[Übersicht] Intel Sunrise Point Mainboards - Infos News Bilder & Reviews (Q/H/Z170, B/Q150, H110)

Schwarz/weiß geht nicht, Krait Gaming? Oder das neue SLI Plus von MSI, das wäre ganz schwarz? Ansonsten gäbe es noch das eher silbern wirkende XPower Gaming, liegt aber etwas stark über deinem Budget.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mich jetzt nochmal umgeschaut und bin auf das Asus MAXIMUS VIII HERO gestoßen. 200 takken, verhältnismßig wenig rot, nette features und ein gutes bios. als bonus gibts aktuell noch 30 cashback über asus. das könnts werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nix gegen ASUS, das Deluxe z.B. ist ein gutes Board. Aber dann mal viel Glück damit, wenn dir die VCore oder 100-200 Mhz mehr/weniger egal sind, wirst du vermutlich mit dem Hero schon glücklich werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich auch gar nicht in Richtung ASrock drängen, mich hat nur gewundert wo du gelesen haben möchtest dass das ASUS Uefi gut sein soll. Mir werden da nämlich die abenteuerlichsten Geschichten zugetragen und auch im Sockel 1151 OC Sammelthread liest man so einiges ^^
 
Ich will dich auch gar nicht in Richtung ASrock drängen, mich hat nur gewundert wo du gelesen haben möchtest dass das ASUS Uefi gut sein soll. Mir werden da nämlich die abenteuerlichsten Geschichten zugetragen...
Ach, wenn es danach geht sind alle ASRock Z170 Modelle CPU-Killer, die Gigabyte Modelle BIOS-seitig bis zur Unbenutzbarkeit verkrüppelt und von MSI oder EVGA will ich gar nicht anfangen. Andererseits gibt es für jeden Hersteller auch tausende zufriedene Besitzer auf der Welt, also soll sich jeder seinen Teil dazu denken...


Edit: und wer an den Maximus VIII Modellen interessiert ist oder sich gerade eines gekauft hat, darf gern direkt den Sammelthread ansteuern ;)
 
Ach, wenn es danach geht sind alle ASRock Z170 Modelle CPU-Killer, die Gigabyte Modelle BIOS-seitig bis zur Unbenutzbarkeit verkrüppelt und von MSI oder EVGA will ich gar nicht anfangen. Andererseits gibt es für jeden Hersteller auch tausende zufriedene Besitzer auf der Welt, also soll sich jeder seinen Teil dazu denken...
...ist doch wie beim Elchtest (oder VW). Laien merken es meist gar nicht, wenn es Profis nicht aufdecken würden. Die meisten haben gar keinen Vergleich und meinen das alles Normal ist LOL

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :d
 
was empfiehlst du? gigabyte und asrock, wie in deinem sortiment?
schon boards anderer hersteller unter den fittichen gehabt?
 
Das Asus UEFI ist gut gelungen ... und das Click Bios 5 von MSI ebenso.

Einige entwickeln hier eine Präferenz für ASROCK weil die vielleicht bissi weniger VC beim OC benötigen.

Allerdings gibts mit aktuellen UEFIs auch bei ASROCK noch vereinzelt Probs ... also bitte die Rosa Brille abnehmen.

MSI hat z.B. eine sehr schöne Lüfterregelung ins UEFI integriert mit individuell einstellbaren Lüfterkurven.

Und auch die Regelung von Gehäuselüftern mit nur 3-Pin Anschluss funktioniert

Es ist wie immer eine Frage der persönlichen Präferenzen bzw. der Gewichtung der Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann solltest du mal deine "Rosa Brille" aufsetzen LOL

Gut Fantastc Tuning habe ich nun auch gefunden beim OCF, Einstellung gefällt mir beim MSI Z170a Gaming M7 trotzdem besser. ;)

Das Click Bios 5 ist wie ich finde wirklich gut gemacht und die automatische Übertaktung funktioniert auch ziemlich gut.

Ein für in Sachen OC weniger bewanderte User ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

MSI hat an viele kleine Details gedacht, die ich mir so auch bei anderen Boards wünschen würde.

z.B. die wichtigsten Settings eines OC Profils sind vor dem Laden einsehbar, OC Profile bleiben auch bei Bios Flash erhalten, 5 individuell zusammenstellbare Screens für Bios Settings (Favoriten-Funktion) etc. ...

Und die Optik der MSI Gaming Boards gefällt mir persönlich auch besser als bei den ASROCK Boards, die etwas grobschlächtig daher kommen.

(Ich habe aktuell hier ASROCK OC Formula, ASROCK Extreme6+, MSI Z170A GAMING M7, ASUS MAXIMUS VIII Hero)

Eigentlich fehlt mir nur noch ein Gigabyte in der Sammlung ... das Z170X Gaming 7 habe mir nur wegen Deinem Mecker noch nicht geordert. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du armer Kerl es im Formula oder Extreme nicht findest, siehe bei ASRock wie folgt...

- - - Updated - - -

Meckern ? Kauf es dir doch und mach selbst deine Erfahrungen damit LOL

- - - Updated - - -

Nachtrag:

Hast es ja jetzt selbst gefunden. Meine Anwort hatte ich leider zu spät weg geschickt, da ein Telefonat dazwischen kam.
 

Anhänge

  • 151117110910.JPG
    151117110910.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 106
Meckern ? Kauf es dir doch und mach selbst deine Erfahrungen damit LOL

Wahrscheinlich werde ich trotz Deiner vermutlich berechtigten Kritik auch mal das Z170X Gaming 7 von Gigabyte ansehen müssen.

Was mich etwas wundert ist, dass in den Reviews gutes OC damit erreicht wird was ja laut Dir praktisch unmöglich sein soll. ;)
 
Hab keine Kritik gegen die Hardware von Gigabyte, nur gegen den oberflächlichen Support und die Reaktion bei Bugs.

Unmöglich habe ich nicht gesagt, die drehst vieles um oder willst es falsch verstehen.

Nochmal für einige: Zu viel Autospannung (Offset schlechter möglich bei einigen VIDs), da Auto/Normal ohne Funktion. MinusOffset von Anfang an (bis jetzt) fehlerhaft. Wenn man zufällig eine CPU bekommt, die im Gigabyte Fester liegt, ist mit Offset selten ein gutes OC möglich. Die Loadline arbeitet auch nicht richtig. Bei Last geht je CPU-Güte die Spannung derbe hoch.
 
gibt es evtl. Erfahrungswerte, wie weit sich die Noctua S12A-ULN und NF-F12 PWM auf einem Asrock, zum Beispiel das Fataly Z170 Gaming K4, runterregeln lassen?
 
gibt es evtl. Erfahrungswerte, wie weit sich die Noctua S12A-ULN und NF-F12 PWM auf einem Asrock, zum Beispiel das Fataly Z170 Gaming K4, runterregeln lassen?

Ich hab nen S12A-PWM hier. Wenn dir das was bringt, kann ich dir das gerne mal auf nem OCF testen. Die Steuerung sollte ja auf allen ASRock Boards gleich sein (ist sie selbst bei meinem Z87 Board).
 
wäre nett. :)
 
...bis 0% RPM :-)
 

Anhänge

  • 151117122335.JPG
    151117122335.JPG
    48 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Ca. 8% gehen minimal. Die Drehzahl zeigt er dann schon nicht mehr an, aber ich schätze mal es sind um die 180 rpm, da es bei 11% ca. 340 rpm sind. Ich kann sie dann fast schon selbst zählen. :d
 
nur, ob das auch so übernommen wird, das ist doch eher die Frage. :d Ebenso, ob die Lüfter mit den Einstellungen auch beim starten anlaufen.

Cool Hand, das klingt schon eher nach was brauchbarem :) Schade, dass du keine S12A-ULN hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst du CPU-FAN2, dort kannst du 0 RPM realisieren.

Mehrere unterschiedliche PWM Lüfter probiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
im Idle dann semipassiv, das wär natürlich was. :d Unter Last dann mit ca. 500rpm mitm Ereboss Core. Soll nen 6600K werden, verkleiner mich bissl. ;)
 
...kannste machen. Bau aber gleich mal das Gaming K4 auf und probiere es auch mit dem, okay ?
 
gern. Gleich mit 4.4Ghz testen. Natürlich so wenig Spannung wie möglich ;)
 
Hab ich das falsch verstanden?
Was ich meinte: 8% ist das minimale wo der Lüfter noch dreht. Bei allem darunter nicht mehr. Also geht 0 rpm auf jeden Fall. Semipassiv ist wunderbar zu realisieren mit der ASRock Steuerung. Die ist echt super.
 
...bekomme die die Boards so nicht verkauft *spass*

- - - Updated - - -

Das Gaming K4 ist wirklich anders und reagiert nicht auf 0%

Kann aber mal TW fragen, ob das BIOS auf CPU_FAN2 geändert werden kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh