...dann solltest du mal deine "Rosa Brille" aufsetzen LOL
Gut Fantastc Tuning habe ich nun auch gefunden beim OCF, Einstellung gefällt mir beim MSI Z170a Gaming M7 trotzdem besser.
Das Click Bios 5 ist wie ich finde wirklich gut gemacht und die automatische Übertaktung funktioniert auch ziemlich gut.
Ein für in Sachen OC weniger bewanderte User ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
MSI hat an viele kleine Details gedacht, die ich mir so auch bei anderen Boards wünschen würde.
z.B. die wichtigsten Settings eines OC Profils sind vor dem Laden einsehbar, OC Profile bleiben auch bei Bios Flash erhalten, 5 individuell zusammenstellbare Screens für Bios Settings (Favoriten-Funktion) etc. ...
Und die Optik der MSI Gaming Boards gefällt mir persönlich auch besser als bei den ASROCK Boards, die etwas grobschlächtig daher kommen.
(Ich habe aktuell hier ASROCK OC Formula, ASROCK Extreme6+, MSI Z170A GAMING M7, ASUS MAXIMUS VIII Hero)
Eigentlich fehlt mir nur noch ein Gigabyte in der Sammlung ... das Z170X Gaming 7 habe mir nur wegen Deinem Mecker noch nicht geordert.