weil ich nicht wie du oder dude versuche in bereichen mitzudiskutieren wovon ich zu wenig verstehe, z.b. fallt ihr beiden hier erstklassig mit mangelahften BWL-wissen auf
Dan erzähl mir mal welches Wissen er uns denn zuteil kommen hat lassen.
Welcher Abwärtstrend?
Ist das jener der Intel wieder einmal Rekordumsätze und Rekorgewinne gebracht hat, das trotz SB Board Austausch?
Zuerst einmal bezweifelt er in dem AMD Segment gestiegenen MArktanteile am hohen Gewinn und Umsatz Intels, was garnicht im direkten Bezug steht.
Dann verbindet er Abwärtstrend anscheinend mit Gewinnen und Umsatzvon dem gar nicht die Rede war, es bezog sich alles auf Marktanteile.
Danach kommt das:
Der ganze mobile Sektor wie z.B. Netbooks und Notebooks wirft kaum was ab, AMD verkauft hier auch die eigenen CPU's für extrem wenig, Intel macht das halt nicht, weil die genug Absatz in anderen Segmenten haben, die weitaus profitabler sind. Also davon zu sprechen, das es mit AMD aufwärts geht ist vollkommen falsch.
Ein ungesicherte Behauptung " er werfe nichts ab", obwohl in dem Geschäft zwar relativ geringe Margen bekannt sind, aber hohe Stückzahlen abgesetzt werden, vielfach höher als im privaten Desktop MArkt wo AMD nach wie vor relativ stark ist.
Auch wenn der Marktanteil sichtbar steigt, ist es also pauschal vollkommen falsch dass man davon sprechen kann, das es mit AMD aufwärts geht, ohne Bezug auf irgendwelche Zahlen zu nehmen.
Dann kommt der große Intel Vergleich im Vergleich zu AMD.
Dass AMD derweil positive Bilanzen aufweisen kann und der Umsatz stabil ist, scheint er , als er den BEitrag verfasste nicht zu wissen.
Dann blendet er die hohen Verluste aus die vor einigen Jahren gemacht wurden, redet immer querulant von "das ist nicht gut für AMD".
ColeTrickle schrieb:
Bei AMD sah es wieder anders aus.
Erst sieht es anders aus, dann spricht er auf einmal doch von angeblichen Gewinnen, die eingefahren wurden, natürlich blendet er die Relation zu den erheblichen Verlusten vor ca 1,5 Jahren total aus und sieht einen "negativen " Trend, den er im speziellen nicht mal irgendwo festmacht, sondern grob mit 2006 irgendwann vergleicht und die riesen Verluste die gefahren worden sind, ebenfalls ausblendet.
Was soviel bedeutet, dass er nur das sieht, was er sehen will.
Dass der Umsatz stagniert, wie er richtig erkannt hat bestreitet auch niemand.
Man darf auch mal nicht die enormen Verluste der letzten Jahre vergessen, das waren Mrd. Beträge, bei solch kleinen Gewinnen würde das rein theoretisch Jahrzehnte dauern diese zu tilgen. Da brauchst du auch nicht mit deinen Abschreibungen kommen...sowas ist eh nur Trickserei, diese Zahlen sind aber offizielle Umsatz und Gewinnzahlen, woran man eben Bruuto,Netto und Gewinnmargen ermittel und am Ende die Anleger und Analysten den Börsenwert taxieren durch Angebot und Nachfrage, der dümplet ja eh seit Jahren kurz vor Ramschpreis.
Hier geht er zum ersten Mal auf die enormen Verluste der letzten Jahre ein, kaschiert aber wieder den operativen Gewinn und die deutliche Besserung durch einen neuen Aspekt.
"Tilgung der Schulden" etc..
Danach kommt wieder ein Vergleich mit Intels Umsatzzahlen.
Zuvor redet er von Ramschpreisen und spricht vom Börsenwert, der nach wie vor prinzipiell mit den Gewinnen die das Unternehmen endlich wieder einfährt wenig zu tun hat.
Er kaschiert also die sichtbare Besserung im Vergleich zu den letzten Quartelen/Jahren durch irgendwelches Börsenebrabbel.
Danach greift er Mr. Dude an, der von einem sichtbaren Aufwärstrend zu den letzten Jahren spricht, was deutlich erkennbar ist, wenn man sich auf Gewinn und Umsatz bezieht.
Steigung heißt nicht Trend. Ohne Steigung ist der Trend was Umsatz und Gewinn betrifft trotzdem positiv.
Dann kommen abwertende ausdrücke wie "kleckern" "Ramschpreis", etc.., was ja wohl zuseinem tollen BWL-Wissen gehört.
Und es geht hier nicht darum, dass AMD Intel langsam aber sicher den Rang abläuft. Es geht vielmehr darum, dass AMD nach Jahren des Verlustgeschäftes nun seit geraumer Zeit wieder stabile Umsätze und leichte Gewinne verbucht. In Dimensionen wie Intel wird AMD noch lange nicht vordringen.
Diesen Kommentar kann man dann mal auf sich wirken lassen.
er hat doch im ersten abschnitt alles gut erklärt, also am besten nochmal lesen.
So und jetzt kommst du und behauptest er habe alles ganz gut erklärt.
Dann frage ich mich schon auch wer hier mit Scheuklappen durch die Gegend postet.
ihr zielt doch in erster linie nur darauf ab andere forenuser blöd dastehen zu lassen, während cole hier anhand der zahlen sein argument verdeutlicht- und das logisch und nachvollziehbar für die allgemeinheit.
Nein, im Gegenteil. Wir (wen meinst du bitte?) zielen darauf ab möglichst sachliche und nachvolziehbare Argumentationen zu führen ohne ständiges Gebashe und Äpfel-Birnen Vergleiche, also unterlasse doch das im Gegenzug genauso.
ColeTrickle hat schließlich mit seinem BWL-Wissengeprahlt und du kaufst ihm das ach nocht ab.
aus meiner sicht liegts an der schlechte führung von AMD. aber das habe ich die letzten jahre öfters geschrieben.
Aus Meiner Sicht lag es an mangelnden Entwicklunsgeldern (wegen der illegalen Intelschen Methoden) und an der schlechten Führung durch einen angeblichen Intel-Fanboy.
ColeTrickle schrieb:
Gewinn ist nicht Schuldentilgung...ist mir schon klar, keine Sorge. Bitte wo habe ich das behauptet.
Dann frage ich mich doch warum, du den Gewinn nach Jahren der starken Verluste nicht als poistiv sehen kannst, wenn dabei der Umsatz auf relativ hohem Niveau stagniert.
Der Umsatz ist stabil...wo denn, der Umsatz ist seit 2010, also gerade mal 1,5 Jahre bei ca. 1,5-1,6Mrd, die ganzen anderen Jahre zuvor gibt es extreme Schwankungen.
Wo? Na die letzten 6 Quartale in etwa, das wurde doch auch vorhin als Argument gebracht. Aber es war ja klar, dass du den Zeitraum von2006 auch mitnimmst um dann insgesamt wieder von Schwankungen zu sprechen.
Dann nehme ich von Intel eben auch die Gafik die du uns gezeigt hast und bewerte die Umsatzsteigerungen als kurzfristig, weil sich früher nichts getan hat?
Du bewertest alles als negativ, das scheint dein grundsätzliches Problem zu sein.
An alle AMD Verteidiger, da ist eine normale betriebswirtschaftliche/volkswirtschaftliche Analyse von Umastz und Kennzahlen eines Unternehmens, hier fließt keine, aber auch keine Wertung mit hinein.
Bei dem unsachlchen Gestopsel die letzten Seiten und keinerlei sachlichen Bezug wenn sich die Sache mit dem "Trend" ansieht, kann das ja nicht dein ernst sein.
Wieviele Theads hast du mit deinen Intel-AMD Vergleichen eigentlich schon zugespammt?
Und zum Schluss kommt dann ein Monster Post ohne Bezüge zu dem was gesagt wurde, damit man sich aus allem fein raushalten kann.