[Übersicht] Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)

...es geht um das Kaltstart An-Aus-An

- - - Updated - - -

Hab jetzt so viele Systeme aufgebaut und bisher bei keinem war dieses Verhalten festzustellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...es geht um das Kaltstart An-Aus-An
Richtig meine ich auch bei den ASRock (und auch andere Hersteller) Brettern war es auch so das wenn z.B. eine Unterversorgung der Spannung anlag booten diese gar nicht mehr oder 2 mal und laufen an kann aber dann passieren das nicht mehr alle Platten erkannt werden weil er fehlerhaft aus dem Bios raus geht das ist zumindest meine Erfahrung.
Ich zweifle auch nicht Deine Erfahrung an aber mal testen kann ja nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute. Gibt es schon irgendwelche Aussagen das die Skylake E Prozzis mit einem sicherlich neuem Bios supported werden?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal die Speicherperformance verglichen in beiden Settings? Die geht deutlich nach oben dadurch. ;)

Ob und wo sich das praktisch auswirkt ist natürlich eine andere Frage.

Der unterschied ist da zu sehen, sogar bei nur 500mhz mehr, hast recht....:cool: mit 4ghz komme ich nicht mehr ins bios, sprich er startet nur bis dahin, der Bildschirm bleibt dann aber dunkel. Mit 3,8GHZ gehts mit +0,15v offset. Bei Belsatung (z.b. Prime) fällt er aber auf 3,4GHZ in Windows zurück, weißt du welche Einstellung dafür verantwortlich ist? Und wieviel Spannung liegt bei deinem Uncore Takt an?
Habe auch ein Test vom Rampage gelesen, wo über 5GHZ möglich waren....das wird wohl der OC Sockel sein, oder schafft das noch ein Bord außer Asus? Vllt. in en nächsten Bios- Updates?
Wenn das so wäre fliegt irgendwann das Asrock raus, wäre ja dann echt schade....:(
 
@Ceti Wie gesagt, meiner macht nur 3,5 Cache mit 1,175V Cache Spannung primestabil - ich kann aber auch 1,25V für den Cache einstellen, dann ist er auf 3,6 trotzdem nicht stabil, auch nicht wenn ich z.B. die Agent auf +0,35 anhebe. Entweder braucht es dafür noch andere Spannungen oder das geht nur mit OC Sockel / Mod. Aber dafür tausche ich das Board nicht. Mich nervt momentan eher das Problem mit der Singlecoreperformance. Wobei ich noch nicht so ganz raus habe, ob das ein Board, UEFI oder Windows Problem ist. ;)

Die An / Aus was auch immer Geschichten vermeide ich einfach mit 2666 Ramtakt. Die Mehrspannung für RAM, Agent usw. Ist es mir nicht wert. Zumal die Speicherperformance mit dem Cachemulti deutlich mehr zunimmt als über den Ramtakt, zumindest in der Region wo ich getestet habe (Cachemulti 28 zu 35). RAM 2666 zu 2800 hat bei meinen XMP Settings fast nix gebracht. Vielleicht bringt das aber mit höherem Cache Multi wieder mehr den RAM Takt zu erhöhen.

Andersrum ist natürlich generell die Frage wie bzw. ob sich das außerhalb von theoretischen Benches überhaupt auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ist uninteressant außer du benchst viel.

Für den normalen Gebrauch reichen 3.5 GHz Cache Takt auf jeden Fall, meiner Meinung nach.
Damit dabei höher zu gehen ist ein reiner Luxus Problem. ;)


Gruß

Heinrich
 
An-Aus-An kenne ich von einigen Asus Boards nur, wenn ich den Rechner zwischendurch vom Stromnetz nehme, z.B. über eine Steckdosenleiste.

@Punk Sods
Es reichen auch 2133er RAMs, eine 970 oder vielleicht ein Quad Core. etc. =)
Nice to have ist es trotzdem. =)
 
Stimmt. alles ist relativ. ;)

Den "must have" Faktor darf man dabei auch nicht unterschätzen. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden, was er braucht oder wie weit er beim OC gehen will. *Kurzfassung*


Gruß

Heinrich
 
Na ja, ob ich dafür ein neues Bord kaufen würde, glaub auch eher nicht....mein Asrock braucht schon +0,3v Agent nur weil ich Ram 2666mhz fahre....selbst mit +0,2v zickt er rum....na ja hauptsache es läuft....warte aber schon länger auf ein neues Bios, das 1.50 hat probleme mit übernahme von einigen Einstellungen, übernimmt er einfach nicht läuft dafür auch mit ddr3000mhz....das 1.30 hat sonst keine Probleme läuft dafür nur mit ddr 2800mhz....der Vorteil gegenüber 2666mhz ist mir aber zu gering, so lasse ich ihn damit laufen....mal schauen was da noch kommt....:teufel:
 
...dafür gibt es ein BetaBIOS. Ich muss mal sehen, dass ich das Online stelle ;-)

- - - Updated - - -

@Heinz, ich rufe dich morgen mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Asrock Boards jetzt ähnlich wie die Gigabyte Bretter wegen jeder Kleinigkeit ein Beta Bios bekommen, dann sehe ich das nicht unbedingt als großen Vorteil an.
 
Dann behalte ich wohl die Informationen darüber besser für mich oder nur meiner Kundschaft. Hab mir extra ein BIOS machen lassen. Wie man es macht, macht man es verkehrt :-(
 
@JZ,
es macht keinen Unterschied, ob die USB-Stecker abgezogen oder angeschlossen waren. Das System schaltet sich nach ca. einer Sekunde nach dem Einschalten am Case ab, um dann wieder zu starten. Das dürfte auch kein Problem einer Komponente sein, denn es erscheint noch kein Code im "Dr. Debug-Display". Das war übrigens beim ersten Start auch so. Ich dachte, oh, jetzt hat das Board gemerkt, dass es nicht mehr an den Komponenten von JZ hängt.

EDIT: Wenn ich den Startknopf am Board drücke, startet es zwar ohne "Zwischen-Aus" durch, es wählt jedoch eine HDD auf der kein Windows installiert ist.

bei mir ist es das selbe ... außer das es bei mir (beim Startknopf) normal bootet - hab aber nur eine SSD angeschlossen ..
 
@ JZ_

keine Ahnung ..

Ich hab ja noch ein anderes Netzteil hier, werde es dann Probieren ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ_ ..... es wäre ja richtig cool wenn du das Bios hochladen könntest....guke jeden Tag auf Asrock ob was da ist...hätte endlich mal wieder was zum probieren:)
 
Dann behalte ich wohl die Informationen darüber besser für mich oder nur meiner Kundschaft. Hab mir extra ein BIOS machen lassen. Wie man es macht, macht man es verkehrt :-(

Das meine ich so gesehen nicht einmal böse ;) Aber mein Gigabyte ging mit jeder neuen Bios Revision schlechter. Am besten lief da noch F5e ... besser weniger Biose und dafür halt gute Updates ohne neue Fehler.
 
Wenn nicht, gehen die nicht und nicht nur halb. ;)

Das mit dem Ausschalten hatte ich auch schon aber erst >2666 RAM.
 
Ich habe dieses An Aus schon bei TT, BQ, Enermax und Antec NTs gesehen.
 
Alle Spannungen fixiert? Hätte die Probleme mit meiner Cache Spannung als diese noch auf auto stand
 
Klar zieht der 6Kerner mehr Saft.
OC-Settings zu übertragen ist nicht so einfach.
Was bei JZ Prima lief, bootet bei mir nichtmal ins Windows.
Ich verrecke hier seit gestern Abend daran :)
Ich arbeite mich nun nochmal von unten nach oben. Lol.
 
Ähnliches hatte ich als die cpu Input zu gering war....und/oder mal die Agent voltage erhöhen ich lege dort z.b. +0,3v an. Ich betreibe das gleiche Netzteil wie bei meinem vorigem System (z87 u. z97) 500 Watt Bequiet....ich denke nicht das deins zu schwach ist...:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh