[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

Ich seh grad du hast ein Maximus, kann auch gut sein das die da das Board schlapp macht. Ich komme mit meinem DFI (auch X38) auch net auf 450 Mhz FSB.

Ich glaub nicht das mein Board schlapp macht,denn mein X3220 G0 (baugleich Q6600) konnte ich mit über 450FSB betreiben. Und im Bios lässt sich der neue X3350 (8x450) auch starten nur Wiondows noch nicht, hab bisher max 1,35v gemacht, viel mehr schadet dann doch?

Ich wollte erst auch einen 3360 aber dann dachte ich warum, wenn der 3350 die gleiche Power schafft, naja man hat nicht immer glück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
45nm CPU != 65nm CPU, teste doch einfach mal wie hoch die CPU mit dem FSB geht. Ich meine sicher kann es auch an der CPU selbst liegen, aber ich würd doch eher aufs Board tippen :)
 
Nö das ist das Maximus, war bei mir auch so, wenn du 1,85V auf die NB anlegst dürften real 1,71V anliegen, damit müsstest du ins Windows kommen.
Mir war das aber zu Krass, da habe ich mir mal ein Rampage geangelt.
 
was soll ich mir dann kaufen wollte erst ein rampage für meinen 3350 aber nun bin ich mir nicht sicher ob ich noch aufs maximus 2 warten soll?? :confused: :confused:
mein ziel ist definitiv 3.6 ghz
 
was soll ich mir dann kaufen wollte erst ein rampage für meinen 3350 aber nun bin ich mir nicht sicher ob ich noch aufs maximus 2 warten soll?? :confused: :confused:
mein ziel ist definitiv 3.6 ghz

Schwer zu sagen. Die besten Chancen auf 3.6 ghz hast du mit einem P35 und wahrscheinlich P45 (weiß man noch wenig). X38 und x48 machen oft früher zu. Mein DFI macht bei 3.5ghz zu. Die CPU lief auf einem P35 board schon ohne Probleme mit 3.8ghz prime ohne langes tweaken.

Pass auf welchen Infos du glaubst. 45nm C2D FSB Werte sind sinnlos. Die gehn auf allen Boards hoch. Nur di 45nm Quads machen Probleme.
 
sagt mal hat her wer den x3350 auf einem DFI X48 laufen ?
wenn ja, läuft EIST bei euch ?

bei mir geht es nämlich nicht und ich hab auch im Netz jetzt schon mehrere Leute gefunden die das gleiche Problem haben.

Wär nett wenn diejenigen die diese CPU + das DFI haben mal rückmeldung geben könnten.
 
huhu, habe ein komisches problem:

setup:

asus p5e
q9450 boxed



wenn ich anfange die cpu zu oc'n (ram lasse ich meist um die 800mhz herum, um im sehr grünen bereich dafür zu bleiben da es 1066 er sind, dafür 8gig) komm ich kaum 10 mhz über std takt, alles andere bootet er nicht mehr ins bios...
temps sind mir bissl hoch im bios. @std takt um die 50 55 grad... aber das kann ja an der falschen tempauslese liegen...


board oder cpu tauschen gehn? beides gleichzeitig gekauft, insofern wenig ahnung ...


is ein p5e überhaupt geeignet zum oc'n? bzw der q9450?

hatte mit den alten kentsfield g0 nie probleme einfach über 3ghz zu gehen
nur hier wird gezickt ohne ende...

wieviel oc potenzial darf ich bei der cpu erwarten? sind 3,5 ghz boxed drin oder zumindest 3? mir ist schon klar das einer besser andrer schlechter geht nur fehlen mir absolut die erfahrungen mit den 45nm um zu sagen ja 3ghz locker, kein ding sollt jeder schaffen...

pls ein paar impressions muss morgen bzw heute cpu oder board tauschen gehen :/
Hinzugefügter Post:
habs...

transaction booster war aktiviert, war mir net aufgefallen weil auf level 0... das deaktiviert komm ich mit boxed lüfter auf 430fsb 3,45ghz hoch ins windows core temps bei idle 3 cores auf 54 einer auf 48, unter last muss ich mir erst reinziehn.

bei 450 fsb komm ich bis zum windowsboot aber nicht drüber hinaus und jetzt wird KOMISCH

ändere ich etwas an vcore, sogar wenn ich ihn nur von auto selbst auf std vcore stell, komm ich netmal mehr ins bios und zwar EGAL ob ich vcore von nb oder cpu antaste... in dem moment wo ich da was andres als auto eingeb, komm ich nimma ins bios.... komische sache, mh?
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun mal ein Ergebniss mit dem P45:

Xeon X3360|4012MHz|1.40V|472MHz|944MHz|P5Q Deluxe|Lukü|L804B458|Boxed|shorty71


GTL`s und Ram-Takt sind noch nicht optimiert,mit etwas mehr Zeit ist sicher noch was Luft nach oben;)

Gruss shorty
 
1,4VCore ist nicht wenig... Was hast Du für eine LuKü?
 
Nen Thermalright Ultra 120 Extrem+2X120 Naxonia Lüfter.
Habe den Rechner heut morgen auf den Balkon gestellt(14°Aussentemp.).
Arbeite gerade an FSB 485.Habe die auch ne halbe Stunde Primestable.
Mal die GTL's tweaken,braucht halt alles Zeit(und die hab ich gerade,bin krank geschrieben).

Die Vcore kann ich bestimmt noch was reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann ist das mit den Temps klar, weil 55-60 habe ich mit meiner (Silent) Wakü auch - allerdings 23-27°C im Zimmer.

Teste mal fleißig weiter, 485MHz hauen mich noch nicht vom Hocker, 490 und mehr sollten stabil drin sein (nachdem das p45 so hochgejubelt wird). Ich drücke die Daumen :)
 
könntest du mal testen ob der rechner bei einem fsb von 500 bootet am besten stellste multiplikator auf 7 oder 6 damit der störfaktor vcore ausgeklammert wird! wenn er bootet wäre es bewiesen das der P45 (insbesondere das P5q Deluxe) die Quads mit 500FSB betreiben kann und mehr!
 
bewiesen wäre damit noch nichts, booten heißt nicht betreiben ;)

Ich kann auch mit 485 Prime starten und es läuft für 20-30 Minuten, aber stabil habe ich bis jetzt "nur" 471 bekommen.
 
shorty könntest du mit memset nachschauen welchen Performance Level du mit den P5Q hast danke

greetz
 
wenn ich mit multi 6 und 500 fsb hochfahren kann, bedeutet das, dass das board dies auch im ernstrfall unter volllast (multi 8 und prime) schaffen würde?

dann würd ich das nämlich glatt mal ausprobieren, also das booten mit einem fsb ~500 :)
 
Cool wir haben die selbe batch L804B458 :d 4GHZ teste ich mal auch heute nacht, ich hoffe es hört auf zu regnen ... bei 30°C Raumtemp traue ich mir nicht soviel.
 
wenn ich mit multi 6 und 500 fsb hochfahren kann, bedeutet das, dass das board dies auch im ernstrfall unter volllast (multi 8 und prime) schaffen würde?
Zumindest wäre der Boot ein gutes Zeichen... Wenn Du aber mit Ach und Krach ins Windows kommst, dann wirds eh nichts. Probiers halt aus...
 
Bedenke einen FSb von 500 bei Quadcores schaffen bisher nur das ASUS P5Q Deluxe bei 2 Fällen! Ein P35/x38/x48/780i/780i bekommt das nicht hin! bei denen ist bei 470-485 schluss!
 
ich komme bei 450fsb bis zum windowsboot, aber nicht mehr hoch, kann das am board liegen?

komme ins bios, cpu temps liegen bei 50C° bei ca. 3,65ghz boxed, was ich schonmal toll finde. dann komm ich bis zum bootloader und wenn dann das windowsvista bild kommen sollte wo die grünen streifen laufen blackscreen passiert nix, manchmal ab ins bios...

botten geht erst ab 3,5 ghz stabil 2,3ghz mit boxed aber da sind die temps irrer wahnsinn 90C° also nix für mich und meine cpu

das komische ist, sobald ich vcore antaste bootet er netmal mehr ins bios... egal wie hoch nieder oder sonst was, wenn ich von auto weggehe bootet er nimma :/

mal alles verwakün nächstes monat *GG*
 
@ bigdaniel
Mit FSB 497 komme ich noch ins OS,das war es aber auch!
@Unisolblade
Performencelevel 11
 
mit oder ohne GTL Tweaks?
 
nett :)

Die Temps sind aber auch schon relativ heftig (hats wieder auf dem Balkon gestanden?)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh