[Übersicht] Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hmm: nee, die CPU ist schon da. Der Ram fehlt noch ;)
 
am Anfang hat der 248-253€ gekost ;)
 
ou, recht habt ihr^^ :wall: :fresse:

naja, gesamt fällt nen Hunni auch nicht mehr wirklich auf :shot:
 
Nachricht gelöscht
 

Anhänge

  • Prime95@8K-12K.jpg
    Prime95@8K-12K.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 83
Ganz ehrlich. Der 5820k reicht doch dicke. Es gibt Grakas für 3000€, wenns denn umbedingt sein muss. Und einen wirklichen Performancenachteil hat man bisher auch nicht. Lieber das Geld gleich in den 8 Core stecken und alle Jahr ne neue Graka kaufen.
 
@ Heinz..reicht doch.
Ich glaube nicht, dass ich die fehlenden 4 Lanes merken werde mit SLI. 16x+8x merkste ja auch nicht zu 16x+16x. Soundkarte oder andere PCIe Karte nutze ich nicht. Sonst wäre es in der Tat ein 5930 geworden. Das war mir die Preisdifferenz von 200,-€ nicht wert. Dafür habe ich mir lieber ne M.2 dazu gekauft :d
 
ich vermute WaKü? den mein 5930k geht bei 4ghz schon auf 80°C :/
wobei der kühler auch nur ein Zalman CNPS9900 ist
 
wenn du Heinz meinst, der hat Wakü.

Kauf dir mal nen anständigen Kühler. Zalman ist retro...
 
das prob is die großen dinger passen nich in Gehäuse von noctu und co^^
 
@Grinsemann Nicht merken scheint es nicht ganz zu treffen, wenn man dem hier glauben darf:
PCI-Express-Mythos untersucht: x16/x16 gegen x8/x8 mit GTX 780 Ti SLI

den Artikel hatte ich noch nicht gelesen. Wenn es mir nicht schmeckt, kann ich ja immer noch umsteigen. Gefühlt werde ich den Unterschied von 62 oder 57 fps voraussichtlich nicht feststellen. Jetzt muß ich erst mal zusehen die scheiß Kiste zum laufen zu bringen...will ocen :d

@khkpck
da wird es sicher potentere Kühler geben die in dein Case passen. Dafür ist das aber der falsche Thread :) Jedenfalls passt HW und Kühler nicht zusammen.
 
Mir ist aufgefallen, daß bei meinem Asrock die Temperaturen des 5820 zu niedrig angezeigt werden. Zunächst nur im Idle, da waren sie teilweise unter der Kühlwassertemp.
Also habe ich erst mal an einen Fehler bei CoreTemp gedacht und mehrere Progs probiert, aber auch Aida64 und CPUID HWMonitor zeigte diese niedrige Temp.

TJ Max 105.jpg

Dann fiel mir die TJ Max ein, wurde hier auch schon mal drüber geschrieben und das Gigabyte Boards diese mit 95° angeben. Also im Bios von 105 runter auf 95 und siehe da:

TJ Max 95.jpg

Bei CoreTemp hat sich nichts verändert an den Temps, aber HWMonitor zeigt nun 10° höhere und M.M.n mögliche Werte an. Hier nochmal unter Last.

Loadtemp.jpg

Meine Kühlwassertemp war im Idle bei 23°C und bei dem Prime Run bei 38°C.
Was haltet ihr davon, als Profi´s, sind die 105 TJ Max falsch oder lesen die Programme falsch aus und kann ich davon ausgehen, das bei 95 TJ Max die Temps richtig angezeigt werden?
 
Temperaturen sind bei mir trotz Luftkühlung im grünen 4Ghz 67Grad wärmsten Kern beim Custom Run.
 
67 Grad bei Luft und 4Ghz sind sicher ein guter Wert, das beantwortet aber meine frage nicht.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HeinzNeu
Hab Dein System bei JZ laufen sehen.
JZ hat es meist recht warm in seinem Laden, die Aquastream XT Ultra läuft auch nicht volle Pulle und als Kühler
dient momentan ein betagter Yellowstone.
Wäre schlimm, wenn Du da mit dem Kryos nicht besser lägest.
Ich finde das Testszenario von JZ aber super, da es nicht highend abhebt, sondern für die Käufermasse eher vergleichbar
und alltagsrealistischer ist.
Ich fand Dein System aber auch sehr schön und habe spontan auch gekauft.
Asrock Z99 Killer und 5930, der ähnlich wie Deiner läuft, allerdings reicht mir der 2400er Speicher@ 2666.
Mal sehen, wo ich bei den Temps lande mit dem Aquaduct 720XT und nem XSPC Raystorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Bernie.

Du hast also auch zugeschlagen, warum wundert mich das nicht? ;)
Bei mir ist es noch nicht ganz so weit. dauert noch ca. 10 Tage bis alles hier ist.
Besonders beim Ram ist es noch etwas schwierig mir der Verfügbarkeit. Ich nehme ja nicht jeden der käuflich ist. :d


Gruß

Heinrich
 
Guten Morgen,

wo hast du was an SSD/HDD angeschlossen ? Bei mir startet das System ohne an/aus sofort durch.
 
Nachricht gelöscht
 

Anhänge

  • SCSI2.JPG
    SCSI2.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 93
  • SCSI3.JPG
    SCSI3.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist für mich noch etwas undurchsichtig. Auffällig ist, dass auch nur eine HDD ein SCSI-Gerät ist, wohingegen die SSD und die andere HSS noch ATA-Geräte sind und den RST-Treiber nicht annehmen.

Ich hatte so etwas auch beim X79 es lag an zuwenig VCore Prime rannte durch aber beim Start wurden gelegentlich Platten oder SSD nicht erkannt und es kam auch zum wiederholten booten wo er ab und zu die Meldung brachte OC Fail. Ich hatte mir dann irgendwann den Bootloader samt 100Mb Sysdatei zerschossen wodurch ich nicht einmal mehr eine Systemwiederherstellung durchführen konnte und neu Installieren mußte ;) VCore rauf und es passt.
 
@Heinz,

nutz mal nur die sechs SATA3 Ports und lass die S_SATA3 aussen vor.

SSD an SATA3_0
HDD an SATA3_1 und SATA3_2
DVD an SATA3_4 oder _5
 
Meine Vermutung der Sata Kontroller brauch beim Kaltstart einen ticken mehr Saft.
 
Morgen Bernie.

Du hast also auch zugeschlagen, warum wundert mich das nicht? ;)
Bei mir ist es noch nicht ganz so weit. dauert noch ca. 10 Tage bis alles hier ist.
Besonders beim Ram ist es noch etwas schwierig mir der Verfügbarkeit. Ich nehme ja nicht jeden der käuflich ist. :d


Gruß

Heinrich

Hallo Heinrich,

hatte eigtl. nicht vor zu wechseln.
Dann bei JZ kam plötzlich die "Haben wollen " Gier.
Versuche von JZ , mich zur Vernunft zu bringen waren zwecklos.
Lediglich beim RAM hab ich mich gebremst, RAM - OC ist mir nicht so wichtig.
Deshalb habe ich mich auch nicht für das OC Formula entschieden, dessen Vorteile sehe ich deutlich beim RAM-OC.
Dürfte aber für Dich genau das Richtige sein :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh