[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

na ja, mit Lukü wirds schwer...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab nen x3350 bestellt
mal schaun wieviel ghz der unter der vapo schafft

Glaub kaum, daß vapo viel bringen wird. Der Limitierende Faktor sind hier meist die Mainboards. Meine CPU langweilt sich aber mein dämliches X38 board macht schon längst dicht. Northbridge ist nie wärmer als 33 Grad und mit mehr Saft ist auch nichts zu machen.
Mit einem P35 Board geht mehr aber trotzdem sollte das board limitieren.

hab nun auch einen X3350 bestellt, mal sehen was mein Maximus schafft. Aber so was ich gelesen hab muss ich mich mit einem niedrigen FSB Zufrieden geben aber naja ein neues Board geht immo nicht.

Glaub kaum, daß vapo viel bringen wird. Der Limitierende Faktor sind hier meist die Mainboards. Meine CPU langweilt sich aber mein dämliches X38 board macht schon längst dicht. Northbridge ist nie wärmer als 33 Grad und mit mehr Saft ist auch nichts zu machen.
Mit einem P35 Board geht mehr aber trotzdem sollte das board limitieren.

Bei dir liegt es wohl am Mainboard, du hast ein DK und nur 4x1 Spannungsversorgung, das wird dem Quad wohl zu wenig sein!

Bei dir liegt es wohl am Mainboard, du hast ein DK und nur 4x1 Spannungsversorgung, das wird dem Quad wohl zu wenig sein!

Das liegt am Chipsatz nicht an der Spannungsversorgung. Das LT hat das gleiche Problem. Ich bin auch in keinster Weise limitiert durch zu wenig Spannung oder Schwankungen. Die CPU läuft bei 3.5 ghz bei 1.26v. Northbridge kann ich problemlos auf über 1.7v raufjagen aber es bringt ganz einfach nichts weil der miese X38 zu macht.

Das DFI LT x38 hat das selbe Problem. Beim P35 geht der FSB deutlich höher. Der aktuelle Nvidia Chipsatz geht auch besser als der x38/x48 was ein Armutszeugnis für Intel ist.
Eigentlich sollte der Highend Chipsatz besser gehn als der für 70€ Boards verwendete P35 aber dem ist nicht so. Ich habe mich nur für diesen x38 entschieden, weil ich mir die Möglichkeit von Crossfire offenhalten wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du schon mal ein LT X38 drinnen und deinen X3350 damit getestet?

Hattest du schon mal ein LT X38 drinnen und deinen X3350 damit getestet?
Nein aber es gibt tonnenweise Leute mit dem LT x38 und die haben alle das selbe Problem. Meinen X3350 hab ich nur in einem P35 Board getestet und da waren 3.8ghz ohne großem tweaken gleichmal locker drin.

Für mehr info zum LT x38 nur mal ins offizielle DFI forum oder zu xtremesystems.org schauen. Die Resultate sind einfach nur erschreckend schlecht. Im DFI forum bestätigt ein Moderator des Forums ebenfalls, daß auf den X38 nichts zu reißen ist. (Im LT x38 thread ).

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte immer das bei den x3350´s die CPU an sich dicht macht wegen der FSB Wall.... Würde mir ja auch nen Quad holen wenn so ca 3.6ghz drin wären. Ein ordentliches Board hätt ich dafür =) (sorry ^^)

Ist ja auch so (mehr oder weniger). Die Daten müssen ja durch den Bus --> viele Daten --> Stau :p

Ich hatte schon 2 Q9450. Der eine kam nicht höher als 450Mhz, der andere etwa bis 470. Selbes Board, selben Testbedingungen, selben (mehr oder weniger) Einstellungen.

Wie erklärt man sich die 20Mhz Unterschied?

Welches P35 board war es?

Ein 71€ Gigabyte DS3. Ja da fühlt man sich doch verarscht.
:grrr:
@Yidaki: CPUs sind immer verschieden. Natürlich geht nicht jede gleichgut. Auf X38 boards gehn halt alle noch ein Stück schlechter als auf P35 boards.

Ein P35 hol ich mir trotzdem nicht. Lieber 3.5ghz und die Möglichkeit für Crossfire als 3.8 ghz . Ich hasse es jedoch eine CPU unter ihrem Potential laufen zu lassen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch so (mehr oder weniger). Die Daten müssen ja durch den Bus --> viele Daten --> Stau :p

Ich hatte schon 2 Q9450. Der eine kam nicht höher als 450Mhz, der andere etwa bis 470. Selbes Board, selben Testbedingungen, selben (mehr oder weniger) Einstellungen.

Wie erklärt man sich die 20Mhz Unterschied?

die waren mit viel mehr liebe gemacht!

meiner macht aber auch mit 470 dicht, 425 macht der aber z.b. mit 1.16 (und da geht bestimmt noch weniger^^)

Liebe? :fresse:

In Games ist mein 3.5ghz quad aufs frame gleich schnell wie mein alter 3ghz AMD X2. (bin q 1920x1200 praktisch immer GPU limitiert). Ich bin überzeugt die 300mhz reißen da nichts raus.
Für alles andere sind 3.5ghz so oder so overkill. ;)

Hast Recht. Vl happerts ja nur an einer Eintellung bei dir? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, ich habe sie alle durch (inklusive GTL tweaking).
Hab dann im DFI forum nachgefragt ob ein neues Bios kommt.
Die Antwort von dem Mod:

No bios is going to fix the design of the newer Intel X38/X48 chipset and 45nm quad-core clocking. Intel held off releasing the X48 chipset for months, while trying to get it to beat what the motherboard makers were able to do with the P35 chipset.

Pull the 45nm processor out and you will see the X38 chipset will then clock the 65nm quad-core. The problem is chipset and cpu related and is at the level of the chipset maker.

The whole scenario is being approached by Intel with the Nehalem series with in-cpu memory controller to try and reduce the problems with onboard memory controller of current type Intel cpu/chipset design. I expect the move to Nehalem series will bring its' own set of issues with it since all new things do regardless of what is new.

Nicht sehr erbauend. :shake:

Zuletzt bearbeitet:
War das auf dein DK oder generell die X38 Serie bezogen?

Letzter Absatz: genau deswegen warte ich auf den 32nm nehalem und steige nicht gleich ein ;) Habs bei S939 so gemacht und 775 (mehr oder weniger letzter Chipsatz).

War das auf dein DK oder generell die X38 Serie bezogen?

Letzter Absatz: genau deswegen warte ich auf den 32nm nehalem und steige nicht gleich ein ;) Habs bei S939 so gemacht und 775 (mehr oder weniger letzter Chipsatz).

Generell auf die X38 Serie. Der selbe Mod posted auch im LT x38 thread. Dort beschweren sich Leute ebenso über die viel zu niedrige FSB Wall. Das LT is leider auch von dem Problem betroffen. Was man bei xtremesystems so sieht, lässt darauf schließen, dass es durchaus x38 gibt die etwas besser gehn, DFI ist aber nie eins dabei (meist gigabyte). Die Top OC's kommen aber alle von P35 boards.

Das witzige an dem ganzen ist, daß selbst Nvidia Chipsets die nicht mal offiziell 45nm kompatibel sind besser gehn mit den 45nm quads.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich wusste wieso ich net zum X38 greife. Das P35 sah einfach besser aus :fresse:

Also der X48 geht super, der X38 ist wirklich mies.
Aber ich weiß nicht was ihr habt mit 1,5V NB fahre ich meinen Locker gegen die FSB Wall.

Da kann wohl nicht die Rede davon sein, dass ein Nvidia Board besser geht.
Mit einem Dualcore machen die auch recht leicht FSB600.

Also der X48 geht super, der X38 ist wirklich mies.
Aber ich weiß nicht was ihr habt mit 1,5V NB fahre ich meinen Locker gegen die FSB Wall.

Da kann wohl nicht die Rede davon sein, dass ein Nvidia Board besser geht.
Mit einem Dualcore machen die auch recht leicht FSB600.

Auch der X48 bewirkt bei den 45nm Quads keine Wunder. Bezogen auf seinen Preis ist es eher peinlich, was er da leistet.
Bei Xtremsystems werden die (45nm Quad)FSB Rekorde mit 95Euro Boards mit G35 Chipsatz aufgestellt. Die ASUS Rampage Besitzer hingegen sind sauer auf ASUS :-)
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=181781
http://geizhals.at/deutschland/a292300.html

Hmm ich habe keine Probleme, FSB 450 mit 1,30V auf der NB und CF.

Dadrüber wird die Luft aber schnell dünn.
Und dass man mit nem G35 Board die 480MHz fsb eher schafft, als mit nem 200Euro bling-bling Oberhammer-Board ... das finde ich witzig.
Nicht so witzig finde ich, dass auch ich mit dem DFI DK P35 schon seit einer Woche versuche fsb 460MHz "richtig" stabil zu bekommen :-(

Vielleicht hilft ja der P45 weiter...

Glaube ich kaum, das wird so fummelig wie mit dem X38/48 - Multikarten Support schlägt auf den Bus.

Sorry aber 450 ist alles andere als ein gutes OC Ergebnis. 445 schaff ich mit meinem X38 auch stabil. Mit dem P35 475 ohne langes tweaken.

Große Unterschiede gibts nicht zwischen x38 und x48. Sind nur gebinnte x38er. Man kann die x38er boards sogar mit dem x48er bios flashen weil wie gesagt kein Unterschied da ist.

mustrum ich weiß das ein X48 nur ein selektierter X38 ist.
Ich hatte selber ein Maximus mit Rampage BIOS...

FSB 475 bekomme ich hin, dass reicht.
Vieleicht teste ich auch mal ein P45, da ich ja kein CF mehr habe.

MfG

Dadrüber wird die Luft aber schnell dünn.
Und dass man mit nem G35 Board die 480MHz fsb eher schafft, als mit nem 200Euro bling-bling Oberhammer-Board ... das finde ich witzig.
Nicht so witzig finde ich, dass auch ich mit dem DFI DK P35 schon seit einer Woche versuche fsb 460MHz "richtig" stabil zu bekommen :-(

Ist das nur ein Einzelfall gewesen oder die Regel?

DFI DK ... 4x1 Spannungsversorgung, nicht 8x1. Kann es nicht oft genug sagen :teufel:

Sorry aber 450 ist alles andere als ein gutes OC Ergebnis. 445 schaff ich mit meinem X38 auch stabil. Mit dem P35 475 ohne langes tweaken.

Gibts ja nicht, dass das nicht geht. Irgendwas ist da faul :hmm:

FSB 475 bekomme ich hin, dass reicht.
Vieleicht teste ich auch mal ein P45, da ich ja kein CF mehr habe.

MfG

Auf ein Ergebnis mit dem P45 bin ich mal gespannt :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh