[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap. Ich hab auch einen Idle-to-Load und einen Bios-to-Idle V-Core Drop...

Und ich hab ja beim P5K-E noch 8 Phasen. Naja, heute nachmittag darf ich das P5Q Deluxe abholen. Signatur ist schonmal angepasst :d
 
Sehr nice jooney.

Wir hatten mit dem X3350 nicht ganz so viel Glück Yidaki. Hast du jetzt eigentlich mal mehr getestet?

Viellicht liegts ja auch einfach an meinen OC-Skills. Sieht man ja am E3110.. :( :d

Zum V-Core Droop:
Ich stelle beim P5K-E im BIOS 1,3V ein. Unter last kommt dabei 1,224V raus...

Hab grad mal über ET6 versucht den FSB über 500 zu kriegen,bis 515 gings bei 520FSB gabs nen Freeze.In wie weit man das stable kriegt keine Ahnung, will aber auch nicht über 1,375 für VCore und VTT gehen.

@jooney: also hat sich der Wechsel vom DFI-X38 zum GB gelohnt? Bin auch gerade
am überlegen....habe den Eindruck das beim 45er Quad-OC das DFI bei mir die "Spaßbremse" ist....

Also ich find schon das es sich gelohnt hat,werd mir schön drei Profile mit ET6 anlegen fürs surfen,zocken und benchen.
Und ja die X38/X48er DFI sind Spassbremsen in Bezug auf 45nm Quads,leider.
Aber DFI wird mit dem P45 auch wohl wieder was Feines bereitstellen,nur gefällt mir das bei dem Gigabyte mit den Profilen sehr gut sowie das DES Advanced um schön sparsam im Inet zu surfen.
 
Ich bastel immer noch an die 3,6 GHz rum, die Stabil zu bekommen, Gestern hab ich es 2 Std. geschafft, nach 2,5 Std. hat die Kiste dann neu gebootet :wall:
 
Ist ja krass 1,43V Bios = 1,34V load:fresse:



Seppel, ich nehm dann dein P5Q Dlx:xmas:
ich stelle 1,4 ein und 1,304 liegen an... Mist nur, das LLC schädlich ist, man ist ja fast dazu gezwungen...

Sellout, damit Du es irgendwo verscharrern kannst? Im Leben nicht :p
Außerdem teste ich es gerade aufm Tisch, habe jetzt das Modu 82+ 525W dran (ganz schön Mini das Teil, habe es bei K&M geholt, die hatten auch mein neues Case stehen (Cosmos S - was für ein Oschi)). Drück mir die Daumen, das nichts geschrotten wurde :wink:
 
Mein X3360 wäre heute gekommen, wenn der scheiß Postbote nicht zu faul gewesen wäre und geklingelt hätte - aber nein, stattdessen lässt er nen Wisch liegen, dass ich das Ding morgen abholen kann -.-
 
Geht es nicht nach 18Uhr? Meine Filliale hat bis 19Uhr auf und um 6 kommen die gelben Minnas mit ihren nicht abgelieferten Paketen dort an:bigok:
 
Nein, leider nicht. Der Typ hinter dem Schalter meinte, ich solle morgen kommen. Aber vielleicht schau ich doch noch mal kurz vor 6 vorbei ;)
Hinzugefügter Post:
edit: hab die cpu jetzt abgeholt :)
Hinzugefügter Post:
Kleines Zwischenergebnis:

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon mal Klasse aus. Ich musste grad feststellen das mein Board keinen FSB von 470 Pakt.
 
weiter weiter...

mir ist eben Prime nach fast 3 Std. einfach verschwunden, entweder kurz nach dem 20K oder während... dabei hatte ich vorher 40 Min. 20K getestet *grrr*
 


1.32V real. Wobei ich vermute, dass mein DFI dicht macht bei 471Mhz :rolleyes: Es kommt mit eingestellten 1.4v, 1.375V und 1.3625V [1.32V rea] nach ~ 8min ein freez. Immer das selbe, egal welche spannung. Hab jetzt mal 1.65V auf die NB gegeben, mal sehen ... Die CPu schreibt aber nach einem P45 :fresse:
 
Was hast du für temps auf der NB bei 1,65V?
 
:eek: da merkt man doch den Unterschied was fürn Chip man nutzt :fresse:
 
Die NB ist unter Wasser ;)

Mit eingestellten 1.35V ~ 1.312V real kann ich auch primen :love: Wenn ich die VTT von 1.360V auf 1.310V senke, gehts nicht. Ich kann ja nochmal 1.370V VTT probieren und dann ran an die GTLs ...

@ mentum

Ich hab angerufen, lag schon bei der Post :fresse:
 
Die NB ist unter Wasser ;)

Mit eingestellten 1.35V ~ 1.312V real kann ich auch primen :love: Wenn ich die VTT von 1.360V auf 1.310V senke, gehts nicht. Ich kann ja nochmal 1.370V VTT probieren und dann ran an die GTLs ...

Das ist schon ein kleiner vorteil aber trotzdem ist es schon ein unterschied ob man ein Intel oder NV Chip hat.
 
Ich fummel grad an den GTLs herum. Dieser Xeon mag es um den 86er Dreh am liebsten bei einer VTT von 1.37V (BIOS)
 
Schade das es keinen anderen gibt der ein NV DFI hier hat mit nem Xeon.
Das mit den GTLs wird mich auch noch viel Nerven kosten.
 
Hallo,

hab nen kleines Problem mit einen Q9450 der ja Baugleich zum Xeon 3350 sein soll.

Das System läuft 6-17h stabil, Prime,OCCT alles kein Problem keine Fehler.
Dann plötzlich friert das System ein.

Ich habe eine Asus Rampage Formula 0308
Vcore ist auf 1,31625V gestellt und ergibt unter Load 1,32-1,40.
VID des Q9450 ist 1,225V und ist getaktet auf 8x450
FSB VTT ist auf Auto bei 1,42V
NB 1,51V
GTL NB 0,67
GTL CPU auf Auto

Hatte Loadline Calibration erst im Verdacht,
es lief tatsächlich ohne etwas länger ohne freezes.

Habe schon mit den CPU GTLs gespielt aber immer die Freezes...
Selbes System lief bei gleichen Einstellungen mit ein Q6600 450x8 stabil.

Habt ihr noch Lösungsansätze für mich?

Vielen Dank
 
Könnte der Ram sein, Subtimings etc. Freeze bei Prime liegen meist daran oder je nach Test an der VTT. Bei Asus Boards sollte man nix auf AUTO lassen, die Spannungen sind dann meist zu hoch und werden parallel zum FSB erhöht...
 
Jop und denke daran, dass die Asus Board bei den neuen 45nm CPUs wohl stark übervolten!
 
Selbst wenn ich den FSB VTT auf 1,42 stelle freezed das System.
Was ich net verstehe wieso beim Surfen und nicht bei Prime und OCCT Volllast?

RAM hab ich soweit es geht eingestellt.
Trancend axeRam wie Yidaki seiner.. nur auf 1081 leicht erhöht.

Welche GTL wären für so eine CPU okay..habe schon 0,67/0,65/0,63 probiert, man kann nur eine global GTL für die CPU bei den Rampage einstellen.

Bei diesen Spontanen freezes mehr in Richtung Ram suchen?
 
Hast du die Subtimings denn eingestellt oder steht da alles auf DEFAULT?
Du fährst 450 im 333er Strap 5:6 oder? Da brauchst du ein hohes PL, teste mal ob es mit PL 8 und TRFC 60 besser wird:wink:
 
Danke soweit selloutkingz.

Habe PL8 mit Pull-in Phase auf Enabled.

TRFC60 ist schon eingestellt.

Hier mal die Timings 5-5-5-18-3-3-6-60-3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hatte jetzt ziemlich lange kein Asus Board mehr, aber so hatte ich meine 2Gb Micorns auch laufen:fresse: bis auf TRFC und TRas, denke da ist was zu scharf vom Rest.

Vielleicht ist auch nur etwas zu straff angezogen, zB dein Kühler und das Board ist gebogen. Freeze im idle ist schon seltsam, eventuell irgendwas mechanisch verbogen/ überbrückt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh