Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Sollten ja aber jetzt die Tage paar mehr welche bekommen und wir werden es sehen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab hier ein F5-6000 CL36.

auf dem Apex läuft XMP bei mir nicht weder mit 0702 noch 0802 noch 0803 Bios
 
Bei CSV habe ich auch schon an die 1000€ für DDR5 geparkt, also sind deine Kohlen dann die nächsten Wochen in guter Gesellschaft. :LOL:
War ja lagernd und ich hab wie vor wenigen Wochen Paypal 14 Tage gewählt. Mach mir mal bitte Hoffnung, haha.
 
ja klasse. wenn dann soll der müll halt direkt laufen. ich mein, bugatti bestellt aber nochmal zur werkstatt seh ich nicht ein :d
 
Bei CSV habe ich auch schon an die 1000€ für DDR5 geparkt, also sind deine Kohlen dann die nächsten Wochen in guter Gesellschaft. :LOL:
Die Teile waren aber tatsächlich als Ab Lager lieferbar angezeigt daher mal vorsichtig optimistisch
 
Ich habe da tatsächlich auch schon Ware die ab Lager lieferbar war bestellt, die es dann halt doch nicht war, ist eigentlich ein CSV Klassiker.

Drücke aber die Daumen, dass es klappt.
Zitterdizitter
 
1638214589277.png

Wer gewinnt das Rennen? :fresse2:
 
So, ich habe jetzt gerade geschaut bei meiner CSV Bestellung.....av. Termin 01.12.2021 und ich habe extra dreimal geschaut.....es ist 2021.:ROFLMAO:
 
avisiert heist soviel wie vielleicht bei CSV hatte ich das auch beim F5-5600C36 avisiert für 21.11., dann Liefertermin unbestimmt.
 
ich hab die domis noch im warenkorb. :fresse: adressänderung hat zu lange gedauert :fresse:

1638214968382.png
 
avisiert heist soviel wie vielleicht, hatte ich schon bei dem F5-3600C36, dann Liefertermin unbestimmt.
Ja, aber ich habe Hoffnung, war lagernd, bibber.......haha....hab nämlich (wie viele) keinen Bock mehr jeden Tag meine Lebenszeit mit Monitoring von Händlerseiten zu vertun, haha.
 
Halt uns auf den laufenden ;) Sollte sich ja spätestens am 01.12 aufklären ;P
 
wann gabs die domis bei alza das letzte mal?
 
Da es gerade im OCN aufkommt wird es interessant zu sehen ob Leute hier mit den 6k Sets eine Vollbestückung zum laufen bekommen da ja ein paar direkt 2 Sets gekauft haben. Da hat einer schon massive Probleme 5200 CL38er mit 4x16GB überhaupt durch den POST zu bringen auf einem Asus Strix-F. Der POST ging wohl jetzt erst mit 4200 überhaupt durch :shot:
 
Da es gerade im OCN aufkommt wird es interessant zu sehen ob Leute hier mit den 6k Sets eine Vollbestückung zum laufen bekommen da ja ein paar direkt 2 Sets gekauft haben. Da hat einer schon massive Probleme 5200 CL38er mit 4x16GB überhaupt durch den POST zu bringen auf einem Asus Strix-F. Der POST ging wohl jetzt erst mit 4200 überhaupt durch :shot:
Dann frage ich mich, warum es dann überhaupt vier Speicherbänke bei den DDR5 Boards gibt (Ausnahme: Apex)?
 
Dann frage ich mich, warum es dann überhaupt vier Speicherbänke bei den DDR5 Boards gibt (Ausnahme: Apex)?
Tja schau mal in die QVL von Asus, alle Maximus Boards sind nur für ein einziges 4x16GB Kit validiert und das bei 4400Mhz :fresse2:
Klar ist die QVL aktuell so ne Sache und recht unvollständig aber der validierte Takt sagt so einiges

MSI sagt maximal 4800 bei x4 und GB schreibt sogar:
DDR5 4800 MHz speed drops down to 4000 MHz when 4 DIMMs are populated (1Rx8/ x16 modules).
DDR5 4800 MHz speed drops down to 3600 MHz when 4 DIMMs are populated (2Rx8/ x16 modules).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt für das 6000C36 Kit endlich auch 6000 C36 aufm Apex hinbekommen

-> alles manuell eingestellt, von Timings über Spannungen und bestimmten Memory Trainings Optionen, XMP funktioniert ja nicht :hust:

generell konnte ich bis 6600Mhz Posten, aber da muß erstmal jetzt die Grundlagen Stabil bekommen.
 
Wie viel Zeit hast du da reingesteckt ?
 
frag lieber nicht, das ist ne scheiss arbeit alles auszutesten und dann noch stabil zu bekommen.

hab das kit jetzt erst 2 Tage und bin erstmal bei der Grundspezifikation angelangt, da muß noch viel arbeit reingesteckt werden die Werte und relevanten Spannungen und möglichen Timings raus zu kristallisieren.

Von OC reden wir noch nicht einmal, ich bau erstmal das Verständniss und die Grundlagen für DDR5 auf, man kann viel von DDR4 an Wissen mitnehmen aber lange nicht alles.
 
Uff.. da kriegt man ja richtig lust drauf 😅

Ich hab 0 wissen. Ich glaub ich schiel mal langsam Richtung Raptor und z790😅

Gar kein bock mich mit Stunden mit reboots zu beschäftigen
 
das mag mit kommenden BIOS updates noch besser werden.

sowas macht man ja nicht weil man plug and play Mentalität gerne hatt oder hätte, sowas hat ja auch nutzen für mehr Leistung aus den Kits rauszuholen.

ist halt eben auch eine neue Plattform und nicht alles zu beginn so wie es "sollte"
 
Vielleicht doch besser ein Board mit DDR4 Speicher nehmen, zu den übel hohen Preisen für den Ram und teils auch die Boards kommen dann scheinbar auch noch technische Probleme mit den Boards. Gibt es denn Empfehlungen für ein Board mit DDR4 Speicher?
 
Meine PCH Temp ist durch das abschalten von ASPM übrigens schön kuschelig:

1638223784422.png

Ist aber der einzige Weg grade die WHEAs zu umgehen. Alles erdenkliche ausprobiert. Hoffe die kriegen das mit einem Bios Update noch gefixt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh