[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

Ist Real Temp bei den 45 nm CPUs genauer als Coretemp/Everest? Auf jeden Fall liest es deutlich weniger Temperatur aus (6°-8°).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Dark Ice, Du nun wieder... mit Google kommst Du ja sicher selber zurecht :p

genauer... wer weiß das schon ob überhaupt eins richtig ausliest?!? CoreTemp 0.99 ist auch verfügbar...

naja, 25° Coretemperatur sind auch eher weniger realistisch...

X3350, DFI Lanparty DK x38 und 2x 2GB Apogee 1066 DDR II sind eingetroffen.
3.4 ghz sind mal schon primestable @ 1.23v aber der Speicher treibt mich in den Wahnsinn sobald ich von Auto settings weggehe. Bevor ich die CPU auslooten kann muss ich erstmal ordentliche Einstellungen für den Speicher finden. Gibts irgendwo einen Guide für all die Speichertimings?

Hab schon in einem Review gelesen, daß das DFI viel zu agressive Timings auf Auto hat für die meisten Speicher (auch den Apogee GT) aber ich weiß nicht was für Werte ich verwenden soll.

:hmm: jetzt enttäuschst Du mich aber... dachte schon das da mehr kommt ;)

Nachhilfe

Hier mal der Unterschied zwischen den Programmen:

Das wurde doch schon tausend mal durchgekaut.

CoreTemp liest genau das Gleiche aus wie RealTemp.
Die Temperaturdiode der CPU gibt nur die Differenz zur kritischen Temperatur (T_junction) an. T_junction ist aber von Intel nicht offiziell spezifiziert. CoreTemp rechnet mit T_junction=105° und RealTemp mit 95° - daher kommt dann der 10° Unterschied.

:hmm: jetzt enttäuschst Du mich aber... dachte schon das da mehr kommt ;)

Nachhilfe

Danke. Hatte mit google nicht allzuviel Glück. Die Suchmaschine spuckt inzwischen eigentlich nur noch Schei**e aus. Immerhin ist die CPU bei 3.4 schon mal stabil. 3.5 machen aber schon Probleme. Werd mich nun mal in die Materie einlesen. Hatte schon lange keine Intel CPU mehr und diese unterscheidet sich schon arg von meinem guten alten X2 im OC Verhalten. :haha:

Hab mal weiter getestet, ich kann die Vcore beim 8K Test bis auf 1,11V runterstellen, aber die 1024K gehen damit nicht :( nur wenn ich dem Board bei NB und FSB die "Auto" Einstellungen gebe sprich richtig Saft^^

Es bringt aber ein mehr verbrauch von ~8-10Watt die man durch die niedrigere Vcore nicht reinholt und das MB wird ja auch stärker belastet.

Werden wohl die 24/7 Settings (mach noch ein längeren Run) :)

Zuletzt bearbeitet:
soviel zum Preis...

Nur weil den Q66 jetzt ein Auslaufmodell und dementsprechend günstig ist... Die Neuen kosten eben nun mal mehr, das war schon immer so. Was verbrät den ein System mit einem Q66 @ 4000MHz unter Idle / Last?

Wie willst Du Leistung sonst messen?

Wenn die Q9450 usw. besser Verfugbar wären würde der Preis auch etwas niedriger sein als zur Zeit.

die werden erst günstiger wenn die Neuen in den Startlöchern stehen... So werden die Preise künstlich hoch gehalten und die Leute kaufen die veraltete :-)p) Hardware weiter...

die werden erst günstiger wenn die Neuen in den Startlöchern stehen... So werden die Preise künstlich hoch gehalten und die Leute kaufen die veraltete :-)p) Hardware weiter...

Hehe stimmt, naja ich wollte die Zeit bis zum Nehalem mit meinen E2160 überbrücken, aber bis es die gibt zu ordentlichen Preisen und dann noch der Hickhack mit den neuen Sockeln usw. :( da lehn ich mich entspannt zurück und beobachte das ganze mal in Ruhe :)

jupp, das ist das Beste was man machen kann (eigentlich)... ich hatte einen feinen 8500er - leider geliefert, dann war übergangsweise ein 2160@3500MHz drin, der hätte es auch bis nächstes Jahr getan, aber die Gier nach was neuem war wieder stärker ;)

Die CPU trteibt mich in den Wahnsinn. 3.5 ghz sind primestable mit 1.28v (weniger vieleicht möglich). Mit 3.6ghz komm ich nicht mal ins Windows ganz egal wieviel vcore, NB core oder vtt. Ich glaub meine CPU ist underdurchschnittlich.
Kühlung = Wasser für CPU und NB.

das muss Dich nicht irritieren, mein X38 kam nur bis 439MHz ins Windows, bin nicht ohne Grund aufs Rampage gewechselt...

Mit mein DFI kamm ich bis 450 sprich 3,6 ghz,
danach konnte ich machen was ich wollte.
Mehr ging nich.Hatte ein DFI LT X38

Dann könnte es aber schon am finetuning der Settingsd liegen, denn andere berichten bis 485 fsb sei es kein Problem auf dem DFI x38.
Leider finde ich keinerlei sinnvolle Informationen bezüglich der DFI Bios einstellungen. (Phase change bei den Dram Settings soll viel bringen aber wie stell ich das korrekt ein?)

Bei mir das gleiche Lied, 440 scheint noch zu gehen, 450 kommt nicht ins Windows, schon Probleme beim booten.
Also wenn wer mehr weiss...her damit ;)

Zum Phase change bei den Rams... kann mir eigentlich nicht vorstellen das das so viel bringt, eher vtt, vnb und GTLs, aber ich lass mich da auch sehr gern eines besseren belehren :d

willst du mich zum kauf eines 45nm bewegen ?! :shot: :fresse:

irgendwann muss der preis ja fallen! :d
___

ich finde es nur sehr komisch :hmm:, dass fast alle neuen q66 eine sehr hohe VID haben u sau schlecht gehen ... :shake:
z.Z. lohnt es sich aus "OC technischen gründen" überhaupt nicht, einen q66 zu kaufen ... wenn man hoch hinaus will! ;)

Nur weil den Q66 jetzt ein Auslaufmodell und dementsprechend günstig ist... Die Neuen kosten eben nun mal mehr, das war schon immer so. Was verbrät den ein System mit einem Q66 @ 4000MHz unter Idle / Last?
Wie willst Du Leistung sonst messen?

da lässt sich doch bestimmt was zu finden ... was sagt google ?! :hmm:
würde mich auch mal interessieren, was der 65nm mehr verbrät (@ OC > 3,6 GHz) ... :)

ich habe leider keinen (oder glücklicherweise ;)) Q66, sonst würde ich mal Videos umwandeln lassen. Mit dem X3360 @ 3800MHz braucht der Rechner ca. 16 Minuten um 4,5GBmpeg (TV-Mitschnitt) in eine DVD umzuwandeln, 4,5GB in HD (1080) dauert ca. 42 Minuten. Verwendete Programme sind Nero Vision und Mainconcept, die unterstützen die 4 Kerne gut, rödeln zw. 70 und 90%.

---------------------------------------------------------​

Was die Speichereinstellungen bei 2x2GB betrifft konnte ich die RAM-Subtimings komplett auf Auto setzten und den Performance Level auf 7. RAM läuft blendstabil (2 Std.) und auch large ist stabil. Wenn meine 24/7 Settings optimiert sind, will ich mal sehen ob für die 4000MHz der RAM wirklich so kastriert werden muss.

würde mich auch mal interessieren, was der 65nm mehr verbrät (@ OC > 3,6 GHz) ... :)

Ich hab ein paar Werte gemessen mit EC 3000

System:

ASUS P5B DLX, HD3870@850/1250, 2gb Ram, 5 Lüfter, XFI, 250Gb HDD

CPU:

Q6600@3,0ghz (8x375) IDLE ->159,3Watt zocken (CRYSIS) ->~280Watt
X3350@3,2ghz (8x400) IDLE ->123,1Watt zocken (CRYSIS) ->~235Watt

hast Du den Q66 noch? Wenn ja, dreh den bitte mal hoch... 3600 oder höher, dann zeigt das vmtl. Messgerät "tilt" ;)

hast Du den Q66 noch? Wenn ja, dreh den bitte mal hoch... 3600 oder höher, dann zeigt das vmtl. Messgerät "tilt" ;)

Nee den hab mitte März schon verkauft und hab nur die Werte mit den 24/7 Settings.

Hää? "tilt" das geht bis 3000Watt^^ vorher knallt das 700W NT :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem X3360 @ 3800MHz braucht der Rechner ca. 16 Minuten um 4,5GBmpeg (TV-Mitschnitt) in eine DVD umzuwandeln...

Hm, meiner braucht @ 3600MHz ca. 17,5 min, also für mich lohnt sich das nicht die 200MHz aus meinem x3350 rauszuquetschen^^, die Minute kann ich schon warten... jetzt dauert bei mir das Brennen aber fast so Lange wie das umwandeln:eek:

In den Guten alten zeiten warens noch min. 2h fürs umwandeln mitm alten Prozzie...:asthanos:

das kann man auch nicht 1:1 vergleichen, die restliche Hardware ist ja unterschiedlich... ich werde es aber mal selber testen, jetzt hast Du mich neugierig gemacht...

@ Jake Dunn, war auch mehr bildlich gemeint ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh