P
pillenkoenig
Guest
AMD steht für Stabilität und Zuverlässigkeit!Volker ComputerBase:
AMD wurde immer belächelt mit den harten Restriktionen und Vorgaben in Boards, am Ende aber eben doch der richtige Weg.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
AMD steht für Stabilität und Zuverlässigkeit!Volker ComputerBase:
AMD wurde immer belächelt mit den harten Restriktionen und Vorgaben in Boards, am Ende aber eben doch der richtige Weg.
AMD wird auf den Nodes von TSMC und deren Preise feststecken, oder haben die neuerdings auch wieder ne eigene Foundry am Start ? Im Serverbereich konnte Intel ja Jahrelang auch nix liefern, da hat AMD jetzt Fuß gefasst. Ob das allerdings lange so bleibt, steht in den Sternen.AMD wird nächstes Jahr mehr Gewinn im Rechenzentrum machen als Intel, denk darüber mal nach
Also wenn ein Milliardenunternehmen mit einem riesigen Problem es nicht hinbekommt seinen Boardpartnern ne Mail zu schreiben:Aber das macht Intel doch jetzt, oder habe ich was nicht mit bekommen?
Bis zum 31.05ten soll das umgesetzt werden.
Übrigens hat das Intel auch schon vorher raus raus gegeben, als Empfehlung, nun zwingt man dazu seine Vorgaben um zu setzten, eigentlich schade das sowas nötig ist
Moment, das ist also gar kein offizielles Intel-Statement, sondern lediglich eine Mitteilung an einige Pressevertreter?This statement was provided to the press via E-Mail.
Also wenn ein Milliardenunternehmen mit einem riesigen Problem es nicht hinbekommt seinen Boardpartnern ne Mail zu schreiben:
"Houston wir haben ein Problem, wir arbeiten an einer Lösung, bitte macht nix bis wir uns nächste Woche bei euch melden, dafür übernehmen wir als Plattformhersteller die gesamte Verantwortung und stellen uns vor euch als Boardhersteller. Wir danken für euer Verständnis dass ihr die Füße still und den Mund geschlossen haltet, wir freuen uns auf weitere Partnerschaft mit euch. MFG"
Ist normal, kennt man schon.Genau das. Intel ist im Bullshitmodus und realisiert nicht, dass sie es damit nicht besser machen.
Das einzige was hilft ist ne klare, gradlinige Kommunikation mit klaren gradlinigen Handlungsvorgaben an die Boardpartner.
Was sie aktuell machen ist das Gegenteil, das ist ne reine Shitshow.
Und wenn sie so weiter machen haben sie nicht nur mittelmäßige Chips, sondern obendrauf dann noch nen ruinierten Ruf.
Von Anfang an sag ich, dass die ganze Sache lächerlich ist.Also wenn ein Milliardenunternehmen mit einem riesigen Problem es nicht hinbekommt seinen Boardpartnern ne Mail zu schreiben:
... den Adel hats noch nie gejuckt, obs dem Bauern gefällt, wenn er auf den Kopf geschissen bekommt...#offtopic aber auch Milliarden unternehmen ... scheinbar wird das zur Mode.
Doch, das ist ein offizielles, von Intel verschicktes Statement. Dazu wird man sicherlich keine Mitteilung im Newsroom bei Intel sehen.Moment, das ist also gar kein offizielles Intel-Statement, sondern lediglich eine Mitteilung an einige Pressevertreter?
Die dann natürlich dafür sorgen, dass diese dann an die Öffentlichkeit gelangt, während Intel im Zweifel darauf verweisen kann, so etwas offiziell ja nie verlautbart zu haben?
Nicht, dass ihr euch da zu willigen Handlangern in einem möglicherweise sehr bösen Spiel habt machen lassen.
@Falkentyne I don't know if I would go so far as to say that Intel doesn't know what the AC_LL is doing to the Processors Voltage Request. I really think that they did have a lot (too much?) trust in what the Motherboard Vendors can do with their design.
If you look at Page 188 from https://www.intel.com/content/www/us/en/content-details/743844/13th-generation-intel-core-and-intel-core-14th-generation-processors -datasheet-volume-1-of-2.html
14. Load Line (AC/DC) should be measured by the VRTT tool and programmed accordingly via the BIOS Load Line
override setup options. AC/DC Load Line BIOS programming directly affects operating voltages (AC) and power
measurements (DC). A superior board design with a shallower AC Load Line can improve on power, performance
and thermals compared to boards designed for POR impedance.
They should have adviced the motherboard vendors where the edges of this "superior board design" are. They gave them tuning room without a stop point. Not all CPUs (or board designs) can handle all settings.
Das solltest du bei uns immer auf Seite zwei bei den CPU-Tests finden:Hattet Ihr jetzt beim 14900K mit PL1 125W oder 253W getestet?
Ich sage doch, hier steigt keiner mehr durch.Das solltest du bei uns immer auf Seite zwei bei den CPU-Tests finden:
- Core i9-14900K: Core i9-14900K (125 W): PL1 = 125 W, PL2 = 253 W / Core i9-14900K (Offen) DDR5-7600 CL36: PL1 = 253 W, PL2 = 253 W
- Core i9-14900KS: Core i9-14900KS: PL1 = 253 W, PL2 = 253 W / Core i9-14900KS (Offen) DDR5-7600 CL36: PL1 = 320 W, PL2 = 4.096 W
Ich sage doch, hier steigt keiner mehr durch.
Intel hatte den Testern doch Informationen mit an die Hand gegeben, wie man einen Test durchführen solle.
Ich sage doch, hier steigt keiner mehr durch.
Intel hatte den Testern doch Informationen mit an die Hand gegeben, wie man einen Test durchführen solle.
Anhang anzeigen 997004
Ich will das auch nicht alles wider unnötig hochkochen, aber verstehen kann ich es trotzdem nicht.
Mir ist es aber auch egal, ich lasse ihn auf PL1 / PL2 253W 307A laufen.
Beim PL1 125W hätte Intel aber auch keine Wasserkühlung vorschlagen müssen, da reicht dann wirklich ein Boxed Kühler aus.
Ja, das wisssen wir.PL4 ist die absolute maximale Leistungsgrenze, die das SoC aushalten kann, ohne sich selbst zu beschädigen. Es handelt sich um einen unbeständigen Leistungswert, den die CPU um jeden Preis vermeidet und der nur für einen kurzen Zeitraum aufrechterhalten werden kann, bevor die CPU heruntergefahren wird.
Was die PL4 angeht, sollte Igor auch mal das ganze Datenblatt lesen, da dort klar steht, dass PL4 keine Rollte spielt und per Default deaktiviert ist:
Because the CPU is designed to run at its operating V/F.
AC Load Line must meet the design set point, with a maximum value of 1.1 mOhm.
Lower values are possible if the design of the mainboard and the power supply are designed accordingly.
The VR and BIOS load line values must match.
Genau. Ohne reaktives PL4 als Grenzwert keine PPP (Potential Peak Power), das PL4 kann man also gar nicht nicht "deaktivieren", nur die manuelle Beinflussung übers UEFI. Vielleicht sollte Intel mal die Fußnoten etwas allgemeinverständlicher formulierenEr ist sogar hardcodiert. Darum nicht änderbar.
Is there even a single piece of evidence for even a single degraded CPU? Apart from that „at stock“ means „I didn’t change a thing“ for many people.Degrading CPU's over in china and Korea being run at stock?
You could try is there (y33h@)Does anyone here have any contact with Intel engineers or their higher ups?