Das sehe ich nicht ganz so. Für das gleiche Produkt mehr zahlen heißt noch lange nicht was verschenken. Kommt nur immer drauf an, an wen.
Wenn du für exakt das gleiche Produkt bereit bist mehr zu zahlen, dann ist das in meinen Augen verschenken...
Aber darf ja jeder sehen wie er möchte
Wenn's Qualität statt dem sprichwörtlichen "China-Ramsch" wäre, dann schon. Also wenn ich mir z.B. meine letzte Tastatur hier angucke, da kann mir das letzte bisschen "Sympathie" für die Marke "Logitech" vergehen - schon wieder sieht man ganz deutlich, welche Tasten am häufigsten angeschlagen werden - bloß gut, dass ich das "e" inzwischen auch fast blind finde, aber nur, weil ich weiß, dass es zwischen "w" und "r" liegt ...
Aber "deutsche Wertarbeit" habe ich auf dem Sektor lange nicht mehr gesehen.
Der Vergleich hinkt gewaltig...
Die Tastatur ist ein Gebrauchsgegenstand... Dort zahlen sich hochwertige Materialien oder auch hochwertigere Verarbeitung aus.
Ein Prozessor ist ein Teil eines PCs, der absolut keinen mechanischen Belastungen unterliegt. Ob da nun nach tausend mal anfassen die Schrift abgegeht oder nicht ist doch völlig nebensächlich. Das Teil ist gebaut für andere Aufgaben.
Und da die größeren Unternehmen der Halbleiter Industrie idR weltweit agieren ist es doch reichlich weltfremd zu glauben nur weil der Prozessor in Deutschland gefertigt wird, ist er was besseres, als wenn er in den USA oder in Singapur oder sonstwo gefertigt wird.
Ich schätze auch deutsche Wertarbeit bzw. deutsche Gründlichkeit in manchen Produkten... Nämlich genau dann, wenn man einen Mehrwert davon hat... Bei ner CPU gibts den aber imho nicht...
Du willst mir doch nicht erzählen, einer investiert 6 Milliarden (egal wo), nur um ein paar Millionen Fördergelder zu kassieren und dann eine Investruine zu hinterlassen? So ähnlich haben vielleicht die Schildbürger ihre Häuser gebaut, aber so kann man ja wohl nicht "wirtschaften".
Nein so habe ich das nicht gesagt...
Das die Fabrik gebaut wird, stand fest... Es war nur die Frage wohin... Und Dresden war als AMD Standort ganz oben auf dem Plan. Aber NY winkte mit mehr Fördergeld und schon war Dresden reichlich uninteressant für den Neubau. Darum gehts...
Ach echt - dann war das wohl eine Fata Morgana, ein Potemkinsches Dorf oder sowas:
Ja echt
Siehst du auf dem Foto die Fab 4X (bzw. jetzt bei GloFo Fab 2 genannt) irgendwo stehen!?
Ich nicht, ich sehe da nur zwei Fabs älteren Baudatums, die mit der Debatte Dresden oder NY nicht im Ansatz was zu tun haben
Na mir erschließt sich das schon.
Ich kaufe ja auch nicht ständig bei Aldi und Lidl, sondern auch mal beim Metzger.
Es liegt in der Natur des Käufers, dass gewisse Sympathien den Kauf beeinflussen.
Ich kauf aus Prinzip kein Intel, weil ich mich nicht mit der Firma identifizieren kann, bzw die Marktmacht dieser zu groß ist und sie so unsympathisch ist. Konkurrenz FTW.
Genauso will er Prozessoren aus Germany kaufen und nicht aus Timbuktu.
Mir nicht, denn beim Metzger um die Ecke gibts normalerweise qualitativ hochwertigere Produkte als im Vergleich zum Abpackfertigzeugs bei Aldi oder Lidl. Hier ist klar ein Mehrwert zu sehen...
Aber er glaubt scheinbar das eine CPU gefertigt in den deutschen Hallen von GloFo qualitativ höherwertiger oder in was auch immer besser sein würde, als die gleiche CPU gefertigt in einem anderen Land...
Und das kann klar verneint werden... Dertige Fehler findet man vllt in anderen Branchen, aber nicht in der Halbleiterindustrie
Warum du aus Prinzip kein Intel kaufst erschließt sich mir aber auch nicht...
Aber neja... Vllt haben manche auch einfach zu viel Geld um im Vorfeld derartige Kaufabsichten in Stein zu meiseln...
Ich hingegen kaufe das, was mir am meisten für mein Geld bringt...
In den Jahren 1999-2006 war das AMD. Davor war es Intel. Danach war es Intel... Ich habe bis dato keinen Kauf bereut.
Und selbst mein nächstes System wird wieder ein AMD. Nicht weil mich Intel aktuell nicht überzeugt, ganz im Gegenteil, der AMD bietet für dieses Einsatzgebiet einfach mehr für sein Geld (G34 + 16-32GB RAM als ESX Server + womöglich BD CPU, sofern die endlich mal kommen, alternativ ein Magny-Cours)