Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Banane reift beim Kunden. ;)
Ja, also sowas hab ich in mehr als 30 Jahren noch nicht gehabt. Nicht mal "optimised defaults" liefen vernünftig....also deutlich weniger RAM und CPU takt und ständig bleibt die Kiste unter Windows hängen und wie gesagt, nicht beim hardcore benchen, nein, beim Surfen, bei Programmstarts etc. NO GO
 
Ich kann den Ärger absolut nachvollziehen und würde auch empfehlen zu warten mit DDR5. Wenn es Alder Lake für Gaming sein soll, dann ist man mit DDR4 aktuell einfach besser unterwegs. Für die kranken Preise die Asus bei den DDR5 Top Boards aufruft, kann man als Kunde da eigentlich trotz neuer Technologie wesentlich mehr erwarten.
 
Ich kann den Ärger absolut nachvollziehen und würde auch empfehlen zu warten mit DDR5. Wenn es Alder Lake für Gaming sein soll, dann ist man mit DDR4 aktuell einfach besser unterwegs. Für die kranken Preise die Asus bei den DDR5 Top Boards aufruft, kann man als Kunde da eigentlich trotz neuer Technologie wesentlich mehr erwarten.
Ich werde mir jetzt nen zweiten Rechner machen mit dem Strix A, was ich hier auch noch habe. Das Apex geht RMA und das Strix E samt RAM verkaufe ich erstmal. Mal so richtig, richtig dumm gelaufen. :cautious:
 
Wo hast du das Apex gekauft? :d
 
Ich werde mir jetzt nen zweiten Rechner machen mit dem Strix A, was ich hier auch noch habe. Das Apex geht RMA und das Strix E samt RAM verkaufe ich erstmal. Mal so richtig, richtig dumm gelaufen. :cautious:
Was hattest du denn für RAM? Hätte anderer nicht vielleicht zum Erfolg geführt?
 
Was hattest du denn für RAM? Hätte anderer nicht vielleicht zum Erfolg geführt?
Ich hab das GSKILL 6000 CL36 Kit. Wie gesagt, war mir DEUTLICH zu wackelig und ich hab viel ausprobiert von den RAM-Settings. Ich muss jetzt erstmal schau'n. Vorerst bleibe ich bei meinem PC und werde mir ein AL System mit DDR4 aufbauen zum Testen. Allerdings war mir das die letzten zwei Tage viel zu viel Testen und leider nicht das übliche OC-Geteste. Kann mich echt nicht erinnern, dass ne neue Plattform in Bezug auf den Speicher so zickig war. Außerdem hat mir die DDR5 Hatz in den lezten 5 Wochen echt gereicht. Hab jetzt wenig Interesse ein anderes Kit zu kaufen, weil die Verfügbarkeit ist ja immer noch äußerst bescheiden.
 
Mein ASUS Hero liegt mit dem 12900 noch bei NBB. Das g.skill-Kit sollte eigentlich bei NBB diese Woche eintreffen. Kam natürlich nicht …
Ich habe jetzt eine Teillieferung angefordert und hoffe, dass das Corsair-Vengeance-Kit (4800) laufen wird. Ähnliche Voraussetzungen wie bei dir: Ich mache ein Upgrade und baue kein zweites System auf - da sollte das schon alles laufen. Vorsichtshalber hab ich mir noch ne weitere M2 geschossen, damit ich im Notfall einfach alles wieder zurückdrehen kann. Bis dahin vertraue ich auf mein Glück 🍀. 😂

Ich habe noch drei weitere Kits im Köcher. Insofern mal abwarten …
 
Mein ASUS Hero liegt mit dem 12900 noch bei NBB. Das g.skill-Kit sollte eigentlich diese Woche kommen. Kam natürlich nicht …
Ich habe jetzt eine Teillieferung angefordert und hoffe, dass die das Corsair-Vengeanc-Kit (4800) laufen wird. Ähnliche Voraussetzun, wie bei dir: Ich mache ein Upgrade und baue kein zweites System auf - da sollte das schon alles laufen. Vorsichtshalber hab ich mir noch ne weitere M2 geschossen, damit ich im Notfall einfach alles wieder zurückdrehen kann. Bis dahin vertraue ich auf mein Glück 🍀. 😂

Ich habe noch drei weitere Kits im Köcher. Insofern mal abwarten …
Ich drücke die Daumen. Wie gesagt, hatte eigentlich immer auch ein Zweitsystem, so auch aktuell noch nen alten 3930K-Rechner. Ein Glück, denn zu Anfang mit dem Apex ging echt so garnix, dabei ist das schon ein cooles Board. Nutzt nur nix wenn das Ding Anfangs die Graka nicht erkannte und zum Schluss dauerhaft nen CPU Fehler zeigte und mir kein Bild zeigte.. Wie gesagt, die CPU (12900K) wars nicht. Keine Ahnung was da los war. Hat mich echt Nerven gekostet, vor allem dieses nervige 3 Mal alles raus, wiede rein.....jetzt hocke ich wieder vor meinem altbekannten und zuverlässigen 10900K und alles lüppt wie es soll. Das war definitv so nicht geplant, ahhhhhh.
 
Der Adata läuft aber man sollte auch da ein paar Einstellungen machen.
Dann läuft er besser ;-)
 
Temps okay im Wakü System mit wenig Luftzug oder besser ab in die Wakü damit ?

Temps waren besser als beim Samsung bei mir im Gehäuse die G.Skill 62°C bis 64°C die ADATA liegen eher so bei 56°C bis 58°C. (Beides im Stresstest TM5)
 
Temps waren besser als beim Samsung bei mir im Gehäuse die G.Skill 62°C bis 64°C die ADATA liegen eher so bei 56°C bis 58°C. (Beides im Stresstest TM5)
Zum Stresstesten kam ich beim Strix E und den GSkills garnicht. Ständig ist mir Windows "umgekippt" und ich musste hard resetten. Damit kann ich echt nicht arbeiten. Wie gesagt, erstmal Zweitrechner basteln, allerdings ohne ne 2. 3090 versteht sich, haha.🤣
 
Also heisst es nicht mehr xmp?
Okay egal ob ich 4800 oder 5600 einstelle fährt der Rechner dann nicht mehr hoch.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 114
Vllt für den einen oder anderen User interessant: ASUS Bretter haben 1200er und 1700er Löcher für den Kühler, also alle Kühler für Sockel 1200 passen (theoretisch). Grob heisst das sogar, das alle Kühler der letzten 10 Jahre passen könnten.
 
Bedingt weil oft der Anpressdruck nicht passen könnte. Steht aber auch so in jedem Handbuch der Asus z690 aber ja du hast recht „könnte gehen“
 
Die Banane reift beim Kunden. ;)
Alderlake ist nicht das Problem, die Boards und BIOSe sind es...wobei, wenn man nicht das maximale rausquetschen will, läuft es erstaunlich gut. Selbst mit dem 190 € Billo MSI Z690 Brett.
 
Naja problematisch scheint eher nur der Samsungram zu sein und da jetzt zu spekulieren woran das liegt ist eher mäßig zielführend.

Ist halt weird das Hynx und Micron zumindest problemloser laufen als Samsung. Naja wird schon werden. Denke bis Ende Dez wird das behoben sein.

Aber ja, finde auch ehrlich gesagt dass das me Frechheit ist. Vor allem wenn man sich die Preise der Mainboards und des Rams anschaut.
 
Der Crucial Store wird nun auch überwach. Dank geht raus an @spyfly
 
Vllt für den einen oder anderen User interessant: ASUS Bretter haben 1200er und 1700er Löcher für den Kühler, also alle Kühler für Sockel 1200 passen (theoretisch). Grob heisst das sogar, das alle Kühler der letzten 10 Jahre passen könnten.
Die Hersteller bieten aber teilweise (auch für Bestandslösungen) kostenlose 1700er-Brackets an - NZXT, zum Beispiel. Man muss sie nur abschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller bieten aber teilweise (auch für Bestandslösungen) kostenlose 1700er-Brackets an - NZXT, zum Beispiel. Man muss sie nur abschreiben.
Bei Corsair zum Beispiel brauchte es nur 4 etwas kürzere Abstandsschrauben und die mußte man über den Shop (2,99 Euro inkl. Versand) ordern. Leider haben die den AL-Support nur für bestimmte neuere Serien (XT & Elite) freigegeben. Zum Beispiel die "alte" Pro Serie hat keinen Support bekommen. Generell hat das von der Boardseite Asus mit den simplen Doppelbohrungen klar am besten gelöst, nur leider auch die Preise "deutlich" erhöht, was zum einen technischer Natur war, aber da ist eben der Vergleich zur Konkurrenz und da sind die neuen Asus Boards preislich auch drüber. UND....die aktuelle BIOS Problematik in Bezug auf DDR5. Kann da jetzt (leider) auch ein Lied von singen....es war eher ein Trauermarsch. Kaufe mir jetzt erstmal noch ein Gehäuse + Netzteil und baue mir ein zweites System mit AL+DDR5 auf. Momentan ist mir das persönlich noch zu sehr "BETA". Ich will nicht tagelang irgendwelche RAM-Settings und BETA-BIOSe testen um das stabil zu bekommen und ich rede ja nicht von OC-stabil sondern GENERELL stabil.
 
Guten Abend....ich hab meine alte Kiste wieder zurückgebaut. Kein Bock auf BETA-Testing. Unglaublich wackelig von der Stabilität die Nummer. Und da ich den Rechner für Vieles benutzte ist mir die ganze Sache echt zu nervig und anstrengend. Hab heute und morgen X-mal die Kiste umgebaut und im Gegensatz zum Apex lief das Strix E.....aber meine Güte die Stabilität, ahhhhhhh. Zig RAM-Settings probiert und trotzdem hat sich die Kiste ständig einfach so verabschiedet. Freeze ohne große Last etc. Da muss ich Alder Lake erstmal als "Projekt" als Zweitrechner weiterlaufen lassen. Ich brauche aber einen stabilen und zuverlässigen Rechner und das ist nach wie vor mein "Alter". Unfassbarere Stress unterm Strich.....die Warterei auf's RAM.....dann zickt das Apex total und funzt nicht.....etc. etc. etc. Gute Nacht, haha
Ja das ist immer schwierig zu Anfang Beta-Tester zu spielen, da spielt, nicht nur eine Rolle, dass die CPU Chipsatz Board alles neu ist, dazu kommt ja auch das neue Windows11 und wenn der RAM zu Beginn nicht richtig will, ist die Installation von Windows11 eventuell auch nicht fehlerfrei.
 
Ja das ist immer schwierig zu Anfang Beta-Tester zu spielen, da spielt, nicht nur eine Rolle, dass die CPU Chipsatz Board alles neu ist, dazu kommt ja auch das neue Windows11 und wenn der RAM zu Beginn nicht richtig will, ist die Installation von Windows11 eventuell auch nicht fehlerfrei.
Ja, genau. Am Ende ist mir das System bei so simplen Sachen wie surfen einfach nicht mehr reaktiv gewesen....die Maus konnte ich zwar noch bewegen, also keine BSOD's aber machen konnte ich trotzdem nichts mehr. Ganz ehrlich, sowas darf bei den "normalen Settings" mal überhaupt nicht sein. Innerhalb der jeweiligen Spezifikationen sollte das IMMER stabil laufen und was dann beim OC passiert ist natürlich ne komplett andere Baustelle. Auch wenn bei dem verwendeten RAM der angegebene Takt auch schon oc ist, aber ich habe die Dinger z. B. zum Schluss "nur" mit 5200 laufen lassen und trotzdem die Probleme und trotz, dass ich alle Spannungen immer und immer wieder angepaßt habe. No thank you....bis auf weiteres zumindest. ;)
 
Bei Rocket Lake-S gab es zu Anfang auch größere Probleme mit der Einführung von Gear 1 Gear 2 aber da war es nur die CPU, hier ist ja fast alles neu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh