Intel verliert Marktanteile an AMD

Warum zitierst du dann in jedem Thread in dem du mitredest und schreibst selbst nichts dazuoder rückst es in einen nachvollziehbaren Zusammenhang? Was soll meine Aussage von oben dann bewirken?
weil ich nicht wie du oder dude versuche in bereichen mitzudiskutieren wovon ich zu wenig verstehe, z.b. fallt ihr beiden hier erstklassig mit mangelahften BWL-wissen auf, versteht anscheinend nicht mal was Cole schreibt und diskutiert dann mit nur um AMD zu verteidigen. damit schadet ihr hauptsächlich euch selbst und nicht den leuten die etwas nagatives zu AMD schreiben.

vergleich doch einfach mal deine oder dudes beiträge mit Coles letztem beitrag. ihr zielt doch in erster linie nur darauf ab andere forenuser blöd dastehen zu lassen, während cole hier anhand der zahlen sein argument verdeutlicht- und das logisch und nachvollziehbar für die allgemeinheit.

Warum der Umsatz von AMD in den vergangenen Jahren stagnierte lag doch unteranderen auch an einigen illegalen Methoden von Intel.
aus meiner sicht liegts an der schlechte führung von AMD. aber das habe ich die letzten jahre öfters geschrieben. als beispiel, intel hat die letzten jahre mit dem schrottigen atom gewinne in mrd.-bereichen erwirtschaftet und erst mitte 2011 kommt AMD mit dem E-350, dem ersten prozessor der das potential hat den atom alt aussehen zu lassen.

Komisch, da bin ich wohl wieder mal nicht alle. ;) Aber was daran für alle anderen (nach jüngsten Schätzungen knapp 7 Mrd.) gut sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Wer kann mir da mal auf die Sprünge helfen?
intel zu mächtig usw., wöchentlicher standard-forenbeitrag

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wie war das nochmal intel hat die umsatsstärksten ketten geschmiert damit sie keine AMD Systeme anbieten. Jetzt tauchen auf einmal überall auch AMD Systeme auf. Schon komisch.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Warum der Umsatz von AMD in den vergangenen Jahren stagnierte lag doch unteranderen auch an einigen illegalen Methoden von Intel. Man kann sich streiten in welche Weise diese Machenschaften von Intel AMD in seiner Entwicklung einschränkte, aber es ist Fakt, dass es AMD gebremst hat.
Das soll unter Konkurrenten gelegentlich vorkommen. ;)

EIn stärkerer AMD ist für alle gut
Komisch, da bin ich wohl wieder mal nicht alle. ;) Aber was daran für alle anderen (nach jüngsten Schätzungen knapp 7 Mrd.) gut sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Wer kann mir da mal auf die Sprünge helfen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:16 ----------

intel zu mächtig usw., wöchentlicher standard-forenbeitrag
Das ist mir aber herzlich wurscht (ich denke, ...zillionen anderen Intel-Kunden auch). Mir allerdings schleierhaft, wie du einen Beitrag von mir 9:11 beantworten konntest, den ich 9:16 abgesetzt habe. ;)

Ja wie war das nochmal intel hat die umsatsstärksten ketten geschmiert damit sie keine AMD Bassierte Systeme anbieten. Jetzt tauchen auf einmal überall auch AMD Systeme auf. Schon komisch.:wink:

Jup, zum Beispiel erhielt alleine Dell Zahlungen in Höhe von insgesamt ca. 6.000.000.000 US-$. Zum Vergleich AMD übernahm ATI für ca. 5,4 Mrd. US-$.
Es gibt doch ne Studie, welche besagt, das Intels Gewinne resultierend aus dem Monopolmissbrauch sich auf ca. 50 Mrd. US-Dollar beläuft(seit Mitte der 90er bis um die Jahre 2005/2006).
Es wird wohl noch ne Zeit dauern bis alle Vertriebskanäle einiger Maßen frei sind.

Edit:
Das soll unter Konkurrenten gelegentlich vorkommen. ;)
Ich habe nichts gegen Konkurenz. Viele Methoden von Wettbewerbern bewegen an der Grenze zur Grauzone bzw. sind in der Grauzone(z.B. Versprechungen auf Verpackungen etc.)
Aber Wettbewerb sollte nicht Gesetzesbruch beinhalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
aus meiner sicht liegts an der schlechte führung von AMD. aber das habe ich die letzten jahre öfters geschrieben. als beispiel, intel hat die letzten jahre mit dem schrottigen atom gewinne in mrd.-bereichen erwirtschaftet und erst mitte 2011 kommt AMD mit dem E-350, dem ersten prozessor der das potential hat den atom alt aussehen zu lassen.
/sign

Nur durch "Erpressung" und gemeine Tricks ist Intel wohl nicht zu dem geworden was es jetzt ist. Ich weiß noch vor ca 5 Jahren wäre ein AMD auf keinen Fall in frage gekommen, mittlerweile wird wohl die nächste CPU von AMD kommen, sie sind zumindest am richtigen weg ;)

Wo werfe ich hier was durcheinander?

Gewinn ist nicht Schuldentilgung...ist mir schon klar, keine Sorge. Bitte wo habe ich das behauptet.

Nein, ich weiche keiner Frage aus.

1.

Der Umsatz ist stabil...wo denn, der Umsatz ist seit 2010, also gerade mal 1,5 Jahre bei ca. 1,5-1,6Mrd, die ganzen anderen Jahre zuvor gibt es extreme Schwankungen.

2.

Nein, Ich vergleiche die Kennzahlen nicht direkt mit Intel, nur die relativen Größen, da sieht man ganz klar das Intel den Umsatz seit 2003 fast verdoppelt hat, von ca. 7,5 Mrd auf knapp 13 Mrd, der Gewinn stiegt von ca. 1Mrd im Jahr 2003 auf über 4Mrd in 2010. Das ist fast eine Vervierfachung.

Was sagen mir nun beide Zahlenmodelle der Unternehmen, das Intel absolut mehr verdient ja...das wollte ich wie schon 1000mal versucht zu erklären garnich zeigen.

Nein das Intel eine konstante Wachstumsrate hat, welche enorm ist, während AMD von Schwanunken durchzogen ist, sich zwar jetzt auf einem Level festgesetzt hat, dieses Level aber schon 2006 erreicht war.

Das zweite was man deutlich sehen kann, das Intel auch die Gewinnspanne überproportional hat ansteigen lassen, im Jahr 2003 verdiente Intel ca. 1Mrd bei 7,5Mrd Umsatz, das entspricht ca. 13%. Im Jahr 2010 verdiente Intel ca. 4Mrd bei 13Mrd Umsatz das entspricht ca. 30%.

Bei AMD, jetzt nehme ich mal nur das letzte Quartal beträgt der Gewinn irgend was um die 10%.

Man kann schön sehen das es bei AMD keinen Trend gibt, sondern nur eine Stagnation im leicht positiven Bereich seit einem Jahr, nicht mehr, nicht weniger.

Keine Sorge ich beherrsche sowohl die langfristige als auch die kurzfristige Betrachtungsanalyse.

An alle AMD Verteidiger, da ist eine normale betriebswirtschaftliche/volkswirtschaftliche Analyse von Umastz und Kennzahlen eines Unternehmens, hier fließt keine, aber auch keine Wertung mit hinein.

Warum steht denn nun Intel trotz Marktanteilverluste so gut da.

Ganz einfach, weil Intel im Gegensatz zu AMD die wichtigen Segmente beherrscht und dort keinen Preiswettbewerb unterliegt.

Das AMD Fusion herausgebracht hat ist toll, finde ich voll Klasse, aber dieser ganze mobile Markt ist so stark umkämpft, so viele Hersteller, so starker Preiskampf, das dort die Gewinnmargen generell sehr klein sind. Jeder versucht hier über den Preis die Konkurrenz zu schwächen. Im ganzen mobilen Markt gibt es nur ein Unternehmen, was sich hier paradox verhält und die Qualiätsführerschaft hat und nicht dem Preiswettbewerb unterliegt. Apple.

Selbst wenn Fusion z.B. bei Notebooks einschlagen sollte, sind die Gewinnmargen relativ gering, so das man hier nicht den ganz großen Kuchen bekommt.

Ja wo wird denn nun Geld verdient, das große Geld, überall dort wo man Preise relativ selbstständig festlegen kann, wo wenig Konkurrenz ist, denn viel Konkurrenz bedeutet im Idealfall vollkommenen Wettbewerb was dazu führt Preise = Grenzkosten, also Umsatz = Kosten.

Wo ist denn nun genau der andere Markt, der hohe Gewinne ermöglicht, richtig bei OEM Partnern, bei Severn...genau da hat Intel sogar ein Plus verbucht und ist nun schon bei 95%.

Aber nein alle Zahlen stimmen nicht, deswegen lassen sich z.B. auch die Rekordergebnisse von Intel nicht erklären und ich hasse ja AMD, weil mir das was bringt, bekomm nämlich Intel viel Money.

Meiner persönlichen Meinung nach, kann Fusion Hoffnung bedeuten, denn Hoffnungsmärkte wie der der mobile Sektor werden irgendwann aufgrund der starken Konkurrenz an Beliebtheit verlieren, einige Hersteller werden austreten, so steigen mögliche Gewinnmargen, natürlich brauch man auch genügend Eigenkapital um solche Durststrecken zu überwinden, ob das AMD hat, ich glaube nicht wirklich.

Im Server-Markt und bei OEM Partner müßte AMD mal was bringen, wenn sich natürlich gewisse Produkte verzögern die für den Server als auch für den Desktop-Markt relevant wären brauch man sich nicht wundern, das Intel gekauft wird ohne Ende, denn Intel hat zur Zeit eben die leistungsfähigsten & effizientesten CPU's im Angebot.

Bye Cole

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir aber herzlich wurscht (ich denke, ...zillionen anderen Intel-Kunden auch). Mir allerdings schleierhaft, wie du einen Beitrag von mir 9:11 beantworten konntest, den ich 9:16 abgesetzt habe. ;)
edit-button, damit das forum nicht zu stark in einen chat verfällt. wurscht ist es mir nicht, doch die preise der high end CPUs von intel so so gut (ab 170€), dass es keinen grund zur sorge gibt.

interessant, frage mich wie sich diese maschinerie weiter rührt, wenn man den bulldozer erwerben kann.
intel wird vermutlich dann mit preisnachlässen gegen halten.

konkurrenz belebt das geschäft und dies kommt uns kunden doch am ende zugute :)
was will man mehr !

weil ich nicht wie du oder dude versuche in bereichen mitzudiskutieren wovon ich zu wenig verstehe, z.b. fallt ihr beiden hier erstklassig mit mangelahften BWL-wissen auf

Dan erzähl mir mal welches Wissen er uns denn zuteil kommen hat lassen.

Welcher Abwärtstrend?

Ist das jener der Intel wieder einmal Rekordumsätze und Rekorgewinne gebracht hat, das trotz SB Board Austausch?

Zuerst einmal bezweifelt er in dem AMD Segment gestiegenen MArktanteile am hohen Gewinn und Umsatz Intels, was garnicht im direkten Bezug steht.
Dann verbindet er Abwärtstrend anscheinend mit Gewinnen und Umsatzvon dem gar nicht die Rede war, es bezog sich alles auf Marktanteile.

Danach kommt das:

Der ganze mobile Sektor wie z.B. Netbooks und Notebooks wirft kaum was ab, AMD verkauft hier auch die eigenen CPU's für extrem wenig, Intel macht das halt nicht, weil die genug Absatz in anderen Segmenten haben, die weitaus profitabler sind. Also davon zu sprechen, das es mit AMD aufwärts geht ist vollkommen falsch.

Ein ungesicherte Behauptung " er werfe nichts ab", obwohl in dem Geschäft zwar relativ geringe Margen bekannt sind, aber hohe Stückzahlen abgesetzt werden, vielfach höher als im privaten Desktop MArkt wo AMD nach wie vor relativ stark ist.

Auch wenn der Marktanteil sichtbar steigt, ist es also pauschal vollkommen falsch dass man davon sprechen kann, das es mit AMD aufwärts geht, ohne Bezug auf irgendwelche Zahlen zu nehmen.

Dann kommt der große Intel Vergleich im Vergleich zu AMD.
Dass AMD derweil positive Bilanzen aufweisen kann und der Umsatz stabil ist, scheint er , als er den BEitrag verfasste nicht zu wissen.

Dann blendet er die hohen Verluste aus die vor einigen Jahren gemacht wurden, redet immer querulant von "das ist nicht gut für AMD".

ColeTrickle schrieb:
Bei AMD sah es wieder anders aus.

Erst sieht es anders aus, dann spricht er auf einmal doch von angeblichen Gewinnen, die eingefahren wurden, natürlich blendet er die Relation zu den erheblichen Verlusten vor ca 1,5 Jahren total aus und sieht einen "negativen " Trend, den er im speziellen nicht mal irgendwo festmacht, sondern grob mit 2006 irgendwann vergleicht und die riesen Verluste die gefahren worden sind, ebenfalls ausblendet.

Was soviel bedeutet, dass er nur das sieht, was er sehen will.
Dass der Umsatz stagniert, wie er richtig erkannt hat bestreitet auch niemand.

Man darf auch mal nicht die enormen Verluste der letzten Jahre vergessen, das waren Mrd. Beträge, bei solch kleinen Gewinnen würde das rein theoretisch Jahrzehnte dauern diese zu tilgen. Da brauchst du auch nicht mit deinen Abschreibungen kommen...sowas ist eh nur Trickserei, diese Zahlen sind aber offizielle Umsatz und Gewinnzahlen, woran man eben Bruuto,Netto und Gewinnmargen ermittel und am Ende die Anleger und Analysten den Börsenwert taxieren durch Angebot und Nachfrage, der dümplet ja eh seit Jahren kurz vor Ramschpreis.

Hier geht er zum ersten Mal auf die enormen Verluste der letzten Jahre ein, kaschiert aber wieder den operativen Gewinn und die deutliche Besserung durch einen neuen Aspekt.

"Tilgung der Schulden" etc..

Danach kommt wieder ein Vergleich mit Intels Umsatzzahlen.
Zuvor redet er von Ramschpreisen und spricht vom Börsenwert, der nach wie vor prinzipiell mit den Gewinnen die das Unternehmen endlich wieder einfährt wenig zu tun hat.
Er kaschiert also die sichtbare Besserung im Vergleich zu den letzten Quartelen/Jahren durch irgendwelches Börsenebrabbel.

Danach greift er Mr. Dude an, der von einem sichtbaren Aufwärstrend zu den letzten Jahren spricht, was deutlich erkennbar ist, wenn man sich auf Gewinn und Umsatz bezieht.

Steigung heißt nicht Trend. Ohne Steigung ist der Trend was Umsatz und Gewinn betrifft trotzdem positiv.

Dann kommen abwertende ausdrücke wie "kleckern" "Ramschpreis", etc.., was ja wohl zuseinem tollen BWL-Wissen gehört.

Und es geht hier nicht darum, dass AMD Intel langsam aber sicher den Rang abläuft. Es geht vielmehr darum, dass AMD nach Jahren des Verlustgeschäftes nun seit geraumer Zeit wieder stabile Umsätze und leichte Gewinne verbucht. In Dimensionen wie Intel wird AMD noch lange nicht vordringen.

Diesen Kommentar kann man dann mal auf sich wirken lassen.

er hat doch im ersten abschnitt alles gut erklärt, also am besten nochmal lesen.

So und jetzt kommst du und behauptest er habe alles ganz gut erklärt.
Dann frage ich mich schon auch wer hier mit Scheuklappen durch die Gegend postet.

ihr zielt doch in erster linie nur darauf ab andere forenuser blöd dastehen zu lassen, während cole hier anhand der zahlen sein argument verdeutlicht- und das logisch und nachvollziehbar für die allgemeinheit.

Nein, im Gegenteil. Wir (wen meinst du bitte?) zielen darauf ab möglichst sachliche und nachvolziehbare Argumentationen zu führen ohne ständiges Gebashe und Äpfel-Birnen Vergleiche, also unterlasse doch das im Gegenzug genauso.
ColeTrickle hat schließlich mit seinem BWL-Wissengeprahlt und du kaufst ihm das ach nocht ab. :rolleyes:

aus meiner sicht liegts an der schlechte führung von AMD. aber das habe ich die letzten jahre öfters geschrieben.

Aus Meiner Sicht lag es an mangelnden Entwicklunsgeldern (wegen der illegalen Intelschen Methoden) und an der schlechten Führung durch einen angeblichen Intel-Fanboy.

ColeTrickle schrieb:
Gewinn ist nicht Schuldentilgung...ist mir schon klar, keine Sorge. Bitte wo habe ich das behauptet.

Dann frage ich mich doch warum, du den Gewinn nach Jahren der starken Verluste nicht als poistiv sehen kannst, wenn dabei der Umsatz auf relativ hohem Niveau stagniert.:confused:

Der Umsatz ist stabil...wo denn, der Umsatz ist seit 2010, also gerade mal 1,5 Jahre bei ca. 1,5-1,6Mrd, die ganzen anderen Jahre zuvor gibt es extreme Schwankungen.

Wo? Na die letzten 6 Quartale in etwa, das wurde doch auch vorhin als Argument gebracht. Aber es war ja klar, dass du den Zeitraum von2006 auch mitnimmst um dann insgesamt wieder von Schwankungen zu sprechen.

Dann nehme ich von Intel eben auch die Gafik die du uns gezeigt hast und bewerte die Umsatzsteigerungen als kurzfristig, weil sich früher nichts getan hat?:fresse:

Du bewertest alles als negativ, das scheint dein grundsätzliches Problem zu sein.

An alle AMD Verteidiger, da ist eine normale betriebswirtschaftliche/volkswirtschaftliche Analyse von Umastz und Kennzahlen eines Unternehmens, hier fließt keine, aber auch keine Wertung mit hinein.

Bei dem unsachlchen Gestopsel die letzten Seiten und keinerlei sachlichen Bezug wenn sich die Sache mit dem "Trend" ansieht, kann das ja nicht dein ernst sein.
Wieviele Theads hast du mit deinen Intel-AMD Vergleichen eigentlich schon zugespammt?:wall:

Und zum Schluss kommt dann ein Monster Post ohne Bezüge zu dem was gesagt wurde, damit man sich aus allem fein raushalten kann.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
interessant, frage mich wie sich diese maschinerie weiter rührt, wenn man den bulldozer erwerben kann.
intel wird vermutlich dann mit preisnachlässen gegen halten.

konkurrenz belebt das geschäft und dies kommt uns kunden doch am ende zugute :)
was will man mehr !
Kommt halt auf die Leistung des Bulldozers an ob Intel da reagieren muss. Letztendlich hat AMD mit Llano eine gute Basis gelegt, um weitere Marktanteile zu erobern und vielleicht gelingt das auch mit einem leistungsmäßig aufschließenden Bulldozer.
Wo werfe ich hier was durcheinander?

Hier:
[...]Man darf auch mal nicht die enormen Verluste der letzten Jahre vergessen, das waren Mrd. Beträge, bei solch kleinen Gewinnen würde das rein theoretisch Jahrzehnte dauern diese zu tilgen.[...]
Der Umsatz ist über die letzten 7 Quartale hin stabil und das auf einem Niveau, welches vorher nur durch Peaks in einzelnen Quartalen und zu einer Zeit der deutlich besseren Produkte erreicht wurde.

@Schaffe89
jetzt hast du einen ellenlangen post abgelassen den sich ein bruchteil von forenusern überhaupt durchlesen wird, versucht Cole wieder mit allgemeinem geblubber zu widerlegen und zwischen durch user als fanboy bezeichnet, das führt zu nichts.

@Mondrial
ja, erstmal muss der bulldozer zeigen was er kann und dann wird intel darauf reagieren.

bawde schrieb:
und zwischen durch user als fanboy bezeichnet,

Na, du hast den Beitrag ja scheinbar auch nicht gelesen, das habe ich nämlich nicht, Fanboy ist nicht gefallen. ;-)Und ja ich sehe das als Geblubber, ganz einfach weil ihm für viele Aussagen die er trifft einfach die Beweislage fehlt und jegliche positive Aspekte die ganz klar da sind, an ihm abprallen.

Und ich widerlege nicht Cole mit Geblubber, sondern mit Argumenten, ich komme nur zu dem Fazit dass es Geblubber ist. ;-)

Bye bin hier raus, habe keine Lust mich andauernd als Intel Boy anmeckern zu bzw. meine BWL/VWL Kentnisse.

Wenn ihr 6 Quartale seht und dann von einem Trend oder positiven Anstieg ausgeht ist das Okay so, ich sehe lieber etwas mehr in die Vergangenheit, aber jedem das seine...

Ps: Die Schulden bzw. negativen Gewinne die AMD hat/hatte werden nicht nur durch den Umsatz beglichen, das hat auch was mit Anlegerverhalten, Fremdkapital und Gewinnprognosen zu tun, also werden auch Schulden teilweise durch Gewinnvorträge abgestunden...aber ist ja auch egal.

Ich habe auch nicht mit meinen BWL Wissen geprahlt, sondern nur damit argumentiert, wenn das für dich Geblubber ist, Okay. Ich habe lediglich zu Dude gesagt, das man auch mal Kritik hinnehmen muß oder dagegen argumentieren kann, aber nicht gleich immer mit beleidigenden Sprüchen wie Tomaten vor den Augen antworten muß.
Das gleiche machts du mit deiner Wortwahl und Smileys, das ist nicht sachlich, ich bin ganz sachlich geblieben. Und wenn ich AMD nicht mit der Konkurrenz z.B. Intel vergleichen darf nach deiner Meinung, dann kann man sowas gleich lassen, weil man keine Aussagen treffen kann, denn ein Unternehmen zu bewerten geht nunmal nur wenn man dieses mit der Konkurrenz vergleicht. Das ist auch eine grundlegende BWL Maßnahme, aber davon habe ich ja sowieso keine Ahnung nach dir.

Was auch nicht sachlich ist, Zitate immer aus dem Kontext zu ziehen und auseinander zu pflücken, nur mal so...

Bye Cole

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich werden die nicht durch den Umsatz beglichen und natürlich hat das auch mit den Dingen zu tun, die du nennst, das ist aber alles kaum im Bezug zu dem was du weiter vorne sagst.

Wenn ihr 6 Quartale seht und dann von einem Trend oder positiven Anstieg ausgeht ist das Okay so, ich sehe lieber etwas mehr in die Vergangenheit, aber jedem das seine...
7 Quartale mit stabilem Umsatz und meist schwarzen Zahlen nach unzähligen Quartalen mit stark schwankendem Umsatz und teils tiefroten Zahlen. Wer hier keinen positiven Trend(von steigendem Umsatz oder Gewinn spricht übrigens keiner) sieht, der will ihn ganz offensichtlich nicht sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe einen 1. Gewinn im 4Q 2009, dieser Gewinn ist aber durch Einmalzahlungen von Intel gekommen, deswegen auch kein dementsprechend höherer Umsatz. Meiner Recherche nach war selbst das 1. Quartal 2010 noch davon geprägt, aber Okay, ich nehme jetzt mal das 1. Quartal 2010 mit zu selbst erwirtschafteten Gewinn, sind also 4Q's 2010 und 2 jetzt in 11, macht 6Q's was ca. 1,5 Jahre sind, wie ich behauptet habe.

Wenn man die Gewinnkurve sieht, erkennt man deutlich das eurer dreistelliger Millionengewinn auf ca. 60 Mio geschrumpft ist, so ein Rückgang lässt sich nicht mit Quartalsschwankungen erklären die in der CPU Branche üblich sind.

Wenn ich solche Zahlen sehe ist das für mich nunmal definitiv kein positiver Trend, ich habe auch nicht gesagt negativer Trend, sondern Stagnation im leichten positiven Bereich.

Ich dachte du warst raus? :fresse:

Du sprachst wortwörtlich ursprünglich von folgendem:
[...]Also davon zu sprechen, das es mit AMD aufwärts geht ist vollkommen falsch.[...]
Das wurde anhand mehrerer umsatzstabiler Quartale und leicht schwarzer Zahlen in Folge und dem Hinweis auf die tiefroten und stark schwankenden Quartale davor widerlegt. ;)

Deine Argumentation sieht jetzt schon wieder ganz sachlicherun klarer aus @ ColeTrickle, insofern gibt es jetzt auch nichts mehr zu kritisieren.

ColeTrickle schrieb:
Das gleiche machts du mit deiner Wortwahl und Smileys, das ist nicht sachlich, ich bin ganz sachlich geblieben.

Nö, nicht im entferntesten. Polemik, unsinnige Zusammenhänge, das ist sicherlich unsachlich wenn man dann mit oben genanten Wörtern ein Argument aufbaut.
Und ich kenne deine AMD-feindlichen Posts schon in anderen Zusammenhängen, wenns ums Geld geht, ich bin daher auch schon genug vorbelastet.

ColeTrickle schrieb:
das man auch mal Kritik hinnehmen muß oder dagegen argumentieren kann, aber nicht gleich immer mit beleidigenden Sprüchen wie Tomaten vor den Augen antworten muß.

Komme ich zum Bleistift super klar.
Aber nicht mit den von dir oben zitierten Aussagen, kannst es dir ja gerne mal nochmal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt alles hier gelesen, war teiweise sehr nervig Männer.
Zickenkrieg.

Aufgrund solcher Aussagen AMD soll laut neusten Hochrechnungen und dem Umstand das nicht klar ist worauf sich die Prozenzahlen genau beziehen (welche Sparte der CPU-Marktanteile, Server, Mobile etc.) ist es mir vollkommen klar das man da alles reininterpretieren kann und jeh nach Stimmung und Gemütszustand wird dieser Fred wie vorgesehen als Diskussionsraum genutzt.

Allerdings sind das alles noch Spekulationen bis genaue Zahlen vorliegen, oder hat einer Quellen mit genauen Zahlen, aus welchen man dann die Marktanteile aufschlüsseln kann?

Vertraut ihr solchen News wo Prozente addiert 101% ergeben :stupid: ???

Vertraut ihr solchen News wo Prozente addiert 101% ergeben :stupid: ???
das ist aber eher ein rundungsfehler behaupte ich mal.
So hab jetzt alles hier gelesen, war teiweise sehr nervig Männer.
Zickenkrieg.

diskutieren macht wie üblich wenig sinn mit der AMD fraktion, die benehmen sich wie herr kefer von der deutschen bahn beim thema stuttgart21.

ganz gut wenn hier mal wieder ruhe ist.

konkurrenz belebt das geschäft
Das kann manchmal zutreffen, aber vor allem bremst sie den Fortschritt.

und dies kommt uns kunden doch am ende zugute :)
Was hast du als Kunde vom Geschäft der Hersteller? Ich nichts als Ärger. In irgendeiner Zeitschrift wurde das mal klarer formuliert: Der Konkurrenzkampf der Hersteller tobt auf dem Rücken der Kunden!

Ich habe nichts gegen Konkurenz.
Nicht mal gegen deine eigene? ;)

Viele Methoden von Wettbewerbern bewegen an der Grenze zur Grauzone bzw. sind in der Grauzone(z.B. Versprechungen auf Verpackungen etc.)
Aber Wettbewerb sollte nicht Gesetzesbruch beinhalten. ;)
Und was an die Öffentlichkeit kommt, ist nur die Spitze eines Eisbergs. Hinter den Kulissen läuft's noch ganz anders. Da heiligt der Zweck jedes Mittel.

Ich habe dir schon mal gesagt, auf technischer Ebene kann ich mit dir nicht diskutieren, da ich davon nicht so die Ahnung habe wie du, aber auch wenn ich jetzt wieder als Arsch hier da stehe...von BWL habe ich Ahnung.
Und wieso merkt man davon nichts? :fresse: Ist ja schön und gut, wenn du Intels Umsatz herbeizitierst. Nur was hat das mit AMD zu tun? Das macht Behauptungen wie "das es mit AMD aufwärts geht ist vollkommen falsch" auch nicht richtiger. Aber schon seltsam, warum du mit solchen Behauptungen wieder einen AMD vs Intel Streit provozieren willst. Kann man darauf nicht auch mal verzichten?

Also ich sehe einen 1. Gewinn im 4Q 2009, dieser Gewinn ist aber durch Einmalzahlungen von Intel gekommen, deswegen auch kein dementsprechend höherer Umsatz.
Erstens, auch ohne die Einmalzahlung von Intel war es ein operativer Gewinn. Zweitens, wie ich schon sagte, schau dir das operative Geschäft an, da siehst du mehr. Die Gesamtbilanz kann immer von Einmaleffekten, Abschreibungen, Schuldentilgung, etc beeinflusst werden. In Q3 2009 hatte AMD nach mehreren Quartalen an Verlusten das erste mal wieder sichtbar einen operativen Gewinn erwirtschaftet. Und auf diesem Level haben sie sich stabilisiert. Dabei wurden Schulden getilgt, die Ausgliederung GloFos und die Eingliederung ATI's abgeschlossen, das Produktportfolio erweitert und den Umsatz auf konstantem Niveau gehalten bzw ausgebaut. Das nenne ich nach den roten Zahlen in den Quartalen zuvor einen klaren Aufwärtstrend. Und drittens, da es dir scheinbar um langfristige Umsatzbilanzen geht, dann schau dir mal an, wo AMD und Intel vor 10 Jahren standen. Beide haben ihren Umsatz seitdem um etwa 100% gesteigert, AMD sogar noch einen Zacken mehr. ;)

Hast du Zahlen dazu?

Würde mich wirklich brennend interessieren.
Schau mal auf die AMD Homepage (siehe hier). Da sollte man etliche Quartalsberichte finden.

Das kann manchmal zutreffen, aber vor allem bremst sie den Fortschritt.

nicht sein ernst, oder? ohne Konkurrenz würde es sehr wahrscheinlich keine Core Architektur geben, warum hätte Intel da Geld rein stecken sollen, P4 war ja bis 10GHz und mehr geplant.

Hätten wir ein Intel Monopol, gäb es bestimmt keine Prozessoren unter 200€. Produktvielfalt, warum? Ein Prozessor für alle würde auch reichen.

Konkurrenz ist gut, weil man in der Regel versucht die Andere Firma zu übertreffen und das geht am besten mit neuen Produkten.

nicht sein ernst, oder?
Aber mein voller Ernst. Wieviele Produkte mit eindeutig besserem Preis- / Leistungs (Gebrauchswert) - Verhältnis sind durch Konkurrenzdruck vom Markt verschwunden oder gar nicht erst auf den Markt gekommen?

ohne Konkurrenz würde es sehr wahrscheinlich keine Core Architektur geben, warum hätte Intel da Geld rein stecken sollen, P4 war ja bis 10GHz und mehr geplant.
Ja und - was wäre daran schlechter?

Hätten wir ein Intel Monopol, gäb es bestimmt keine Prozessoren unter 200€.
Aber das Geschäft von Intel wäre "lebendiger" als mit Konkurrenz - soviel zur "Allgemeingültigkeit" der These "Konkurrenz belebt das Geschäft". ;)

Produktvielfalt, warum?
Das frage ich mich manchmal auch. ;)

Ein Prozessor für alle würde auch reichen.
Das wäre nun Übertreibung in genau die andere Richtung - eins so besch...eiden wie das andere.

[OT]

Konkurrenz ist gut, weil man in der Regel versucht die Andere Firma zu übertreffen und das geht am besten mit neuen Produkten.
Aua. Am besten mit solchen, die fast nur noch auf Halde produziert würden, wenn man den Absatz nicht künstlich hochpushen würde. Paradebeispiel: Abwrackprämien für Autos, die's noch lange getan hätten - zugunsten von sich gegenseitig mit immer blöderen Einfällen "übertreffenden" Herstellern. Einer macht irgendeinen Schwachsinn vor - sofort ziehen alle anderen nach.

[/OT]

Zuletzt bearbeitet:
ja das wär was schlechtes, auf CPUs die ein paar prozent schneller als ein atom laufen hätte ich keine lust :rolleyes:

du liegst da völlig falsch, ohne konkurrenz gibt es keinen bis wenig fortschritt. letztens erste eine reportage gesehen, bspw. gabe es in der DDR genau ein mähdreschermodell für alle - das kann doch nichts gutes sein.

Aber mein voller Ernst. Wieviele Produkte mit eindeutig besserem Preis- / Leistungs (Gebrauchswert) - Verhältnis sind durch Konkurrenzdruck vom Markt verschwunden oder gar nicht erst auf den Markt gekommen?

Gut, da gibt es ne Menge aber :wayne:

kp, vllt. der fehlende Fortschritt, den du meintest. Ist aber nur so ne Idee von mir.

Aber das Geschäft von Intel wäre "lebendiger" als mit Konkurrenz - soviel zur "Allgemeingültigkeit" der These "Konkurrenz belebt das Geschäft". ;)
Warum wäre es lebendiger, wenn man nicht innovativ sein muss, um sich von der Konkurrenz abzuheben? Führt zu keinem Fortschritt. Kein Systemupdate alle paar Jahre, da sowieso kein Leistungsplus.

Das frage ich mich manchmal auch. ;)
vllt. weil es keinen Sinn macht für nen kleinen Office-PC einen Quadcore zu benutzen, beim Videschnitt aber schon.

Das wäre nun Übertreibung in genau die andere Richtung - eins so besch...eiden wie das andere.
Ne hatte genau den selben Sinn, wie die Frage nach Produktvielfalt. Wenn mans nicht braucht bleibt nur ein Prozessor für alle Aufgaben.

Aua. Am besten mit solchen, die fast nur noch auf Halde produziert würden, wenn man den Absatz nicht künstlich hochpushen würde. Paradebeispiel: Abwrackprämien für Autos, die's noch lange getan hätten - zugunsten von sich gegenseitig mit immer blöderen Einfällen "übertreffenden" Herstellern. Einer macht irgendeinen Schwachsinn vor - sofort ziehen alle anderen nach.
genau, :confused:. Was willst du damit sagen?

@bwde: schönes Beispiel mit dem Atom, das passiert, wenn Intel ein Monopol inne hat. Verbesserungen im einstelligen %-Bereich zum Vorgänger Modell.

du liegst da völlig falsch, ohne konkurrenz gibt es keinen bis wenig fortschritt. letztens erste eine reportage gesehen, bspw. gabe es in der DDR genau ein mähdreschermodell für alle - das kann doch nichts gutes sein.
Es gab schon mindestens zwei (ich kenne den E 175 und den E 512), aber nacheinander. ;) Und dass vieles "Konkurrenzfähige" im "Billiglohnland DDR" für den Westen produziert wurde und wir nur (wenn überhaupt) "2. Wahl" zu kaufen kriegten (und / oder zu "konkurrenzlosen" Preisen), ist dir hoffentlich auch nichts Neues. ;)

Naja, aber jetzt genug OT, bevor die Moderation mit Recht dazwischenfunkt - sonst komme ich noch in's endlose Schwärmen, z.B. von den Zeiten, als sich MZ, Honda, Yamaha, Suzuki, ... Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten (und die Japaner sich technische Details bei MZ abguckten, nicht umgekehrt) ...

Zuletzt bearbeitet:
@wodim
ja es gab zwei, und der erste wurde verschottet als der zweite neu auf dem markt kam :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh