[Übersicht] Intel Sunrise Point Mainboards - Infos News Bilder & Reviews (Q/H/Z170, B/Q150, H110)

Ich vermisse derweil Tests von den µATX-Ablegern mit dem Z170-Chipsatz; oder ich bin einfach nur blind ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HARDWARELUXX News EK stellt einen Monoblock für das MSI Z170A Gaming M7 bereit

ek-msi-z170g-monoblock-1-950x631.jpg


HARDWARELUXX News ASUS stellt das Maximus VIII Extreme für 'Skylake-S' vor

maximus-viii-extreme-supremefx-2015-844x700.jpg



Ich vermisse derweil Tests von den µATX-Ablegern mit dem Z170-Chipsatz; oder ich bin einfach nur blind ;)
Es wird vor allem so kurz nach Release nur getestet, was von den Hersteller als Sample zur Verfügung gestellt wird. Offenbar ist bisher nur das ASUS Maximus VIII Gene als µATX Modell darunter.
 
[...]
Es wird vor allem so kurz nach Release nur getestet, was von den Hersteller als Sample zur Verfügung gestellt wird. Offenbar ist bisher nur das ASUS Maximus VIII Gene als µATX Modell darunter.
Ja, da hast Du natürlich recht, aber ich hatte gehofft, dass sich da mittlerweile etwas bewegt hätte. Also falls jemand ein paar Pro-/Contra-Argumente zu folgenden Boards hat; ich wäre dankbar. Für mich als Laien sehen die Boards sehr austauschbar aus.

- ASRock Z170M Pro4S
- MSI Z170M Mortar
- Gigabyte GA-Z170M-D3H
- ASUS Z170M-Plus
 
Das MSI hat nur Realtek LAN und einen M.2 mit x2 Anbindung (alle anderen x4), aber als einziges Modell einen optischen S/PDIF-Out.
Das ASRock ist das einzige Modell ohne SATAe, um z.B. ein USB 3.1 Frontpanel nachzurüsten.
Das ASUS besitzt wie das Gigabyte zwei 2x interne USB 3.0 und 2x interne USB 2.0 Header (ASRock und MSI nur jeweils 1x).
Das Gigabyte hat zusätzlich Dual BIOS, 3x SATAe und als einziges PCI Steckplätze.
Das ASUS ist das einzige Modell mit USB Type C Anschluss am Backpanel, allerdings nur nach USB 3.0 Standard (USB 3.1 Gen1 "5GB/s")
Das ASRock und ASUS besitzen nur 3 analoge Audio-Ausgänge.
 
@emissary42

Vielen, vielen Dank!

Das MSI hat nur Realtek LAN und einen M.2 mit x2 Anbindung (alle anderen x4), aber als einziges Modell einen optischen S/PDIF-Out.
Was meinst Du mit "nur"?
Das ASRock ist das einzige Modell ohne SATAe, um z.B. ein USB 3.1 Frontpanel nachzurüsten.
Wow...das wäre mir nie aufgefallen.

Bezüglich Stromverbrauch, BIOS und Haltbarkeit lassen sich bestimmt keine Aussagen treffen, oder?

Gruß
 
Die anderen Modelle verwenden statt dessen einen Intel I219-V, was die meisten wohl bevorzugen dürften.
Gibt es dafür irgendeinen nachvollziehbaren Grund? Ich kenne mich mit den NICs nicht so aus, aber ich habe ca. 50 Rechner mit Intel I217V unter MS Server am laufen und da musste man die Treiber erst modden. Aber vielleicht sprengt das den Rahmen des Threads.

Das ist eher schwierig und grenzt an Kaffeesatzlesen.
Habe ich mir fast gedacht. :)

Gruß Sightus
 
boah es nervt mich so heftig das man das SOC Force immernoch nicht bestellen kann, geschweige denn das ASUS Extreme...

ist das " MSI Z170A GAMING M7 " mittlerweile uneingeschränkt zu empfehlen`?


@Sightus:

mich würde auch interessieren ob man pauschal sagen kann ob die Intel I219-V oder die Killer NICs besser sind!
 
Neuzugang bei den Sammelthreads:


HARDWARELUXX Reviews ASUS Maximus VIII Gene im Test

img-12-950x633.jpg


WWW Reviews (international)
1) ASRock Z170 Extreme6 @ OC Inside
2) ASRock Fatal1ty Z170 GAMING K6 @ PC Gameware UK
3) ASRock Z170 Extreme4 @ HWBOX (gr)
4) ASUS ROG Maximus VIII Ranger @ Tweak.dk
5) ASUS ROG Maximus VIII HERO @ OverClex
6) ASUS ROG Maximus VIII Gene @ ocaholic
7) ASUS ROG Maximus VIII Hero @ bit-tech.net
8) ASUS TUF Sabertooth Z170 MARK 1 @ Vortez
9) Biostar Z170X Gaming Commander @ Modders-Inc
10) GIGABYTE Z170X-Gaming 3 @ Technic3D
11) GIGABYTE Z170X Gaming G1 @ Guru3D
12) GIGABYTE Z170X-Gaming G1 @ HWBOX (gr)
13) MSI Z170A Gaming M7 @ AnandTech
14) MSI Z170A Gaming Pro @ Hardware-Journal
15) MSI Z170A Gaming Pro @ Overclockers.ua

Gibt es dafür irgendeinen nachvollziehbaren Grund?
Performance, Funktionsumfang, ... und vielleicht auch etwas Voodoo. Umfangreiche Vergleichstests gibt es kaum, aber vermutlich jeder hat früher oder später mal die Bekanntschaft mit dem einen oder anderen Ableger der Produktfamilien gemacht und deshalb seine eigenen Präferenzen.

Das Intel die Server- und Consumer-Netzwerkprodukte auch mit den Treibern voneinander abgrenzt, ist übrigens volle Absicht.

ist das " MSI Z170A GAMING M7 " mittlerweile uneingeschränkt zu empfehlen`?
Uneingeschränkte Empfehlungen auszusprechen ist ziemlich sinnlos, ohne entsprechenden Kontext/Anwendungsfall. Da deine Kaufberatungen die letzten Male ziemlich ausgeufert sind, möchte ich dich aber bitten dafür einen eigenen Thread im PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne meinen 3570K samt Asus Z77-I Deluxe gegen den 6700k und das ASRock Fatal1ty Z170 austauschen.

Lege ziemlich viel Wert auf gute Overclocking Ergebnisse daher die Frage, ob jemand weiß ob die verbauten CPU Spannungswandler gut sind oder ich doch lieber auf einen anderen Hersteller zurückgreifen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
HARDWARELUXX News Das Z170I Pro Gaming von ASUS stellt sich vor

e42asusz170iprogaming2bk0l.jpg


ASUS TUF Sabertooth Z170 Mark 1 --> SABERTOOTH Z170 MARK 1 | Motherboards | ASUS Global



GIGABYTE Z170X-SOC Force --> GIGABYTE - Motherboard - Socket 1151 - GA-Z170X-SOC FORCE (rev. 1.0)



WWW Reviews (international)
1) ASUS Maximus VIII Extreme - got some LN2? @ ReviewStudio.net
2) ASUS Z170i Pro Gaming @ ReviewStudio.net
3) BIOSTAR GAMING Z170X @ Mad Shrimps
4) GIGABYTE Z170X-Gaming 3 @ Overclockers.ua
5) GIGABYTE Z170X-Gaming 7 @ LanOC
6) GIGABYTE Z170X Gaming 7 @ HardOCP
7) GIGABYTE Z170X-Gaming 7 @ The Tech Report
8) GIGABYTE Z170X-UD5 @ APH Networks
9) GIGABYTE Z170XP-SLI @ HEXUS.net
10) MSI Z170A XPower Gaming Titanium Edition @ KitGuru
11) MSI Z170A Gaming M9 ACK @ Tweak.dk
12) Intel Core i7-6700K @ PC-Max
13) Intel Core i7-6700K @ Futurelooks

jetzt sind die Mainbaords zumindest schonmal bestellbar, aber beim GIGABYTE SOC ===> Bestellware, 6-12 Monate Lieferfrist
gehts noch? xD
So lange wird es nicht mehr dauern, nachdem es nun offiziell vorgestellt wurde ;)

Würde gerne meinen 3570K samt Asus Z77-I Deluxe gegen den 6700k und das ASRock Fatal1ty Z170 austauschen.

Lege ziemlich viel Wert auf gute Overclocking Ergebnisse daher die Frage, ob jemand weiß ob die verbauten CPU Spannungswandler gut sind oder ich doch lieber auf einen anderen Hersteller zurückgreifen sollte.
Die Fatal1ty Modelle waren in der Vergangenheit nicht unbedingt erste Wahl fürs OC, sie wurden in der Beziehung eher stiefmütterlich von ASRock behandelt. Wenn du ein Top OC-Board willst, wären die üblichen Verdächtigen das ASRock Z170 OC Formula, eines der ASUS Maximus VIII Modelle, das GIGABYTE Z170X-SOC Force oder vielleicht auch das MSI Z170 XPOWER (Speicher-OC ist noch eine Baustelle).
 
Danke für die Info allerdings bin ich auch ein IXT Board angewiesen, daher ist die Auswahl auch entsprechend klein. Liegen irgendwelche Infos vor, dass evtl ein ASUS ROG Maximus VIII Impact erscheint?
 
Soll noch im Oktober kommen (ohne Gewähr).
 
Was würdest du denn persönlich für eins nehmen? Bin von meinem Asus aktuell ned so begeistert, massive BIOS bugs daher tendiere ich eher zu Asrock.
 
Die ROG Modelle wie das Impact genießen allgemein vermutlich einen besseren Support durch ASUS, als dein P8Z77-I Deluxe damals.

Da mein Maximus VIII Gene schon hier liegt, ist die Frage für mich schon beantwortet ;)
 
Nur zwei Speicherbänke? Dann meinen sie es dieses Mal wohl ernst :shot:
 
Danke für die Info - da bin ich nicht so extrem im Thema.

Und da reicht es nicht aus, einfach nur 2 von 4 Bänken zu belegen, sondern lässt dann direkt die 2 "Bremsen" weg ? :o
 
Unnötiger Ballast, wenn man so will. Die Entfernungen zum Sockel sind mit 2 Steckplätzen kürzer als mit 4.
 
Wird sicher auch günstiger für den Hersteller sein. Und vermarkten kann man es auch noch.
 
Wann testet endlich einer das Gigabyte Z170X-Gaming 5? Das darf doch nicht wahr sein!
 
Wann testet endlich einer das Gigabyte Z170X-Gaming 5? Das darf doch nicht wahr sein!
Was willst du denn wissen ?

Das Board ist technisch 1A, nur bei besonderen OC-Einstellungen im BIOS stimmt nicht alles so wie es sein sollte. Ich sag mal so, die meisten werden diese Probleme nicht feststellen. Nur die Leute, die nicht auf BIOS Auto-Vorgaben stehen. Ich hoffe noch auf ein BIOS, dass besser mit der Samumg SM951 NVMe umgeht.

Wie folgt noch ein Video in englisch...

https://youtu.be/TFl6Du0X-V4
 
Was willst du denn wissen ?

Das Board ist technisch 1A, nur bei besonderen OC-Einstellungen im BIOS stimmt nicht alles so wie es sein sollte. Ich sag mal so, die meisten werden diese Probleme nicht feststellen. Nur die Leute, die nicht auf BIOS Auto-Vorgaben stehen. Ich hoffe noch auf ein BIOS, dass besser mit der Samumg SM951 NVMe umgeht.

Wie folgt noch ein Video in englisch...

https://youtu.be/TFl6Du0X-V4

Danke, aber das Video kenne ich schon. :d
Verbrauch würde mich interessieren. Wie stabil das BIOS ist beim OC, ja, und ob eine SM951 NVMe geht. ;)
 
Der Verbrauch ist immer eine (Vor-) Einstellung des BIOS. C-States, Loadline und den Spannungen. Man sollte theoretisch mit jedem Board fast gleiche Verbrauchswerte haben, wenn das BIOS manuell eingestellt wird und auch die Einstellungen dann richtig übernimmt.

Das BIOS ist im OC super stabil, da man mit den Spannungen im Auto-Mode nicht gerade zimperlich umgeht. Ansich bin ich kein Freund von Auto, gerade was die Loadline betrifft. Ich kämpfe mit der Standard-Loadline und minusOffset, das mag das Board bzw. Bios gar nicht so und warte auf einen Fix.

Und dass ab+zu (Kaltstart) die SM951 NVMe nicht Booten kann. Man muss erst ins BIOS gehen, sofort wieder mit F10 raus und dann ist erst ein Booten wieder damit möglich :-(
 
sorry kenn mich nicht so aus, aber

seh ich das richtig das der Z170 Chipsatz der einzige ist womit sich die CPU Übertakten lässt? Also ein i5 6600K macht nur mit einem Z170 Chipsatz sinn wenn man übertakten möchte?

Oder gibt es auch Boards mit niedrigem Chipsatz wo die Hersteller freien CPU-Multi per BIOS-Update ermöglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh