Intel stellt die 11. Core-Generation für den Desktop alias Rocket Lake-S offiziell vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
intel-rkl-s-package.png

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sind die Intel CPUs bei der Speicherlatenz eigentlich so viel besser, als aktuelle Ryzen?
 
Das Sortiment könnte man gefühlt um rund 50 % kürzen und hätte immer noch exakt die gleiche (echte) Auswahl.
 
AMD hat Jahre lang Pause gemacht? Füße hoch, Grill an und so? :d
AMD hat den IMC ursprünglich eingeführt. Wer da nun mehr "knowhow" hat, keine Ahnung. Pause hat AMD nie gemacht. Bulldozer, Piledriver, Steamroller, Excavator ...
Das der Kram nichts taugte, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. :fresse:

Sollte noch jemand wissen, wieso die Latenzen bei Intel niedriger sind, gerne Infos dazu.

@Don:

Kommt dazu evt. was ende März, wenn das NDA fällt?
 
@Don
eigentlich schaltet der IMC einen Gang runter

Aber die Erste geht dafür ab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don
Meint ihr dann, das die "19% IPC-Increase", so wie auf den Folien von Intel zu sehen sind stimmen?
 
Wird ein Z490 auch 1x 16 + 1x 4 können? Sodass ich meine GPU mit PCIe 4.0 und eine M2 NVMe PCIe 4.0 SSD ohne Verluste ansprechen kann? Wenn ich dann eine zweite M2 SSD benötige, müsste diese eine SATA sein um da keine "Bandbreite zu klauen", oder?
 
Zwei x4 PCIe SSD klauen sich auch bei der bisherigen Architektur i.d.R. keine Bandbreite. Der extreme Lastfall für eine solche Bestückung wäre der Datentransfer zwischen den beiden SSD und dafür würden nicht 8 sondern nur 4 Lanes beansprucht.
 
Zwei x4 PCIe SSD klauen sich auch bei der bisherigen Architektur i.d.R. keine Bandbreite. Der extreme Lastfall für eine solche Bestückung wäre der Datentransfer zwischen den beiden SSD und dafür würden nicht 8 sondern nur 4 Lanes beansprucht.

Ich hatte das bei Intel so verstanden, dass 20 PCIe 4.0 Lanes zur Verfügung stehen. Das sagt mir, dass man wohl nur die GPU mit 16x und die PCIe SSD mit 4x ansprechen kann. Und sobald da noch eine 2. PCIe SSD dazu kommt, wird sich das vermutlich auf 8x für GPU und zwei Mal 4x für die PCIe SSDs aufteilen oder liege ich da falsch?
 
Wird ein Z490 auch 1x 16 + 1x 4 können? Sodass ich meine GPU mit PCIe 4.0 und eine M2 NVMe PCIe 4.0 SSD ohne Verluste ansprechen kann? Wenn ich dann eine zweite M2 SSD benötige, müsste diese eine SATA sein um da keine "Bandbreite zu klauen", oder?
Manche Mainboards haben einen bisher ungenutzten M.2, der mit Rocket Lake-S direkt an den Prozessor angebunden wird.
 
Manche Mainboards haben einen bisher ungenutzten M.2, der mit Rocket Lake-S direkt an den Prozessor angebunden wird.
Du kannst mir dies nicht zufällig für exakt dieses Board beantworten, oder?
 
Asus hatte bei seinen 490er- Boards im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern nicht mit Gen 4-Kompatibilität geworben. Insofern wäre es überraschend, wenn die M2-Slots haben, welche Gen4 unterstützen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte das bei Intel so verstanden, dass 20 PCIe 4.0 Lanes zur Verfügung stehen. Das sagt mir, dass man wohl nur die GPU mit 16x und die PCIe SSD mit 4x ansprechen kann. Und sobald da noch eine 2. PCIe SSD dazu kommt, wird sich das vermutlich auf 8x für GPU und zwei Mal 4x für die PCIe SSDs aufteilen oder liege ich da falsch?
Es ist wahrscheinlicher, dass der zweite und ggf. der dritte M2-Slot an den Chipsatz angebunden sind. Dort sind genügend Lanes vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sind da so die Lieferzeiten, bei Proshop, versenden die zügig und von wo aus ?
hab da noch nie etwas bestellt....
 
Wieso unterstützen die kleinen Chips von Intel kein ECC mehr. Ich finde diese Entscheidung sowas von dumm und kann sie nicht nachvollziehen :wall:
 
steht in der Bestellung auch "Lieferung ab dem 30.03."
aber was anderes hatte ich auch nicht erwartet.

hoffe mal das er zu Ostern da ist. :hail:
 
Ich komm bei den ganzen Intel Namen nimmer mit. Klingt teilweise fast gleich. Machts mir auch schwer, dem Artikel zu folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur die überteuerten Boards nicht wären. Wieso ein 11900k holen + gutes OC Board, wenn ich für den gleichen Preis ein 5900x/5950x + Board bekomme. Wäre es ein 10/12 kern RKL-S geworden, hätte ich zu geschlagen. Es wird immer schwieriger die perfekte Plattform für Gaming und Arbeit (viel Rendern) zu finden:(
 
Also haben die jetzt den Gear 1 Modus auf den 11900K beschränkt oder nicht? Weil hier im Forum die 11700k ja mit Gear 1 liefen. Oder gehts da nur um den Betrieb innerhalb der Specs?

Und ziemlich lächerlich das man mit Cometlake den RamOC auf non-Z gestrichen hat und nun von „Verbesserungen“ spricht. Ist klar...
 
Die "Gears" stoßen sauer auf.
Da muss man also gleich 5000er Speicher benutzen damit es überhaupt noch was mit 1:2 bringt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh