[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag mich warum ihr alle so wenig Vcore braucht ich brauch für 3600 Mhz schon 1.344 ihr so um die 1.21 wie soll das gehen das ist doch fast Standard:confused:

Was für ne Standard Spannung hat eigentlich der Q9450/3350 ?

1.21V oder 1.12 V ?

Everest sagt 1.12V, das Board gibt ihm wenn alles stock ist 1.21V, wenn ich versuche die 1.12V im Bios ein zu stellen Bootet die Bude nichtmal (Standard Takt).

Mach mal Prime Custom und lasse nur den 640K durchlaufen, ob dann der Fehler nochmals auftritt ...
Hatte das selbe Problem mit meinem 65nm Q6600, bei mir war´s allerdings im Endeffekt ein Temp Problem an den PWM´s, die hatten sich nach 2h ziemlich aufgeheizt.
Wenn der Fehler nochmals auftritt und der selbe Kern betroffen ist, dann würde ich NB GTL tippen, falls keine Besserung dann NB VCore ...

wenn ich custom standard laufen lasse kann ich bei den 640k den fehler, welcher nach 2h auftritt reproduzieren.
lasse ich allerdings unter custom nur 640k laufen tritt der fehler nicht auf. die temps sind allerdings schon noch im grünen bereich.

nb vcore ist bei 1.45v. 1.5v sollten schon noch ok sein oder?

Ich frag mich warum ihr alle so wenig Vcore braucht ich brauch für 3600 Mhz schon 1.344 ihr so um die 1.21 wie soll das gehen das ist doch fast Standard:confused:

1.21V oder 1.12 V ?

Everest sagt 1.12V, das Board gibt ihm wenn alles stock ist 1.21V, wenn ich versuche die 1.12V im Bios ein zu stellen Bootet die Bude nichtmal (Standard Takt).

Mein X3350 hat eine VID von 1,0500V, der Q9450 ... mal in den alten Posts kram ... 1,0375V. Der X3350 läuft, wie gestern schon geschrieben, mit 0,976V bei Standardtakt Primestable.

Wie hast du die VID gemessen? Bei mir zeigt es oft dumme Sachen an :fresse:

Coretemp zeigt nicht die wahre VID an ;)

Mach ne CPU-Z Dump Datei, da stehts drin. Bei mir zeigt coretemp 1.1250V an, aber wenn ich alles auf default lasse, dann hab ich in der CPU-Z dump datei 1.232V ;)

Ich habe gerade im P5E MoBo-Sammelthread entdeckt, dass mein Board (P5E) auch den GTL Tweaken kann. Das eröffnet mir natürlich neue Möglichkeiten ^^. Wenn ich heute nach Hause komme geht's direkt weiter, soviel Takt wie möglich bei nicht mehr als 1,25 VCore.

rth78d85.jpg

:)

Mach ne CPU-Z Dump Datei, da stehts drin. Bei mir zeigt coretemp 1.1250V an, aber wenn ich alles auf default lasse, dann hab ich in der CPU-Z dump datei 1.232V ;)

Dann werde ich das heute abend nochmal ohne und mit Last auslesen.

Hat sich mal jemand meine beiden Screens, vor allem die Temperaturen, genau angeschaut? Beim ersten sind Core0 und Core1 die deutlich wärmeren, beim zweiten Bild sind es Core0 und Core3, die um einiges über den beiden anderen Coretemperaturen liegen. Im Idle sind es übrigens ~25K Differenz.

Ich hab das mit Luhri per ON diskutiert. Das was in CPU-Z ausgelesen wird ist die max. VID, was nicht unbedingt "die VID" sein muss.

Richtig, der Bios Sensor im Defaulttakt ist zumindest auf dem DFI DK die einzig richtige VID-Quelle.
Bei mir 1,15V Bios und 1,136V load:bigok:

1.21V oder 1.12 V ?

Ich wunder mich auch immer wieder...;)

Default Vcore 45nm : 1.2250v
Alles andere ist EIST Vcore

Dann kann aber keiner sagen, er hätte 1.0625V. Mein Bios schlägt als "normal" 1,175V vor.

Also beim MSI,so war es auch bei meinem vorherigen 8200'er,EIST auf disabled Vcore:1.2250v niedrigster Wert den ich anwählen konnte,mit EIST war der niedrigste Wert 1.150v.

So habe mal die VTT Spannung getestet.

Brauche für die 427Mhz FSB eine VTT Spannung von 1.30v,alles drunter Prime Fehler.

Teste jetzt die NB Spannung...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so sehe... ich glaub da fliegt mein Q6600 noch diesen monat raus. Ich weiß das man das nicht pauschal sagen kann aber da es hier schon ergebnisse mit bis zu 500 FSB gepostet wurden besteht die möglichkeit auf 4 GhZ@24/7?

Hab mal meine FSB Wall ausgelotet:
ab 460MHz bootet WinXP nicht mehr richtig (freezt irgendwann beim laufenden Balken)
ab 470MHz komm ich nicht mal zum Bootloader
ab 480MHz ist nicht mal n kompletter POST möglich

Das hab ich mit und ohne aufgerissene Spannungen getestet.

Wenn ich das so sehe... ich glaub da fliegt mein Q6600 noch diesen monat raus. Ich weiß das man das nicht pauschal sagen kann aber da es hier schon ergebnisse mit bis zu 500 FSB gepostet wurden besteht die möglichkeit auf 4 GhZ@24/7?

Sehr rar bzw. ich hab noch keinen gesehen Oo

Hab mal meine FSB Wall ausgelotet:
ab 460MHz bootet WinXP nicht mehr richtig (freezt irgendwann beim laufenden Balken)
ab 470MHz komm ich nicht mal zum Bootloader
ab 480MHz ist nicht mal n kompletter POST möglich

Das hab ich mit und ohne aufgerissene Spannungen getestet.

geht mir genau so. bis 450Mhz kommt man noch einigermaßen dann is vorbei.

:d

mein boinc läuft auch mit 3,6ghz und die kiste hat mächtig dampf ^^

Ich Primel grade 3560MHz bei 1,275V VCore und +0,20V auf FSB. Das wird wohl das Maximum sein, was ich erreichen kann. 450MHz brauchen zuviel Spannung, das krieg ich nicht gekühlt.

Schaut mal was ich bemerkt hab Leute:

Ich hab meine CPU verkauft und lasse sie auf AUTO laufen. Ich hab nur mal aus Spaß coretemp angeworfen, und siehe da, die Temps lauten: 47/42/42/42

Dann hab ich prime angeschmissen, und wie sind die Temps? Jenau! 47/42/42/42

Der PC steht neben dem Fenster und das Fenster ist gekippt. Also ich geh mal von einer Wassertemp von unter 18°C aus, da der Radiator arschkalt ist.

Also mit den Tempsensoren stimmt da was gröber nicht ...

Ohne Prime:

Mit Prime:

Ich Primel grade 3560MHz bei 1,275V VCore und +0,20V auf FSB. Das wird wohl das Maximum sein, was ich erreichen kann. 450MHz brauchen zuviel Spannung, das krieg ich nicht gekühlt.

Bin gerade auch wieder am Primeln. Mit 3504MHz bei FSB 438 und eingestellten 1.275 Vcore, unter Last 1.200V ,FSB und G(MCH) sind auf Standart.

Wenn, dann bitte Normal oder Standard :d.

@Yidaki, ich schrieb das doch schon, wars vielleicht sogar dieser Thread, ich weiss es nicht, dass dem so ist. Dazu habe ich den Prozessor auf 6x127 (100Mhz wird nicht gebootet, er stellt sich auf 127 ein) bei 1V Kernspannung rumidlen lassen. Herauskamen Werte um die 40°C. Bei externen 25°C, was ich auch gut fühlen konnte.
Ich könnt mir vorstellen, dass die maximal Temp 100°C beim Xeon ist. Dagegen sprechen teilweise sehr niedrige Temperaturen anderer User. Leider schreibt nicht jeder ob er Wakü oder Lukü hat. Aber es gibt auch IDLE 23°C bei einem Q9450 hab ich das irgendwo gesehen.

X3350 | 3560MHz | 1.275V | FSB445 | 445MHz | Gigabyte EP35-DS4 | LuKü | L806A743 | B | Coolsys

Link zum Beweisbild (>300kb)

Zuletzt bearbeitet:
So die 3504MHz sind geschaft :hail:

X3350 | 3504MHz | 1.200V | FSB438 | 438MHz | Gigabyte GA-P35C-DS3R | LuKü | L806A738

Jetzt seh ich grad, dass ich bei meinem Screenshot verrutscht bin im Everest *verdammt*. Da sollte man sehen, dass die CPU bei diesem Takt 95W für sich verbrät.
Zum Vergleich: 2666MHz @1,056V: 41,15W

lass es, die chance ist gleich 0.0 das du höher als 455 MHz FSB kommst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh