[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

Selbs wenns mit 200 MHz mehr 5min schneller geht, is das für mich auch nich die Welt^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann hättest Du auch den ollen P4 behalten können... ;)
 
:lol: naja ob ich jetzt 17-20min warten muss oder 2h is doch ein kleiner unterschied, oder? ;)
Ausserdem is mein DVD brenner so Langsam, dass der für die DVD dann genausoviel zum brennen braucht...:(

Aber dank Quad Power kann man ja in den 30+mins ja auch noch was anderes machen:xmas:

Aber probiers ruhig aus, mich interessiert der unterschied auch, aber mit der gleichen Datei wenns möglich ist^^, mal gucken wieviel die 200 MHz auf deinem Sys wirklich bringen...

Hatte übrigens keinen ollen P4 sondern nen ollen Athlon^^, mitm P4 wärs warscheinlich sogar schneller gegangen, der hatte glaub ich nen paar SSE Befehle mehr... jetzt aber genug Offtopic!
 
Zuletzt bearbeitet:
seppelchen wie hast du Performance Level 7 Stabil bekommen?
Ich nehme an FSB450 und Teiler 1:1, so habe ich es auch, aber unter 9 kann ich nicht booten.
Mit 540Mhz RAM kann ich Performance Level 7 booten, aber bekomme es nicht stabil.

Mir würde ja 8 schon reichen, aber nichts zu machen.
 
seppelchen wie hast du Performance Level 7 Stabil bekommen?
Ich nehme an FSB450 und Teiler 1:1, so habe ich es auch, aber unter 9 kann ich nicht booten.
Mit 540Mhz RAM kann ich Performance Level 7 booten, aber bekomme es nicht stabil.

Mir würde ja 8 schon reichen, aber nichts zu machen.
ich habe z.Z. 8,5*447 laufen, Strap 333, RAM 536MHz, AI Booster Strong und Teiler 5:6 läuft wie Hanne :)
 
Hmm dann müsste das ja eigentlich bei mir auch laufen.
Vieleicht sind aber auch die Paar MHz für den RAM zuviel.

Aber wenn ich nichtmal 450Mhz mit Performance Level 8 schaffe.
Muss ich am Wochenende mal testen.
 
dabei habe ich "nur" 1000er... Vllt. mag das Rampage die mehr? Mit Memtest86 bringen die bei eingestellten 2,04V erst über 1130 Fehler...
 
ich hab auch performance level 7 am laufen. bei fsb459, teiler 5:6 (550mhz)
 
Und ihr habt Large, Blend Small und mindestens 12h Custom damit laufen gehabt?
Ich bekomme das nicht Stabil, keine Ahnung warum.

Die G.Skill, OCZ usw. haben bei den 2GB Riegeln Powerchips drauf.
Daher ist es recht egal nur das die PC8500 besser selektiert sind.
Mein alten PQ haben das auch nicht geschaft.

Könnt ihr beiden mir mal eure Settings per PM bitte schicken, vieleicht finde ich ja eine Übereinstimmung bei euch, was bei mir nicht so ist.

Danke
 
Ich wollte vorhin mal meine 3560 oder 3400 er stable Settings laden... War ja schon mal stundenlang alles getestet und als Profil abgelegt. 3560 hat sich nach ~ 50min Dauerlast verabschiedet (freeze) und 3400 freezte seltsamerweise sogar schon im Windows-Boot.

Ich frag mich was da los ist ^^. Die Kühlung ist es nicht, die hab ich für 3560 sogar aufgedreht gehabt, und der Prozessor kam nicht über 60°C. (Realtemp)
 
12 Stunden? Bist Du wahnsinnig? Ich prime maximal 4-6 Stunden und auch erst dann, wenn ich meine endgültigen Settings gefunden habe. Bis jetzt hatte ich blend und large jeweils 2 Std. laufen...

Meine Settings sind wie weiter oben beschrieben, 5-5-5-15 Rest Auto...
 
Unter 9,5h ist es aber nicht Stable.

Also Custom mit FFTs in Place.
 
Wie kommste auf genau 9,5h? :lol:

Wenn ich prime und nebenbei arbeite, office, FF, ICQ, MSN, bla bla offen habe und die dinge verwende, hier nen screenshot mache, da Photoshop oder so benutze und das 2h lang so geht und kein Fehler kommt, dann läuft das ganze auch 88h stable :fresse:

Wenn ich so normal nebenbei arbeite und ein Fehlertritt auf, dann weiß ich, dass ich einen longrun erst gar nicht versuchen sollte. Kommt keiner, lass ich ihn immer laufen. Gibts nach über 6h nen Fehler, ist es ne GTL einstellung (+/- 1) (meistens NB). Und damit hat sich die Geschichte erledigt :)

Hab gestern wieder mal aus Jux prime gestartet. Bin das verlängerte WE (ja, hier ist morgen frei, und am Freitag hab ich keine Übung mehr, ..) nicht bei meinem PC. Hab prime gestern angemacht, sollte schon seit 24h oder so laufen :p

Mal sehen ob es diesmal mehr als 100h werden oder nicht xD
 
Hab noch mit Prime+ATI-Tool nachgemessen um auf den max. Load zu kommen.:)

(System wie unten)
CPU:

Q6600@3,0ghz (8x375)->~333Watt

X3350@3,2ghz (8x400)->~266Watt



Ich hab ein paar Werte gemessen mit EC 3000

System:

ASUS P5B DLX, HD3870@850/1250, 2gb Ram, 5 Lüfter, XFI, 250Gb HDD

CPU:

Q6600@3,0ghz (8x375) IDLE ->159,3Watt zocken (CRYSIS) ->~280Watt
X3350@3,2ghz (8x400) IDLE ->123,1Watt zocken (CRYSIS) ->~235Watt
 
Yidaki niemals, ich habe schon 8h laufen lassen und trozdem sind Anwendungen abgestürtzt.

Und 9,5h weil da ca. alles Test abgelaufen sind. Am besten 19h damit die Test 2mal durch sind.
Wenn ihr nur 2h laufen lasst, dann kann ich mir auch eure Ergebnisse langsam erklären.
Das pack ich dann auch mit deutlich weniger Spannung und scharfen Settings.
 
bist Du in der Atomforschung oder bei der Nasa? Wozu 19 Stunden? Der Rechner wird niemals solange 100% ausgelastet sein, also wozu soll ich ihn dann mit Prime quälen? 4-6 Stunden langen zu... Da war einer der hat ATITool 12 Stunden laufen lassen, da sehe ich auch keinen tieferen Sinn ;)
 
Verdammtes DFI X38 board! 3.5 ghz gehn locker auch mit wenig vcore.
3.6ghz sind nicht primestable zu bekommen ganz egal mit wieviel Saft ich CPU/NB/VTT befeuere. Ab 450 FSB lauf ich gegen eine Wand!

Total frustrierend das ganze und ich bin überzeugt, das die CPU mehr könnte. Hätt ich mir doch ein billiges P35 board geholt. :(
Hab inzwischen so ziemleich jede mögliche Einstellung durch und davon hat das DFI ja genug. Jetzt kann ich nur noch auf eine besseres Bios hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
seppelchen und wie erklärst du mir das ich nach 8h fehler hatte?
UT nach 5-30min abgestürtzt ist?

Nachdem ich von matscher gelernt habe richtig mit Prime umzugehen, funzt es. ;)
Ihr müsst ja nicht, ihr müsst mir dann nur nich übel nehmen, dass ich eure Settings nicht als Stable ansehe.

Jeder hat andere Erfahrungen und Meinungen zu der Thematik.
 
Tja ich teste immer erst ein paar Stunden Prime, dann OCCT und wenn dabei immer noch alles stabil ist, dann games, bisher wars so das zb. in Crysis dann auch alles stabil war, wenns vorher in Prime und OCCT ein paar Stunden Stabil gelaufen ist^^

Ich denke es bringt nix wenn Prime 100h stabil läuft, aber ein Game nach 20 mins abstürzt, also ich versuch alles Gamestable zu kriegen :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, hatte schon 5 Std Primestable und bei CSS ist er abgeschmiert... ist alles relativ ;)

Möcky, ist alles Ansichtssache, jeder nach seinem Gutdünken - hauptsache zufrieden :)

Verdammtes DFI X38 board! 3.5 ghz gehn locker auch mit wenig vcore.
3.6ghz sind nicht primestable zu bekommen ganz egal mit wieviel Saft ich CPU/NB/VTT befeuere. Ab 450 FSB lauf ich gegen eine Wand!
kann am Board liegen, kommt eben einfach nicht höher... mit dem Rampage habe ich die Erfahrung gemacht, je mehr Spannung ich der NB verpasse, desto kürzer läuft Prime fehlerfrei. NB um die 1,45V und FSB VTT um die 1,4V - damit habe ich dann die 471 stabil bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, hatte schon 5 Std Primestable und bei CSS ist er abgeschmiert... ist alles relativ ;)

Möcky, ist alles Ansichtssache, jeder nach seinem Gutdünken - hauptsache zufrieden :)

kann am Board liegen, kommt eben einfach nicht höher... mit dem Rampage habe ich die Erfahrung gemacht, je mehr Spannung ich der NB verpasse, desto kürzer läuft Prime fehlerfrei. NB um die 1,45V und FSB VTT um die 1,4V - damit habe ich dann die 471 stabil bekommen.

Danke für den Hinweis. Werde ich gleich mal antesten. Ist es übrigens ungewöhlich daß mir die Kiste abschmiert bei prime? Entweder Prime läuft stundenlang durch oder die Kiste freezed wenn der FSB zu hoch/instabil ist.

Edit: Bringt nichts. Weniger NB Spannung = kein Windows boot. Ich hab aber meinen Speicher in Verdacht als eine Fehlerquelle. Der Speicher (Apogee 2x 2gb PC8500 5-5-5-15 1066mhz ) packt @ stock CPU 1066mhz bei angegebenen Werten wie er soll. Bei 437 FSB ist alles stabil mit dem 333/667 Teiler. Stelle ich den Teiler aber auf irgendetwas anderes (zb einen der mit 1049mhz Real DDR Takt resultiert) komme ich nichtmal mehr ins Bios. Relaxte RAM Timings bringen da auch nichts. Entweder verträgt das Board den Speicher nicht gut, oder die NB ist so am Ende, daß da einfach nicht mehr als die 437mhz Speichertakt drin sind. Wenn die NB ordentlich (1.65v+ ) unter Strom setze gehn auch noch 345 fsb stabil. Das sind aber Babyschritte im Verhältnis zum Saft den ich dafür einspeisen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich habe einen kleinen Fehler begangen... ich habe nämlich mein stabilen 3800er 24/7 Settimgs nicht notiert.
Auf der Suche nach den 4000 waren das alles nur Zwischenschritte und nun muss ich noch einmal durchtesten :mad:
Die Werte die ich noch im Kopf hatte stimmen nur fast, large und blend machen 3 Stunden, aber bei custom freezed er nach 1-3 Stunden... na ja, selbst dran schuld.
 
bald bin ich soweit ;)
 
Nochmal ein bisschen verbessert.

X3360 | 3868MHz | 1.304V | FSB455 | 455MHz | Asus Rampage Formula | Lukü | L804B458 | B | riverdief

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh