Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

sowas macht man heute extern. und diverse onboard lösungen sind sogar mitlerweile recht ausreichend
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willste da noch reinstecken?
Einen Festplattencontroller... evtl. noch irgendwann mal Soundkarte und Thunderbolt.
Das war eigentlich immer der Gedanke hinter der Boardwahl - die Erweiterbarkeit durch die vielen PCIe Slots.

Aber
  • Man kommt wie gesagt an den PCIe Lock Riegel der Grafikkarte so gut wie gar nicht ran, durch den riesigen Noctua
    Muss auch noch kucken, warum die Karte nicht gerade ( = wirklich bündig mit den Löchern für die Schrauben) rein zu bekommen war beim ersten Versuch. :-/
    Der PCIe 3.0 Slot weiter unten war beim Test kein Problem... aber der 5.0 Slot scheint irgendwie störrisch zu sein. Ausgerechnet.
  • Der PCIe 4.0 Slot unter dem 5.0 Slot wird beim Einbau der Grafikkarte verdeckt.
    Also
    a) entweder Riserkabel an die Grafikkarte und vorne vertikal einbauen (wird nach vorne aber arg eng)
    b) Mit dem störrischen PCIe Riegel leben, mich immer wieder ärgern, und entweder
    ... b1) bei Aliexpress ein exotisches Riser Kabel mit kurzem 90° Winkel Stecker für den PCI 4.0 Slot kaufen (scheint's fast nirgendwo zu geben), der noch hinter die Grafikkarte passt (und hoffen, dass die Bude nicht abbrennt)
    ... b2) Mit dem Verlust des PCIe 4.0 Slots leben
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst nen raidcontroller? daheim?= was hast du vor?^^
dann warte auf das dynamic EVO. da hängt die graka rechts neben dem board senkrecht runter :d wie dort das riser verlegt sein will versteh ich aber auch noch nicht :fresse:
 
Ansonsten kann ich nur empfehlen, was Scrush vorher geschrieben hat: Soundlösung besser extern, da findest Du genug (von günstig und gut bis natürlich sündhaft teuer)

Was die Festplatten betrifft. Mir ist bewusst, dass viele da noch welche haben, aber auf lange Sicht würde ich empfehlen die einfach auszulagern in ein NAS. Bzw. eben selbst bauen (ist ja auch nur ein "kleiner Rechner") aus günstigen aber dafür ausreichenden Komponenten. Macht auch Spaß und man hat einen kleinen Server, den man auch noch für mehr nutzen kann. Speicherprobleme gibt es auch nicht, kann einfach nachgeschoben werden, RAID + Backup inklusive.

Habe keine einzige HDD mehr im Rechner. Ist natürlich nur ein Vorschlag und meine persönliche Vorliebe, daneben natürlich auch eine Investition.. aber wenn man eh noch Controllerkarten kaufen würde, etc., kann man sich überlegen, ob man das nicht vielleicht anders lösen will auf Dauer :)
 
Danke, Roestzwiebel... aber ich wollte sehr bewusst die Platten in meinem Rechner haben und nicht in einem NAS.
In das Define 7 XL passen auch bis zu 18 Platten rein - das ist schon schick.

Aber jetzt ist erst mal die Grafikkarte der Problembär...
 
aber ich wollte sehr bewusst die Platten in meinem Rechner haben und nicht in einem NAS.
Deswegen war's auch lediglich ein Vorschlag ^^ Mir ist klar, dass es eventuell Gründe gibt, warum Du die Platten im Case haben willst. Das war meine Idee das Grafikkartenproblem zu lösen, da es dann eigentlich kaum noch Gründe für den Erhalt weiterer PCIe-Slots gibt.
 
Klar. Aber das wirft halt einfach alles über den Haufen, weswegen ich dieses Board- und dieses Gehäuse wollte. :)
Nun nerven grad die Details.
Dass der PCIe 4.0 Slot verdeckt werden würde, hatte ich komplett übersehen.
Und mit DERART störrischen PCIe Riegeln auch nicht gerechnet.
 
Ganz genau weiß ich's nicht - ist keine Scheibe, innen sind noch ein paar mm Dämmung.
Aber ich schätze, so 1,5cm.
 
Kommt nun ganz drauf an, auf was du verzichten willst, bzw. was du in Kauf nimmst. Bei mir lief die 3080Ti bei ähnlichem Abstand mit den Lüftern (jetzt ja unter Wasser). Wurde aber unwesentlich wärmer durch diese Einbauweise. Hatte keine Probleme damit. Wenn du in normaler Einbaulage darunter wieder PCI Karten montierst ist der Airflow vermutlich genausowenig gut.
 
Ganz genau weiß ich's nicht - ist keine Scheibe, innen sind noch ein paar mm Dämmung.
Aber ich schätze, so 1,5cm.
Einfach mal ein Gehäuse nehmen, bei dem das Wort "Platz" auch wirklich eine Bedeutung hat! :d

IMG_1152.JPEG
 

Anhänge

  • IMG_1154.JPEG
    IMG_1154.JPEG
    435,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Bild
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da liegt ein Bracket dabei, das montierst Du an der Stelle wo die GPU normalerweise eingebaut wird.
Dazu hat er ja keine Platz, weil er andere PCI Karten einbauen will...

Außerdem bläst man mit dem beiliegenden Bracket die Wärme nich mehr auf das Mainbord, auch nicht so ideal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal mit einem Maß:
 

Anhänge

  • Screenshot_20211202-135212_Gallery.jpg
    Screenshot_20211202-135212_Gallery.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20211202-135611_Gallery.jpg
    Screenshot_20211202-135611_Gallery.jpg
    548,7 KB · Aufrufe: 77
Siehe Bild
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Dazu hat er ja keine Platz, weil er andere PCI Karten einbauen will...

Außerdem bläst man mit dem beiliegenden Bracket die Wärme nich mehr auf das Mainbord, auch nicht so ideal.
Ich habe in zwei Gehäusen die GPU vertikal mit einem Bracket verbaut und kann da keine großartigen Unterschiede zum herkömmlichen Einbau feststellen.
Kommt natürlich auch immer auf das Gehäuse und die Anzahl der verbauten Lüfter an.
 
Da liegt ein Bracket dabei, das montierst Du an der Stelle wo die GPU normalerweise eingebaut wird.
Na das dazuzukaufen, wär nun auch kein Problem, bzwl liegt ja bei manchen Riser Kabeln mit dabei.
Aber dann sind die PCIe Slots zugebaut - oben schon diskutiert.

Siehe Bild
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm. Ich glaub, ein bisschen mehr Platz hast Du schon.
Umgekehrt denk ich mir grad auch, wenn ich mir mein Netzteil so anguck... das hat noch viel weniger Raum um durch das gar nicht so wahnsinnig luftdurchlässige Lüftergitter im Gehäuseboden Luft zu ziehen. *kopfkratz*
 
Na das dazuzukaufen, wär nun auch kein Problem, bzwl liegt ja bei manchen Riser Kabeln mit dabei.
Aber dann sind die PCIe Slots zugebaut - oben schon diskutiert.



Hm. Ich glaub, ein bisschen mehr Platz hast Du schon.
Umgekehrt denk ich mir grad auch, wenn ich mir mein Netzteil so anguck... das hat noch viel weniger Raum um durch das gar nicht so wahnsinnig luftdurchlässige Lüftergitter im Gehäuseboden Luft zu ziehen. *kopfkratz*
Aber beim Pusten ist wahrscheinlich mehr "Raum" auch wichtiger.
Habe aber nur wegen der WaKü mehr Platz, vorher waren es auch ungefähr soviel wie bei dir.
 
Ist ja unfassbar wie die Preise durch die Decke gehen, kann mir kaum noch vorstellen, dass sich das im nächsten Jahr so schnell wieder ändert.
 
Bei mir stehen da auch 999,90€.
 
Wenn man sich die Entwicklung auf eBay anschaut, dann ist Caeking eben voll im Trend.
 
Habe aber nur wegen der WaKü mehr Platz, vorher waren es auch ungefähr soviel wie bei dir.
Gut zu wissen!

Je mehr ich drüber nachdenk…
AD1E94B9-6987-4FB1-9843-573192EFF7C4.jpeg


Eigentlich müsste das doch gar nicht so verkehrt sein… die Lüfter saugen ja Luft an.
Eigentlich sollten sie dafür ja nicht viel Platz brauchen.

Nur das arme Netzteil darf unten dann die ganze heisse Luft der Grafikkarte absaugen.
Was vielleicht schlecht ist, aber auch gut. Hm.
 
Diffrent country, diffrent vat rate but still :/
Yeah, still too expensive. At this price point, it doesn't really make that much of a difference. But wasn't it you who posted this store recently?


At least there seems to be some kind of basic Kingston memory in stock. Not extremely cheap, but "okayish" in the current situation if you don't have anything else.. Were G.Skill or any of the other better kits ever available in your country at some point?
 
Right now I'm using ADATA 4800 (micron, max what I can take is 5200 36-38-38 at 1.35V stable :/) I'm looking for something better. There is nothing more in my country - everything is out of stock (kr-system is only one in stock).

Intresting thing that I found recently was:
https://www.jimms.fi/fi/Product/Sho...s-32gb-2-x-16gb-ddr5-4800mhz-cl40-1-10v-musta

Memory on this probbaly is hynix - but I'm not sure for 100%.
 
Einfach mal ein Gehäuse nehmen, bei dem das Wort "Platz" auch wirklich eine Bedeutung hat! :d

[Bild]

Wenn du eine Custom Wasserkühlung einbauen willst, ist auch das 7000D/X nicht mehr groß. So viel Platz bietet das Gehäuse dann nämlich auch nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh