huhu, habe ein komisches problem:
setup:
asus p5e
q9450 boxed
wenn ich anfange die cpu zu oc'n (ram lasse ich meist um die 800mhz herum, um im sehr grünen bereich dafür zu bleiben da es 1066 er sind, dafür 8gig) komm ich kaum 10 mhz über std takt, alles andere bootet er nicht mehr ins bios...
temps sind mir bissl hoch im bios. @std takt um die 50 55 grad... aber das kann ja an der falschen tempauslese liegen...
board oder cpu tauschen gehn? beides gleichzeitig gekauft, insofern wenig ahnung ...
is ein p5e überhaupt geeignet zum oc'n? bzw der q9450?
hatte mit den alten kentsfield g0 nie probleme einfach über 3ghz zu gehen
nur hier wird gezickt ohne ende...
wieviel oc potenzial darf ich bei der cpu erwarten? sind 3,5 ghz boxed drin oder zumindest 3? mir ist schon klar das einer besser andrer schlechter geht nur fehlen mir absolut die erfahrungen mit den 45nm um zu sagen ja 3ghz locker, kein ding sollt jeder schaffen...
pls ein paar impressions muss morgen bzw heute cpu oder board tauschen gehen :/
Hinzugefügter Post:
habs...
transaction booster war aktiviert, war mir net aufgefallen weil auf level 0... das deaktiviert komm ich mit boxed lüfter auf 430fsb 3,45ghz hoch ins windows core temps bei idle 3 cores auf 54 einer auf 48, unter last muss ich mir erst reinziehn.
bei 450 fsb komm ich bis zum windowsboot aber nicht drüber hinaus und jetzt wird KOMISCH
ändere ich etwas an vcore, sogar wenn ich ihn nur von auto selbst auf std vcore stell, komm ich netmal mehr ins bios und zwar EGAL ob ich vcore von nb oder cpu antaste... in dem moment wo ich da was andres als auto eingeb, komm ich nimma ins bios.... komische sache, mh?