Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

ne hardtubes sind auch nicht mein fall :)

die wasserfarbe und die beleuchtung und die schlauchdicke. hat son retro flair :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich finde die dicken schläuche nicht schön. Und ich glaube das dicke schläuche auch nicht soviel
mehr bringen würden. 120 Liter Durchfluss reicht dicke.
 
Ne gute und ne schlechte Nachricht.
Die gute: Hab eine elektronische Sendungsankündigung in der DHL App von Bora Compurter erhalten
Die schlechte: Es sind 1x16GB statt 2x8GB
:(
 
Hey Glückwunsch!

Welche Radiatoren? Wie dick?
Welches Case?

Was für ne Wassertemp? Bei welcher Lüfterdrehzahl?

1 x 480er im Deckel (3cm)
1 x 420er in der Front (5 cm)

Meshify 2 Fractal XL

Im Idle drehen die Lüfter so mit 500-700 RPM je nach Zimmertemperatur.
Unter Last gehen sie bis maximal 1000 RPM hoch.

Wasser im Idle 25 Grad
Wasser unter Last (1 Std. Forza 5) so zum die 35 Grad.

Graka ist eine Strix 3080 OC @ 2100 mhz und 120 % Powertarget.

Graka Temp maximal 65 Grad
 
Yey mein System ist nun auch fertig. Mal sehen wie der etwas unterdimensionierte Freezer 34 Duo sich schlägt^^
Aber erstmal Biosupdate auf F5 (Gigabyte Z690 Aorus Pro)...

Update: Krass wie oft das Board neustartet.... und dann iwann einfach der Bildschirm schwarz bleibt
 
Hmm also so ganz rund läuft das Bios des Gigabyte Z690 Aorus Pro noch nicht^^ stellt man das XMP Profil um und speichert landet man bei nem Blackscreen und in iner Fehler Endlosschleife.
Reset und PW Button reagieren dann nimmer. Harter Shutdown hilft und das neue XMP Profil ist geladen... komisch

Läuft wieder. Wen es interessiert. Die Kingston Fury Beast 5200 CL40 haben wohl Micron Chips. Mit den Gigabyte XMP Boost Profilen können die wohl bis 5400 CL38 getrieben werden (werd ich iwann mal testen). Samsung hat aber deutlich bessere Werte beim XMP Boost.
Kingston 5200er CL40 (Micron).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach typisch GB + Ram... einmal Gigabyte, nie wieder Gigabyte, das X570 Ultra war mein letzter Versuch.
 
Hmm also so ganz rund läuft das Bios des Gigabyte Z690 Aorus Pro noch nicht^^ stellt man das XMP Profil um und speichert landet man bei nem Blackscreen und in iner Fehler Endlosschleife.
Reset und PW Button reagieren dann nimmer. Harter Shutdown hilft und das neue XMP Profil ist geladen... komisch

Läuft wieder. Wen es interessiert. Die Kingston Fury Beast 5200 CL40 haben wohl Micron Chips. Mit den Gigabyte XMP Boost Profilen können die wohl bis 5400 CL38 getrieben werden (werd ich iwann mal testen). Samsung hat aber deutlich bessere Werte beim XMP Boost.
Lese dich aber auch in die OC Thematik ein. Das simple einstellen dieser Profile bedeutet ja nicht, dass der RAM das auch fehlerfrei kann. Mit einem Blick auf den DDR5 OC Thread möchte ich sogar stark bezweifeln, dass die 5400 CL38 mal ebenso gehen mit den Microns. Entsprechende RAM Test Tools und Durchläufe sind da eigentlich Pflicht
 
Klingt nach typisch GB + Ram... einmal Gigabyte, nie wieder Gigabyte, das X570 Ultra war mein letzter Versuch.
Hmm war bisher zufrieden mit denen. Akteull scheint aber iwas nicht so recht zu tun... nun weiters im Bios./UEFI
Damn sind da eine Menge einstellungen. Sollte der 12900K mit einer Frequency von 4900MHz angezeigt werden? Das müssten doch die 5200 sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lese dich aber auch in die OC Thematik ein. Das simple einstellen dieser Profile bedeutet ja nicht, dass der RAM das auch fehlerfrei kann. Mit einem Blick auf den DDR5 OC Thread möchte ich sogar stark bezweifeln, dass die 5400 CL38 mal ebenso gehen mit den Microns. Entsprechende RAM Test Tools und Durchläufe sind da eigentlich Pflicht
Yep, wird Tests brauchen. Aktuell muss ich erstmal durchs UEFI und schaun ob alles richtig ist. Dann Windows, Stabilitätstest (vor allem bzgl. des Freezer 34) usw. und iwann am Schluss die XMP Boosts.. Man wird das ein Wochenende :d:d:d:d
 
@BlueFireXD
Hab das Board auch bestellt. Ich hoffe es macht bei mir auch nicht solche Faxen. :/
Gibt es im BIOS ein MCE? Multi Core Enhancement? Wenn ja und Enabled mal auf Disabled stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlueFireXD
Hab das Board auch bestellt. Ich hoffe es macht bei mir auch nicht solche Faxen. :/
Ne läuft schon. Man muss halt ab und zu den Powerknopf etwas länger drücken^^ War bisher aber nur beim XMP Profile switchen.
Wird denk noch. Sonst bin ich bisher sehr zufrieden.
Mein Bruder hat sich nen Asus Z690 Prime A geholt... werds mir morgen anschauen können und vergleichen^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@BlueFireXD
Hab das Board auch bestellt. Ich hoffe es macht bei mir auch nicht solche Faxen. :/
Gibt es im BIOS ein MCE? Multi Core Enhancement? Wenn ja und Enabled mal auf Disabled stellen.
Yep MCE gibts und ist standardmäßig auf Auto :)
Habs mal disabled. Warum eigentlich?
Ah ok, auf Enabled hab ich auch die 5200MHz^^
Auf Disabled die 4900Mhz. Ich lass es mal auf Auto in der Hoffnung dass es im Fall der Fälle auch die 5,2 GHz liefert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein Z490 GB Board was mit dieser Einstellung Probleme mit dem RAM hatte. Ab und zu bootete es nicht.
 
Erster Cinebench R23 durch. Wie erwartet direkt in die 100°C mitm Freezer 34 Duo.
Was allerdings komisch ist da der Kühler selbst nicht richtig heiß wird und die Temps Sprungartig auf 100°C gehen... als würde die Wärme gar nicht richtig an den Kühler abgegeben...
 
Hab ich kürzlich hier
Erster Cinebench R23 durch. Wie erwartet direkt in die 100°C mitm Freezer 34 Duo.
Was allerdings komisch ist da der Kühler selbst nicht richtig heiß wird und die Temps Sprungartig auf 100°C gehen... als würde die Wärme gar nicht richtig an den Kühler abgegeben...
Hab ich kürzlich hier so ganz ähnlich gelesen... allerdings wurd's da etwas besser, als er den Kühler nochmal neu montiert hat.
Der 12900K ist glaub echt 'n Biest zu kühlen.
 
Erster Cinebench R23 durch. Wie erwartet direkt in die 100°C mitm Freezer 34 Duo.
Was allerdings komisch ist da der Kühler selbst nicht richtig heiß wird und die Temps Sprungartig auf 100°C gehen... als würde die Wärme gar nicht richtig an den Kühler abgegeben...

Welche Wärmeleitpaste hast du denn drauf? Wenn das eine eher dünnflüssige ist, würde ich eine dickere probieren. Also zum Beispiel SYY-157, FuzeIce Plus oder Akasa T5 ProGrade Plus. Bei einem suboptimalen Kontakt kann das richtig viel bringen.
 
Bin grad kurz davor, mir das Prime Z690-P zu ordern, weil ich die Flexibilität durch die PCIe Slots ganz geil finde.
Leider sind dann natürlich die USB / SATA Ports nicht so üppig. :-/ Aber kann man ja nach Bedarf dann nachrüsten oder mit Hubs arbeiten.
Auch ein E-Key Slot für W-LAN ist drauf, was auch ganz nice ist.

Was ich gar nicht einschätzen kann, sind die Phasen...
14+1 DrMOS? Was immer das bedeutet... ist das zukunftstauglich? Soll ein 12900K drauf und vielleicht ein Raptor Lake, wenn der sockelkompatibel ist.

Ein Gigabyte-Board, das ich mir alternativ angesehen hab, wirbt mit "Direct 16+1+2 Phases Digital VRM Design" [Link].

Alles nur Marketing-Quatsch und nur für Overclocker überhaupt spannend?
 
Angeblich einer lieferbar..würde für mich zur überbrückung genügen..jedoch traue ich dem Braten nicht.


Danke für den Hinweis, dadurch hatte ich gemerkt dass die DDR5 Suche für das Alza Modul gar nicht lief :eek: Ist nun gefixt.

Bei MMS habe ich dank unserem lieben Drop Orakel auch ein paar IDs hinzugefügt :wink:

P.S: Am Wochenende wird auch bei mir gebastelt :xmas:
 
@Katzenjoghurt das PCIe Lane Layout sieht ok aus, aber das Board hat nur nen ALC987 nur so als Vorwarnung. Ansonsten ist Prime halt mittlerweile Lowendtier bei ASUS, die VRMs werden passen darüber würd ich mir die geringsten Sorgen machen.
 
An sich mit allen ausgestattet was man braucht, was mir allerdings ganz übel aufgestoßen hat sind die fehlenden Befestigungspunkte am 24Pin Anschluss. Da hat mein Technikerherz wirklich weh getan.
Noch dazu, wie schon erwähnt, nur ALC987. Das ist aber natürlich eine persönliche Entscheidung, da ich CPU nur alle 3-4Jahre aufrüste ist die Kombi so zurück gegangen, da hab ich lieber etwas solideres.

Habs jetzt gegen ein TUF getauscht, dank Preissenkung im Kombi mit 12700k+ höherer Cashback zum selben Preis. Das ist schon ein bisschen höherklassiger.
Interessant, das ist aber normalerweise kein Problem.
 
wollte eben den dominator bei alternate stornieren.

was ist denn die NETZ ID?

1636701838426.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ach habs gefunden.....
 
das war ja gestern ne luftnummer. entweder rückläufer und irgend ein vogel meinte, er müsste den einen rückläufer ins system einpflegen oder ich war einfach zu lahm.

zudem kein expressversand gewählt. das kannste knicken.

den ram hätte ich aber auch eher als übergang genommen. dominator kriegst du auch in mülltimings los. hauptsache domintor und rgb und das ding ist verkauft :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh