Intel stellt Core i7-4790K und Core i5-4690K offiziell vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mal einer bei INTEL mit dem Rabenschnabel reinhauen und den treffen der die naming convention für die Prozessoren verbricht ..so langsam krieg ich drehwurm !

Wie GeiL @ sabrehawk2 :fresse:

Toller Weltrekord... die Berichterstattung ist wieder erste Sahne :fresse:
Weltrekord für 4790K auf dem 4790K Launch Event... wie anspruchsvoll...
Weltrekord für Haswell? Freilich gibt es keine höhere Vali auf Haswell derzeit, aber das liegt wohl daran, dass es noch keiner ernsthaft versucht hat.
Es gibt CPUs, die 5150-5200MHz mit unter 1,3V im 32M packen... da sollte die 5500er Vali im Schlaf funktionieren!
Oder die 7100MHz+ Haswells sollten die 5500MHz auch im Schlaf können unter Luft.
Ich finde die ganze Aktion und den Tiel "WR" höchst fragwürdig ;)

Hmm wenn 5 GHz "immer" gehen unter Wakü könnte ich nochmal nachdenklich werden xD

Toller Weltrekord... die Berichterstattung ist wieder erste Sahne :fresse:
Weltrekord für 4790K auf dem 4790K Launch Event... wie anspruchsvoll...
Weltrekord für Haswell? Freilich gibt es keine höhere Vali auf Haswell derzeit, aber das liegt wohl daran, dass es noch keiner ernsthaft versucht hat.
Es gibt CPUs, die 5150-5200MHz mit unter 1,3V im 32M packen... da sollte die 5500er Vali im Schlaf funktionieren!
Oder die 7100MHz+ Haswells sollten die 5500MHz auch im Schlaf können unter Luft.
Ich finde die ganze Aktion und den Tiel "WR" höchst fragwürdig ;)

Auf die "Weltrekorde" bin ich auch nicht eingegangen sehe ich genauso wie du... aber das lässt trotzdem schon hoffen das die gut gehen deshalb wollte ich den link mal hier einwerfen xD

Die 5,5GHz Vali sind meiner Ansicht nach wie folgt zu werten:
- Spannung interessiert da keinen, es könnten also auch 1,5-1,6V gewesen sein, um diesen Takt zu erreichen!
- eine Vali ist eine Vali, das bedeutet, dass die CPU vielleicht 0,5-1s diesen Takt lief!
- die Stage hieß Air/Liquid - ich nehme also an, die Vali ist mit einer potenten AiO entstanden. Da es Team MSI ist, würde ich mal eine 240er CoolerMaster vermuten, wie sie Pepinorang einsetzt.
- es ist ein offenes System, ohne Gehäuse
- die Lüfter waren mit ziemlicher Sicherheit 120er 6000rpm

Alles das zusammen lässt also keinen stabilen (!) 5GHz Betrieb mit akzeptablen Spannungen erahnen...

Die Radiatoren der AiO's wurden sogar teilweise mit LN2 Dampf weiter abgekühlt...

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    59 KB · Aufrufe: 137
Hier noch ein Screenshot, den ein User im CB Forum gepostet hat:
bnybnua.jpg

Ist außerdem ein ES - somit nicht aussagekräftig...

Hier erste Standard Clock vergleiche zwischen 4770k und 4790k - auch mit Temperatur

http://www.digitalstormonline.com/u...-canyon-review-and-benchmarks-stock-idnum294/

Zuletzt bearbeitet:
Ist außerdem ein ES - somit nicht aussagekräftig...
Wenn der ES das Retail stepping hat, dann ist alles identisch! Dann gibt es keinen Unterschied zur retail-CPU!
Diese Märchen, dass sich da noch so viel ändert, sind Blödsinn. Meist liegen die Unterschiede mit den ES nur an den frühen BIOS Versionen. Aber da kann die CPU ja nichts für ;)

Ja, das stimmt wohl..... laut Aussage von den Testern in meinen Links haben die auch ein ES mit Retail Stepping verwendet.

Frage ist halt immer nur inwieweit die ES aussortiert wurden - sprich sehr gut laufende Exemplare versendet wurden....

Vermutlich ist die Streuung der Retail Exemplare dann ähnlich stark wie beim 4770k/4670K

Frage ist halt immer nur inwieweit die ES aussortiert wurden - sprich sehr gut laufende Exemplare versendet wurden....
Die Mühe macht sich keiner! Bei Intel wird nicht vorselektiert. Sogar für sehr große Events wie die MOA, oder jetzt die Computex muss sich immer Vorfeld jemand hinsetzen und die ES-Trays durchtesten und schauen, dass man die größten Ausreißer im Feld aussortiert, so dass keiner einen erheblichen Vorteil aufgrund von Glück hat. Das müssten die nicht machen, wenn Intel schon Daten zu den CPUs hätte.
Bei den Mainboardherstellern gibt es aber in der Regel auch immer einen, der sich die Mühe macht und möglichst viele ankommende ES CPUs selektiert. Diese werden dann für LN2 Tests genommen, um das neue Board zu pushen. Wenn man also einen guten Draht zu einem Boardhersteller hat, kann man dort noch am ehesten einen selektierten ES abstauben ;)

Nicht schlecht, der Test!
Genau wie erwartet: Niedrigere Temps bei höherem Takt. Wobei ich mich wundere wieso der Last-Stromverbrauch geringer ist o_O'

vielleicht weil er weniger Spannung braucht für den Takt..?

vielleicht weil er weniger Spannung braucht für den Takt..?
Die Spannung als Vergleichsargument zwischen zwei verschiedenen CPUs als Kriterium für die Verlustleistung heranzuziehen funktioniert nicht.
Vielleicht fließt bei niedrigerer Spannung ja ein höherer Strom?
Vielleicht fließt bei höherer Spannung ja ein niedrigerer Strom?

Es war auch nur eine Vermutung. Grundsätzlich ist es ja auch so, dass bei höheren Temperaturen auch höherer Strom fließen muss, um gleiche Leistung zu erreichen - denn mit höherer Temp nehmen die Leckströme ja auch zu.

So gesehen kann es also durchaus sein (man muss die reviews abwarten), dass bei der dem höherem Takt weniger Strom und niedrigere Spannung anliegt und somit der Gesamtverbrauch bei höherem Takt unter Last niedriger ist.

Aber wie gesagt nur eine Vermutung bzw. ein Interpretationsversuch der Testergebnisse - und es ist ja auch erst der erste Test online dieser Art. Man wird abwarten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung als Vergleichsargument zwischen zwei verschiedenen CPUs als Kriterium für die Verlustleistung heranzuziehen funktioniert nicht.

Wie meinst du das jetzt? Dachte der Verbrauch einer CPU errechnet sich aus dem vcore und dem Takt - bei gleicher Architektur, also praktisch gleichen "Bauteilen". Und ich dachte der Haswell refresh hat keine Architekturveränderung hervorgebracht...

Die Verlustleistung steigt quadratisch in der Spannung. Dies ist allgemeingültig. Natuerlich kann man einen 24 Kerner @1.3v nicht mit einem i3 @1.3v vergleichen. Bei identischen bzw nahezu identischen CPUs (es geht doch um 4770k vs 4790k?) lässt sich sehr wohl die Spannung als Vergleichskriterium fuer den Verbrauch sehr wohl heranziehen.

Wie meinst du das jetzt? Dachte der Verbrauch einer CPU errechnet sich aus dem vcore und dem Takt - bei gleicher Architektur, also praktisch gleichen "Bauteilen". Und ich dachte der Haswell refresh hat keine Architekturveränderung hervorgebracht...
Die Verlustleistung steigt quadratisch in der Spannung. Dies ist allgemeingültig.
Allgemeingültig ist das Ohmsche Gesetz!
Widerstand = Spannung / Strom
Leistung = Strom * Spannung
Daher ergibt sich
Leistung = Spannung² / Widerstand
Deswegen geht die Spannung quadratisch in die Verlustleistung ein.
Der springende Punkt ist aber, dass nicht jede CPU den gleichen Widerstand hat!
z.B.
CPU 1 4770K - Vcore = 1,3V ; Strom = 100A (weniger Leckströme) ; Widerstand = 13mOhm ; Leistung = 130W
CPU 2 4770K - VCore = 1,2V ; Strom = 108A (höhere Leckströme) ; Widerstand = 11mOhm ; Leistung = 130W
Genau das ist der Punkt, wieso ich seit Jahren predige, wieso diese Vcore Listen mit "ich habe 0,01V weniger als du!" totaler Blödsinn sind, wenn man den Strom/die Leistung nicht mit betrachtet.
Das ist wie das Rechnen einer Gleichung x = a * b und ich betrachte aber nur eine Variable... im Matheunterricht haben wir das anders gelernt... da gibt es unendliche viele Lösungen!

Weil das Thema immer wieder aufkommt mit Spannung, Verbrauch etc.

Hier noch ein paar Worte von meiner Seite, die vielleicht für ein wenig Klarheit sorgen.

Im Prinzip kann man das Mobo und die CPU auf den Grundstromkreis zurückführen.

Die Spannungsquelle ist der Schaltregler, mit allem was dazu gehört und die CPU ist der Widerstand. Es gilt das ohmsche Gesetz mit Widerstand = Spannung / Strom.

Der Widerstand ist je nach Last der CPU kleiner. Also hohe Last der CPU resultiert in viel Strom bei gleicher Spannung. Logisch...

Wenn man nun dazu noch die Gleichung Leistung = Spannung * Strom hinzunimmt, kann man eigentlich alle wichtigen Vorgänge erklären.

Geht man von einer konstanten Leistung (Abwärme) einer CPU aus, kann die entweder mit dem Strom, oder mit der Spannung steigen. Nimmt man also eine CPU mit einem extrem niedrigen Innenwiderstand unter Last, so kann man die Spannung (Vcore) ziemlich weit senken. Es fließt aber viel Strom und die Leistungsaufnahme bleibt gleich und der Leistungsmesser am System wird auch das gleiche anzeigen.

Auf der anderen Seite gibt es CPUs mit einem hohen Widerstand. Die brauchen etwas mehr Spannung, aber hier fließt eben auch viel weniger Strom. Wieder gleiche Leistung, aber mit viel mehr Spannung, dafür weniger Strom. Strom und Spannung gehen 1zu1 proportional in die Leistung ein.

Gut erkennen kann man das an den sogenannten "high-leakage" Samples von Intel und AMD. Diese CPUs haben sehr hohe Leckströme, sind also extrem niederohmig unter Last. Diese CPUs fallen oft durch die Qualitätskontrolle, weil sie zu warm werden oder gar die TDP Einstufung nicht schaffen. Nimmt man sich eine solche CPU mal vor, könnte hier jeder in der VCore Liste einpacken. Die VCore könnte man sicher auf weit unter normal senken, aber der Stromverbrauch ist dennoch unvergleichlich höher und man würde wahrscheinlich keine Chance haben, diese CPU mit Luft/Wasser zu übertakten. Solche CPUs eignen sich sehr gut zum Übertakten mit LN2, weil nur damit kann man der massiven Abwärme, hervorgerufen durch den STROM (!), Herr werden.

Ich stelle die VCore-Listen nicht in Frage, oder zweifle die Sinnhaftigkeit an. Oft ist extrem viel Know-How nötig, um die VCore noch weiter zu senken, nicht selten auf Kosten anderer Spannungen. Es ist eben ein Sport, bei dem es nicht um die höchste Punktzahl geht, sondern um die kleinste Spannung... alles eine Definitionssache :)

Von daher macht weiter und liefert weiterhin gut Richtwerte für uns ExtremOCler, denn nicht selten orientieren wir uns an diesem Listen, um ein Overclocking unter LN2 einstufen zu können.

Was ich aber anzweifle, warum teils enorme Preise für "gute" CPUs im MP gezahlt wird, wo das Gut und Schlecht nur über die VCore entschieden wird. Wenn ihr also mal wieder jemanden seht, der wegen niedriger VCore einen Preis über Neupreis verlangr... verlinkt diesen Post und nehmt damit allen den Wind aus den Segeln :d

MfG Andi :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Allgemeingültig ist das Ohmsche Gesetz!
Widerstand = Spannung / Strom
Leistung = Strom * Spannung
Daher ergibt sich
Leistung = Spannung² / Widerstand
Deswegen geht die Spannung quadratisch in die Verlustleistung ein.
Der springende Punkt ist aber, dass nicht jede CPU den gleichen Widerstand hat!
z.B.
CPU 1 4770K - Vcore = 1,3V ; Strom = 100A (weniger Leckströme) ; Widerstand = 13mOhm ; Leistung = 130W
CPU 2 4770K - VCore = 1,2V ; Strom = 108A (höhere Leckströme) ; Widerstand = 11mOhm ; Leistung = 130W
Genau das ist der Punkt, wieso ich seit Jahren predige, wieso diese Vcore Listen mit "ich habe 0,01V weniger als du!" totaler Blödsinn sind, wenn man den Strom/die Leistung nicht mit betrachtet.
Das ist wie das Rechnen einer Gleichung x = a * b und ich betrachte aber nur eine Variable... im Matheunterricht haben wir das anders gelernt... da gibt es unendliche viele Lösungen!

Okay, das wusste ich nicht. Danke fürs Aufklären. Bist du dir denn sicher, dass die Unterschiede in den Stromstärken in der Praxis so "hoch" sind wie in dem von dir aufgeführtem Beispiel?

Wenn die CPUs diese Spannungen für die gleiche Taktrate brauchen, aber dennoch gleich warm werden, dann ja ;)

Das Beispiel ist wie gesagt ein Beispiel, ist es jetzt kein real ausgemessener Fall, weil man den Strom auf der VCore Seite nur schwer ausmessen kann, wenn es der Regler nicht selber bereitstellt.
Wenn man auf der 12V Input Seite misst, hat man wieder den unbekannten Wirkungsgrad dabei.

Man könnte das Beispiel auch herunterrechnen auf 1,24V und 1,26V und hat dann nur Stromunterschiede von 1A, was auf jeden Fall realistisch sein könnte.

Ich wollte ja nur zeigen, dass die allgemein gültigen Näherungsformeln, die oft hier im Forum verwendet werden, eben nur die halbe Wahrheit sind ;)

Wenn man eine CPU mit verschiedenen Spannungen vergleicht, wird es sich annähernd proportional verhalten.
Aber bei zwei verschiedenen CPUs, wie es hier der Fall ist (4770k <=> 4790K) ist es eben unsauber und kann in der Schlussfolgerung nach hinten losgehen.

:wink:

http://www.digitalstormonline.com/unlocked/intel-4790k-overclocking-review-and-benchmarks-idnum295/

Ab wann kann man die neuen Prozessoren denn im freien Markt kaufen?

Wird ja schon heftig vorbestellt und hinter den Ladentheken sieben Insider die K-Prozessoren vermutlich auch erst noch ein paar Tage nach Perlen durch bevor normale Konsumenten an die Reihe kommen. Wenn du Pech hast sind die bis August überall ständig ausverkauft. Selbst die Vorbesteller werden sich vermutlich noch gedulden müssen.
Vermutlich bekommst du einen 4690K etwas schneller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh