[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

Du musst/solltest LLC ausschalten also CPU Voltage Damper sonst killst du auf kurz oder lang die CPU.

Hmm, sobald ich Voltage Damper disable, ist er bei FSB 440 nicht mehr stabil, gleich nach ein paar Sekunden bekommt er bei Prime einen Fehler. Ebenso bei OCCT. Wenn es enabled ist, läuft er stundenlang stabil.
Wie geh ich hier weiter vor? Voltage disablen und Vcore manuell einstellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vcore um 0,02V im BIOS man anheben, da ja die Loadline wieder funktioniert. ;)
Ohne Voltage Damper sollte sich die CPU auch besser übertakten lassen. Jedenfalls hat Summerwinter die beobachtung gemacht.
 
@ ALL

...ich seh hier immer wieder mit Erstaunen Bios Settings von denen ich mich frage wie die das überhaupt zum Laufen gebracht haben :hmm:

Wenn ihr OCen wollt stellt die "SPREAD SPECTRUM´s" ab und den Onboardsound, das kostet alles Recourcen ;)
 
Meine letzten OC-Ergebnisse hab ich mit meinem Pentium 4 erzielt. Seitdem hat sich wohl so einiges getan bei den Bios-Settings und ich hab erstmal das meiste auf Auto gelassen ;)
Aber ich nehme gerne Tipps entgegen, wie ich es besser einstellen kann :bigok:
Spread Spectrum werde ich testen und Onboard Sound ist eh aus :cool:
 
Kleines Update:
So, hab heute mal ein wenig die Spannung gesenkt, da ich ja ein 24/7 Takt haben will.

X3350 | 3538MHz | 1.216V | FSB442 | 442MHz | DFI LP DK P35-T2RS | WaKü | L803B196 | B | einemark



Werde morgen mal schauen, ob ich unter 1,2V komm.
Sollte ich dafür vielleicht noch was an den anderen Spannungen machen??
Vielleicht bleiben die Temps dann dauerhaft unter 50°C (->Everest, realtemp soll ja 10-12K drunter sein)

Mfg

Edit: Habe gerade mal versucht mit 1,203V, da bootet nicht mal bis WinXP. Bei 12,5mV mehr 2h Prime Stabil.

Jemand ne Idee??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen: Nimm es, wie es ist.
 
Kleines Update:
So, hab heute mal ein wenig die Spannung gesenkt, da ich ja ein 24/7 Takt haben will.

X3350 | 3538MHz | 1.216V | FSB442 | 442MHz | DFI LP DK P35-T2RS | WaKü | L803B196 | B | einemark



Werde morgen mal schauen, ob ich unter 1,2V komm.
Sollte ich dafür vielleicht noch was an den anderen Spannungen machen??
Vielleicht bleiben die Temps dann dauerhaft unter 50°C (->Everest, realtemp soll ja 10-12K drunter sein)

Mfg

Edit: Habe gerade mal versucht mit 1,203V, da bootet nicht mal bis WinXP. Bei 12,5mV mehr 2h Prime Stabil.

Jemand ne Idee??

GTL Tweaking mit VTT
 
hier mal ein ergebnis mit dem dq6. hoffe ich bekomme bald mein dfi x38 aus der rma....

X3350 | 3600MHz | 1.168V | FSB450 | 450MHz | Gigabyte P35-DQ6 | Chiller | L803B | B | o.gh0st

 
@o.gh0st

3600MHz | 1.168V verdammt gut. Wegen dem Chiller??

Mfg


Du keine ahnung. ich hatte zu der zeit jedenfalls keine andere kühlung parat. :fresse:
der kühler war aber auch schlecht angeschnallt und ich hatte wenig zeit. (1 kern ~ 10° kühler als die andern :hmm: )
 
Die VTT hoch??

Die CPU GTL habe ich beide bei 0.65
NB GTL kann ich auf 0.67 und 0.61 stellen

Sag doch mal schnell was ich genau machen soll
Danke

Genau das ist das Problem. Es ist kompliziert und nicht schnell zu machen. Die hier verbreiteten Tips wiedersprechen sich sogar teilweise bzw. sind auf 65nm-CPUs oder DualCore-CPUs zugeschnitten.
Die CPU-GTLs mit Prime-SmallFFT zu bestimmen hat bei meinem X3350 schonmal gar nicht funktioniert. (Es soll ja die GTL-Spannung für den zuerst aussteigenden Core angehoben werden - leider rebootet bei mir einfach der ganze Rechner)
 
Eben hatte ich ein sehr merkwürdiges Phänomen.
Bis 21Uhr lief der Rechner so, wie er oben angegeben war und Prime 2h überstanden hatte.
Rechner ausgemacht. Joggen gewesen. Wiedergekommt. Rechner an. Bootet nicht mehr bis in WinXP.
VCore um 12,5mV angehoben und geht wieder.
Kann mir das einer erklären
Ich hatte ja nichts geändert...
Wenn der Rechner Prime mit den Settings nicht geschafft hätte, würde ich es ja verstehen, aber so :stupid:

Mfg
 
es gibt ja das phänomen, das bestimmte hardware nach ner zeit mehr spannung brauchen ohne das man was verändert hat. ich persönlich hab es noch nicht erlebt.
 
also ich finde die ergebnisse der neuen 45nm Quads mehr als bescheiden! bin froh das ich meinen Q6600 habe welcher 3,92Ghz macht!
 
also ich finde die ergebnisse der neuen 45nm Quads mehr als bescheiden! bin froh das ich meinen Q6600 habe welcher 3,92Ghz macht!

Ich bin von den 45nm Quads begeistert.
Die geringe Verlustleistung ist einfach unglaublich. Habe jetzt 4x3,5GHz mit 12MB Cache mit dem gleichen Stromverbrauch, wie mein C2D 2x3,2GHz mit 2MB Cache vorher.
 
Kann dem nur zustimmen! :)
Taktfrequenz ist nicht alles, ausserdem sind die 45er flotter bei gleichem Takt.
Würde nicht freiwillig zurückwechseln wollen. Mein Q9300 läuft geschmeidig bei 3600Mhz, was will man mehr ;)
 
Hallo, mein X3550 macht irgendwie zicken. Hab noch garnichts gemacht :(
Hab meinen Lukü schon 2 mal raus und alles überprüft und wieder druff. Temps ändern sich nicht.
Hab nun mit Real Temp und mit Core Temp gemessen.
Vcore ist noch auf 1.048. Takt gerademal standard 2671MHz
Im Idle sind die 4 Kerne laut Core temp bei 56 56 59 61 und mit Real temp vbei 44 44 49 52
Unter Last bin ich dann bei Core temp 63 63 69 70 und real 54 54 60 60.
Die 10 Grad innerhalb des Prozessors finde ich schon arg strange.
Kühler ist der Noctua NJ-U12P mit der Wärmeleitpaste die dabei war.
der 120er auf dem Kühler pustet raus und von der Seite wird das ganze nochmal angeblasen. Das sollte auch reichen.
Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe gestern meinen X3350 bekommen :)
Nur habe ich jetzt mal eine frage an euch:
Ich habe nicht übertaktet und auch nichts an der Vcore gemacht^^.
Bei idle zustand ist meine Vcore auf 1,152V und bei Last ist sie bei max.1,230V. Obwohl ich noch nichts verändert habe, finde ich die werte sehr hoch, manche haben hier 1,096V usw... und die haben dann auch schon übertaktet

Habe das
GA-EP35-DS3 Von Gigabyte ^^

Ich hoffe ihr könnt mir sagen wieso die werte so hoch sind oder ob die normal sind^^
 
Sind die Spannung im Bios vielleicht noch auf [AUTO] anstelle von[MANUELL]?
 
War auf Auto und hab jetzt auf Manual gestellt, aber hat sich nichts geändert,

Cpu-Z zeigt immernoch dasselbe an, auch im Bios steht irgendwas von 1,2370V oder so, also da kann ich aber nichts änderern dran.
 
Dann musst Du auch den VCore von Hand einstellen... 1,20V für den Anfang und dann tiefer gehen bis Prime Fehler bringt.


Mein 3360 ist jetzt drin, bis 3700 ging alles prima, dann gabs Schwierigkeiten. Hatte immer wieder Freezes oder auch mal einen BSOD. Ich kann mir nicht vorstellen, das der bei 440MHz dicht macht, deshalb teste ich jetzt mal die Boardspannungen auf Auto.
 
also ich konnte nach ein boardwechsel den x3350 besser übertakten. von fsb433 auf (bis jetzt) fsb466. ist doch schon mal ne gute steigerung
 
Kann dem nur zustimmen! :)
Taktfrequenz ist nicht alles, ausserdem sind die 45er flotter bei gleichem Takt.
Würde nicht freiwillig zurückwechseln wollen. Mein Q9300 läuft geschmeidig bei 3600Mhz, was will man mehr ;)

ja gut aber FSB 480 muß die cpu auch packen!! Das macht ja nicht jede mit!
 
Verrätst Du auch von welchem auf welches Board Du gewechselt hast?!

also wenn du meine sig anschaust dann weißt du zumindest schon mal auf welches board ich gewechselt bin ;)
und gekommen bin ich vom maximus formula also x38 auf x48
aber zu erst hab ich auch nicht wirklich dran geglaubt das es was bringt, da beide total gleich aussehen bis auf 2-3 anders gefärbte kondensatoren. unter dem großen kühler muss dann wohl doch etwas mehr stecken oder die fsb-wall muss für den 45nm quad in eine x38-wall umbenannt werden :)
 
Zwischenergebnis:

X3360 | 3604MHz | 1.184V | FSB424 | MHz509 | Asus P5E X38 | Wakü | L803A762 | B | seppelchen




Jetzt lass ich 3700 mit 1,22V laufen... Ansich sind die 3600 mit der niedrigen Spannung prima, nur dafür muss es kein 3360 sein :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh