Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Ich komm mit dem System links auf 61W im Idle. Bin ich grundsätzlich zufrieden mit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
By the way
Also bei meinem Gigabyte Z690 Aorus Pro besteht der LAN Bug immer noch. Langsam echt nervig wenn man zig mal neu starten muss, Power off, XMP zurücksetzen etc. bis random iwann der Bug wieder weg ist.
Also lieber Finger weg von Gigabyte und mal in paar Jahren warten wie sich die so weiterentwickeln. Scheinen mir auf einem absteigenden Ast zu sein.
 
Was ist das für ein Bug? Tritt der nur in Verbindung mit XMP auf? Bei mir läuft das Aorus Pro aktuell unauffällig.
 
Was ist das für ein Bug? Tritt der nur in Verbindung mit XMP auf? Bei mir läuft das Aorus Pro aktuell unauffällig.
Der Bug besteht wenn man die XMP Profile durchwechselt. u.A. landet man dann auch in einer Bios Bootloop usw. Wenn man es einmal eingestellt hat gibts da weniger Probleme. Wer aber regelmäßig Bios Updates macht und danach die XMPs durchtestet bekommt das öfters mit. Leider war es dieses Mal sogar nach einem normalen Windows Neustart passiert ohne iwas an den XMPs zu verändern :/

Hab mittlerweile ggf auch ein Problem rausgefunden. Da bei mir der RAM ja nicht stabil läuft habe ich die Module nun einzeln getestet.
Ein Modul läuft selbst im XMP Boost @6000 ohne Probleme.
Das andere Modul läuft im standard XMP Profil 1 @5600 überwiegend stabil scheint aber hin und wieder eben zu den random Browsertab Abstürtzen etc zu kommen. Leider lässt es sich im Standardprofil nicht immer 100% nachstellen. Allerdings wenn ich das XMP Boost Profil @6000 mit dem Modul teste kommt es sofort zu Fehlern im Memtest und auch Bluescreens etc.

Somit würde ich ja sagen dass bei mir wohl ein RAM Modul teildefekt ist? Jemand Erfahrung damit?

Der Händler meinte ich soll es mal ohne XMP auf 4800 versuchen da die CPU nicht mehr kann... allerdings hätte ich mir ja dann gleich inen billigen 4800er kaufen können. Bei der RMA wird das Modul halt auch getestet. Wenn ich Pech habe läuft es bei denen dann auf 4800 oder 5600 für die Testzeit gut und bei mir schmiert es dann random iwann in Games, Browser etc ab :(


By the way. Bei Alternate wird DDR5 gerade zum Aktionspreis verkauft.
z.B. 370€ für 32 GB DDR5 6000 CL40 RGB (G.Skill)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Gigabyte Z690 AORUS PRO laufen "Kingston FURY Beast Black 32GB" auf 6000MHz - wenn auch mit ungewöhnlichen Einstellungen.
Da ich nur bis XMP5600 keine Probleme hatte, habe ich zusätzlich die MHz in der Einstellung darunter auf 6000 geändert.
Das läuft nun absurderweise fehlerfrei, mit den schärferen Timings vom XMP5600-Profil bei 1,25v und 6000MHz.

Läuft bei dir XMP5600 ohne Probleme, mit beiden Modulen? Dann würde ich meine Einstellungen mal probieren.
 
Auf meinem Gigabyte Z690 AORUS PRO laufen "Kingston FURY Beast Black 32GB" auf 6000MHz - wenn auch mit ungewöhnlichen Einstellungen.
Da ich nur bis XMP5600 keine Probleme hatte, habe ich zusätzlich die MHz in der Einstellung darunter auf 6000 geändert.
Das läuft nun absurderweise fehlerfrei, mit den schärferen Timings vom XMP5600-Profil bei 1,25v und 6000MHz.

Läuft bei dir XMP5600 ohne Probleme, mit beiden Modulen? Dann würde ich meine Einstellungen mal probieren.
Ne 5600 crashen die Games. Liegt aber an dem einen Modul.
Das eine Modul läuft auf 5600 instabil und auf 6000 nur noch Fehler und Bluescreens
Das andere auf 5600 wie auch 6000 stabil.
5600 würde mir ja schon reichen aber wenn man damit nicht spielen kann stimmt da was nicht. vor allem da es ja nur bei dem einen Modul passiert.
Werds zurückschicken. Hab mir heute 6000er RAMs aus der Aktion bestellt. Wobei man ja von ADATA und Kingston ebenfalls 6000er für ~370€ bekommt. So ne Mega Aktion wars wohl gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine frage bzgl. OC gehen die alle gut über 5,2 ghz? Also bezogen auf den 12900k lese auch oft das Leute dann das Produktions Datum also die KW mit dazu schreiben. Gehen da die erst produzierten besser? Was geht so im durchschnitt? Hier im Forum bieten ja auch ein paar Leute die CPU an und überlege mir die hier auch zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr verlockend im Mindstar :)
 

Anhänge

  • AAFAD459-46BF-4C0F-9A1F-45CD699B8762.png
    AAFAD459-46BF-4C0F-9A1F-45CD699B8762.png
    193 KB · Aufrufe: 151
Hallo zusammen,

ich habe ein z690 Aorus Master ,i9 12900k und die GSkill 6000 cl36. bekomme leider selbst nach eine 4. Bios Update das System nicht stabil zum laufen. Selbst bei deaktivierten XMP Profil 4800Mhz
bekomme ich immer wieder Abstürze beim Zocken. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht. So wie s aussieht liegt es am Board jedoch bin ich mir nicht sicher nachdem ich hier auch von teil defekten Ram´s gelesen habe. Was würdet ihr als nächstes tun? MOBO reklamieren und ein neues holen? Oder doch die Speicher tauschen lassen? Ach ja, welches Mobo würdet ihr als Ersatz empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr als nächstes tun?
Memtest laufen lassen und gucken, ob Ram Fehler auftreten. Eventuell liegt es auch gar nicht am Ram. Oder zuerst mal gucken welche Art von Abstürzen? Bluescreen? Wenn ja, was steht dort drin. Anhand dessen kann man es auch schon eingrenzen.
 
Memtest laufen lassen und gucken, ob Ram Fehler auftreten. Eventuell liegt es auch gar nicht am Ram. Oder zuerst mal gucken welche Art von Abstürzen? Bluescreen? Wenn ja, was steht dort d
Also habe heute Nacht 4 x den Mem Test durchlaufen lassen, keine Fehler.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein z690 Aorus Master ,i9 12900k und die GSkill 6000 cl36. bekomme leider selbst nach eine 4. Bios Update das System nicht stabil zum laufen. Selbst bei deaktivierten XMP Profil 4800Mhz
bekomme ich immer wieder Abstürze beim Zocken. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht. So wie s aussieht liegt es am Board jedoch bin ich mir nicht sicher nachdem ich hier auch von teil defekten Ram´s gelesen habe. Was würdet ihr als nächstes tun? MOBO reklamieren und ein neues holen? Oder doch die Speicher tauschen lassen? Ach ja, welches Mobo würdet ihr als Ersatz empfehlen?
Habs das Aorus Pro und das gleiche Problem mit 5600er. Eines der 5600er lief extrem instabil. Teste gerade G.Skill 6000er CL40. Aber so wie es aussieht hat auf jeden Fall auch das Board inen Bug. Besonders wenn man zwischen den XMP Profilen und den XMP Boost Profilen wechselt scheint iwas falsch zu laufen (Werte werden nicht richtig übernommen usw).
Mir scheint es am stabilsten wenn man das XMP ändert, zuvor einmal XMP komplett auszuschalten, Neustart und danach das gewünschte XMP auszuwählen. Den Auto XMP Boost habe ich disabled, aktuell kein XMP Boost Profil gewählt und nur das normale XMP Profil 1 ausgewählt. Damit bekomme ich die gerade am stabilsten hin.

Was auch seeeeehr verwunderlich war ist, dass ich die Module einzeln per XMP Boost auf auf 6400 CL36 laufenlassen konnte. Sind aber beide Module drin und ich setze diese XMP Boost Profil startet der PC schon gar nimmer und man muss das Bios reseten. Bios Reset hat iwie auch nie geklappt. Normalerweise muss man ja den Jumper kurz drauf stecken. Funzt nicht. Muss die Batterie jedes Mal rausholen. Also das Board ist iwie verkorkst...

Bin noch am Testen ob die integrierte GPU des 12900K da iwie nen Einfluss hat. Die nutzt ja den DDR5 auch als VRAM.
Generell scheint es aber mit den 6000er Modulen jetzt fehlerfrei zu gehen. Bin noch am Testen und werd berichten wenn wieder was vorkommt.

Teste ggf die Module auch mal einzeln. Wenn ein Modul schon gleich Fehler wirft oder eines in nem XMP Boost Profil läuft aber das andere nicht scheint da ggf eh eins etwas "schwächer" zu sein was scheinbar in Kombi mit diesem Board schnell zu abstürzten führt?
KP ich blicks nimmer was da schief läuft und langsam hab ich auch keine Lust mehr Tage lang XMP Profile durchwechseln, Memtest laufen lassen usw. Ich teste jetzt nur noch kurz Memtest und danach die Games, wenn die alle laufen ist für mich das Problem geklärt. Womöglich eben: "Schwacher RAM bzw. stark am Limit laufender RAM (Standard XMP Profil) + diese Board = instabile Kombi".

Update: Ah ist ja schon wieder ein neues Bios da ... F8a
Und nochmal den Spaß von vorne... Werde berichten vor allem wegen dem 6400 Boost Profil
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs das Aorus Pro und das gleiche Problem mit 5600er. Eines der 5600er lief extrem instabil. Teste gerade G.Skill 6000er CL40. Aber so wie es aussieht hat auf jeden Fall auch das Board inen Bug. Besonders wenn man zwischen den XMP Profilen und den XMP Boost Profilen wechselt scheint iwas falsch zu laufen (Werte werden nicht richtig übernommen usw).
Mir scheint es am stabilsten wenn man das XMP ändert, zuvor einmal XMP komplett auszuschalten, Neustart und danach das gewünschte XMP auszuwählen. Den Auto XMP Boost habe ich disabled, aktuell kein XMP Boost Profil gewählt und nur das normale XMP Profil 1 ausgewählt. Damit bekomme ich die gerade am stabilsten hin.

Was auch seeeeehr verwunderlich war ist, dass ich die Module einzeln per XMP Boost auf auf 6400 CL36 laufenlassen konnte. Sind aber beide Module drin und ich setze diese XMP Boost Profil startet der PC schon gar nimmer und man muss das Bios reseten. Bios Reset hat iwie auch nie geklappt. Normalerweise muss man ja den Jumper kurz drauf stecken. Funzt nicht. Muss die Batterie jedes Mal rausholen. Also das Board ist iwie verkorkst...

Bin noch am Testen ob die integrierte GPU des 12900K da iwie nen Einfluss hat. Die nutzt ja den DDR5 auch als VRAM.
Generell scheint es aber mit den 6000er Modulen jetzt fehlerfrei zu gehen. Bin noch am Testen und werd berichten wenn wieder was vorkommt.

Teste ggf die Module auch mal einzeln. Wenn ein Modul schon gleich Fehler wirft oder eines in nem XMP Boost Profil läuft aber das andere nicht scheint da ggf eh eins etwas "schwächer" zu sein was scheinbar in Kombi mit diesem Board schnell zu abstürzten führt?
KP ich blicks nimmer was da schief läuft und langsam hab ich auch keine Lust mehr Tage lang XMP Profile durchwechseln, Memtest laufen lassen usw. Ich teste jetzt nur noch kurz Memtest und danach die Games, wenn die alle laufen ist für mich das Problem geklärt. Womöglich eben: "Schwacher RAM bzw. stark am Limit laufender RAM (Standard XMP Profil) + diese Board = instabile Kombi".

Update: Ah ist ja schon wieder ein neues Bios da ... F8a
Und nochmal den Spaß von vorne... Werde berichten vor allem wegen dem 6400 Boost Profil
Das f8a habe ich seit vorgestern. Auch nix verbessert. Meine laufen ja leider nicht einmal bei 4.8k stabil😔 memtest war einwandfrei. Ich habe da auch kein Bock mehr meine freien 2 h abends mit testen und nicht benutzen zu verbringen. Bin bereits auf der Suche nach einem neuen Board ,aber welches?
 
Das f8a habe ich seit vorgestern. Auch nix verbessert. Meine laufen ja leider nicht einmal bei 4.8k stabil😔 memtest war einwandfrei. Ich habe da auch kein Bock mehr meine freien 2 h abends mit testen und nicht benutzen zu verbringen. Bin bereits auf der Suche nach einem neuen Board ,aber welches?
Hmm yep kanns bestätigen.
Neues Bios lässt die 6400er Boosts auch nicht zu. Bios Reset nötig. Ich denk die Boost Profile taugen nix. Sieht man ggf. auch am 6000er CL40 Standard XMP Profile vom RAM selbst das mit 1,35V läuft und das XMP Boost Profil für 6000 CL36 was dann mit "nur" 1,30V laufen soll.

Hab jetzt gerade 2h Memtest fehlerfrei hinter mir. Werd Games heut Abend wieder testen.
Hast du ggf XMP Boost auf auto? Den mal ausschalten.
Vermutung ist dass Gigabyte auch nach 3 Monaten das Board zusammen mit den RAMs noch nicht richtig zum laufen bekommen hat. Gerade die G.Skill RAMs die ggf teils stark am Limit laufen, lassen sich womöglich schwer kombinieren.
Hab gerade gesehen dass mein neuer RAM 6000 CL40 gar nicht in der Liste ist aber offenbar besser läuft als der gelistete 5600er.

In Zukunft teste ich die Module erstmal einzeln bevor ich beide einbaue und nutze dafür das XMP Boost Profil 6400. Wenn die damit laufen scheint er auch eher im 6000er Profil stabil zu laufen.
Ggf testest mal die Module einzeln und wenn Memtest im 6400er Boost Profil schon in den ersten Minuten Fehler schmeißt oder Bluescreens kommen es es ggf ein "schwaches" Modul das auch schon nur bei den 6000 Standard XMP nah am Limit läuft.
Bei meinem 5600er konnte ich bei dem einen Modul eben nicht auf 6000 während das andere das packte.
Achtung! Unbedingt immer kurz Prüfen ob die XMP Settings auch wirklich übernommen wurden. Obwohl im Bios gespeichert waren nach einem Neustart teils immer noch alte XMP Settings drin.
 
Ich habe gerade das asus maximus apex bestellt und hoffe das ich damit das Problem erschlage. Habe in einem anderen Thread hier gelesen das es damit wohl keine Probleme gibt.
Es soll morgen kommen werde dann nochmals berichten.
Leider habe ich selber zu wenig Ahnung um die RAM zu tweaken. KAnn nur sagen RAM laufen bei 4800 und 6000 MHz problemlos im MEMTEST jedoch habe ich dann beim spielen immer wieder Probleme
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt gerade 2h Memtest fehlerfrei hinter mir. Werd Games heut Abend wieder testen.
Den habe ich gestern auch ohne Probleme bestanden und dann nach 40 min zocken freeze, Da bin ich gespannt ob du es ans laufen bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade das asus maximus apex bestellt und hoffe das ich damit das Problem erschlage. Habe in einem anderen Thread hier gelesen das es damit wohl keine Probleme gibt.
Es soll morgen kommen werde dann nochmals berichten.
Leider habe ich selber zu wenig Ahnung um die RAM zu tweaken. KAnn nur sagen RAM laufen bei 4800 und 6000 MHz problemlos im MEMTEST jedoch habe ich dann beim spielen immer wieder Probleme
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Den habe ich gestern auch ohne Probleme bestanden und dann nach 40 min zocken freeze, Da bin ich gespannt ob du es ans laufen bekommst.

Ja berichte gern mal ob das Problem mit den selben RAMs dann verschwindet.
 
keine probleme hier mit nem master und hynix ram 4800 auf 6000cl32 oc'ed, habt ihr bluescreens oder was sinds für abstürze? wäre auch besser alle timings und spannungen selber einzustellen und sich nicht aufs xmp zu verlassen
 
keine probleme hier mit nem master und hynix ram 4800 auf 6000cl32 oc'ed, habt ihr bluescreens oder was sinds für abstürze? wäre auch besser alle timings und spannungen selber einzustellen und sich nicht aufs xmp zu verlassen
bei mir freezed das Bild und dann geht nix mehr, zum selber einstellen bin ich zu doof. Außerdem crasht bei mir der RAM selbst bei Standard Einstellung 4800MHz obwohl es ein GSkill 6000Mhz c36 ist. habe seit dem ersten Tag Probleme mit dem Board , alles zusammen gebaut --> Bootloop und Anzeige LED RAM --> daraufhin habe ich ein Bios update per Q-Plus gemacht. danach kam ich ins System und erstmal schien alles gut zu laufen , bis zum ersten mal Zocken da hatte ich dann nach einer halben Stunde dann zum ersten mal einen freeze habe daraufhin das XMP Profil deaktiviert und das selbe Ergebnis erhalten nur Zeitverzögert ca. 2h.
wenn man sich den Bios Versions verlauf und die Erklärung anschaut. stärkt das auch meine These des schlechten Bios bei Gigabyte
1645992895541.png

Was hast du denn eingestellt? Habe ich vielleicht irgendwas falsch gemacht oder vergessen. Ich habe im BIOS nur die Boot Reihenfolge festgelegt und das XMP aktiviert.
 
komisch dass es einfriert obwohl die ram tests ohne fehler durchlaufen. hatte soetwas bisher nicht, wenns nicht stabil ist habe ich direkt blue screens oder das mb postet nicht.
die ram led war bei mir am ersten tag auch nur am leuchten, lag aber an den xmp profilen des boards, manuell liefs dann perfekt
 
bei mir freezed das Bild und dann geht nix mehr, zum selber einstellen bin ich zu doof. Außerdem crasht bei mir der RAM selbst bei Standard Einstellung 4800MHz obwohl es ein GSkill 6000Mhz c36 ist. habe seit dem ersten Tag Probleme mit dem Board , alles zusammen gebaut --> Bootloop und Anzeige LED RAM --> daraufhin habe ich ein Bios update per Q-Plus gemacht. danach kam ich ins System und erstmal schien alles gut zu laufen , bis zum ersten mal Zocken da hatte ich dann nach einer halben Stunde dann zum ersten mal einen freeze habe daraufhin das XMP Profil deaktiviert und das selbe Ergebnis erhalten nur Zeitverzögert ca. 2h.
wenn man sich den Bios Versions verlauf und die Erklärung anschaut. stärkt das auch meine These des schlechten Bios bei Gigabyte
Anhang anzeigen 733581
Was hast du denn eingestellt? Habe ich vielleicht irgendwas falsch gemacht oder vergessen. Ich habe im BIOS nur die Boot Reihenfolge festgelegt und das XMP aktiviert.

Ich hatte ähnliche Probleme mit einem i7-12700K Tray. Bild immer wieder eingefroren, meistens in Idle-Szenarios. MemTest & co. über Stunden ohne Probleme, und unabhängig vom RAM (DDR5) liefen weder 4800 MHz CL40 noch darunter stabil. Nachdem ich dann ein anderes Mainboard & RAM probiert habe und dies keine Besserung gebracht hat, habe ich die CPU ausgetauscht und plötzlich waren alle Probleme weg... läuft jetzt einwandfrei ohne Probleme.
 
? der kostet bei ck 588€

499€ und weniger wäre gut
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ahh dein link ging zum normalen :d
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit einem i7-12700K Tray. Bild immer wieder eingefroren, meistens in Idle-Szenarios. MemTest & co. über Stunden ohne Probleme, und unabhängig vom RAM (DDR5) liefen weder 4800 MHz CL40 noch darunter stabil. Nachdem ich dann ein anderes Mainboard & RAM probiert habe und dies keine Besserung gebracht hat, habe ich die CPU ausgetauscht und plötzlich waren alle Probleme weg... läuft jetzt einwandfrei ohne Probleme.
Habe jetzt das neue Board drin und mein Bild Freezers noch immer .
Habe Prime 95 gestartet und die Meldung auf worker 4 erhalten. Werde wohl das neue Board zurück schicken und die CPU reklamieren bei mindfactory.
 

Anhänge

  • 16460789816084362859398229847674.jpg
    16460789816084362859398229847674.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 66
Habe jetzt das neue Board drin und mein Bild Freezers noch immer .
Habe Prime 95 gestartet und die Meldung auf worker 4 erhalten. Werde wohl das neue Board zurück schicken und die CPU reklamieren bei mindfactory.
Hmm komisch, kanns mir fast nicht vorstellen.
Werd aber auch gleich mal Prime drüberlaufen lassen.


Yep, hab auch nen Fehler bei Prime....
Erster Durchlauf direkt in dem Bluescreen geendet und der zweite dann wie im Screenshot zu sehen.
Hatte aber Undervolting für die CPU aktiv (-0,06V). Hab das jetzt aus aber trotzdem Fehler.
Screenshot 2022-02-28 222535.png



So Abend ist rum und PC funktioniert immer noch nicht.
Morgen wieder der selbe Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade im Mindstar den 12900k nochmals bestellt. Die alte wird dann bei Mindfactory reklamiert :d
Ich hoffe es ist damit gelöst werde in spätestens 3 Tagen berichten
 
Kann wohl auch an der Spannung liegen. Würde erklären warum es bei manchen CPUs nicht auftritt.

Naja oder Überhitzung oder ein fehlerhaftes Netzteil (CPU Spannungsversorgung)... uff



Update:
Bei mir scheint das Problem mit Prime and der Spannung zu liegen. Also ganz klar schmiert der 12900K mit -0,06V mit einem Bluescreen ab. Ist auch reproduzierbar.
Ohne Spannungsanpassungen läuft er generell kann aber eben den Fehler wie oben ausm Screenshot werfen... aktuell z.B. läuft er nun schon 15 Min durch
Mit +0,06V wird man ihn ggf sogar stabil bekommen.
Bleibt nun die Frage ob Memtest Fehler auch durch Undervolting der CPU zustande kommen können und es womöglich nicht der Speicher sondern die CPU war? Bezweifle ich aber da der Rechner ja mitm 6400er Boost Profil schon gar nimmer startet.

Hast du deinen ggf etwas undervoltet? Ansonsten gibt ihm mal ein wenig mehr. Z.B. +0,06V und schau ob er stabil läuft.
Würde letzten Endes dann zumindest bestätigen dass es von der CPU her kommen könnte und ggf. nicht vom RAM/Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr verlockend im Mindstar :)

Kann ich empfehlen den RAM.
Läuft bei mir mit 32-38-38-62 absolut stabil ohne Spannungs erhöhung.

Die Kollegen die schon das Asus Cashback bekommen haben, wann wurde eurer Antrag freigegeben ?

Meiner am 29.11.2021 und ist noch nichts angekommen :(
 
  • Danke
Reaktionen: SH
Kann wohl auch an der Spannung liegen. Würde erklären warum es bei manchen CPUs nicht auftritt.

Naja oder Überhitzung oder ein fehlerhaftes Netzteil (CPU Spannungsversorgung)... uff



Update:
Bei mir scheint das Problem mit Prime and der Spannung zu liegen. Also ganz klar schmiert der 12900K mit -0,06V mit einem Bluescreen ab. Ist auch reproduzierbar.
Ohne Spannungsanpassungen läuft er generell kann aber eben den Fehler wie oben ausm Screenshot werfen... aktuell z.B. läuft er nun schon 15 Min durch
Mit +0,06V wird man ihn ggf sogar stabil bekommen.
Bleibt nun die Frage ob Memtest Fehler auch durch Undervolting der CPU zustande kommen können und es womöglich nicht der Speicher sondern die CPU war? Bezweifle ich aber da der Rechner ja mitm 6400er Boost Profil schon gar nimmer startet.

Hast du deinen ggf etwas undervoltet? Ansonsten gibt ihm mal ein wenig mehr. Z.B. +0,06V und schau ob er stabil läuft.
Würde letzten Endes dann zumindest bestätigen dass es von der CPU her kommen könnte und ggf. nicht vom RAM/Mainboard
Ich habe an der CPU Spannung oder Takt nichts verändert. Ich habe alles im Default laufen lassen (Standard CPU und 4800mhz RAM)
 
wollte roman gigabyte nicht boykottieren? :d

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh