[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

Wenn du große FFT Größen am Laufen hast, kommt es sehr auf die GTLs an. Bei mir zB liefen 3,6Ghz bei eingestellten 1.3V problemlos bei 8k, 10k, 20k (dh, die VCore passt), aber large FFT (1024k) kackte innerhalb von 2sek ab.

Dann hab ich mich an die GTLs gemacht, und nach ca. 1h hab ich sie gefunden. Dann liefen auch die 1024k, 896, 768. Die GTLs waren glaub ich 112/111/112 für die 450Mhz.

Dann hab ich den Multi von 8 auf 8,5 erhöht, VCore auf 1.35V gestellt, und die 1024, ... liefen auch, sowohl wie die 20k.

Aber zum Schluss wollte ich dann noch die "größte" (ist es ja nicht, nur steht das bei custom @ default) FFT Größe testen, nämlich 4096. Da wird der bus am meisten beansprucht. Gab Fehler nach 1min. Dann hab ich mich wieder an die GTLs gemacht, bis 4096 für 5 min liefen, dann wieder nur 2, dann freezt prime, dann 9 min und nach einem Nachmittag dann hab ich die passenden GTLs gefunden.

Jetzt hab ich dann nochmal 20k getestet (mit den neuen GTLs) und eben erst den custom run von 8-4096 gestartet. 1024 funzt, mal sehen was die 896er und 768er FFTs sagen.

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ja, wenn small und large laufen, die Einzeltests des 20K auch und Custom dann trotzdem beim 20er einen Fehler bringt, dann neigt man irgendwann zum Verzweifeln. Ich habe jetzt das 0803er Bios wieder drauf, probiere noch ein paar Tage, wenn dann die 4000 nicht dauerstabil sind, bleiben die 3800 meine 24/7 Settings...

Hast du custom einen ganzen custom loop durchlaufen lassen? Sprich 9-12h weiß nicht mehr ganz genau.

Ist mir aber auch schon passiert, dass 4096 liefen, small FFT und 20k auf seperat, aber bei dem custom run, als die 20k drankamen, gabs nen Fehler.

Sein wir mal ehrlich ... ob jetzt 3,8Ghz oder 4Ghz .. Das tut nichts zur Sache. Ich bin stark am Überlegen ob ich jetzt auf das UT P45 + Q9650 wechseln soll, aber viel Sinn seh ich darin nicht, wenn ich die 3,8Ghz so stable bekomme. Wär nur am Fenster rausgeschmissenes Geld.

Ich hatte small und large komplett durchlaufen lassen, bei Custom kam der Fehler. Die 200MHz machen den Kohl nicht fett, allerdings hatte ich mir den 3360 extra wegen den 4000 gekauft. Es lief ja auch schon mal für 3 oder 4 Stunden, nur ist dann der Rechner eingefroren. Früher habe ich nie länger als 3 Stunden geprimed, seit den 45er CPUs, ist es aber eher notwendig. Ich will mir ja auch nicht in die Tasche lügen und eine halbstabile CPU laufen lassen. Geld gebe ich dafür jedenfalls nicht mehr aus. Nächstes Jahr eine neue Graka und Ruhe ist. Ich brauch meine Kohle für meinen Umzug und außerdem ist eine EOS 450D geplant...

Ich hatte die EOS 450D, ist eine gute Cam ;)

Aber du hast Recht. Sich selber zu belügen ist Schwachsinn

Kann mir mal jmd sagen wie das mit gen GTL's funktioniert?
Habe meinen Quad jetzt mit 3,6Ghz 1,288 Volt stable bekommen aber ohne Prime da ich das für Schwachsinn halte..
Mal sehen was mit Wakü noch möglich ist :hwluxx:
Hier braucht nicht jmd zufällig D9GMH's?

1. Lad dir mal prime95 ;)
2. Sag ich dir, wenn du prime95 installiert hast :)

Konnte jemand schon den X3370 testen? Vielleicht ist ja hier und da eine CPU entkommen. ;)
Sie sollten doch ab September erhältlich sein, oder?

Prime hab ich schon aber es funkt irgendwie nicht er sagt immer cpu error obwohl alles funktioniert.

...der ist einfach zu teuer, für das Geld bekommste bei Ebay nen neuen QX9650 :stupid: ...350,- wären für das Teil grad noch so OK ;)

Für das Geld bekommt man doch keinen QX9650 ehr einen normalen Q9650. Eigentlich such ich auch eins von beiden, wenn die Extreme Version allerdings bei ebay so günstig sind, sind das seriöse Angebote? :o

Ich hab mir vor 2-3 Monaten einen nagelneuen QX9650 aus der Schweiz gekauft ... Für 440€ inkl. War halt tray ...

Quasi im letzten Versuch scheint es geklappt zu haben... VTT 1,4V, NB 1,42, VCore Last 1,320-1,328V und die 4000 liefen 3,5 Stunden. Hab's dann ausgemacht, ich musste zum Nachtdienst. Bios 0803 und die Riegel in die blauen Slots - vorher lief es auch mit mehr Spannung nicht durch.

:)

man spricht ja immer von über 1,4V... allerdings sind die für 24/7 das höchste der Gefühle (werde aber nochmal mit 1,38V testen).

ja das ist wirklich kein gutes ergebnis... bei 3,83ghz liegen bei mir laut cpu-z 1,240v an

Real werden es bei mir um die 1.345V sein. Ich lass meinen PC jetzt so wie er ist. Jetzt ist es schwarz lackiert, hab nen 45nm Quad auf 3,8Ghz stable, alles unter wasser und morgen kommt noch ne F1 1TB rein.

Aber jetzt wird der PC bis Nehalem 32nm benutzt. Und nicht immer nur geoced :fresse:

Spannungen sieht man im OSD von Everest.

X3350 | 3800MHz | 1.344V | FSB475 | 475MHz | Maximus Formula | WaKü | L808A805| B | graebens

image.php
[/url][/IMG]

Bitte in die Liste editieren.

Big Thx an Yidaki für die Hilfe endlich die 3,8Ghz zu knacken.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einen X3350 hab ich auf ein X38 nichtmal die 3,6 GHz geschafft. ;)

Wie würdet ihr die GTL's sowohl für CPU als auch NB für 3,8 GHz einstellen? Hab einen Q9450 und richtig prime hab ich es noch nicht. 3,6 GHz sind aber schonmal prime bei 1,224v und CPU GTL x62 / NB GTL x. Gibt es da nicht einen kleinen richtwert wo man sagen kann ab 3,6GHz, ab 3,8GHz, usw. GTL xXX? Board siehe Sig...

mein 3360 ging nur bis max 440MHz auf dem Rampage Formula...

Mit einen X3350 hab ich auf ein X38 nichtmal die 3,6 GHz geschafft. ;)

Wie würdet ihr die GTL's sowohl für CPU als auch NB für 3,8 GHz einstellen? Hab einen Q9450 und richtig prime hab ich es noch nicht. 3,6 GHz sind aber schonmal prime bei 1,224v und CPU GTL x62 / NB GTL x. Gibt es da nicht einen kleinen richtwert wo man sagen kann ab 3,6GHz, ab 3,8GHz, usw. GTL xXX? Board siehe Sig...

Dei GTL's sind bei mir auf Auto und es läuft bisher gut.
Es schreiben immer viel von einem Richtwert von 0,63/0,67 aber dem trau ich eh nicht. Das musst wohl einfach testen was am besten funktioniert. Steht mir auch noch bevor...

Tolles Ergebnis für nen X38 :bigok:
thx hast ja auch gut dazu beigetragen :)

hallo! ich hätte gerne ein feedback zu meinen temperaturen, bin mir nicht sicher, dass das so in ordnung ist. zuerst zur hardware:

p5q-e 1402
x3360 (vid 1.2375)
zerotherm zen fz120 (nanoxia)
as5

fsb 400 x 8.5
vcore 1.2375 mit llc eingeschaltet

x3360.jpg

die raumtemperatur beträgt bei diesem bild 28°C.

temperaturen idle sind ca. 33°C für die cpu temperatur, die cores haben ca. 41°C. (dabei ist der multiplikator auf 6 x 400).
sobald ich den (neuen) intel burn test 1.6 lauffen lasse sind die temperaturen schnell auf 63°C für die cpu, ~70°C für die cores. der kühler ist nicht mit den pushpins befestigt sondern angeschraubt, wlp aufgetragen laut anleitung.

ist das nicht etwas heiß - vorallem wenn ich denke, dass das der wert für die vcore nicht wirklich hoch ist? verschiedene biosversionen beeinflussen die temperatur nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh