der folgenden RAMs (Samsung, Hynix,...) nennen könnte und falls möglich ob da OC Potential vorliegt^^

- Kingston Fury Beast 52000er
- G.Skill 5400er CL40 RGB
Kingston laut mehreren QVL-Listen wohl definitiv Micron
G.Skill kann irgendwie alles sein (hab sowohl Samsung, Micron als auch SK Hynix gesehen), am wahrscheinlichsten aber Samsung ab 5600

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh