Intel verliert Marktanteile an AMD

Hm, also von den MAs dort hat man nix gehört das sie ihre Jobs verlieren... ich mein was sollen die denn dort dann in den Fabs machen? Fertige Prozessoren lasern? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Made in Germany findest du aber bei AMD auch nicht.
Also auf den AMD Prozessoren steht jedenfalls Diffused in Germany/Made in Malaysia. Ab 22nm ist es vermutlich damit auch vorbei ausser die Fabs in Dresden werden umgerüstet.

Stimmt.
Allerdings sollte man niemals die vorhandene Infrastruktur in der Dresdener Umgebung unterschätzen.
Da gibt es viele hochqualifizierte Arbeitskräfte. Hinzu kommen noch weitere Hightech-Firmen.
Das obwiegt eben gegenüber einer FAB in der Mongolei oder Rumänien. :fresse:

Made in Germany findest du aber bei AMD auch nicht.
Also auf den AMD Prozessoren steht jedenfalls Diffused in Germany/Made in Malaysia. Ab 22nm ist es vermutlich damit auch vorbei ausser die Fabs in Dresden werden umgerüstet.
hä? die werden verkauft und produzieren weiter oder werden eben umgerüstet.

Stimmt.
Allerdings sollte man niemals die vorhandene Infrastruktur in der Dresdener Umgebung unterschätzen.
Da gibt es viele hochqualifizierte Arbeitskräfte. Hinzu kommen noch weitere Hightech-Firmen.

Am Ende juckt es niemanden woe das Ding her kommt, solange es läuft, zumindest keinen Endkonsumenten oder OEM Partner.

AMD ist es sicherlich auch vollkommen ega, weil hier einfach Kosten & Nutzen Analysen stattfinden, wenn sich eine FAB in Rumänien trotz fehlender Kompetenzen eher lohnen würde als z.B. Dresden wo evtl. auch im Umland zahlreiche Querkompetenzen verfügbar wären, dann ist es eben so.

Am Ende juckt es niemanden woe das Ding her kommt, solange es läuft, zumindest keinen Endkonsumenten oder OEM Partner.

AMD ist es sicherlich auch vollkommen ega, weil hier einfach Kosten & Nutzen Analysen stattfinden, wenn sich eine FAB in Rumänien trotz fehlender Kompetenzen eher lohnen würde als z.B. Dresden wo evtl. auch im Umland zahlreiche Querkompetenzen verfügbar wären, dann ist es eben so.
ob es nicht wie bei nokia absolut nach hinten losgeht? fast keiner der fachkräfte wollte in die pampa neben heruntergekommene bauernhöfe ziehen.

Ich kauf aus Prinzip kein Intel, weil ich mich nicht mit der Firma identifizieren kann, bzw die Marktmacht dieser zu groß ist und sie so unsympathisch ist. Konkurrenz FTW.
.

"Weil ich mich nicht mit der Firma identifizieren kann":confused:

Wie willst du dann eigentlich hier jemals unvoreingenommen und ernsthaft über Produkte dieser Firma diskutieren wenn du deine Kaufentscheidung und oder technischen Aussagen,die du hier zum besten gibst,auf zwischenmenschliche Aversie stützt

Bei so einer Grundkonstellation kann mit jedem Wort ja nur negatives zusammen kommen speziell diesen Konzern betreffend

Was hat sowas bei nem rational auf das Produkt fixiertem Menschen überhaupt zu suchen?

Zuletzt bearbeitet:
Zitate Wodim:

Das hab ich auch nicht gesagt. Meine Gründe, warum ich "Made in Germany" trotzdem bevorzugen würde, sind eher - ähemm - "politischer" Natur, wie gesagt.

Mir eher um die 6 Milliarden, die AMD (demnach vorher) in Dresden investiert hat, der Bund noch ein paar Mio - und wer hatte letztlich wieviel davon? (Von dem, was letztlich ...zillionen AMD - Kunden bezahlten / bezahlen.)

Nö, rein logisch wäre das wohl verdammte Pflicht und Schuldigkeit der Politiker, dafür zu sorgen. Dass der Markt nicht mit "China-Ramsch" überschwemmt wird, dafür inländische Firmen massenweise pleite gehen, die Arbeitslosen dem Staat auf der Tasche liegen müssen (konkret: Denen, die arbeiten) ...
Zitat Ende

Wenn der Bund investiert und AP schafft , ist das ok wenn Steuergelder verwendet werden!

Made in Germany kaufen ist gar nicht so einfach, da viele Marken schon keine deutschen Besitzer haben und auch nicht mehr hier hergestellt werden.

Wenn eine Regierung Einfluß auf die Märkte und Produkte nimmt ist das fragwürdig(Diktatur?).
Der Käufer sollte selber anfangen Märkte und Reaktionen die daraus resultieren zu verstehen und entsprechend handeln. Eine Bevormundung ist nie erwünscht.

BTT , wenn ich mir die Preise aktueller sixcore von AMD und Intel anschauhe, versteh ich aber das AMD etwas besser da steht , im Vergleich zum Vorjahr.

Schaffe89 schrieb:
Warum kaufst du denn sonst Produkte aus Deutschland? Muss ja was mit Sympathie für "dein" Land zu tun haben.
Was dagegen? ;) Ist aber nicht nur reine Sympathie (das heißt übrigens wörtlich übersetzt "gleiches Leiden", wenn ich richtig informiert bin ;) ) - nö, ich hab auch (mehr oder weniger zwangsläufig) ein bisschen ökonomisch / politisch denken gelernt. ;)

Ab 22nm ist es vermutlich damit auch vorbei ausser die Fabs in Dresden werden umgerüstet.
Oho, sind wir bald bei 22nm? Und wo wäre das unlösbare Problem bei Umrüstung / "Modernisierung"? Leute, verwechselt Dresden mal nicht mit irgendeiner Gegend, wo's nur jede Menge willige Arbeitskräfte gibt - also meinetwegen Nokia absahnen konnte, dem Staat "zum Dank" noch etliche Arbeitslose mehr hinterlassen - in China produziert sich's schließlich wesentlich "günstiger". Nee, nee, als ich an der TU Dresden studiert habe, hab ich 'ne leise Ahnung gekriegt, welches wissenschaftlich-technische Potenzial in dieser Region "schlummerte", und das dürfte heute nicht "ausgestorben" sein.

Absolut korrekt. ;)

Made in Germany kaufen ist gar nicht so einfach, da viele Marken schon keine deutschen Besitzer haben und auch nicht mehr hier hergestellt werden.
Und wer wollte "Deutschland" daran hindern, etwas "in Besitz" zu nehmen und was Besserers draus zu machen, was meinetwegen AMD fallen lässt wie einen nassen Lappen, weil's woanders mehr zu holen gibt?

Wenn eine Regierung Einfluß auf die Märkte und Produkte nimmt ist das fragwürdig(Diktatur?).
Quatsch also, oder?

Der Käufer sollte selber anfangen Märkte und Reaktionen die daraus resultieren zu verstehen und entsprechend handeln. Eine Bevormundung ist nie erwünscht.
Bevormundung nicht, aber - wie du selber schon sehr treffend bemerktest, "Hilfe zum besseren Verständnis" oder sagen wir "Aufklärung" statt leider noch seeeehr weit verbreiteter Volksverdummungsversuche - tut mir leid, so blöd, wie unser Merkelchen (von der strammen FDJ - Funktionärin zur Kanzlerin und Amis-in-den-Arsch-Kriecherin - erst mal nachmachen, sowas haben wir damals "Turbo-Wendehals" genannt) ihr Volk gerne hätte, kann ich nun mal nicht sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oho, sind wir bald bei 22nm? Und wo wäre das unlösbare Problem bei Umrüstung / "Modernisierung"? Leute, verwechselt Dresden mal nicht mit irgendeiner Gegend, wo's nur jede Menge willige Arbeitskräfte gibt - also meinetwegen Nokia absahnen konnte, dem Staat "zum Dank" noch etliche Arbeitslose mehr hinterlassen - in China produziert sich's schließlich wesentlich "günstiger". Nee, nee, als ich an der TU Dresden studiert habe, hab ich 'ne leise Ahnung gekriegt, welches wissenschaftlich-technische Potenzial in dieser Region "schlummerte", und das dürfte heute nicht "ausgestorben" sein.

Irgendwie vermischt du hier deinen Regional-Phatos extrem mit betriebswirtschaftlichen Entscheidungen. Wenn es aus Globalfoundries Sicht nicht wirtschaftlich ist aufzurüsten wird das nicht passieren, dann dürfte das Werk abgestoßen werden. Globalfoundries macht sich keine gedanken über irgendwelche schlummernden Potenziale in Dresden.

Bei dir klingt das immer so, als wenn Dresden damls ein werk gebaut hat und es AMD zur Verfügung gestellt hat. AMD hat dort nur gebaut, weil der Standort das beste Gesamtpaket geboten hat, aber nicht weil in dreesden nur Technik-Cracks leben. Ich würde wetten, dass die wichtigsten Leute da nicht alle aus Dresden kommen.

Oh und AMD hat da nicht 6 Milliarden alleine gezahlt allein fürs zweite Werk hat AMD damals Bürgschaften über 700 Millionen Dolar bekommen, Bund und Bundesland 500 Millionen Dollar Fördergelder besorgt und Sachsen hat nochmals 200 Millionen selbst investiert.

Erster Spatenstich für zweites AMD-Chipwerk in Dresden - Wirtschaft - Aktuelles - merkur-online

AMD wurde sein Engagement in Dresden mit Geld schmackhaft gemacht, das dürfte bei ersten Werk nicht anders sein...

Irgendwie vermischt du hier deinen Regional-Phatos extrem mit betriebswirtschaftlichen Entscheidungen.
Quatsch.

Wenn es aus Globalfoundries Sicht nicht wirtschaftlich ist aufzurüsten wird das nicht passieren, dann dürfte das Werk abgestoßen werden. Globalfoundries macht sich keine gedanken über irgendwelche schlummernden Potenziale in Dresden.
Eben, aber die regionalen Verantwortlichen in Wirtschaft und Politik sollten die sich schon machen, dafür sind sie da. ;)

Bei dir klingt das immer so, als wenn Dresden damls ein werk gebaut hat und es AMD zur Verfügung gestellt hat.
Käse, ich weiß, dass AMD da den Löwenanteil investiert hat.

AMD hat dort nur gebaut, weil der Standort das beste Gesamtpaket geboten hat, aber nicht weil in dreesden nur Technik-Cracks leben. Ich würde wetten, dass die wichtigsten Leute da nicht alle aus Dresden kommen.
Und ich wette, dass es für die "wichtigsten" Leute in Dresden und Umgebung vergleichsweise ein Klacks wäre, die Fertigung auf den neuesten Stand zu bringen und in die schwarzen Zahlen zu wirtschaften (vorausgesetzt, man lässt sie machen), dazu brauchen wir die Amis nicht! Zu DDR-Zeiten schon waren unsere Fachleute auch nicht von gestern, es wurde nur so ziemlich alles, was international konkurrenzfähig gewesen wäre, dank der Dummheit unserer Partei- und Staatsführung (die schließlich auch nach Moskaus Pfeife zu tanzen hatte - nicht vergessen) zunichte gemacht.

Ich habe übrigens in Dresden nur studiert, gewohnt in Erfurt (also neben Dresden und Frankfurt/Oder das 3. "Mikroelektronikzentrum" der DDR), also ich weiß ungefähr, was da so lief (oder auch nicht ;) ).

Und nach der Wende - naja, wie sagten wir damals:
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm -
beim Wessi ist es andersrum!
Galt leider für unsere neue Führung genauso - oder sag mir ein Gebiet, auf dem unsere Heldenkanzler der deutschen Einheit Ahnung von Tuten und Blasen hatten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
fdsonne; schrieb:
Warum du aus Prinzip kein Intel kaufst erschließt sich mir aber auch nicht...

Sollte AMD keine konkurrenzfähigen Produkte liefern können greife ich sicherlich auf Intel zurück, solange AMD aber mithalten kann, kaufe ich aus rationaler Sicht eben jene Prozessoren, ganz einfach weil ich mehr Konkurrenz fördere was wieder gut für den Verbraucher ist.
P/L war bis Sandy Bridge in großen Teilen des AMD´schen Portfolios besser als bei Intel, jetzt aber nicht mehr, selbst ein Phenom II 955 kann nicht mehr was P/L angeht mit dem kleinsten i3 mithalten.

Und beim Metzger kriegt man durch die Bank sicherlich keine hochwertigeren Produkte, in Teilbereichen sicherlich, ich will das Zeug einfach nur nicht immer in Plastik verpackt bzw nicht dass die Metzger Pleite gehn.

Wie willst du dann eigentlich hier jemals unvoreingenommen und ernsthaft über Produkte dieser Firma diskutieren wenn du deine Kaufentscheidung und oder technischen Aussagen,die du hier zum besten gibst,auf zwischenmenschliche Aversie stützt

Ich kaufe aus einem ganz rationalen Grund (Konkurrenzkampf vorantreiben) lieber AMD, falls die Produkte nicht zu weit hinterherhinken. Nicht aus Liebe zur Firma selbst, das wäre ja die Höhe. :d
Deine Unterstellungen find ich trotzdem relativ armselig. Nur weil man Firma A aus einem rationalen Grund lieber kauft als Firma B, kann man über Produkte nicht objektiv diskutieren?

Oder willst du jedem der bisher nur Intel hatte (weil Gewohnheit) jetzt unterstellen, er sei ein Fanboy.

Bitte lass diese Diskussion nicht auf so ein Niveau sinken.
Wenn du dich selbst überzeugen willst, schau in den Zusammenstellungsthread, ich empfehle aufgrund von P/L und Stromverbrauch immer lieber einen i3 als einen Phenom II 955.

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/student-gaming-office-desktop-pc-824881.html#post17272866

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man Firma A aus einem rationalen Grund lieber kauft als Firma B, kann man über Produkte nicht objektiv diskutieren?

Oder willst du jedem der bisher nur Intel hatte (weil Gewohnheit) jetzt unterstellen, er sei ein Fanboy.

Rationalen Grund?

Für dich ist Aversie einer Firma gegenüber,weil du mit deren Geschäftgebaren nicht konform gehst,ein rationaler Grund sich gegen ein offensichtlich gutes Produkt zu stellen

Und erzähl mir bloß nicht das du mit dieser extremistischen Einstellung einer Firma gegenüber noch unbefangen deren Produkte bewerten tust

Zuletzt bearbeitet:
wir kennen Schaffe89 ja alle, er verteidigt AMD wo es nur geht und deswegen überrascht es einen luxx idr. stammgast nicht.

Vor allem sowas noch als rational zu bezeichnen endet ja schon in einer Farce:)

Rational aus Käufer Sicht ist Preis/Leistung und gebotene Feature aber nicht eine negative Grundgesinnung eines Konzerns gegenüber

Zuletzt bearbeitet:
Rational kauft man das Produkt, dass am meisten fürs Geld leistet. Ob AMD, Intel oder wie auch immer der Hersteller heißt ist egal.

ja jeder kauft nach seinen eigenen Gesichtspunkten. Mir ist weder AMD noch Intel sympathisch ^^

Intel aber das heisst nicht das ich die Firma toll finden muss oder ?

Ich würd auch AMD kaufen sofern sie mal etwas schnelleres als nen Intel raushauen

Vor allem sowas noch als rational zu bezeichnen endet ja schon in einer Farce

Ich will eben nicht, dass Intel alleine die Prozessoren produziert, sondern, dass es eine gewisse Konkurrenz gibt.
Was soll daran nicht rational sein? Ich kaufe nie Prozessoren über 200 Euro.
Und da lieferte AMD mit seinem Phenom II eben gutes P/L, also warum darf ich den dann nicht kaufen?
Aber klar, wenn man aus Prinzip in letzter Zeit lieber AMD gekauft hat, was mit der Sockelpolitik auch begründet war, ist man natürlich richtig befangen. :d

Und erzähl mir bloß nicht das du mit dieser extremistischen Einstellung einer Firma gegenüber noch unbefangen deren Produkte bewerten tust

Dan bin ich ja mal gespannt auf deine Links die diese These untermauern.
Unterstellungen ohne Basis sind generell etwas was ich nicht leiden kann, also komm, schreib weiter off topic. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal die Geschichte des Computers überflogen - naja, nach Konrad Zuse keine Pionierleistung mehr, die von deutschem Boden ausging. Da wird's doch mal wieder Zeit, würde ich sagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie man immer wieder auf die Fresse bekommt weil man nich das geilste fürs Geld kauft.
Und wie immer wieder einfach nur damit argumentiert wird das das geilste nunmal das geilste ist und das es völlig bescheuert ist wenn man nicht auch ständig das geilste kauft.
Man kann einfach nur immer wieder fragen, welches Unternehmen, hat mit welchem Budget, WAS angestellt?

Ich kaufe den Prozessor bei dem die Ingenieure (nennt man die so?) mit den zur Verfügung stehenden Mitteln den besten Job gemacht haben. Period.
Das der AMD Marktanteil wächst ist nur recht und billig. Danke an die OEMs.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal um eine etwas gepflegtere Ausdrucksweise bitten dürfte - ich habe nämlich gerade Folgendes an das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr abgesetzt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

schauen Sie doch bitte mal hier 'rein. Es geht um den Wirtschaftsstandort Sachsen (Dresden und Umgebung), da sind Sie gefragt:

http://www.hardwareluxx.de/community/f11/intel-verliert-marktanteile-amd-826211-4.html

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut Kraus alias "wodim"

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kaufe ich aus Liebe mir lieber einen AMD Chip.

Aus dem Grund das wenigstens ein klein wenig meines Geldes eher nach Kanada geht als an die USA. Und an dieser Aussage könnt ihr euch so lange die Köppe einhauen wie ihr wollt, ändert nix an meiner Einstellung :) :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nur ums Geld, Wenn ich das selbe Produkt zur selben qualität bekomme
nur das es bei dem Qualifiziertem doppelt so teur wie bei dem ist der nicht so Qualifiziert ist.
Wo kaufe ich denn wohl, oder wo sind meine Gewinne am höchsten ?

Es geht immer ums Geld bei Firmen. Aus liebe zum Kunden macht da keiner etwas, wer das doch glaubt bei so grossen konzerenen "aufwachen".

Aus Liebe macht hier niemand was.
Wenn überhaupt aufgrund irgendeines Idealistisch geprägten Beweggrund der nachvollziehbar ist.
Wer in den Standort Germany investiert, muss die höheren Steuern und Kosten eben durch Qualität und Innovation wegbügeln.
Das klappt in einigen Fällen auch gut.

Die Quartalsberichte sind das Dümmste, was man einführen konnte!
Schwankungen in dem Prozentbereich sind doch normal und wer am Ende des Jahres mehr oder weniger verdient hat ist doch für den Normalanwender völlig irrelevant, da es für ihn kein Kaufkriterium ist. Für mich spielt es keine Rolle ob Intel oder AMD so lange meine Anforderungen für einen angemessenen Preis erfüllt werden! Und das war in letzter Zeit nun mal AMD, was nicht bedeutet, dass ich nie wieder Intel kaufen würde. Da müßte mal wieder das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen:wink:

der 2500K für 170€ finde ich für das gebotene unschlagbar billig. Das Argutment zieht auch ncith mehr so ganz fidne ich.
Wenn du jetzt schon ein AM3 oder am3+ Board hattes ist es nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht Leute. Schaut euch bitte die Überschrift ganz genau an und überlegt dann bitte vorher, was genau ihr dazu schreibt. Themen über mehrere Ecken hinweg sind hier schlichtweg unerwünscht. Besonders so, wie es in den letzten Tagen abgelaufen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh