Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Seh ich dann, wenn der bench rennt und der afterburner log bei der Auslastung an die Decke geht.

Der Knackpunkt ist momentan echt der RAM. Wenn, dann hät ich mir das asus apex geholt. Aber die aktuell verfügbaren DDR5 Modelle sind alle etwas bescheiden.

Jetzt nen Board mit DDR4 Steckplätzen ordern und in 1 jahr dann wieder auf DDR5 zu wechseln.. dann kommt auch noch Raptor Lake.

Ich bin da momentan echt hin und her gerissen. Die Vernunft sagt, warte ein Jahr und hole dann Z790 + Raptor lake + DDR5..

Allerdings schreit mein dunkler Basteltrieb und die MORA 420 nach was Neuen... :>
mir gehts ganz genauso. echt ein scheiss gerade

auf der einen seite hab es eigentlich gar nicht nötig aber ihr wisst ja wie das ist :d

ich sehe vor allem gerade den wert meines aktuellen bundles vor meinen augen immer kleiner werden. eigentlich verkaufe ich das alte bundle immer direkt weiter.

das vernünftigste ist wenn man ehrlich ist abzuwarten wie sich ddr5 enwickelt und dann mitte 22 zu schauen wenn alle boards flächendeckend lieferbar sind und es auch mehr auswahl beim ram gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
index.jpg

Leider hat Gigabyte keine S 115X/1200 Bohrungen. Daher kann ich leider erst ran, wenn ich von Noctua für meinen NH-U12A und von be quiet für meine Silent Loop 2 360 die S1700 Mountings erhalte. Noctua sollte morgen kommen (bezogen über Amazon), bequiet ebenfalls (bezogen über den BQ Support). Schade - hapert es wirklich an den Kühler Mountings :(
 
Da der Anpressdruck nur mit den neuen Kits optimal ist, sind die doppelten Bohrungen bei Asus zwar nett aber halt nicht optimal. Den Tag überstehst auch noch :)
 
mir gehts ganz genauso. echt ein scheiss gerade

auf der einen seite hab es eigentlich gar nicht nötig aber ihr wisst ja wie das ist :d

ich sehe vor allem gerade den wert meines aktuellen bundles vor meinen augen immer kleiner werden. eigentlich verkaufe ich das alte bundle immer direkt weiter.

das vernünftigste ist wenn man ehrlich ist abzuwarten wie sich ddr5 enwickelt und dann mitte 22 zu schauen wenn alle boards flächendeckend lieferbar sind und es auch mehr auswahl beim ram gibt.

Kauf dir halt ein Z690 DDR4 Board und prügel deinen aktuellen RAM auf 3400-3600 MHz im Gear 1. Haste trotzdem einiges gewonnen.
Mein aktuelles DDR4 Dual Rank Kit packt 4400+ bei CL16. Eher sogar 4500-4600. Da stellt sich dann nur die Frage, bo die 4 DIMM DDR4 Boards das überhaupt packen mit Dual Rank Modueln. Mit Single Rank Modulen sicherlich kein Problem.

Ansonsten hast du ja aber gesehen, dass die Gaming-Benchmarks keinen Vorteil bei DDR5 gegenüber gutem DDR4 zeigen.
 
even ist vernünftig und spart 200+ mit dem 10700er Modell. Die schicken E-cores spielen im Desktop Bereich momentan eh eine kleine Rolle.
 
Naja der i9 hatte in den letzten Gens nicht nur den Vorteil der Kerne. Man darf nicht vernachlässigen was der Cache und das Binning ausmacht.
Man muss sich immer vor Auge führen, dass alles andere außer der i9 "Abfall" vom Main-Produkt ist. Schlimmer wird es dann natürlich weiter nach unten hin Richtung i5 und i3.

Das fängt beim Core-Clock an und hört beim RAM Takt auf. i9 haben im Schnitt immer den besser gebinnten Core und Mem-Controller.

BTW:
Durch den neuen Loading Mechanism erkennt man kaum noch, ob eine CPU mal eingebaut war oder net.
Bei mir sieht man es wirklich nur, wenn man genau hinsieht und die CPU im Licht hin und her dreht.

Passt auf, dass man euch keine aussortierten Tray CPUs schickt
:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Komponenten bestellt aber irgendwie hapert es beim DDR5 RAM, jemand ein Tipp wo ich 8-16GB RAM günstig kaufen kann?
 
Ich habe alle Komponenten bestellt aber irgendwie hapert es beim DDR5 RAM, jemand ein Tipp wo ich 8-16GB RAM günstig kaufen kann?

Gott sei Dank hast du dich hier angemeldet, um diese Frage zu stellen.
 
vorallem wenn es nirgends DDR5 gibt kannste "günstig" schon mal knicken.
 
5.4ghz mit guten temps, wtf

 
5.4ghz mit guten temps, wtf

Hast'n timestamp? 😅
 
9:40.

15:40 prime95 bei 480w package load 😳
 
  • Danke
Reaktionen: SH
Sehr fingerfertig die gute ;)

1636119603969.png
 
die strixi ist auch da aber das ist schon hart fürn itx :d
 
DDR5 Speicher verfügbar

 
Ganz schön teuer. Bei alternate z.B. dieses eher "günstigere" Bundle. Oder was meint ihr? Ob, das UD was taugt?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-05 at 15-01-49 Elektronik mehr online kaufen ALTERNATE Online Shop.png
    Screenshot 2021-11-05 at 15-01-49 Elektronik mehr online kaufen ALTERNATE Online Shop.png
    63,6 KB · Aufrufe: 134
preset high, ohne hd, kein rt, 720p oder 1080p wenn du sicher bist das die gpu nicht deckelt

720p
fc6_720p.png

GPU Auslastung laut Afterburner 60-65%

1080p
fc6_1080p.png

GPU Auslastung laut Afterburner 65-75%
 
Hey Leute!
Kurze Frage, ich könnt das Asus Z690-F Strix etwas günstiger bekommen, zusammen mit nem 12900k.

Möchte bisschen OC betreiben und wenn mal ein guter DDR verfügbar is OC.

Passt das Board?
Das Strix-E wär mir zwar lieber aber bin etwas unsicher

Danke
 
@batch
mach mal das dokument auf. steht da was anderes drin?
 
73FPS vs 130-150FPS (je nach RAM) bei den Mins ist schon hart, bestätigt ja aber bei den Test und gerade auch Igor seine Aussage, dass ADL bei Min FPS richtig zulangt. Und das wird man im Spielen definitiv merken.
 
steht bei eurem dokument was anderes drin als in dem screen?


zumal ich avg 20 weniger hab als batch
max 25 weniger
und min ca 10 mehr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist halt schon ein krasser Unterschied zu: (doppelte Min FPS!)
machst du noch einen mit meinen gammelramsettings ? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh