Nur mal so für mich als Anhaltspunkt, ob deine gefühlte Meinung, früher war es besser, irgendwelche Fakten hat. Ich meine nein.
Entweder es ist eine Meinung, oder es ist ein Fakt - beides zusammen funktioniert nicht.
Mir erschließt sich ebenso nicht, wie du auf das schmale Brett kommst, an anderer Meinung rumdiskutieren zu wollen. Eine Meinung hast du einfach zu akzeptieren. Egal ob du diese teilst oder nicht. Über Fakten kann man gern sprechen, aber wie ich seinerzeit schon einmal sagte, mit dir habe ich keine Lust über irgendwas zu sprechen abseits der Moderator/User Notwendigkeit, da es dich eh nicht interessiert was dir gesagt wird. Und ja, das ist MEINE Meinung zu deinen völlig am Thema vorbei gehenden Äußerungen.
Ich erkläre dir das jetzt exakt ein einziges mal, Fakt! ist, das wird ein ein-Beitrags Monolog, danach ist das Thema hier beendet und es wird darüber keine Diskussion oder dergleichen geben - wenn du was mitzuteilen hast, schreib eine PM:
Im Jan. 2017 konnte man, wie erwähnt, günstig ausrangierte Xeons erstehen. Die Aussage, dass dies Jahre später für größere Modelle gelten wird, hat sich vollends bewahrheitet. Und der Mainstream braucht noch lange, bis er an diesen MT Performanceregionen ran kommt. 18C Haswell v3 Xeons gibts (wie damals vorher gesagt) für vergleichsweise günstig heute zu erstehen, bei Ebay finden sich ohne groß suchen direkt 300$ Angebote für 18C Xeons, bei mehr Suchen gibts die auch noch günstiger, gebrauchtes Boards zu und du bekommst 2x18C für nen ultra schmalen Taler, schon deutlich unter dem Preis eines 16C Ryzen Desktop Mainstream Prozessors. Wer rein MT Power braucht (und darum ging es in der Aussage) der kommt mit so einem Kauf entsprechend viel MT Performance für entsprechend wenig Geld. Und wird sich dann sehr schwer tun zurück zum Desktop zu gehen, weil es eben Jahre dauert, bis es in ähnliche MT Leistungsregionen geht. Damals war es möglich für billig, 2x8C Xeons zu erstehen, mit genugend Ausdauer fand man auch 2x12C Xeons. Das war VOR der Zeit von TR und noch vor der Zeit vom Ryzen Release. Mindestens die beiden 12C Zusammen liegen MT gut und gerne Faktor 2+ über dem damaligen TopEnd 1800X Ryzen 1.
Kein Plan was du daran jetzt missverstehst - oder wo das angeblich "Intel ist so toll" sein soll - gebrauchte Server Hardware verliert drastisch an Wert, das ist bei Intel nicht anders als bei AMD und vor allem, ist das kein pro Hersteller Argument, sondern eigentlich sogar das Gegenteil Das ist rein das Ausnutzen einer Marktbedingten Gegebenheit als Endanwender, der entsprechende Anforderungen an die MT Leistungsfähigkeit hat. Das gilt gerade für die Xeon CPUs, aber selbst HEDT nicht Xeons verfallen recht stark im Preis über die Zeit. Man hat nur halt nicht den Vorteil mehr als einen Prozessor nutzen zu können um MT weiter zu pushen.
In 3-5 Jahren kann man mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit auch Epyc 1 32C CPUs für billig erstehen und sich 2x32C als Renderbüchse für ziemlich günstig hin stellen. Noch bisschen später werden auch 64C Epycs günstig zu erstehen sein usw.
Kein Plan was du daran jetzt missverstehst - oder wo das angeblich "Intel ist so toll" sein soll - gebrauchte Server Hardware verliert drastisch an Wert, das ist bei Intel nicht anders als bei AMD und vor allem, ist das kein pro Hersteller Argument, sondern eigentlich sogar das Gegenteil Das ist rein das Ausnutzen einer Marktbedingten Gegebenheit als Endanwender, der entsprechende Anforderungen an die MT Leistungsfähigkeit hat. Das gilt gerade für die Xeon CPUs, aber selbst HEDT nicht Xeons verfallen recht stark im Preis über die Zeit. Man hat nur halt nicht den Vorteil mehr als einen Prozessor nutzen zu können um MT weiter zu pushen.
In 3-5 Jahren kann man mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit auch Epyc 1 32C CPUs für billig erstehen und sich 2x32C als Renderbüchse für ziemlich günstig hin stellen. Noch bisschen später werden auch 64C Epycs günstig zu erstehen sein usw.
Nix für ungut, Themenbezug gut und schön, aber was bezweckst du mit der Frage bitte? Wenn du ein Problem mit Holt hast, geh mit dem Typen doch einfach via PM in die Diskussion - deine Frage lässt sich nicht beantworten. Das weißt du genau genau, und dennoch erwartest du hier ne Antwort auf etwas, was dir keiner sagen kann. Btw. gibt es - und auch das ist dir vollends bewusst, jede Wette, kein Verbot von einem Paperlaunch zu sprechen, es gibt nichtmal eine wirklich belastbare Definition was ein Paperlaunch ist. Wie du es nennst, bleibt allein dir überlassen. Warum müsst ihr euch bitte immer so derart triggern lassen von irgendwelchen einzelnen Aussagen?? Locker durch die Hose atmen, das ist nur ne CPU... Aber ihr macht da immer ein Drama draus...Nach fdsonnes freundlicher Aufforderung kehre ich mal wieder zum Thema zurück und stelle meine Frage von oben erneut topicgemäß.
Aber wenn du unbedingt ne Antwort willst oder brauchst für dein Ego, nen es Paperlaunch und dann kann man hoffentlich mal wieder auf eine sachlich nüchterne Basis zurück kommen. Die Dinger sind nicht lieferbar, seit Monaten nicht, Intel scheint zumindest Gerüchten zur Folge eine Refresh Version der Xeons in Planung zu haben, vielleicht ein Grund, warum man nach wie vor nicht wirklich was hier von den CPUs kaufen kann - kurzes Intermezzo, ein paar ganz wenige Modelle sind ja im Umlauf. Von einem 22C mit 5GHz auf dem XCC DIE wurde ja auch schon spekuliert - oder sie beerdigen die Plattform komplett, weil es aktuell bis auf den Preis eh sinnbefreit ist, S2066 zu erstehen - und ohne Lieferbarkeit nutzt der Preis halt nix. Wegen nichtmal 5% potentiellen Anteil (AMD nannte mal 5% bei >500$ CPUs potentiellen Anteil) wird sich eine Intel auch nicht groß anfangen zu verbiegen... Die haben aktuell andere Probleme als die Hand voll Typen, die sich sowas kaufen würden...