[Übersicht] Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)

@Heinz,

im Gerätemanager bei Controller mal den F6 Treiber installieren.

Sollte min. so wie auf dem Screen aussehen :-)
ahci.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Heinz,

im Gerätemanager bei Controller mal den F6 Treiber installieren.

Sollte min. so wie auf dem Screen aussehen :-)
Anhang anzeigen 296016

Kann sein das ich mir irre aber ich dachte die Platten werden aus dem Bios raus nicht erkannt er hat Kaltstartprobleme da sind ja noch keine Treiber relevant.
 
Nachricht gelöscht
 

Anhänge

  • SCSI4.JPG
    SCSI4.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 80
Hallo Heinrich,

hatte eigtl. nicht vor zu wechseln.
Dann bei JZ kam plötzlich die "Haben wollen " Gier.
Versuche von JZ , mich zur Vernunft zu bringen waren zwecklos.
Lediglich beim RAM hab ich mich gebremst, RAM - OC ist mir nicht so wichtig.
Deshalb habe ich mich auch nicht für das OC Formula entschieden, dessen Vorteile sehe ich deutlich beim RAM-OC.
Dürfte aber für Dich genau das Richtige sein :)


Wem sagst du das. ;)
Bei mir war es vorbei, als ich gesehen habe, das im Preisvergleich das X99 OCF als Lieferbar/bestellt gekennzeichnet war. Vor hatte ich das sowieso, aber erst in ein paar Wochen. Soviel zum Thema Vernunft und Beherrschung. :rolleyes:

Beim Ram und CPU habe ich mich im Prinzip schon festgelegt, muss aber noch ein wenig warten damit. Ein 8 Kener fällt auf jeden Fall flach, außer die Bench Brothers spendieren mir einen von ihrem vollen Tray Träger davon. :lol:

http://www.hardwareluxx.de/communit...luxx-germany-7-a-773320-209.html#post22576961

Damit hast du natürlich Recht, ein X99 OCF war von Anfang an im Falle des Falles von mir geplant. Außerdem wollte ich erst mal abwarten, bis die ersten Bugs gefixt sind, da waren ja ein paar üble Sachen bei je nach Hersteller und auch Allgemein.


Gruß

Heinrich
 
@Heinz,

Du hast die Rapid-Software installiert ?

Brauchst du nicht, hättest nur den F6 Treiber genommen. Im Gerätemanager sieht der Treiber OK aus ;-)
 
War der PC dabei völlig aus, also auch das Netzteil?

Dann könnte das mit deinem OC zusammen hängen und ist an sich "normal".
Beim ASUS R4/Black Edtion (X79) war das immer so, sobald ich diese komplett abgeschaltet hatte und neu gestartet habe.


Gruß

Heinrich
 
Hatte ich auch schon dran gedacht, aber bei JZ hat er ja problemlos gebotet.
Irgendwas stört bei der ersten Initialisierung. Bei Gigabyte kenn ich das bei falschen RAMeinstellungen.

Evtl. liegt es am 1,25 er Teiler?
Könnte ja sein, dass das System erst checken muss von Standard 1,0 auf 1,25 umzuschalten.
Einfach mal mit 1,0 checken ( RAM auf 2666 z.B.)
Versuch macht klug :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HeinzNeu
Ich denke, das mit dem Ein/Aus/Ein beim Kaltstart kann mit dem 125 Strap zusammenhängen, den Du wegen Deinem RAM fährst. War ja früher bei Sockel 775 auch so.
 
@ Bernie

Dann kann man das schon mal ausklammern.

Dann muss man mehr danach gehen, was sich geändert hat zwischen dem "Setting" bei JZ_ und HeinzNeu zu Hause.
Entweder ist es dann eine "unpassende" UEFI Einstellung die dann stört oder eine Hardware Komponente funkt dazwischen bei der ersten Initialisierung.
Da ist wohl search and try angesagt.


Gruß

Heinrich
 
Wurde tatsächlich über Floppy installiert.
Momentan schaltet sich der PC ca. drei Sekunden nach dem Einschalten (Kaltstart) selbstständig wieder aus, um sich dann nach ca. weitere drei Sekunden wieder von selbst anzuschalten. Das kommt nur bei Kaltstarts vor.

ist bei mir genau so, hab das x99M-Killer ... mein System ist momentan auf den Benchtable aufgebaut...

startet man über den Button am Mainboard booted das System ganz normal ... schließt man das Mainboard über die Steckleiste an und betätigt den Schalter - passiert das gleiche wie bei dir ... (bei Ultra Fast Boot - auch mit dem Button)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber bei mir nicht so, hab das X99M Killer hier mit 125 und 3000 am laufen. Prüfe das mal am Montag genauer:-)
 
@Heinz
Welche Onboard-Chips sind auf der Platine aktiviert bzw. deaktiviert ?
Das könnte auch mit der Initialisierung eines oder mehreren Onboard-Chips zusammenhängen.
z.B. Lan oder Audio.
 
:wink:
Hoffe, es geht Dir gut !

Schalte mal den Killer-Lan und den Onboard - Sound an (auch wenn Du beide nicht benötigst) und dann teste das Kaltstartverhalten nochmal.
Evtl. hängt es mit der Initialisierung zusammen.
Einen Versuch ist es wert !
 
Kann mir jemand sagen was Post Code 67 ist beim asrock formula.?:)
 
Für die User mit POST Problemen bei hohem RAM-Takt hab ich hier eine evtl. Lösung gepostet. :)
 
Habe den Fehler gefunden.Speicher nicht richtig eingesetzt.
 
Der X99 hat zwei verschiedene SATA Host Controller verbaut, das steht auch bei Anandtech. Deshalb sind auch nur 6 Ports RAID fähig. Offenbar braucht man auch zwei verschiedene Intel Treiber für die beiden Controller, denn der eine ist aus der Desktop Serien und der andere aus der Enterprise Reihe, der braucht dann wohl den RSTe. Das können die Boardhersteller aber vermutlich im BIOS auch ändern, so wie es beim X79 hat gemacht wurde, damit der normale Treiber verwendet werden konnte.
 
Habts ihr das schon gelesen auf hwbot?
Der8auer's Guide for Haswell-E 4GHz+ Uncore (For All Motherboards)

Interessant das der OC-Socket das löten nicht benötigt scheinbar.

Hm, bei mir laufen 4500MHz Cache einfach so dauerhaft mit angepasster Spannung und meine CPU ist eher mittelmäßig. Liegt das am Asus OC-Sockel oder woran? Sorry, ich habe den Link nur überflogen.
Ich hatte selbst 4875 noch laufen, erst 5GHz wollten nicht mehr posten. Hab der Einfachheit halber dann 4500 gesetzt und fertig.
 
Bei mir geht nix über 3500 - egal wie viel Saft ich gebe. Die Wall kenne ich also. ;)

Edit: Echt abenteuerlicher Mod - da hat man bei Langzeitbetrieb sicher gute Chancen, dass man Probleme mit den umliegenden Kontakten bekommt. Wobei ich eher eine leitfähigen Lack nehmen würde (sowas hab ich auch noch irgendwo rumfliegen). Irgendwann gab es schon mal sowas. Aber bei einer 500€ CPU kann ich glaub ich drauf verzichten.

Aber da macht der OC Sockel langsam Sinn. Nur warum nutzt Intel die vorhandenen Kontakte nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die frage was es unterm Strich überhaupt bringt?? Also getest habe ich 3 bis 3,6 ghz....einen Vorteil konnte ich nicht feststellen....ein paar Punkte in Cinebench, aber wirklich nur 5 Zähler oder so....das war mit wenig offset erhöhung...teste später mal was da noch geht...:)
@HeinzNeu....warum "sattelst du das Pferd von hinten auf"....? bestimmte veränderungen im UEFI sollte man erst ausgebig testen bevor man den nächsten Schritt macht....meistens erstpart es hinterher viel Zeit...jetzt fängst du an dinge zu vermuten stocherst so "im Dunkeln"....ich hatte es auch mit dem 125er....aber nur 1-2 mal und dann war es weg....außerdem mußte ich ab und an, nachdem ich den Strap verändert habe, erst mal wieder ein Bios Reset machen, bevor er wieder "grade läuft" bzw. meine Profile überhaupt sauber geladen werden konnten (und dann auch wieder sauber laufen)....um dann anderes zu testen, das würd ich auch mal versuchen....
Und eine voreingestellte OC Konfig wäre für mich so oder so ein absolutes NoGo....macht ja keinen Spaß, besser lernt man seine Hardware kennen, wenn man es selber macht, und das ist ja grade das was Spaß macht! Muß aber jeder selber wissen....und meisten geht da dann auch noch mehr--;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lässt sich ja auch einfach testen setz das Bios auf Setup Default und starte den PC mehrmals sollte dann der Fehler nicht mehr auftreten war es eine Tick zuviel des guten an einer Stellschraube Strab, VCore etc. Sollte das der Fall sein das es mit dem OC übertrieben wurde würde ich den PC komplett neu ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Fehler gefunden.Speicher nicht richtig eingesetzt.

Trifft sich gut, dich hier zu finden. ;)

Wie sieht es aus, testest du in absehbarer Zeit ein paar CPU's aus der Reihe?
Es fehlt mir noch ein guter 6 Kerner dafür. Bisher habe ich allerdings nur das passende Mainboard da. :d
Schreibe mir mal bitte eine PM, falls und wenn was dabei ist.


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die frage was es unterm Strich überhaupt bringt?? Also getest habe ich 3 bis 3,6 ghz....einen Vorteil konnte ich nicht feststellen....

Hast du mal die Speicherperformance verglichen in beiden Settings? Die geht deutlich nach oben dadurch. ;)

Ob und wo sich das praktisch auswirkt ist natürlich eine andere Frage.
 
Guten Morgen,
Ja, alles bestens!
Egal, ob Killer-LAB oder Onboard-Sound an oder aus. Das Board startet kalt nur dann durch, wenn es vom Schalter des Boards angeschaltet wird. Sobald der Kaltstart über das Case geht, muss er immer erst mal wieder aus. Dasselbe Symptom wie Whellchair oben geschrieben hat.
gerade am X99M Killer BCLK125 / PCIe 1.25 / CPU 4250 / G.Skill PC3000 ausprobiert. Ich kann schalten wo ich will, das System startet immer sofort durch. Hab auch die Steckerleiste probiert. Was ist bei euch anders ?

Könnt ihr mal bitte nacheinander die USB Geräte testen bzw. abziehen ?

Meine Netzteile hier im Test sind von BQ SystemPowerL8
 
Guten Morgen,

gerade am X99M Killer BCLK125 / PCIe 1.25 / CPU 4250 / G.Skill PC3000 ausprobiert. Ich kann schalten wo ich will, das System startet immer sofort durch. Hab auch die Steckerleiste probiert. Was ist bei euch anders ?

Könnt ihr mal bitte nacheinander die USB Geräte testen bzw. abziehen ?

Meine Netzteile hier im Test sind von BQ SystemPowerL8

Treib den Burschen mal ans untere VCore Limit wo er nicht unbedingt mehr Primestabil ist und schau dann auf die Platten und das Bootverhalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh