Intel stellt Core i7-4790K und Core i5-4690K offiziell vor

Es gibt Vorbesteller, die bereits CPUs aus der ersten Charge bekommen haben. Die wurde am 03.06 ausgeliefert... Ich gehe von breiter Verfügbarkeit am 23.06 aus. Und Perlen sieben können sie sowieso nur bei tray CPU's - aber die kauft man normalerweise ja eh nicht.
Aber erste Tests deuten darauf hin, dass 5GHz unter Luft sowieso kaum erreichbar sind - die Norm wird wohl irgendwo zwischen 4,5-4,8 liegen - so gesehen als nicht massiv besser als der 4770k.

Reviews:

http://www.guru3d.com/articles_pages/core_i7_4790k_processor_review,1.html
http://www.legitreviews.com/intel-core-i7-4790k-devils-canyon-processor-review_143880/14
http://www.vortez.net/articles_pages/intel_devils_canyon_core_i7_4790k_review,5.html
www.tomshardware.com/reviews/core-i7-4790k-devils-canyon-overclock-performance,3845.html
http://pclab.pl/art58123.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Aber erste Tests deuten darauf hin, dass 5GHz unter Luft sowieso kaum erreichbar sind - die Norm wird wohl irgendwo zwischen 4,5-4,8 liegen...

Außer den Traumtänzern im Luxx hat das ja auch niemand erwartet... bis auf die TIM unterm Hütchen hat sich ja nix groß geändert...

Mich würde interessieren ob jeder 4790K den Turbotakt auf allen Cores fahren kann ohne Großartig an der VCORE drehen zu müssen... auszugehen ist davon ja nicht nach den ersten Tests :shake:

Naja - so krass würde ich das nicht formulieren... Es wurde ja durch Intel Marketing Geplänkel die Hoffnung darauf geschürt... Aber jedem Realisten muss von Anfang an klar gewesen sein, dass sich ausser den Temperaturen nicht massiv Viel ändern kann, wenn nichts essentielles am Chiplayout geändert wurde..

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Naja, die Standardtaktraten des 4790K finde ich gegenüber dem 4770K schon eine deutliche Verbesserung.
Wenn der 4790K die 4,5-4,7 GHz durchschnittlich passt, ist auch das eine Verbesserung gegenüber dem 4770K, da ist ja oft schon bei 4,2 - 4,4 GHz Schluss.

Alles kein Grund von einem ordentlichen 4770K umzusteiigen, aber als Neuanschaffung hat der 4790K gegenüber dem 4770K einen deutlichen Mehrwert.

Wird ja schon heftig vorbestellt und hinter den Ladentheken sieben Insider die K-Prozessoren vermutlich auch erst noch ein paar Tage nach Perlen durch bevor normale Konsumenten an die Reihe kommen. Wenn du Pech hast sind die bis August überall ständig ausverkauft. Selbst die Vorbesteller werden sich vermutlich noch gedulden müssen.
Vermutlich bekommst du einen 4690K etwas schneller.

deswegen kaufe ich nur box versionen ......... die sind versiegelt

Warum sind denn noch nirgends echte Tests im Netz, wenn die erste Charge angeblich schon am 3.6. kam? Intel hat verkündet Q3/14 und das fängt am 22. an (Sommeranfang). Passend ist das Datum 23.6. bei vielen Internetshops verzeichnet. Weltbekannte Seiten wie AnandTech | Home, X-bit labs: PC Hardware News, Reviews and Benchmarks oder andere hätten die neuen Teile längst ausgetestet wenn "irgendwo" erste Chargen verfügbar wären.

Intels OC-Aktion am 12.6. war ganz sicherlich mit vorgetesteten oder gar handverlesenen Prozessoren. Die PR-Fuzzies die für Intel arbeiten werden sicher keine Fails riskieren.

Hey Loopy,

aber du kannst doch nicht einfach annehmen, dass ein Transistor nur ein einfacher, ohmscher Widerstand ist. Wir reden hier von Mrd Transistoren die mit hoher Frequenz schalten. Da kannst du dein ohm'sches Gesetz knicken. Zumindest nach meiner Erfahrung ist das Modell viel zu sehr vereinfacht.

Hey Loopy,

aber du kannst doch nicht einfach annehmen, dass ein Transistor nur ein einfacher, ohmscher Widerstand ist. Wir reden hier von Mrd Transistoren die mit hoher Frequenz schalten. Da kannst du dein ohm'sches Gesetz knicken. Zumindest nach meiner Erfahrung ist das Modell viel zu sehr vereinfacht.

Ich glaube das ist Loopy auch bewusst. Er hat das einfache Beispiel wohl nur gewählt weil andere ebenfalls "einfach" argumentieren das weniger Spannung gleich weniger Leistung entspricht. Natürlich sind Kondensatoren keine reinen ohmschen Widerstände jedoch erweitert das Loopys argumentation ja nur um etliche unbekannte variablen. Aus x=a*b wird eben x=a*b*c*d gewonnen hat man dadurch trotzdem nix.

Hier findest Du einige Tests:
...
Ging ja mehr um das Gerücht erste Chargen wären schon verkauft. Die CPUs in den Tests sind aber bisher allesamt Muster mit entsprechender Kennung (Intel Confidential) soweit da Bilder dabei waren. Es gibt also noch keine regulären Chargen.

Einige weinge Händler haben 23. 6 als Termin newegg.com hat sogar 25. 6.

Zuletzt bearbeitet:
Bei MF wurde der Liefertermin jetzt auch vom 23. Auf den 27. verschoben.. Mal gucken wann ich meinen tatsächlich bekomme.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
N Tipp: Nicht bei Cyberport bestellen - Die verschieben z.B die Auslieferung eines Cardreaders seit sage und schreibe, 8 Wochen (jedes mal um ~2 Wochen)! >_,<

Scheint momentan doch schon bei einigen Onlinehändlern lagernd zu sein!
Zumindest der i5.

Zuletzt bearbeitet:
Das ohmsche Gesetz gilt immer und überall, egal ob 1 oder 100Mrd. Transistoren. Wer das ohmsche Gesetz nicht verstanden hat, hat die ganze Elektrotechnik nicht verstanden.

Ich kann nicht überall mit URI ran. Wenn das so wäre, bräuchte ich kein ET zu studieren. So einfach ist die ET Welt nicht.

Doch, so einfach ist ET. Wer URI nicht kapiert hat, kapiert die ganze ET nicht. Übrigens, die Erkenntnis ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sie stammt von einem meiner Dozenten, habe nämlich auch ET studiert.

Und jemand schon einen bestellt sind ja bei Mindfactory verfügbar zumindest der i5-4690k.

Meiner wurde schon verschickt... Sollte am Freitag kommen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Der i7-4790K ist vor 5 Minuten bei hardwareversand auf "sofort verfügbar" gesprungen. Hoffe er kommt dann bald :)

mhhh habe leider schon bei mindfatory vorbestellt - weiß jetzt nicht ob ich warten/stornieren soll :-[

Na, da müßte die CPU ja am Samstag bei mir sein. Hab ein Board und die CPU bei Hardwareversand vorbestellt.
Da kann der Urlaub ja beginnen :)

HardwareVersand hat aber heute dicht, Feiertag in NRW. Habe da eben storniert, und bei mf bestellt, board und i5 CPU, ist schon verschickt. Hoffe hardwareVersand überweist schnell zurück

wenn sie es Freitag verschicken, sollte es Samstag da sein.....wenn!

Muß sowieso nochmal meinen FX durchbenchen damit ich einen direkten vergleich habe zum I7.....sparsamer wird er auf jedenfall sein, der i7.

Zuletzt bearbeitet:
toll ich glaub MF hat mir n non-k geschickt, ich könnt so kotzen...

das ist die Strafe :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh