Intel soll "Broadwell"-K-Prozessoren gestrichen haben

dass da was nicht passt mit der Kompatibilität.
Dann würde es gar keine Broadwell CPUs für S. 1150 geben, aber die sollen ja kommen. Nur könnte es einfach sein, dass die am Ende bei hohen Taktraten so schlecht laufen, also viel Leistung aufnahmen, dass zu einem 4790k kein Vorteil gegeben wäre, dann macht es auch keinen Sinn so eine CPU zu bringen, zumal ja nur wenig Zeit bis Skylake bleibt und damit auch keine Zeit für die Fertigung um zu reifen. Außerdem wird für die kurze Zeit kaum ein Enthusiast aufrüsten, da warten dann alle lieber gleich auf Skylake.
Wenn ich mich an S775 zurück erinnere, da gabs doch ganze vier Generationen CPUs für. Und wollte man Jede davon mitnehmen, stand jeweils immer ein neues Board an -> oder man hatte das Glück ein Board zu kaufen, was zufälligerweise abwärzkompatibel war, was leider nur auf die aller wenigsten zutraf.
Seidher ist die Sache aber einfach, es gibt immer zwei Generationen CPUs und Chipsätze (wobei da der Unterschied oft gering ist) für einen Sockel und dann kommt der nächste Sockel. Broadwell ist die zweite Generation für den S. 1150 und wird noch gebracht, obwohl es eigentlich wenig Sinn macht, außer man geht davon aus, dass Skylake nur schrittweise kommt und daher genug Luft für Braodwell lässt. Das wäre vermutlich der Fall, wenn Skylake nur mit DDR4 arbeiten würde, aber angeblich soll das ja nicht der Fall sein.
Im Serverbereich wäre das nun nicht unbedingt ein Beinbruch.
Dachte ich auch immer, aber:
Das wäre gerade das Gegenteil, vielleicht scheuen die Hersteller ja die Entwicklung neuer Boards, die Stückzahlen dürften ja gerade bei den großen Systemen mit mehr als 4 CPUs nicht sehr hoch sein, der Validierungsaufwand dafür umso höher. Bei Servern muss man auch genau genau schauen um welche Kategorie es geht.
Mit dem i7-4790K hat Intel auf jedenfall ne ziemlich hohe Latte vorgelegt. Allein mit dem bisschen mehr IPC, was Boardwell aktuell abliefert im Mobilenbereich, müsste der Takt entsprechend hoch ausfallen um wenigstens gleich zu ziehen mit dem Haswell Refresh. Vielleicht langt es auch einfach nicht?
Das denke ich auch, wenn es keinen spürbaren Vorteil gibt und Skylake schon kurz vor der Tür stehen wird, lohnt es sich einfach nicht eine solche CPU zu bringen und dann hinterher womöglich nach Vorwürfe zu bekommen, weil so kurz darauf die nächste noch schnellere CPU erschienen ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann würde es gar keine Broadwell CPUs für S. 1150 geben, aber die sollen ja kommen. Nur könnte es einfach sein, dass die am Ende bei hohen Taktraten so schlecht laufen, also viel Leistung aufnahmen, dass zu einem 4790k kein Vorteil gegeben wäre, dann macht es auch keinen Sinn so eine CPU zu bringen, zumal ja nur wenig Zeit bis Skylake bleibt und damit auch keine Zeit für die Fertigung um zu reifen.

Ich denke nicht? Nach den Roadmaps war doch einzig Broadwell-K gelistet. Und die mini Ableger im Mobilen Bereich... Gesockelte Broadwells hatte ich bis dato nur noch in der Xeon E3 Variante gesehen auf den Roadmaps. Deswegen ja auch meine Aussage oben.

Dachte ich auch immer, aber: Das wäre gerade das Gegenteil, vielleicht scheuen die Hersteller ja die Entwicklung neuer Boards, die Stückzahlen dürften ja gerade bei den großen Systemen mit mehr als 4 CPUs nicht sehr hoch sein, der Validierungsaufwand dafür umso höher. Bei Servern muss man auch genau genau schauen um welche Kategorie es geht.

Neja, CB ist nun nicht unbedingt dafür bekannt, viel Weitblick im Serverbereich zu haben ;) Effektiv sollte man das eher den Leuten überlassen, die sich aktiv damit beschäftigen, oder wenigstens in der Materie drin stecken. Denn der CPU Sockel interessiert da einfach mal nicht die Bohne. Auch der Speicher nicht... Die Systeme sind zur überwiegenden Mehrheit alles Stangenware. Gerade Dual CPU... Bei den ganz dicken Schiffen kann/wird der Anteil der "Selbstschrauber" wieder etwas steigen bzw. man setzt auf Vorkonfigurierte Systeme/Maßanfertigungen von Dritten -> also Systemhäusern, die sich darauf verstehen. Aber reiner CPU Wechsel ist dort einfach in den aller seltensten Fällen ein Kriterium, geschweige denn irgend ein Grund, etwas nicht zu bringen...

Ich meinte damit auch eher den Bereich Xeon E3, also dort wo Broadwell auchmal auf den Roadmap stand, oder sogar noch steht? Da kommt idR auch keiner auf die Idee, die CPUs zu tauschen. Bspw. die Lynnfield Xeons, die liefen auch "nur" ein Jahr ca. -> mit komplett eigener Platform bis Sandy dann mal kam. Zumal dort auch der "Sinn" noch etwas schwieriger zu erkennen war, da auch die S1366 mit Quadcore CPUs kamen, Sandy später ebenso. Im Grunde war es bestenfalls eine minimale Kostensenkung für den Endkunden aufgrund der etwas günstigeren Platform.
Intel wird da einfach dann abwegen, ob es dafür einen Markt gibt oder nicht. Zumal in diesen Bereichen ja auch keiner auf CPUs wartet... Wenn das Ding kommt, dann kauft die Masse das, wenn es nicht kommt, kauft sie halt was anderes. Was genau drin steckt, ist eher nebensache, solange die Gegebenheiten passen.

Ich frag mich da halt eher, wann man versucht bei Intel den Schritt weg von 32GB auf mehr RAM zu gehen. Denn auch für diese Mini Server könnte über kurz oder lang 32GB zum Problem werden. Mit DDR4 sollten, wenn ich das richtig verfolgt habe, 16GB UDIMMs kommen. Wären dann 64GB max. möglich -> aber Skylake scheint das aktuellen Infos nach nicht zu können.
-> wäre eine potentielle Nische für AMD, sich da Marktanteile zu schnappen, wenn man den Zen/K12 bringt und der halbwegs gut dasteht.
 
Nach den Roadmaps war doch einzig Broadwell-K gelistet.
Welche Roadmaps? Diese von CB (Quelle vr-zone) zeigt keinen keine:

2.jpg


Da steht auch nur was von 65W und unlocked, was auf eine kleinere CPU mit freiem Multi als eine Art Nachfolger für den Intel Pentium G3258 Anniversary Edition deuten könnte. 65W TDP sind jedenfalls für einen k wenig, zumal Skylake-S mit 95W und K angegeben ist.

Bisher sind alles nur Gerüchte, wird werden sehen.

Neja, CB ist nun nicht unbedingt dafür bekannt, viel Weitblick im Serverbereich zu haben ;) Effektiv sollte man das eher den Leuten überlassen, die sich aktiv damit beschäftigen, oder wenigstens in der Materie drin stecken.
Am Ende der News steht die Quelle bei CPU-World und die beziehen sich auf diese beiden (1) und (2) Dokumente von IBM. Meinst Du IBM hat Weitblick im Serverbereich und steckr wenigstens in der Materie drin?

Ich frag mich da halt eher, wann man versucht bei Intel den Schritt weg von 32GB auf mehr RAM zu gehen.
Dafür gibt es doch den S.2011(-3), auf den viel mehr RAM past, auch weil LRDIMM und reg. ECC untersützt werden, dazu gibt auch 4 RAM-Kanäle.
Denn auch für diese Mini Server könnte über kurz oder lang 32GB zum Problem werden.
Dann muss man sich überlegen, ob die Miniserver für die geplante Anwendung die geeignete Plattform sind. Wer auf der Plattform bzgl. RAM ans Limit kommt aber nicht mehr CPU Power braucht, für den gibt es auch noch relativ günstige und sparsame 4 Kern Xeons für S.2011-3. Wir reden bei 64GB ECC RAM ja alleine schon von über 600€, da sollte noch genug für den Rest der Plattform übrig sein.
Mit DDR4 sollten, wenn ich das richtig verfolgt habe, 16GB UDIMMs kommen. Wären dann 64GB max. möglich -> aber Skylake scheint das aktuellen Infos nach nicht zu können.
Wieso sollte Skylake das nicht können? DDR4 gilt als gesetzt, zumindest als Opton und die Wahl bleibt vermutlich dem Mainboardhersteller überlassen.
-> wäre eine potentielle Nische für AMD, sich da Marktanteile zu schnappen, wenn man den Zen/K12 bringt und der halbwegs gut dasteht.
Sicher, aber der Markt für Microserver bei denen das RAM schon die Hälfte bis 2/3 des Preises ausmacht, dürfte wohl wirklich nur eine kleine Nische sein.
 
Da steht auch nur was von 65W und unlocked, was auf eine kleinere CPU mit freiem Multi als eine Art Nachfolger für den Intel Pentium G3258 Anniversary Edition deuten könnte. 65W TDP sind jedenfalls für einen k wenig, zumal Skylake-S mit 95W und K angegeben ist.

hmm, ja, aber da steht auch QC - ob man das dann wirklich als Pentium G3258 Nachfolger sehen kann? Der Preis dürfte sich dann kaum in den Regionen bewegen.

@topic
Aber ganz davon ab, ist mir, als Wäre die Streichung von den Broadwell-K ein alter Hut - so eine News gabs doch schon letztes Jahr bei 3dc, wenn ich mich nicht total irre. Zumindest war mir das schon beim Jahreswechsel klar aufgrund irgendeiner Hews.
 
Mit DDR4 sollten, wenn ich das richtig verfolgt habe, 16GB UDIMMs kommen. Wären dann 64GB max. möglich -> aber Skylake scheint das aktuellen Infos nach nicht zu können.
Woher stammen die Infos? Grundlage ist die Angabe in der schematischen Darstellung der Skylake-S DT/AIO Platform?
 
So Bios is druff, also wann kann ich jetzt endlich meinen Haswell in Rente schicken :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Will dir ja nicht dumm kommen, aber wozu @ Josedan ?!
Vorher wirst du dich doch über die Frametimes beim 970er Gespann
ärgern, bevor sich irgendeine Leistungseinbuße von deiner CPU bemerkbar macht.

Ich frage aus reiner Neugier.
 
Josedan, was ist denn überhaupt ein i7 4795K Millgaus Edition? Den kennt selbst google nicht, wenn es ein geköpfter 4790k sein soll, dann wird es bei Broadwell ja wohl keine Nchfolger geben und wenn, dann müsstest Du auf den und auch auf einen passenden Skylake ja sowieso noch eine Weile warten.
 
Gibts nur hier in der schönen Schweiz im Kanton Genf ;)

Wozu => Basteldrang, sonst ist das nicht nötig schon klar, wollte eigendlich auch nur rausfinden, ob es den überhaupt Desktop (k) Varianten geben wird von Broadwell, was dafür spricht ist der Link von mir zum bios update von Asus ?

ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download MAXIMUS VII FORMULA

wirft aber auch Fragen auf, zb wie will mann per bios update ein Board usb 3.1 tauglich machen :fresse:

Das Borad erkennt dann usb 3.1 Geräte läuft aber weiter mit usb 3.0 speeed oder was ? :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
wirft aber auch Fragen auf, zb wie will mann per bios update ein Board usb 3.1 tauglich machen
Vermutlich wurde ein ROM aktualisiert oder die Kompatibilität mit den angekündigten USB 3.1 Erweiterungskarten verbessert.
 
Woher stammen die Infos? Grundlage ist die Angabe in der schematischen Darstellung der Skylake-S DT/AIO Platform?

Was meinst du genau?

ich kann dir nicht aus dem Hut sagen, wo ich das aufgeschnappt habe. Aber ich hatte in irgend einer News von 16GB DDR4 UDimms gelesen, genau so wie von nach wie vor 32GB max. für Skylake.
Obs stimmt, keine Ahnung ;)
 
Aber ich hatte in irgend einer News von 16GB DDR4 UDimms gelesen, genau so wie von nach wie vor 32GB max. für Skylake.


Max 64GB für Skylake S mit 8Gbit ICs und 2DPC (2 DIMM per Channel).
 
Ah OK, ist das was halbwegs neues? Oder schon ewig im Umlauf?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh