[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab schon nen review von nem ASUS (ihhh) P45 gesehen, da lief ein Q9770 mit 500Mhz FSB :wink:
 
manmanman X3350s sind ja wohl schwer zu bekommen :(

btw wo findet man pretested quads?
 
also vom oc her nicht zuviel versprechen bei 3,6 ist meist ende :(
 
bei einem guten Angebot steht meiner evtl. zum Verkauf :)
 
300 + Versand... Klingt gut, Deal :bigok:


















Aber der Versand kostet 135€ :asthanos: :coolblue:
 
Ich hätte wohl noch einen 3350er im MP, bei Interesse posten oder ne PN.
Wird auch Zeit das ich mal sehe was ich da noch aus dem Baord rausquetschen kann, wenn das nur net so lange dauern würde, seh das hier manche tage- und wochenlang da rumtüfteln. Da hab ich einfach kein Zeit zu :C
 
ich sags nicht oft, aber jetzt schon... Rofl :d
 
Hi Luxxer,

Bin neu hier und erstmal hallo an alle :bigok:

Hab da ein kleines Problem...Hab seit ein paar Tagen auch einen X3350. Jetzt wollt ich den so auf etwa 3,4 bis 3,5 Ghz drücken, um noch ein bisschen mehr Power für FEM zu haben (ziemlich heftige berechnungen falls das jemand was sagt).

Naja also Sys schaut folgendermaßen aus:

X3350
IX38-QuadGT
4x2GB Corsair Dominator 1066
BeQuiet Dark P Pro 750W
2xHD3870 CF OC
4x500GB RAID-5

Also das ganze läuft problemlos auf FSB 450x7 Prime stable (small & large) und Temps halten sich im rahmen dank IFX-14 mit zwei silenX.

Ok, soweit, so gut. Wenn ich allerdings auf Multi 8 gehe, dann geht sogut wie garnichts mehr. Ich kann zwar Booten, Memtest sagt auch das O.K. ist, aber wenn ich small FFT machen will, dann stürtzt nach 1 Sek auf 100% alles ab, kurzer Bildruckler, und reboot.
Hab schon einiges Probiert, VTT nach oben, VCore nach oben( für 3,4 hatte ich sie auf 1,28 aber trotzdem nichts) an den GTL's gespielt, hat alles nichts gebracht.

Hoffe ihr habt eine Anregung =)

So long....Stoney
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Luxx - unendliche Threads erwarten dich :wink:

Bei der Menge an RAM wird schon einiges an NBCore fällig.
Du tust dich leichter, wenn du "von oben runter" nach den Einstellungen suchst.

VTT~1,3X und NB~1,5X GTLS auf default bzw. 61%/63% und VCore 1.35 real/Last
Do or not - there´s no try ;)

Das QuadGT mit X38er Chip ist allerdings nicht so der Bringer für 45er Quads...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, meinste echt ich soll gleich mit 1,35 VCore raufgehen? In der Batch-Tabelle liegen die ja "etwas" tiefer. Glaub kaum das mein Kühlergespann das mitmacht...

Werd das aber die Tage nochmal antesten, jetzt läuft er grade auf 400x8 mit Ram-teiler auf 1.1.2 . Aber die 3,4 hätt ich schon noch gerne...dafür hab ich mir ja den Xeon gegönnt....denn mein Q6600 den ich davor drinne hatte war ein eher schlechter Batch....der war unter 1,43V nicht stabil zu bekommen, und da is dann nur noch mit Wakü dagegen anzukommen =) .

Wegen dem Board: Hab ich auch schon festgestellt, aber ich glaub wenn die Zeit reif is dann werd ich mir nen ASUS holen, aber das hat noch Zeit. Bei dem Setup, is da ein P45 oder X48 besser? Hab mir die Boards und die Chipsätze mal angeschaut und bin da weng unschlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, meinste echt ich soll gleich mit 1,35 VCore raufgehen? In der Batch-Tabelle liegen die ja "etwas" tiefer. Glaub kaum das mein Kühlergespann das mitmacht...

Werd das aber die Tage nochmal antesten, jetzt läuft er grade auf 400x8 mit Ram-teiler auf 1.1.2 . Aber die 3,4 hätt ich schon noch gerne...dafür hab ich mir ja den Xeon gegönnt....denn mein Q6600 den ich davor drinne hatte war ein eher schlechter Batch....der war unter 1,43V nicht stabil zu bekommen, und da is dann nur noch mit Wakü dagegen anzukommen =) .

Wegen dem Board: Hab ich auch schon festgestellt, aber ich glaub wenn die Zeit reif is dann werd ich mir nen ASUS holen, aber das hat noch Zeit. Bei dem Setup, is da ein P45 oder X48 besser? Hab mir die Boards und die Chipsätze mal angeschaut und bin da weng unschlüssig.

Für Crossfire würd ich sagen ist der X48 fast Pflicht.:)
 
Am Ende limitieren in Spielen immer die GPUs. Aus diesem Grund habe ich mein X38 mit 440 FSB Wall behalten. Lieber Crossfire für später als 3.8 ghz CPU.

? :hmm:
was PCIe2.0 angeht ist der x38 genau so gut wie der x48. von daher hättest du mit den x48 was crossfire angeht keine nachteile und kommst trotzdem noch mit dem fsb höher
 
Nein glaube ich nicht. Jedenfalls nicht in anbetracht von OC.
Der P965 war besser als der X975i, obwohl der 975iger auch vorzüge hatte.
P35 geht auch besser als der X38, nur meisst hatte der P35 nicht genug Tweaks im BIOS. (Blitz und DFI Lanpary UT mal ausgenommen)
Der X48 geht am Ende nicht wirklich besser, er scheint nur besser selektiert zu sein, damit er einen höheren FSB bei weniger Spannung schafft.

Der P45 wird bestimmt wieder des Übertakters erst Wahl.
Wenn der jetzt schon in den Test mit 1,15V FSB500 mit einem Dualcore schafft, lässt das schonmal gutes erhoffen.
Ein System mit P45 soll bei gleichen setup ca. 20W weniger brauchen.
Ist für die Kühlung nie schlecht. ;)
 
Jo sowas dachte ich mir schon....ich glaub mein nächstes Board wird bestimmt ein P45 =)

Aber ich glaub mit dem OC'en wars das jetzt bei mir. Hatte heute ne längere Diskusion mit meinem Prof. für Digital-Elektronik. Der war mal ne Zeit lang bei AMD und hat dort an den Opterons mitgemacht. Von ihm hab ich nich grade viel lob geerntet das ich den Übertakte und damit FEM mach. Deshalb werd ich bei 3,2 schluss machen, damit die Ergebnisse nicht zuuu sehr verfälscht werden. :fresse:

Naja, er hat das ganze mit der zunehmenden häufigkeit, in einen Spike zu treffen begründet, die bei höherem Takt einfach viel viel gößer ist. Generell testen die Hersteller die Teile ihrer Schaltung ja darauf bei der Herstellung, welchen takt sie mit dem Prozzi fahren können bis er Spikes trifft (wobei die ja genau wissen wie sie den Fehler erzeugen da sie ja den Schaltplan haben....).
So sagte er, wurde zu der Zeit auch die Selektion nach der letzlichen Taktrate gemacht, da die Herstellung ja ziemlich streut. Zuhause beim Übertakten kann man das aber nicht feststellen, selbst Prime (hat er auch nich grade gelobt) is da nichmal ein Anhaltspunkt. Deshalb kanns sein das der Prozzi totalen mist Produziert weil die Spikes ja ganz willkürlich auftreten. Selbst 24h und mehr reichen da nicht aus um das wirklich sicher sagen zu können. Und da das auftreten und erwischen dieser Fehler generell ein großes Problem der Digital-Elektronik ist, kann man das ganze auch nur minimieren, in dem man den Takt nicht zu hoch ansetzt. D.h. im Klartext das man das Ding dann nur noch zum Zocken hernehmen kann, denn da is ja egal ob das Fall bei Crysis jetzt nen cm weiter links oder rechts landet. Aber für berechnungen etc. wo man richtige ergebnisse braucht, sollte mans lassen....schade eigentlich :rolleyes:

Aber die 3,2 lass ich mir nich nehmen :asthanos:
 
@stone(d): sowas sollte aber bekannt sein, das man workstations nicht overclocken soll/darf. Aber ganz nette Erklärung von deinem Prof wie ich finde :)
 
jo das wusst ich schon, aber ich dachte immer das hätte andere Gründe....aber nun bin ich schlauer :)
 
Hey Stone(d) such mal hier im Thread, hab irgendwo meine Settings fürs IX38 mit x3350 mit 3.6 GHz gepostet, vielleicht hilfts dir ja...:wink:

Allerdings wirds mit 4*2gb Ram schwieriger zu OCen...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hab ich schon gesehen ^^ Ich dachte ja an j4n, der hat ja auch 8Gigs drinne. Aber der wusste seine Settings leider nichtmehr da und fährt jetzt auch weniger RAM.
Naja klar, wenn ich was rausnehm, dann würde es wahrscheinlich locker bis 3,6 gehen, aber die 8GB müssen drinnebleiben. Daher ists weng schwierig. Aber wie gesagt, die 3,2Ghz sind garnicht schlecht, da zieht er noch relativ weniger saft (VCore 1,21V und VTT Standard) und bleibt kühl :coolblue:
 
Hi
Vielleicht komme ich noch in die Liste weil das Maximus Formula , mit Lukü mit den Werten, noch nicht vertreten ist mit dem x3350.
Gruss Benchmaker

X3350 I 3544Mhz I 1.29V I 443Mhz I 590Mhz I Asus Maximus Formula I Lukü I L810A923 I B I Benchmaker
 
Hat denn jetzt hier jemand ein P45?
Die ersten sind ja im umlauf so wie ich das mitbekommen habe.
Nun brauche ich Erfahrungsberichte, also los raus damit. :d
 
So Di müsste mein X3350 kommen. Mal kucken wie der so geht. Hat einer nen Xeon auf einem EP35 DS4 laufen? Laut Liste werden die ja unterstützt seit Bios F3.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh