Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Die G.Skill bzw. Samsung scheinen ja auch sensitiv bzgl. der Temperatur zu sein. Macht es bei euch einen Unterschied in Temperatur und Stabilität, ob der RGB Weihnachtsbaum-Modus an- oder ausgeschaltet ist?
Ich kann nur sagen dass die Module ganz ohne RGB zwischen 6 und 9 Grad kühler sind. Vermutlich beim Ausschalten genauso.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die Ironie ist, dass irgendwie die Leute die billig Speicher besser im EKA mit Aufpreis verscherbeln, als die guten G.Skill zum Einkaufspreis ^^.

Ich habe noch einen Adata Hynix 6000 in die Finger bekommen der geht gegen Abend in den Markplatz ... ein EINZELNER Kit ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maximal 66-68°
Bei denen ohne RGB sogar maximal nur ca. 58°
TM5 .... 20 Durchläufe.
Unter normalen Umständen um 50

Bei mir so um die 55 Grad z.b beim Aida Stress Test, Hab allerdings noch ein 120er Lüfter vorgebaut^^

269290562_4696656127092488_1700324898894899477_n.jpg

Screenshot (10).png

41 games getestet. :bigok:

aber ohne subtiming tuning denke ich. also out of the box xmp results

1639925703358.png

In der Summe sind bei leichter Last die Timings wichtiger und im CPU Limit die Bandbreite. DDR5 ist erst am Anfang.

Bekomm auch nur 4800 angezeigt, obwohl ich 5600erCl36 habe. Hat aber denke ich nix zu sagen.
Ist bei mir auch so. Ich denke aber, dass die auf 6000-36 laufen - steht auch so mit 6000 in hwinfo.

Zuletzt bearbeitet:
Asus Z690 Hero Bios 0811 @ XMP1
G.Skill DDR5 6000 / @ 34-34-34-62-96
VDDQ 1,35 Volt - VDD 1,35 Volt

1639927438762.png

Welche Spannung muss ich erhöhen, wenn Gear 2 läuft, aber Gear 1 nicht? Es geht um 3600er DDR4.

Asus Z690 Hero Bios 0811 @ XMP1
G.Skill DDR5 6000 / @ 34-34-34-62-96
VDDQ 1,35 Volt - VDD 1,35 Volt

Anhang anzeigen 705436
Bei Dir droppen die Werte für VDD/VDDQ Voltage auch so extrem von 1.38 auf 1.02V, genau wie bei mir (mit den G.SKill). Irgendwie habe ich das Gefühl da stimmt was nicht. Bei meinen Micron sind es permanent 1.245V (Bios 1.25) und da droppt gar nichts, sind total konstant. Kann das wer erklären? Kann es sein das die PMIC von G.Skill für den RAM Speed und die Timings nicht gemacht sind und es da höherwertige benötigt?

Sag nochmal Bescheid, wenn es in 2-3 Tagen stable ist, dann wäre es ein gutes Ergebnis. Bisher schaffen viele 1 Tag, wenn da kein neues RAM Training dazwischen liegt.

Bei Dir droppen die Werte für VDD/VDDQ Voltage auch so extrem von 1.38 auf 1.02V, genau wie bei mir. Irgendwie habe ich das Gefühl da stimmt was nicht. Bei meinen Micron sind es permanent 1.245V (Bios 1.25) und da droppt gar nichts, sind total konstant.

Sag nochmal Bescheid, wenn es in 2-3 Tagen stable ist, dann wäre es ein gutes Ergebnis. Bisher schaffen viele 1 Tag, wenn da kein neues RAM Training dazwischen liegt.

Ja habe das auch schon bemerkt, aber ich glaube irgendwo stand, das die Spannungen evtl. auch nicht richtig ausgelesen werden oder das die drops aktuell "leider" da sind. Bin mir gerade nicht sicher ist schon ein paar Tage her das ich das gelesen habe.

Seltsam nur, dass es bei den Modulen ist, wo es unstable ist. Habe mal gelesen irgendwo, dass es da schon qualitative Unterschiede der PMIC Bausteine geben soll. Die hohen RAM Speeds verwenden wohl andere, als die 4800/5200. Glaube habe es zu einem Artikel gelesen von den zukünftigen Dominator gelesen. Ich glaube es ist ein Problem von vielen Faktoren, warum die G.SKill nicht laufen.

Seltsam nur, dass es bei den Modulen ist, wo es unstable ist. Habe mal gelesen irgendwo, dass es da schon qualitative Unterschiede der PMIC Bausteine geben soll. Die hohen RAM Speeds verwenden wohl andere, als die 4800/5200. Glaube habe es zu einem Artikel gelesen von den zukünftigen Dominator gelesen. Ich glaube es ist ein Problem von vielen Faktoren, warum die G.SKill nicht laufen.

Da könnte was dran sein.

Ich glaub das sind nur auslesefehler. Wenn die Drops wirklich da wären, müsste das System direkt abschmieren.

so mal wieder ein Zwischenstand zu meinen Erfahrungen.

Ich glaub das sind nur auslesefehler. Wenn die Drops wirklich da wären, müsste das System direkt abschmieren.
Selbst wenn es so wäre, haben das eben nicht alle Chips und es ist eben verdächtig, dass es bei eben den Modulen vorkommt, welche instabil sind. Denke da ist was faul, weshalb es auch mit keinem BIOS fix wirklich läuft. Intel hat da mit dem IMC sicher auch die Hände mit im Spiel...

Meine Dominator hatte ich seit Day1 und die waren immer stabil, nie ein Problem gehabt, selbst mit den early BIOS Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, die 6000er hatten wir schon, aber ich würde auch gerne was beitragen! haha

XMP1 im BIOS 0811, Rest auf Auto. Läuft! :) Merci an alle!
Screenshot 2021-12-19 180936 small.png

XMP ist halt übergangsweise ok, aber auf Dauer würd ich mich als Enthusiast damit nicht zufrieden geben.
Ich hab heute 5h verschwendet um die Apex Profile ans laufen zu kriegen und bin kaum schlauer als vorher. Das ist alles so random noch, macht wenig Sinn da zu tweaken mit den Samsung ICs.

Die letzten vier Tage mit vielen Tests ohne Fehler. Auch bei Kaltstarts.

Was kann ich sonst noch tun?
Dann bist du der Einzige von dem ich bisher gelesen habe, dass das XMP ohne Anpassungen läuft und das über einen längeren Zeitraum.

Wie sieht es mit Gaming aus? Viele haben in synthetic Benchmarks keine Fehler aber in Games kommen dann oft die Fehler.

Wie warm werden deine Sticks?

6000 CL36 per XMP laufen hier auch seit einer Woche ohne Fehler.

Welches Board hast Du?

Dann bist du der Einzige von dem ich bisher gelesen habe, dass das XMP ohne Anpassungen läuft und das über einen längeren Zeitraum.

Wie sieht es mit Gaming aus? Viele haben in synthetic Benchmarks keine Fehler aber in Games kommen dann oft die Fehler.

Wie warm werden deine Sticks?
Ich habe jetzt die G.Skill 6000 CL36 mal spaßeshalber auf 5200 (irgendjemand schrieb das glaube ich auch mal vor einiger Zeit!?) XMP1 alles auf auto laufen lassen. Tja, TestMem5 1Extreme@anta777 lief damit komplett durch (ca. 2,5 Stunden). Etwas, was mit 6000 bislang so mal überhaupt nicht geklappt hat.....ach was sag ich, innerhalb der ersten 1-5 Minuten kamen da schon Fehler. 😖
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches Board hast Du?
Würde mich auch mal interessieren. Board, Spannungen, welche Tests etc?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe glaube ich auch schon mehrfach erwähnt, dass XMP hier ohne Probleme läuft. Seit über einer Woche XMP1 (6000CL36) stabil, TM5, Cinebench genügend Runs, GSAT 12h durch und auch sonst im Einsatz keine Abstürze. CPU ist nun auch seit ein paar Tagen auf 5.2GHz Allcore (4 Kerne 5.3GHz, E-Cores 4.0), Ring 4,2GHz moderat übertaktet. Keinerlei Abstürze, läuft super. Board: ASUS ROG Maximus Z690 Hero, BIOS 0811

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh