Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Die Unterlegscheiben, sind doch normalerweise dazu da, damit der Druck von der Sockelhalterung verringert wird und sich dadurch das Board nicht so durchbiegt, bevor man den Kühler montiert.

Ja, hab es nochmals nachgelesen. Hat nichts mit dem Kühler zu tun. Da ja der Haltebügel ohne Scheiben auf die CPU zu stark drückt biegt sich diese nach unten, daher Sockel-Halterung 0,8-1,0mm rauf damit man den Anpressdruck reduziert, der Kühler oben drauf hält dann sowieso alles zusammen. Daher auch die Frage wie das mit dem Anpressdruck der Kontakte ist wenn die CPU sowieso den Druck von oben ausübt und nicht weiter angeschraubt werden kann wie es die Schrauben erlauben.

Ich ging ja davon aus das der Kühler mit der Backplate das ganze stabilisieren könnte, aber als ich die Intel CPU (i5-12500) öffnete und mir das am Board ansah, ohne was am Board zu verändern, dachte ich mir dass da was nicht so stimmen kann wie in der Theorie. Dabei wollte ich genau deshalb anfangs Intel meiden, aber naja, einen AMD R5-5600X + Gigabyte Aorus Pro wollte ich nicht weil Intel das bessere Gesamtpaket geboten hat. Ich könnte jedoch Board und CPU rücksenden (hätte ich mal lieber das Sigel bei der CPU nicht entfernt)...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Wernersen denkst du, dass die 1.8 V Input Spannung (VCCIN_AUX) Erhöhung was bringen kann, wie bei Haswell/Devil's Canyon damals?
Gehört hier nicht rein, aber ja. Ich konnte die oft beschriebene low VCCIN mit den DCs nie nachvollziehen auf dem OCF. Mit den ersten Haswells schon gar nicht.
Hängt natürlich auch von der Load Line Calibration ab. Ab 1.85V LLC off.
 
Asus Cashback wurde gerade auf'm Konto gutgeschrieben!
Ob das jetzt an meiner E-Mail Nachfrage von letztem Dienstag lag oder nicht... kein Plan.
 
moin, also da habe ich doch bezüglich der Meldung neuer Chipsätze für Raptor Lake (wie gehabt Sockel 1700) ein Dejavue : Z490/Z590 wo die ganzen Features für Rocket Lake erst mit den Z590 Chipsätzen möglich war, oder sehe ich das falsch....
 
Ich eine Unterlegscheibe aus Edelstahl (entgratet und mit der schönen Seite nach unten) aufs Board gelegt, also ich sage euch - wenn man sich das ansieht das da Edelstahl auf Kupferleitungen liegt will man das nicht anschalten. Kunststoff wollte ich nicht - bei Temperatur könnte es weicher werden. Naja, ohne Schrauben beim zumachen knirscht dir das die Ohren voll. Normal soll das also sein?

Ob es den Betrieb eines i5-12500 auf lange Sicht -> 48 Monate stören würde?
 
wenn man sich das ansieht das da Edelstahl auf Kupferleitungen liegt will man das nicht anschalten. Kunststoff wollte ich nicht - bei Temperatur könnte es weicher werden.
Hatte auch erst Kunststoff... wenn man dann aber mal vergleicht wie viel geringer die Auflagefläche ist... der ganze Anpressdruck stützt sich nur an 4 mini Plättchen am Board ab... die Original Auflagefläche ist erheblichst größer, der Druck wird deutlich besser verteilt..

Egal welches Material, ich traue dieser geringen Auflagefläche nicht über den Weg!

Habe derzeit nur nen 12100F... der erzeugt 0 Hitze, daher vollkommen egal.
 
Und noch eine neue Backplate aus Metall von Alphacool für Sockel 1700


Die Backplate ersetzt die Standard-CPU-Halterung von Intel auf der Rückseite des Mainboardes und verhindert das Verbiegen des LGA 1700 Sockels bei Montage des Kühlers. :hmm:

Kompatibilität:
- Alphacool Eisbaer (Solo & AIO)
- Alphacool Eisbaer Aurora (Solo & AIO)
- Alphacool Eisbaer LT (Solo & AIO)
- Alphacool Eisbaer LT Aurora (Solo & AIO)
- Alphacool Eisbaer Pro (Solo & AIO)
- Alphacool Eisblock XPX
- Alphacool Eisblock XPX 1U
- Alphacool Eisblock XPX Pro 1U
- Alphacool Eisblock XPX Aurora
- Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge
- Alphacool Eisblock XPX Aurora Pro
- Alphacool Eisblock XPX Pro Aurora Light
 
Jop, die soll ja aber auch die originale Backplate ersetzen. Ich habe die hier gekauft, die auf der Backplate des ILM aufgesetzt wird. (wie es eigentlich üblich ist bei Intel)


Mal schauen wie lustig es die Asus Rechtsabteilung findet dass Alphacool ein Ersatzteil im Zusammehang mit Motherboards mit dem Namen "Apex" verziert. :unsure:
 
Der letzte M2 Slot ist nur mit PCIe 4 x 2 angebunden. Ich würde das als Einschränkungen sehen. Zumindest wenn man die Volle Leistung will.
Das traurige dabei ist, selbst wenn man jetzt denkt das es nur bei PCIe x4 SSD so wäre, weit gefehlt. Der M.2 Slot ist leider so angebunden, dass alles was man dort sockelt nur x2 läuft.
Es wird also nicht geswitcht und leider sind davon einige B660 Bretter betroffen die mit "3x PCIe4.0 M.2" werben, da B660 Chipset halt nur 6 Lanes via PCIe4.0 zu Verfügung stellt.
Will man da vollen PCIe4.0 Support bleibt halt nur Z690 und da gehts sogar dann auch über 4x PCIe4.0 x4 M.2 Slots, da Z690 quasi doppelt so viele Lanes zu Verfügung stellt.

edit: Was sind das denn für Backplate Probleme die hier immer genannt werden? Für mich sieht die Backplate meiner Boards Z690/B660 genau so aus wie die meiner alten Z590/B560 Boards.
 
edit: Was sind das denn für Backplate Probleme die hier immer genannt werden? Für mich sieht die Backplate meiner Boards Z690/B660 genau so aus wie die meiner alten Z590/B560 Boards.

ILM ist von Lotes ? Hier was zum Thema Bendplate-Gate. :sneaky:

 
Was ist den von dem Brett zu halten, gibt's da Erfahrungen?

Oder wäre das besser?

 
Wenn du den Speicher pushen willst kaufst ein neues Apex und hoffst darauf dass 2022-1 auf dem Label steht, wenn das nicht drauf steht - return to sender. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wäre das besser?

Ich würde mich mal nach einer anderen Marke umschauen und nicht den überteuerten blinky blinky Asus mist kaufen.
 
Was es gibt auch noch andere Marken?

Ne ne Strixx oder Nix :d

Im Ernst, mir hat es das Bios von Asus Brettern angetan und ein Brett ist nur so gut wie sein Bios. ;)
 
Was es gibt auch noch andere Marken?

Ne ne Strixx oder Nix :d

Im Ernst, mir hat es das Bios von Asus Brettern angetan und ein Brett ist nur so gut wie sein Bios. ;)
Gut wenn es jetzt nur ums Bios geht ist Asus wahrscheinlich am besten.

Sonst würde ich mir das mal anschauen MSI MEG Z690 Unify-X.
 
Hatte auch erst Kunststoff... wenn man dann aber mal vergleicht wie viel geringer die Auflagefläche ist... der ganze Anpressdruck stützt sich nur an 4 mini Plättchen am Board ab... die Original Auflagefläche ist erheblichst größer, der Druck wird deutlich besser verteilt..

Egal welches Material, ich traue dieser geringen Auflagefläche nicht über den Weg!

Habe derzeit nur nen 12100F... der erzeugt 0 Hitze, daher vollkommen egal.

Ja, deshalb hab ich den auch fertig eingebaut, der 12500er wird gedrosselt auch nicht so viel ziehen. Werden womöglich 5°C Unterschied sein, ob da 50 oder 55C° sind ist egal, solange es keine 70 oder 110°C sind.
 
Gigabyte Aorus Pro, neues Bios F8f:
  1. Checksum : AF2A
  2. Include Intel® Core™ i9-12900KS Processor support
  3. Improve compatibility for DDR5 5600MHz 8G
  4. Improve compatibility for DDR5 6000MHz 16G
 
Kumpel nen gebrauchtes Z690 Unify-X bei Amazon WHD für 360€ geangelt. Komplettes Zubehör unbenutzt und auch sonst keinerlei gebrauchsspuren.
Leider scheinen 2-3 Pins leicht etwas abbekommen zu haben. Was meint Ihr?

1649429592168.png
 
Kumpel nen gebrauchtes Z690 Unify-X bei Amazon WHD für 360€ geangelt. Komplettes Zubehör unbenutzt und auch sonst keinerlei gebrauchsspuren.
Leider scheinen 2-3 Pins leicht etwas abbekommen zu haben. Was meint Ihr?

Hier würde ich noch vor der Montage mal versuchen das etwas zu verbessern....

1649429902108.png


Ansonsten versuch macht klug ;-)
 
hab selber mal 3-4 pins wieder geradegebogen und es hat gefunzt und das sah am ende schlechter als das auf dem bild ^^
 
Und ich würde es lassen, weil die Chance etwas zu verschlimmbessern eben nicht gering ist.

Wenn man nicht gerade mit den Händen eines Chirugen und den Augen eines Adlers gesegnet ist gleich zweimal nicht.

Am besten wäre halt eine kleine CPU zum Testen, Perle in ein WHD Board ? :unsure:

CMOS Reset nicht vergessen vor dem ersten Einschalten, weiss der Geier was im UEFI für Spannungen gesetzt sind.
 
Meine Augen und Zitterhände sind definitiv nicht dafür geeignet. Man sieht zwar durch den Lichteinfall das an der Stelle etwas anders ist aber ohne Zoom vom Handy hätte ich da garnix erkannt.

Die schlechteste CPU die ich hier liegen habe ist ein SP87 12900k. Werds mit dem mal probieren. :bigok:
 
Das Board läuft btw einwandfrei. Bei Amazon nochmal Beschwerde eingelegt und 50€ Rabatt wegen den Pins bekommen. Krass wie kulant die sind. 310€ für ein Z690 Unify-X kann man nicht meckern.
 
Das Board läuft btw einwandfrei. Bei Amazon nochmal Beschwerde eingelegt und 50€ Rabatt wegen den Pins bekommen. Krass wie kulant die sind. 310€ für ein Z690 Unify-X kann man nicht meckern.

Wo warst du seit 2016?

Gerade ist das z690-i wieder lieferbar, aber die Aktion mit dem Gratisgame ausgelaufen :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh