[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

ist mein erster Quad... von dem her ist das in Ordnung, aber das Board war nicht geplant... leider ging das X38 nur bis 440MHz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überlege stark ein QX9650 oder doch eher zwei X3360 kaufen :rolleyes:
Nach Seppels Ergebnis was ich erst jetzt las, bestärkt das meinen Gedanken zu lieber zwei seriöse Xeons als eine extreme Möhre :d
 
brauchst halt ein sehr gutes Board, der hohe FSB bringt es schnell ans Limit... Die CPU geht jedenfalls 1A.
 
1,45V ist die MAXIMALE obere Grenze von Intel.

:stupid: hätten wohl lieber 1,55 schreiben sollen :lol:

@seppel: auch blend stable? nur mal kurz überflogen; ansonsten

borat_nice.jpg
 
moin pupsi :)

ich habe erst small, dann large und zum Schluß custom getestet - blend nur in den "Vorläufen" da lief es... dafür aber large nicht. Ich bin dabei meine 24/7 Einstellung (3,8) zu optimieren, wenn das passt, könnte ich ja blend nochmal anschmeissen.


Die CPU GTL habe ich für die auf 0,67 gesetzt, damit liefs besser. Es muss also nicht zwangläufig mit 0,62/3 besser gehen.
 
FSB VTT: 1,41 (ausgelesen mit Everst, im Bios 1,48)
CPU GTL: 0,67 (habe nur einen Wert) Du hast sicher ein DFI oder 790...
NB GTL: 0,67

Bei mir läuft eigentlich nur 0,67 NB GTL, evtl. noch 0,63 für kurze Primeversuche, alle anderen lassen den Rechner nicht booten. Normal hatte ich immer 0,62 CPU GTL, habe dann aber gelesen, das der veränderte VTT auch die GTLs verändert - dies brachte mich auf die 4GHZ Strasse...
 
FSB VTT: 1,41 (ausgelesen mit Everst, im Bios 1,48)
CPU GTL: 0,67 (habe nur einen Wert) Du hast sicher ein DFI oder 790...
NB GTL: 0,67

Bei mir läuft eigentlich nur 0,67 NB GTL, evtl. noch 0,63 für kurze Primeversuche, alle anderen lassen den Rechner nicht booten. Normal hatte ich immer 0,62 CPU GTL, habe dann aber gelesen, das der veränderte VTT auch die GTLs verändert - dies brachte mich auf die 4GHZ Strasse...

Dankeschön.
Ja, ich habe nen DFI P35 DK. Da kann ich 2 CPU-GTLs ändern. Bisher habe ich nur an der NB GTL probiert und da läüft nur 0,67. Mal sehen, wann ich mir die Zeit für ein ausgiebigeres Testen nehme. Bin mit den 450MHz x 8 = 3,6GHz auf dem X3350 ganz zufrieden.
 
wieviel VCore brauchst Du für die 3,6? Die reichen sicherlich, wobei mehr nicht schlechter ist ;)


naja, für eine "so teure" CPU ist das ergebnis in ordnung! ;)

wenn ich dran denke, dass es einige Q66 G0 gibt/gegeben hat die 4 GHz @ 1,408 gepackt haben ... u die hälfte gekostet haben! :fresse:
Wieviel haben das geschafft? Und haben die wirklich die Hälfte gekostet? Vllt. bei einem Glücksgriff, aber nicht pretested...

Übrigens braucht ein 65nm Quad 4200MHz damit er gleichziehen kann... von dem her :heuldoch:
 
wieviel VCore brauchst Du für die 3,6? Die reichen sicherlich, wobei mehr nicht schlechter ist ;)

Gute Frage :-)
ich habe VID+150mV eingestellt. Das ist aber noch nicht das Minimum - muss noch getestet werden.

Mein erster X3350 hat auch mit VID+150mV so ausgesehen (Vcore 1,23V)


Es gibt so viel zu testen, aber zu wenig Zeit :-(
 
1,23V ist gut... meiner braucht 1,184V für die 3600, 1,24V für die 3800 (das ist auch die Alltagseinstellung und wird gerade optimiert).
 
So hab den XEON mal eingespannt und mal grob angetestet :)





Aber krass wie wenig die Verbrauchen und wie Kühl die bleiben :bigok:

Hier ein Vergleich:

System
ASUS P5B DLX (1232), 2Gb Ram, HD3870, (XFI, HDD, 5 Lüfter), Win XP 32bit

Messgerät: Energy Check 3000

E2160@3,2ghz (8x400)
IDLE -------> 116,3Watt
LOAD(Prime Blend)->165,5Watt

X3350@3,2ghz (8x400)
IDLE -------> 124,4Watt
LOAD(Prime Blend)->183,7Watt
 
Wie kühlst du denn bitte?
Ich habe bei 3,6GHz 65°C unter last, also DeltaT 30°C.
 
Wie kühlst du denn bitte?
Ich habe bei 3,6GHz 65°C unter last, also DeltaT 30°C.

Lukü hab aber Q-Fan auf Performance gestellt und hab 18° hier, Everest zeigt 10° mehr an als Realtemp :confused:

Naja 3,6ghz ist ja noch eine andere Liga (wegen der höheren Vcore)
 
wenn Du jetzt noch ein P35 oder Asus X38 hättest, dann wären nochmal 30 Watt weniger drin...
 
ja, der 965 ist kein Kostverächter... zwischen beiden Boards lagen ~25-30Watt Unterschied - natürlich mit demselben Netzteil.
 
Mein X3350 ist da, Batch L804B452, VID 1,2375V, 3200 laufen schon mal anstandslos mit Stock VCore
 
ja, der 965 ist kein Kostverächter... zwischen beiden Boards lagen ~25-30Watt Unterschied - natürlich mit demselben Netzteil.

Ich dachte der X38 wär so ein heizer, o.k. bei den ASUS Board gibt es ja diese Stromspartechnik (EPU).

Mein X3350 ist da, Batch L804B452, VID 1,2375V, 3200 laufen schon mal anstandslos mit Stock VCore

Ging ja schnell mit der Lieferung ;) Willy und ich haben die selbe Batch siehe oben.
 
Der Q9550 kostet bald nur noch 310$ auf 1000 Stück, selbiges wird dann wohl für die Xeons auch ungefähr gelten:banana:
 
Wann trifft denn das zu? So in etwa. Einen Monat braucht das sicher noch.
 
Ich hab keine Ahnung, wann der Q9650 released wird. (außer, dass es im 3. Quartal ist)
 
Dann sind das immernoch 2 Monate, auserdem steht dann bald der Nehalm an. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Nehalem werd ich mich erstmal nicht beschäftigen. Fange an, mich an mein P35 zu gewöhnen, und dass nach gut einem halben Jahr.

Später noch meinen X3350 (oder vl 2) verkaufen und einen Q9550 oder X3360 gönnen und auf 3,8 - 4,0Ghz takten und gut ists ;)

Werd sowieso erst auf den 32nm Zug aufspringen :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh